Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

foo_1337 schrieb:
Bei DLSS 2 werden unzählige generische Bilder zum Training genutzt und das Studio kann komplett autark arbeiten.

es gibt 2 Versionen von DLSS 2.0 eine Variante von 2019 und dann die Version 2 von März/April diesen Jahres. Man hat scheinbar die Berechnung von Cuda auf Tensor verschoben. Das sagt mir diese Variante hätte auch mit den 1000 Serie ohne probleme laufen können.

ist so wie bei RTX Voice das auf den Pascal Karten ohne probleme läuft wenn man den Installer etwas modifiziert hat damit die abfrage nach einer 2000 Karte ignoriert wird. Das läuft auch auf den Cuda Cores

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Gebrauchtpreise bald da ankommen ;) Je besser die 499€ Verfügbarkeit der 3070, desto wahrscheinlicher.

So siehts aus. Wenn es eine neue Karte auf 2080Ti Niveau gibt für 499€,dann wären 400€ echt das Maximale was ich für eine gebrauchte 2080Ti ausgeben würde. Vlt 20€ mehr wenns noch Garantie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Ja wirklich sehr viel schneller und die Costums der RTX2080 Ti sind noch mal wesentlich schneller.
Es war klar, dass Jensen von der 2080ti FE spricht. Ihm da eine Lüge zu unterstellen ist nicht richtig. Die Geschichte mit der 3080 und der doppelten Performance der 2080 war da ne andere Nummer.

Benji18 schrieb:
es gibt 2 Versionen von DLSS 2.0 eine Variante von 2019 und dann die Version 2 von März/April diesen Jahres. Man hat scheinbar die Berechnung von Cuda auf Tensor verschoben. Das sagt mir diese Variante hätte auch mit den 1000 Serie ohne probleme laufen können.

ja gab sogar diverse Mods dass es ging. ;)

aber irgendwie muss ja die GTX16er schön gesoffen werden immer noch die Total Fail GEN an GPUs noch vor den echten Turings RTX20er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und gut und richtig
Benji18 schrieb:
ist ein MP Titel da ists useless, für mich nur im SP sinnvoll.
Hilft bei COD SP auch nicht, so ein grafischer altbackener Kram hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Da schweben die Fahrzeuge alla StarWars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
esb315 schrieb:
Hach, damals, im Jahr 2007 hab ich noch ne 8800GT für 220€ bekommen. Die war nur einstellige Prozente vom Top-Model entfernt. Seitdem wurde es immer teuerer. Jetzt aber 500€ für Mittelklasse ist echt derb. Hat uns die Inflation schon so weit eingeholt?

Damals waren 3 Karten über der 8800GT soweit ich weiß.

8800 Ultra
8800GTX
8800GTS 512MB

Glaube kaum das es dann nur einstellige Prozente waren.

• Gefällt mir
Windell schrieb:
RTX3070 kaufen wenn für 499€

Tja... wenn. Ich glaube nicht daran. Die 3080 weder lieferbar noch überhaupt bestellbar. Bei Geizhals.de sind gar keine Angebote dazu mehr drin. Als wenn die von Markt verschwunden wäre... Dabei war se noch nie da.
Nvidia klebt hier schöne Preiszettel auf homöopathische Mengen seiner FE.
Die AIB werden sicherlich deutlich teurer sein.

• Gefällt mir
Benji18 schrieb:
es gibt 2 Versionen von DLSS 2.0 eine Variante von 2019 und dann die Version 2 von März/April diesen Jahres. Man hat scheinbar die Berechnung von Cuda auf Tensor verschoben.
Auch Version 1 nutzte fast immer die Tensor Cores. Control war soweit ich weiß das einzige Spiel, bei dem die Cuda Cores genutzt wurden.

Benji18 schrieb:
Das sagt mir diese Variante hätte auch mit den 1000 Serie ohne probleme laufen können.
Jo, wahrscheinlich schon, zumindest auf der 1080ti, die genügend Power gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
esb315 schrieb:
Hach, damals, im Jahr 2007 hab ich noch ne 8800GT für 220€ bekommen.
Na ja, wenn man fast 15 Jahre verpennt, kann einem das schon so vorkommen.

Die 3070 packt die 2080ti - in ihrem Segment, sprich QHD - links und rechts ein. Nur hat die 2080ti vor 2 Jahren deutlich jenseits der 1.000 Euro gekostet. Ergo --> min 50% Preissenkung in 2 Jahren. Das schafft nicht mal Aldi. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
schöne grafikkarte. mit mindesthaltbarkeitsdatum bzw. sollbruchstelle - wie in manchem reviews so treffend beschrieben. ich kauf mir derweil lieber einen becher joghurt: ist billiger und macht - überspitzt formuliert - wohl ähnlich lange freude.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
Ja?
Siehe Benchmarks. Dass eine OC 2080ti schneller ist, ist kein Wunder.
FASTER as 2080Ti. Einzelne Cherrypicked 3 fps Tests. Nunja.

Ich finde bereits auf Yotube Tonnen an Videos in der die 3070 nicht an einer 2080Ti vorbeizieht.
"Faster" ist da gar nix, das Marketing auch hier wieder an der Realität vorbei.

Mit manuellen Afterburner Tweaks sind die 3070 direkt hintenan, das Turing oc Potenzial ist irre und hat ganz andere Dimensionen.
Das Limit zeigen die Kingpin und die Waterforce 2080Ti, die sind auf Tuchfühlung mit einer 3080.
Völlig andere Welt.

Ich erinnere an die 2080Ti, mit der jemand hier im Forum 2 fps mehr hatte als eine 3090 (!) in Shadow of the Tombraider in 4K Ultra.
Das möchte ich von einer 3070oc gerne mal sehen.

Edit, gerade mal Tests noch gechecked. Meine 2080Ti Zotac oc frisst jeden 3070er fps test auf. "Faster" als sonst kamen mir nur die Lachtränen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192 und D708
Laphonso schrieb:
FASTER as 2080Ti. Einzelne Cherrypicked 3 fps Tests. Nunja.
CB, Igor, Luxx & Co haben extra für Jensen cherrypicked Tests gemacht? Ok..

Laphonso schrieb:
Mit manuellen Afterburner Tweaks sind die 3070 direkt hintenan, das Turing oc Potenzial ist irre und hat ganz andere Dimensionen.
Es geht hier aber nicht um OC. Bevor du jemandem eine Lüge unterstellst, solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, PietVanOwl, Kenjiii und 2 andere
oeMMes schrieb:
Na ja, wenn man fast 15 Jahre verpennt, kann einem das schon so vorkommen.
Nix verpennt. Die 8800GT hat damals auch alles was in der 7000er Serie war versenkt. Hab seitdem auch den Markt im Blick. Aber die Preise sind in den letzten Jahren einfach mal durch die Decke gegangen. Wahnsinn was heut als normal angesehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, .Ake, Mcr-King und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Es geht hier aber nicht um OC. Bevor du jemandem eine Lüge unterstellst, solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die "Faster as 2080Ti" sind pauschal falsch und schlicht gelogen.
Genauso wie "3080 twice as fast as 2080".

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Die "Faster as 2080Ti" sind pauschal falsch und schlicht gelogen.
Genauso wie "3080 twice as fast as 2080".
Bei letzterem stimme ich dir zu, bei dem ersten nicht. In fast allen Benchmarks war die 3070 FE schneller als die 2080ti FE. Und wieso sollte man bei diesem Slide von einer signifikanten Steigerung ausgehen?
Zudem stand dabei, dass sie bei der durchschnittlichen Performance schneller ist. Dass es einzelne Titel gibt, bei denen die 2080ti schneller ist, war damit klar.

1603838149921.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und xexex
Zurück
Oben