Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Sun_set_1 schrieb:
In der Masse Verfügbar: 2022

Spannend wird es dann morgen Abend, um Preis und Leistung überhaupt richtig einordnen zu können.
Natürlich klingt eine 2080ti Leistung für 499$ erstmal gut - aber auch eben nur erstmal.

Die Gerüchte ordnen die Konkurrenz dann halt bei 550€ schon an der 3080 kratzend ein. Da wird es die 3070 schwer haben, und würde es, wenn es genug geben würde.

foo_1337 schrieb:
Mein Post (Äpfel, Birnen) war ausschließlich auf deinen 3070 vs 2080ti OC Vergleich bezogen und nicht auf die Verfügbarkeit der 3080. Hier bin ich deiner Meinung.
Letztlich haben wir einen ganz anderen Blockbuster:
" Wirklich kritisch zu betrachten ist bei der GeForce RTX 3070 am Ende also nur ein Thema: der Speicherausbau. "

Die 3070 ist spätestens hier nicht mehr auf Augenhöhe mit der 2080Ti.
Die 10 GB VRAM des 3080er Chips durch die Bus/Speicherstruktur finde ich weiterhin unkritisch.

Die 8 GB der 3070 auf kleinerer Architektur... Schwierig. Da ist die 2080Ti mit den 11 GB VRAM einfach noch "safer", obwohl nunmehr 2 Jahre älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und oeMMes
SirSilent schrieb:
Puh 500 Euro für ne 8GB Karte, das Ding wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Du unterschätz die Dummheit der Leute.. ;)

"Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst."

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Hells_Bells, Max0071980 und 2 andere
Laphonso schrieb:
" Wirklich kritisch zu betrachten ist bei der GeForce RTX 3070 am Ende also nur ein Thema: der Speicherausbau. "
Die 3070 ist spätestens hier nicht mehr auf Augenhöhe mit der 2080Ti.
Naja, aber das Thema war ja spätestens seit dem 9.9. bekannt. Ich finde es bei WQHD auch nicht kritisch, genau so wenig wie die 10GB der 3090.
Aber ja, wenn es jetzt für 500-550€ ne 2080ti neu geben würde, würde ich eher zu der greifen.
Hmm, gerade seh ich ne ROG Strix 2080ti für 450 gebraucht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, oeMMes und Laphonso
SofMaz schrieb:
Ist Ampere weniger aufwändig als Turing?
Naja, das man jetzt viel 2x soviel Float wie vorher rechnen kann und dabei dann nur halb soviel Integer bedeutet halt das die Chips viel kleine sein können bei gleicher Leistung oder viel schneller. Kleinere Chips sind schon deutlich weniger aufwendig. So klappt das dann auch mit den 500€ für 2080ti Leistung. Aber natürlich waren die RTX20er Karten auch schlicht überteuert, weil AMD keine Konkurrenz im High-End angeboten hat. Das ist dieses mal auch anders und der Trick mit der neuen Aufteilung ist ja durchaus praktisch.

oeMMes schrieb:
"Die Intelligenz auf dem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst."

Die Bevökerung nahm auch im Mittelalter zu, aber nur durch wenige kluge Köpfe, konnte dieses düstere Zeitalter beendet werden, das nicht gerade von Intelligenz geprägt war. #Hexenverbrennung etc.

Diese klugen Köpfe, ob da Vinci und Co braucht es weiterhin. Auch in der Industrie der Unterhaltungselektronik!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spikos
SirSilent schrieb:
Puh 500 Euro für ne 8GB Karte, das Ding wird wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
Bei den technisch versierten, stets bestens informierten Foristen vielleicht.
Der durchschnittliche Zocker mit entsprechendem Budget wird zugreifen.

U remember? Als Lederjäckchen die krüpplige 970 gebracht hat wurden hier ausreichend Mistgabeln für Alle verteilt.
Das Ding war ein absoluter Bestseller, neu und gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und xexex
FatalFury schrieb:
So kling eine Überschricht:

Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle

Die Überschrift ist aber alles andere als neutral, wenn ich die Tatsache, dass die 3070 nur 8GB hat, gleich als Sollbruchstelle beschreibe, denn für die meisten Gamer werden 8GB die nächsten Jahre keinerlei Probleme bringen und es ist auch nicht von Gott vorgeschrieben alles immer auf Ultra zu spielen.

Ich spiele momentan mit einer fast 2 Jahre 2060 6GB und das funktioniert gut.
Es ist hier also ganz abhängig vom Anspruch.

FatalFury schrieb:
Ein genauerer Blick auf die Daten und hier speziell die besonders speicherlastigen Spiele offenbart den Haken dieses Angebots: Die RTX 3070 ist mit 8 GiByte sprichwörtlich auf Kante genäht, sie liefert nur das Notwendigste, um in der Gegenwart gut auszusehen.

Die Karte wird auch in zwei Jahren noch gut aussehen, abgesehen von Spezialfällen und Ultra Settings >WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, ahuev0, xexex und 2 andere
oeMMes schrieb:
Ich hab keinen Bock mehr auf ne Vega64 mit 105°C auf den VRMs oder 6 Monate auf nen funzenden Treiber zu warten wie bei der 5700XT.

Mag übertrieben sein, aber so ist es bei mir in der Birne haften geblieben.
Da verstehe ich dich sehr gut, das die RTX30 Serie jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum Wechseln ist ... da wiederum bin ich echt nicht so sicher, wenn man sich die Treiber-Geschichten der letzten paar Treiber-Releases anschaut.

foo_1337 schrieb:
Naja, aber das Thema war ja spätestens seit dem 9.9. bekannt. Ich finde es bei WQHD auch nicht kritisch, genau so wenig wie die 10GB der 3090.
Aber ja, wenn es jetzt für 500-550€ ne 2080ti neu geben würde, würde ich eher zu der greifen.
Ich wollte DIR die 3070 auch nicht madig reden. Aftermarket/Custom AiB 3070 für 550 Euro ist für 1440p ein nobrainer und RTX+DLSS tauglich, in Ansätzen sogar in 4K Ultra, übergreifend sicher 4K High, analog der 2080Ti.
Da muss man ggf auf die VRAM usage schielen bei next gen Games.

Nvidias Marketing, und ich bin seit Jahren begeisterter Nvidia Enthusiast, ist mir aber noch niemals vorher so als Failfestival in Erinnerung.

Eine brachiale 2080Ti oc hier im Forum kassierte die 3090 in 4K Ultra bei SotTR ein.
Die 3090 wird in non DLSS Titeln wie RDR2 Ultra in das 60-70er fps Land geprügelt. Das war für mich "erschütternd".

Die 1500+ Euro BFG Meme GPU 3090 zerschellt an einem last gen Titel, wird in RTX off von Turing am limit gestellt und offenbart dort dreistellige fps als unerreichbar. Not even close. Auf 4K.

Aber "8K Gaming" bewerben. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, d3nso, Max0071980 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
@gut und richtig
Ich weiß zwar nicht ob es dir aufgefallen ist, aber der Test und der Text sind nicht von mir. Am Test ist inhaltlich auch nichts auszusetzen und Werbung kann ich keine erkennen.

Wirklich armselig dein Auftritt hier, aber dafür gibt es ja eine „Ignorieren“-Funktion. ;)

@Mcr-King schon ziemlich schwach, dass du hier jeden Schmutz likest, nur weil er gegen Nvidia ist. Echt schade.

Ich bin hier raus, das Niveau ist einfach zu nah am Bodensatz.

Dir ist aber schon klar, dass ich deinen Kommentar zitiert und kommentiert habe.
Ich bin mir sicher, dir ist das mehr als bewusst. Genauso, wie du absichtlich meine Aussagen umschiffst.
Und ja, ich habe gelesen das du es als die beste Ampere empfindest, aber die Karte wegen zu wenig VRAM nicht kaufen würdest (also vol toll die Karte, haha...)
Mir ist das Niveau der Antwort auch zu billig.
Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann schreib lieber gar nichts dazu oder geh wenigstens auf die Punkte ein.
Dein Werbeposting könnte so 1:1 von Nvidia geschrieben sein oder einer gekauften Rezension. Eigentlich jeder einzelne Satz. Schon sehr merkwürdig.

Das du auch noch Leute angreifst die mein Posting liken sagt aber echt alles.
Lassen wir das einfach mal so stehen, aber Niveau ist wirklich was anderes.

Im Übrigen war mein Posting nicht gegen Nvidia.
Die Kritik zum VRAM und anderen Punkten ist völlig konstruktiv und angesichts der Historie mehr als berechtigt.
Nvidia Bashing lässt sich hier nicht erkennen und hat nichts mit meinem oder deinen Posting zu tun.
Ich habe dich inhaltlich kritisiert und deine einzelnen Aussagen, die reinste Werbung sind.

xXcanwriterXx schrieb:
Die Bevökerung nahm auch im Mittelalter zu, aber nur durch wenige kluge Köpfe, konnte dieses düstere Zeitalter beendet werden, das nicht gerade von Intelligenz geprägt war. #Hexenverbrennung etc.
Die Hexenverbrennungen fallen in die Neuzeit. Das finstere Mittelalter ist ehr geprägt von "ora et labora" zusammen mit einem Mangel an Sklaven und dem drauf folgenden starken Aufkommenden Interesse am Maschineneinsatz zu arbeitszwecken. Man interessiert sich also wieder für die Erfindungen der Antike, aber anders als in der Antike will man sie auch praktisch einsetzten und finde das nun gar nicht mehr vulgäre, sondern sehr gottgefällig.

Apocalypse schrieb:
Aber natürlich waren die RTX20er Karten auch schlicht überteuert,
Mit den Preisen haben sie sich die Entwicklung der neuen Technologie bezahlen lassen. Der Sprung von 2xxx auf 3xxx war vermutlich nicht so teuer.

Und vermutlich wußten sie auch - oder haben es zumindestens vermuten können - um hier niemandem was zu unterstellen, dass AMD nen Konter im Safe hat.

Das sind Prozesse, die in der Industrie eigentlich ganz normal sind. Nur liegt da einfach nicht der Fokus so drauf, weil da nicht so viele Kiddies rumhüpfen. :smokin:

gut und richtig schrieb:
Das du auch noch Leute angreifst die mein Posting liken sagt aber echt alles.
Lassen wir das einfach mal so stehen, aber Niveau ist wirklich was anderes.
@SV3N s Beurteilung kann ich auch nach zweimal Lesen nicht als widersprüchlich dekonstruieren. Seine Sicht auf das, was er braucht persönlich, und das, was die 3070 im Test aus seiner Sicht repräsentiert und bietet, kann ich differenzieren.

Ich finde, Du hast nicht "gut und richtig" darauf reagiert, sondern ihn persönlich und öffentlich gedisst, mit einer Unterstellung der Nicht-Objektivität. Und das ist schon ein Affront.

Nur meine persönliche Meinung.

Siehe oben, ich habe @foo_1337 gegenüber auch gesagt "3070 = 1440p nobrainer/win" aber auch "3070= nächstes Nvidia Ampere Marketingfail Bausatz Puzzle".

Sind 2 verschiedene Dinge. Bin je nach Sicht nun Nvidia Fanboy und Hater. Tsss :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, PietVanOwl, .Ake und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Die Überschrift ist aber alles andere als neutral, wenn ich die Tatsache, dass die 3070 nur 8GB hat, gleich als Sollbruchstelle beschreibe, denn für die meisten Gamer werden 8GB die nächsten Jahre keinerlei Probleme bringen und es ist auch nicht von Gott vorgeschrieben alles immer auf Ultra zu spielen.

Ich spiele momentan mit einer fast 2 Jahre 2060 6GB und das funktioniert gut.
Es ist hier also ganz abhängig vom Anspruch.

Die Karte wird auch in zwei Jahren noch gut aussehen, abgesehen von Spezialfällen und Ultra Settings >WQHD.

Nein,die Nextgen Konsolen haben 16GB, Godfall für PS5 will 8GB für FullHD auf dem PC.

FatalFury schrieb:
Nein,die Nextgen Konsolen haben 16GB, Godfall für PS5 will 8GB für FullHD auf dem PC.
Das kannst du so oft schreiben wie du willst. Es werden für FHD keine 8GB benötigt. Die Grafikkarte, die sie als Minimum angeben hat halt zufällig 8GB. Für 4k ist auch eine 8GB Karte angegeben.
Und die Nextgen Konsolen haben 10-13GB (letzteres mit Einschränkungen)

Sehe ich anders was den Punkt der Unterscheidung angeht, denn ein Produkt welches man nicht kaufen würde wegen einer nicht behebbaren Schwäche und dennoch als vermeintlich beste Karte darzustellen ist für mich ein Widerspruch.

Magst du anders sehen - ok

Es war aber nicht der einzige Punkt, auch der Rest ist genau genommen einfach Werbung und Floskeln.
Schon sehr merkwürdig.

Apocalypse schrieb:
Die Gerüchte ordnen die Konkurrenz dann halt bei 550€ schon an der 3080 kratzend ein. Da wird es die 3070 schwer haben, und würde es, wenn es genug geben würde.
NVIDIA hat die Konkurrenz doch schon im eigenen Keller liegen.

3070 für 499 Euro, 3080 für 699 Euro. Da kann man sich in etwa ausrechnen, wo eine 3070 Ti/Super auf Basis des GA102 landen könnte. Das könnte das Interesse an der 3070 nachhaltig verringern, selbst wenn so eine Karte mit "nur" 10GB kommen würde.

Und dann ist da noch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich würd ja denken "shut up and take my money", aber die Skepsis und Ruhe vieler Kommentare hat mich angesteckt.
Hatte mir seinerzeit auch ne 2070 gekauft und war doch pikiert, als die 2070 Super zum gleichen Preis vorgestellt wurden. Das war doch irgendwie auch frech von Nvidia.

Zurück
Oben