Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Das Teilen des RAM ist hier jedoch irrelevant und bringt keinerlei Performance Vorteil für den NVME -> GPU Transfer.

foo_1337 schrieb:
Es geht nicht um den Call: Der wird von der GPU ausgeführt, auch bei Directstorage. Es geht um die richtigen Zeiger im Filesystem.

Achso, ja dachte aber Sony/AMD hatten genau das geheim gehalten, ob der Ort überhaupt noch von der CPU ermittelt werden muss. Theoretisch kann die GPU doch dem SSD-Controller schlicht direkt mitteilen was sie benötigt, und er macht die Übersetzung on the fly. Wenn da GPU, SSD-Controller und OS mitspielen (sprich SW und HW aus einem Guß) kann man das schon so umsetzen. Dachte das wäre das Geheimnis, das Sony da angeblich so besonders macht?

Wie gesagt, Sony hat ja hier die GPU zT mit AMD entwickelt, ebenso Einfluss beim SSD-Controller, und bestimmt / entwickelt das filesystem sowie OS. Ausschließen würde ich das ohne Analyse daher vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sun_set_1 schrieb:
Achso, ja dachte aber Sony/AMD hatten genau das geheim gehalten, ob der Ort überhaupt noch von der CPU ermittelt werden muss. Theoretisch kann die GPU doch dem SSD-Controller schlicht direkt mitteilen was sie benötigt, und er macht die Übersetzung on the fly.

Wie gesagt, Sony hat ja hier die GPU zT mit AMD entwickelt, ebenso Einfluss beim SSD-Controller, und bestimmt / entwickelt das filesystem sowie OS. Ausschließen würde ich das ohne Analyse daher vorher nicht.
Der SSD Controller hat jedoch keinerlei Kenntniss über das Filesystem, sondern nur über die Blöcke. Diese müssen ihm mitgeteilt werden.
Das FS basiert nachwievor auf einem UFS Subset, sprich klassisch via Inodes. Darüber hat der Controller keine Kenntnis. Aber wie gesagt, das ist auch nicht schlimm, da es so gut wie keine Latenz ausmacht.
Sony hat darüber ein ziemliches Tamtam gemacht, weil sie davon ausgingen, dass sie damit ein Alleinstellungsmerkmal haben. Die Konkurrenz hat aber bereits an etwas ähnlichem gearbeitet.

foo_1337 schrieb:
Alleinstellungsmerkmal haben. Die Konkurrenz hat aber bereits an etwas ähnlichem gearbeitet.

Naja zurzeit Haben sie es noch und ob dass ähnliche dann genauso gut funktioniert muss sich erst noch zeigen.

Mcr-King schrieb:
Naja zurzeit Haben sie es noch und ob dass ähnliche dann genauso gut funktioniert muss sich erst noch zeigen.
xbox-series-x-ssd-mobo.jpg

xbox-series-x-storage-stuff_1.jpg

Gehts hier überhaupt noch um die RTX 3070 oder ist das ein Laberthread über Konsolen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, KlaasKersting, Javeran und 6 andere
@Cohen
Da der Chip CPU und GPU beinhaltet würde die Grafik genauso aussehen, auch wenns gar kein Direct Storage geben würde und die SSD nur an der CPU hängen würde. :p

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Topi41 schrieb:
Ja, finde ich auch. Bei 79,- EUR wäre die richtig - also für meinen Geldbeutel. Deswegen ist das Produkt imho völlig überteuert. Ist ja nur ne 2080 Ti. Freue mich schon auf die 3040 für 19,95 EUR. /s
Alles andere an Performence Steigerung nach 2 Jahren wäre auch nicht angemessen. Die letzten Jahre, die NVidia ohne Konkurrenz da stand, waren auch alles andere als schön aus Preis/Leistung Sicht.
Dafür haben sie aber wenigstens tolle Neuerungen Softwareseitig gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SofMaz schrieb:
Echt traurig, wie ständig der Preis gelobt wird, indem man ihn mit der völlig überteuerten 2080 Ti vergleicht...

Wir werden morgen sehen, wie AMD auf die Preisgestaltung reagieren wird. Wenn AMD in der Lage ist, ein deutlich besseres Angebot zu machen, dann mag die rückwärtige Betrachtung stimmen. Ansonsten muss man halt akzeptieren, dass Grafikkarten immer aufwendiger werden und sich damit auch das Preisgefüge verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Genau das ist ja der Punkt. Dank der schnellen SSDs können Daten viel öfter geswapped oder nachgestreamt werden. Es muss nicht jeder mist ständig in RAM und VRAM vorgehalten werden, weil man nicht mehr angst haben muss, dass der Zugriff auf die HDD „ewig“ dauert.

Der weg direkt zur GPU ist dann eben deutlich effizienter. Und Anhand der Grafik die ich eben hochgeladen habe ist ja auch visualisiert, wie viele Cores mit so einem Datenstrom ausgelastet wären.

Wir sind jetzt seit ca. 4 Jahren beim Standard von 16GB RAM für Spiele auf dem PC.
Als Alternative von Direct I/O, sollen die Entwickler auf dem PC doch einfach mehr RAM verwenden, von diesem dann schneller als von einer NVMe in den VRAM gestreamed werden kann.
Das streamen an sich, sorgt doch für die potentiell nicht ansteigenden VRAM-Größen Anforderungen.

• Gefällt mir
B3nutzer schrieb:
@Cohen
Da der Chip CPU und GPU beinhaltet würde die Grafik genauso aussehen, auch wenns gar kein Direct Storage geben würde und die SSD nur an der CPU hängen würde. :p

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
9271_1_ps5-ssd-use-optane-reram-cache-supercharge-speeds.png32132131.jpg

AMD StoreMI?! Das ist ein SSD Cache für HDD und hat damit jetzt überhaupt nix zu tun.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
Als Alternative von Direct I/O, sollen die Entwickler auf dem PC doch einfach mehr RAM verwenden, von diesem dann schneller als von einer NVMe in den VRAM gestreamed werden kann.
RAM <-> VRAM ist langsam, da alles durch die CPU muss.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
AMD StoreMI?! Das ist ein SSD Cache für HDD und hat damit jetzt überhaupt nix zu tun.

Ich weiß aber trotzdem eine interessante Technik zum PC beschleunigen.

Wie halt jetzt PCIe 4.0 SSDs die aber noch recht teuer sind.

SV3N schrieb:
Sehr effiziente und in Full HD und WQHD auch sehr schnelle Grafikkarte, die mir gut gefällt.

In 4K mal eben 100 Watt weniger als eine 3080 FE sind schon ein Wort und verglichen mit ihren Vorgängerinnen, der 2070 und 2070 Super ein weitaus besserer Deal.

Mir wären 8 GB zu wenig, denn alles ab dem Kaliber einer 3070 würde ich 2 bis 2,5 Jahre nutzen wollen.

Für alle, die diese Karte gerne hätten, hoffe ich doch, dass die „Regale geflutet werden“, wie uns geweissagt wurde.

Für mich die bislang beste Gaming Ampere.

Deine Aussagen machen überhaupt keinen Sinn.

Erst schreibst du die Karte ist nix für dich wegen zu wenig VRAM (Verweis wohl auf die noch teureren Nvidia) und dann schreibst du für dich die bislang beste Gaming Ampere.
Kann ja wohl nicht stimmen, mal abgesehen davon das du da einen Werbetext geschrieben hast.

Ist mir klar das man hier nicht als Redakteur finanziell durchkommt, aber sag mal Nvidia das sie eigentlich in deinen Werbevertrag rein schreiben müssen das Werbung gekennzeichnet gehört.

Schreibst du zufällig auch bei Amazon diese Werbetexte und tarnst sie als Rezension?

• Gefällt mir
Die 499€ genau wie die 699€ bei der 3080 kann man getrost als "bait" bezeichnen. Die Kunden werden durch die niedrigen Preise angelockt und entscheiden sich dann für das Produkt. Auch wenn es dann nur durch Aufpreis wirklich zu erwerben ist, wird es dann trotzdem gekauft. Die Entscheidung war ja schon getroffen und man will es nun haben. Die FEs sind bald ausverkauft.

Dass es dann noch so im Titel der Reviews steht ist natürlich eine schöne Zusatzwerbung.

Funktioniert vielleicht nicht bei jedem aber immerhin. Für mich steckt da auf jeden Fall System dahinter.

Vor Allem dann, wenn die FE eigentlich schon einen recht guten Kühler haben und das OC Potential gegen 0 tendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, Oldtekkno, Ginmarr und 3 andere
Zurück
Oben