Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Wenn ich die Leistung einer 2080 Ti für weniger Moos bekomme, mit weniger Stromkosten also besserer Effizienz und Ampere-Technologie, dann sollte ich doch zugreifen.

Natürlich darf man gespannt sein, was AMD ab morgen launcht, aber effizienter wird es leider auch nur marginal, wenn man von 50 W Unterschied spricht.

Ich möchte mal behaupten, dass mit der 3070 aktuell die sparsamste Graka im gehobenen Grafiksektor 2020 existieren wird.

Da auch die 3070 am Limit kratzt, wird mit Undervolting nicht viel bzw. noch mehr rauszuholen sein, aber wenn ich doch eine ab Werk sparsame Graka kaufen kann, die dazu noch entspr. Leistung hat, dürfte Nvidia als grüner Hersteller doch im Konkurrenzvergleich den grünen Daumen an der Natur haben!! ;)

SV3N schrieb:
Ich bin hier raus, das Niveau ist einfach zu nah am Bodensatz.
Das würde ich nicht machen, Es-Vau-Drei-En:)))

Wir brauchen doch kompetente und engagierte gute Seelen...

@D708 Es ist klar das du als 2080Ti User der für die Karte noch um Einiges mehr bezahlt hat, nun versuchst deine Karte "besser" zu reden. Aber Niemand wird dir mehr wie max. 450€ mit Garantie für deine gebrauchte Karte geben, wenn es NEU eine 3070 für 499€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, iceshield, foo_1337 und eine weitere Person
xXcanwriterXx schrieb:
Ich möchte mal behaupten, dass mit der 3070 aktuell die sparsamste Graka im gehobenen Grafiksektor 2020 existieren wird.
Das ganze Getöse hier liegt ja auch daran, dass noch keiner (außer natürlich AMD und gewisse Redakteure, die es aber nicht sagen dürfen) wissen, was AMD tatsächlich heute präsentiert. Und bevor es von dem AMD Zeugs keine glaubhaften Vergleichstests mit dem nvidia-Zeugs gibt, ist eigentlich alles nur spekulieren auf hohem Niveau.

Jeder, der noch mindestens 1 funktionierende Hirnzelle hat, wartet genau bis zu diesem Zeitpunkt und trifft dann seine Kaufentscheidung, statt jetzt zu irgendwelchen Mondpreisen was zu kaufen oder seine vorhandene Graka zu nem Schleuderpreis zu verticken.

Intelligenz ist eben durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Intelligenz....my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
August 2020: gute 2080 TI kostet 1250 Euro (nur für Freaks)
Oktober 2020: selbe Leistung kostet 499 Euro (für fast alle)
Buhhhh....?

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Laphonso schrieb:
FASTER as 2080Ti. Einzelne Cherrypicked 3 fps Tests. Nunja.

In allen RT+DLSS und Anwendungen ist man offenbar 3 bis 20% schneller in klassischen Titeln ist es exakt ein Gleichstand.

Laphonso schrieb:
Ich finde bereits auf Yotube Tonnen an Videos in der die 3070 nicht an einer 2080Ti vorbeizieht.
"Faster" ist da gar nix, das Marketing auch hier wieder an der Realität vorbei.

Im Schnitt ist es schon leicht schneller als eine Stock RTX 2080 Ti FE, gerade mit RT. und da wurden die meisten Titel noch nicht wie Wolfenstein an Ampere angepasst, hier hat man die Möglichkeit DLSS simultan auszuführen und nochmal 10% rauszuholen.

Laphonso schrieb:
Mit manuellen Afterburner Tweaks sind die 3070 direkt hintenan, das Turing oc Potenzial ist irre und hat ganz andere Dimensionen.

Komisch, ich hatte aus meiner 2080Ti nie mehr als ~15% 24/7 herausquetschen können.
Am Ende mag man mit einer OC 2080Ti 10% vor der OC 3070 rauskommen, okay, dafür wird man mit RT und DLSS am Ende dennoch nicht schneller sein, es sei denn der V-ram limitiert.

Laphonso schrieb:
Edit, gerade mal Tests noch gechecked. Meine 2080Ti Zotac oc frisst jeden 3070er fps test auf. "Faster" als sonst kamen mir nur die Lachtränen ;)

Schön, für die 2080Ti hast du wie ich 2018 auch über 1200 Euro gelöhnt.:rolleyes:
Wie kann man sich Karten immer nur so schönsaufen.

Mcr-King schrieb:
Ja und ASUS ist auch schund was GPUs angeht da ist Biostar sogar besser. ;)

Biostar stellt überhaupt keine GPUs her, sondern Mainboards...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Windell und oeMMes
esb315 schrieb:
(...) wann werden unabhängige Tests der neuen AMD-Grakas veröffentlicht? Gibt es da schon nen Termin?

Die NDA für Tests fällt in der Regel mit der Verkaufsfreigabe, der genau Termin steht in der NDA und ist Teil der NDA selbst.

Anhand dessen was AMD morgen [oder besser heute] ab 17 Uhr verkünden wird, kann man sich in etwa selbst einen Reim darauf machen.

Die Tests erscheinen immer rund um den Verkaufsstart und Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, stevefrogs, PietVanOwl und 2 andere
Check dich mal vom Marketing raus, es suggeriert das man mit 8GB weiterkommt.
Taxxor schrieb:
Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Ist eine 3070 FE von Nvidia im Test? Check.
Hat sie 2080Ti Performance? Check.
Hat sie 8 GB VRAM? Check.
Liegt die UVP bei 499€? Check.

Was an den Fakten in der Überschrift stört dich jetzt bzw. was soll geschönte Werbung sein?

Kommt mal aus deinem Marketing Check raus. Das ist pure Werbung, man denkt es geht weiter so wie mit einer 2080Ti. Das ist nicht der Fall.

Hier eine Überschrift, die zurecht ihre Leserschaft warnt. Man kann sie ja immer noch kaufen für FullHD.

Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...80-Ti-Release-Benchmark-Review-Preis-1359987/

Ein genauerer Blick auf die Daten und hier speziell die besonders speicherlastigen Spiele offenbart den Haken dieses Angebots: Die RTX 3070 ist mit 8 GiByte sprichwörtlich auf Kante genäht, sie liefert nur das Notwendigste, um in der Gegenwart gut auszusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Schon lustig, wie empfindlich manche Leute sind, wenn etwas positives über Nvidia geschrieben wird. Noch lustiger ist jedoch, dass die Überschrift bei CB ausschließlich reale Fakten darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, PietVanOwl, Kalsarikännit und 3 andere
Eine 3070, die "2080Ti Leistung" hat, würde auch 2080Ti oc Leistung erreichen. Das möchte ich sehr gerne sehen.
Weckt mich, sobald eine 3070oc ddr 3080 wenig fps in den Windschatten fährt.
Ampere träumt von Turing Übertaktungsdimensionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
@Sven: Du machst auf mich den Eindruck einer gestandenen Person, die stets vernünftig agiert und auch ihrer Vorbildfunktion in diesem Forum mehr als gerecht wird.

Ich selbst bin auch nicht immer im Olymp der guten Laune und muss aufpassen, dass ich mich nicht irgendwo in eine Grundsatzdiskussion hineinziehen lasse.

Sicherlich habe ich das hier auch schon erlebt. Und auch habe ich mich selbst oder wurde durch die entspr. Kontrolle beim Spamming erwischt, weil ich relativ offen argumentiere und leider auch zu Übertreibungen neige.

Natürlich gab es auch im "hauseigenen" OC Gen 10-Thread eine große Auseinandersetzung, die ein Moderator zerhacken musste. Da flossen auch emotionale Aspekte ein, die mich selber an der Achilles-Verse trafen, wo keiner leugnen kann, dass er diese nicht hat.

Aber ich bin ein Mensch, der die Kommunikation mit seinen Mitmenschen pflegt und dazu gehört auch, sich entschuldigen zu können und seine ursprünglichen Aussagen revidieren zu können.

Ich denke aber an dieser Stelle, dass Du Dich nicht rechtfertigen musst, weil irgend jemand Schleichwerbung vermutet und alleine, dass der User vom Gehalt eines Redakteurs spricht, zeugt nicht gerade von authentischem Verhalten.

Insofern sollte das kein Ausschlusskriterium für Dich sein, Dich diesem Thread zu entfernen!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, FatalFury, KlaraElfer und 2 andere
Laphonso schrieb:
Eine 3070, die "2080Ti Leistung" hat, würde auch 2080Ti oc Leistung erreichen. Das möchte ich sehr gerne sehen.
Äpfel, Birnen und so.
Ich habe einen v6 sauger mit 306PS.
Der macht einen 245ps octavia rs locker nass. Da letzterer aufgeladen ist, lässt sich dieser leicht "overclocken" und macht dann den benz nass. Ist jetzt Benz verlogen, weil in den Spezifikationen jener eben den Skoda nass macht, der Skoda aber mit leichten Tricks, die beim Benz nicht möglich sind, jener am Ende schneller ist?
Und sind die Tests von AMS & Co einfach nur Cherrypicked?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
SV3N schrieb:
Anhand dessen was AMD morgen [oder besser heute] ab 17 Uhr verkünden wird, kann man sich in etwa selbst einen Reim darauf machen.
Ich nicht, Sven. Ich bin da komplett offen. Ich kann mir da gar nichts vorstellen. Na gut, die paar Stunden müssen ja auszuhalten sein.

foo_1337 schrieb:
Schon lustig, wie empfindlich manche Leute sind, wenn etwas positives über Nvidia geschrieben wird. Noch lustiger ist jedoch, dass die Überschrift bei CB ausschließlich reale Fakten darstellt.
Die Reaktion, nicht nur hier, ist ja auch ein Ergebnis verspielten Flaires und Guthabens.
Die "Nachfrage" Farce war taktisch unklug, wenn die Lieferanten beweisen, dass Nvidia Minimalmengen an Chips ausliefert. Da reflektiert man den Ampere Launch ganz anders, und "Marketing" ist der Kosename für Unwahrheiten.

AMDs RDNA 2 Tests, die der 3080 gefählrich werden, dem "FLAGGSCHIFF", wären nur ein weiterer Sargnagel des Ampere Launches.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Äpfel, Birnen und so.
Oder Realitätsverweigerung.
Ampere war bis heute eine Turing-Aufwertungsaktion. Ein 3080 Kauf wurde hier im Forum vor einigen Tagen für 950 Euro präsentiert. Lol.
Niemand, nichtmal die größten Nvidia Zweifler hätten solche Szenarien erahnt. Die Stimmungslage im fanboy Lager #1, dem nvidia reddit, war seit Gründung nicht so wie heute.
Einzelne "ich habe eine 3080" Builds Postings sind Tagesupvotes. Weltweite Grundgesamtheit. Das muss man sich mal klarmachen.

Das Nvidia reddit kann täglich verbaute 3080 zählen, weltweit.

Was für eine Farce. Und eine 3070 hängt der 2080Ti oc hinterher, hat dafür aber weniger VRAM. Aber wird anders vermarktet. Well done!

Mein Post (Äpfel, Birnen) war ausschließlich auf deinen 3070 vs 2080ti OC Vergleich bezogen und nicht auf die Verfügbarkeit der 3080. Hier bin ich deiner Meinung.

Puh 500 Euro für ne 8GB Karte, das Ding wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Ich denke die Preise werden schnell fallen nach dem AMD Release.

SirSilent schrieb:
Puh 500 Euro für ne 8GB Karte, das Ding wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Ich denke die Preise werden schnell fallen nach dem AMD Release.
Wird beides nicht der Fall sein. Schön wär's jedoch, denn dann könnte ich mir sicher sein, eine FE zu bekommen ;)
Bis vor wenigen Monaten (bzw vermutlich sogar noch Tagen oder gar auch noch gestern) haben btw viele Leute 500€ für ne 8GB Karte gezahlt. Mit deutlich schlechterer Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
calippo schrieb:
Wir werden morgen sehen, wie AMD auf die Preisgestaltung reagieren wird. Wenn AMD in der Lage ist, ein deutlich besseres Angebot zu machen, dann mag die rückwärtige Betrachtung stimmen.

Die Richtigkeit meiner Betrachtung bedarf nicht den Reveal von Big Navi abzuwarten. Denn Ampere bestätigt diese bereits. Ampere ist doch schon wesentlich günstiger, als die überteuerte Turing High End Klasse. Ich habe nicht behauptet Ampere sei ein schlechter Preis. Ich habe behauptet es ist nicht so krass, wie es vermittelt wird, wegem den hinkenden Vergleich mit der überteeuerten 2080 Ti. Und dass wir uns nicht damit abfinden müssen, hat doch Ampere schon bewiesen... Ampere widerlegt auch deine Annahme es läge an auwändiger werdene Hardware. Ist Ampere weniger aufwändig als Turing?

Es liegt doch auf der Hand, dass Nvidia diesmal nicht so einfach kranke Preise verlangen kann, weil offensichtlich Turings High End nicht gut verkauft wurde und vorallem AMD dieses Jahr endlich Alternativen bietet. Meinst du Nvidia geht jetzt mit Ampere den Preis runter und macht damit Miese? Wohl kaum. Ergo ist der Aufwand neuer Technik keine Rechtfertigung die Preise so hochschießen zu lassen.

Am Ende sind es wir Kunden, die sich für so dumm verkaufen und das Geld aus der Tasche ziehen lassen oder nicht, die entscheiden, ob Nivida sowas abziehen kann.

Zurück
Oben