Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Laphonso schrieb:
Die Reaktion, nicht nur hier, ist ja auch ein Ergebnis verspielten Flaires und Guthabens.

Ja, aber das verspielt sich nicht Nvidia, sondern wie ich finde die Kommentatoren und zwar mit völlig unfairen Statements, aufbauend auf Karten die AMD noch gar nicht vorgestellt hat.

Zur RTX 3070 wird es bis nächstes Jahr kein Pendant geben, es sei denn AMD verramscht Big Navi.

Laphonso schrieb:
Die "Nachfrage" Farce war taktisch unklug, wenn die Lieferanten beweisen, dass Nvidia Minimalmengen an Chips ausliefert.

Das ist nicht korrekt, Nvidia hat mehr ausgeliefert als zum Turing Launch und die Mengen sind mittlerweile hoch, können aber die Nachfrage nicht decken, was daran liegt, dass AMD noch nichts vorgestellt hat und Nvidia erst zwei Karten. Die 3070 ist hier der Pipecleaner.

Laphonso schrieb:
Da reflektiert man den Ampere Launch ganz anders, und "Marketing" ist der Kosename für Unwahrheiten.

Du sprichst ja alleine schon von einer Unwahrheit, wenn die 3070 sich nicht so gut wie eine 2080Ti übertakten lässt, obwohl das gar nicht zur Debatte stand und Nvidia nicht behauptete, zumal nur ein Bruchteil der Kunden etwas übertaktet...

Laphonso schrieb:
AMDs RDNA 2 Tests, die der 3080 gefählrich werden, dem "FLAGGSCHIFF", wären nur ein weiterer Sargnagel des Ampere Launches.

Warum ist es denn ein Sargnagel, wenn sich zwei Konkurrenten battlen?
Nur weil wir das einige Jahre nicht mehr so gewohnt waren, stellt das keinen Sargnagel da.

Laphonso schrieb:
Oder Realitätsverweigerung.

Nein, eher sinnlose Polemik.

Laphonso schrieb:
Ein 3080 Kauf wurde hier im Forum vor einigen Tagen für 950 Euro präsentiert. Lol.
Niemand, nichtmal die größten Nvidia Zweifler hätten solche Szenarien erahnt.

Welche Szenarien? Die AMD Karten sind doch noch gar nicht vorgestellt.
Warte doch erst einmal die Folien morgen ab und den Preis, RT Leistung und Leistungsaufnahme eventuell auch mal nen Blick auf die Lautstärke werfen.

Laphonso schrieb:
Was für eine Farce. Und eine 3070 hängt der 2080Ti oc hinterher, hat dafür aber weniger VRAM. Aber wird anders vermarktet. Well done!

Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich so sehr über seine 1200 die er für eine 2080Ti ausgegeben hat, geärgert hat, was wäre sonst ein Beweggrund für derart viel Polemik?
Muss denn eine 3070 OC eine 2080Ti OC schlagen, wenn die 3070 abgesehen vom Speicher das rundere Produkt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domian, Benj und Kenjiii
Caramelito schrieb:
Sorry aber 1650 vs 1850mhz ist halt kein realer Vergleich.
Hab meine 2080ti sehr stark undervoltet und sogar sie läuft mit 1750mhz... Dafür lautlos und wird gerade Mal 67grad warm..

Taktbereinigt sind die Grakas wahrscheinlich gleich schnell. Dafür 3gb Vram weniger bei der neueren Graka. Für 500eur sehr gut, aber den Sprung den Gtx 1000 gemacht hat, wirds net so schnell geben. (1070 > 980ti in allen Belangen zB)
Who asked? :D
Wir vergleichen hier die Benchmarks, nicht irgendwelche Taktraten oder sonstwas. Da macht es wenig Sinn, wenn du hier jetzt was von undervolten oder der Lautstärke erzählst, wenn wir gerade mal die Founders Edition vergleichen.
Die 3Gb weniger jucken eigtl. überhaupt nicht, da es nicht mal eine UHD Karte sein soll und sie bis 1440p noch in allen Games an der 2080 Ti vorbei zieht. Nur in 4k liegt sie eben bei 2 Spielen dahinter.
So gesehen, leicht bessere Leistung als eine 2080 Ti, bessere Effizienz, bessere Technologie, HDMI 2.1.......... und all das für 500€.
 
Danke für den Test CB !


michimii schrieb:
@foo_1337 , die Leute von Nvidia werden schon wissen was sie tun. Wie so oft schon gesagt, am Ende bestimmt auch der Endkunde das Gebahren von Herstellern.
Ich mein, als Käufer einer 2070 ist man ja noch gut bedient. Was mögen die Käufer von RTX 2080ti aktuell denken!? ;)

Ich denke wer eine 2080ti sein eigenen nennt, schon länger oder vor kurzem für 400-500 Eur. gekauft, kann sich entspannt zurücklehnen. Die 3070 hat einige Pros, aber auch die mageren 8 GB.

Ich verstehe die Argumente was den VRAM betrifft , empfinde es aber doch in der Praxis etwas schwierig. Verdoppelt man den Speicher der 3070 / 3080 , denke ich ist es nicht unrealistisch das man die Erfahrung macht eine Karte mit zu viel VRAM, aber zu wenig Chip Power zu besitzen.

Ich habe die Erfahrung mit einer GTX 780 gemacht, mit 6 statt 3 GB VRAM. Mir blieb nur Skyrim mit HD Mods in Erinnerung wo die Karte tatsächlich merklich von profitiert hat.

Aktuell stemmt die 3080 aktuelle Titel in UHD und angepassten Settings (keine Ultra-Screenshot-Settings) ohne Probleme + Reserven. Wie lange das möglich ist, und was tatsächlich zuerst limitiert, wird sich dann zeigen.
 
Nahrungsmittel schrieb:
Sinnvoll wäre eigentlich meiner Meinung nach gewesen

RTX 3090 24GB
RTX 3080 TI 16GB
RTX 3080 12GB
RTX 3070 10GB
RTX 3060 8GB
RTX 3050 6GB

Und fertig wäre ein übersichtliches und meiner Meinung nach sinnvolles Line Up.
Das weiß Nvidia doch genau im Zweifel hebt man sich das für den 3000er Refresh incl. Preiserhöhung auf. Als Marktführer reicht es eben auch aus erstmal aus kleine Häppchen zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia hat noch den Vollausbau, den kann man noch als 3070 Super dann mit 16GB und TSMC Fertigung hinterherschieben.
 
Hejo schrieb:
Das weiß Nvidia doch genau im Zweifel hebt man sich das für den 3000er Refresh incl. Preiserhöhung auf. Als Marktführer reicht es eben auch aus erstmal aus kleine Häppchen zu verteilen.

Naja, und da vereinheitlicht AMD bei RX 6800 mit 16 GB VRAM, damit sie sich nicht selber untreu werden.
 
Die Frage die Ich mir Stelle (ausslieslich Performance-technisch ist), wenn ich sie für eine Workstation brauche:

wenn 3x 3080 auf dem Lvl von 4x 2080Ti ist (Laut DeepLearning Benchmarks mit Tensorflow)
Wie kann ich das auf die 3070 beziehen?.

Ich beziehe mich hiermit auf die Preisleistung, wenn man sowieso 4 GPUs reinklatschen muss.

Edit: wäre das 399 x 4 vs 699 x 3? wäre ein unterschied von ca. 100€ den man dadurch dass man mehr in einer einzelnen hat bei der 3080 wieder ausgleicht (Performance geht schliesslich verloren wenn sie alle für die gleiche task verwendet werden).
 
Ich finde das
Timesless schrieb:
Die 3070 hat einige Pros, aber auch die mageren 8 GB.
Ich finde ja die Forderung nach immer mehr Ram befremdlich. Das erinnert mich an die Zeit, wo ich noch ein Windowsphone mit 1,5 GB Arbeitsspeicher hatte und das ganz wunderbar lief. Das vorherige Android-Phone mit 3 GB lief auch gut, drohte dahingehend aber immer ins Limit zu laufen.

Ich hab mir vor zwei Monaten einen UW QHD- Monitor gekauft und seitdem eine GTX 970, Gtx980 und eine 2070 Super damit betrieben und alle Spiele die ich normalerweise zocke, waren damit spielbar- Dark Souls 3, Sekiro, Fifa, Anno 1800 oder auch RDR 2. Klar teilweise mit Abstrichen, aber spielbar.

Mag sein dass das für UHD oder 4k nochmal was ganz anderes ist, dsas weiter oben verlinkte Video von Igorslab hat das gestern aber nochmal bestätigt. Das die Spiele oft gar nicht so viel Ram brauchen, pro forma bzw teils aber erstmal soviel reservieren wie sie können. So gesehen macht die Forderung nach immer mehr Ram de facto kaum Sinn, eher sollten sich die Entwickler mal mehr Gedanken machen wie sie die Spiele programmieren. Man liest ja hier bei CB auch immer wieder, das es manche noch immer geschafft haben, ihre 11GB Ram vollzukriegen. Wann ist man da eigentlich gut aufgestellt?! Mit der neuen Generation an Spielen sind dann möglicherweise sogar 16 GB zu wenig.

Ich für meinen Teil denke, das ich mit der 3070, die ich mir dann hoffentlich Frühjahr 2021 etwas günstiger kaufen werde, ganz gut bedient sein werde- auch mit 8GB!😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
löschen
 
michimii schrieb:
Ich für meinen Teil denke, das ich mit der 3070, die ich mir dann hoffentlich Frühjahr 2021 etwas günstiger kaufen werde, ganz gut bedient sein werde- auch mit 8GB!😁
Crysis auf dem VRAM installieren ist schon was feines ;)
 
Kenjiii schrieb:
Was blubberst du da denn?
Ach ja und bei der 3080 stand "up to 2x faster than 2080", das heißt dann wohl BIS ZU 2x schneller, was auch wieder stimmt, da sie in manchen Games wirklich +100% Performance zeigt.
Am besten etwas genauer hinschauen und richtig lesen, dann klappts auch!

Lies DU erstmal richtig, denn Du hast das Eigentor des Threads hier geschossen.

TWICE THE PERFORMANCE OF 2080

1:1 Zitat.
Und damit die Unwahrheit/gelogen. Thema durch.

Am Lesen und Prüfen selbst scheitern, aber mich vollquatschen wollen. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rock Lee schrieb:
Es ging um Jensen Launch Aussage, dass die 3070 schneller als die 2080ti in 4k ist. Das ist sie eben nicht ;)
this.
die benchmarks (aus dem Artificial intelligence bereich) waren ja bei der 3080 auch nur maximal 25% schneller als 2080Ti. Anstatt den beworbenen bis zu 90% speedup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Mcr-King und Laphonso
Rock Lee schrieb:
Es ging um Jensen Launch Aussage, dass die 3070 schneller als die 2080ti in 4k ist. Das ist sie eben nicht ;)
Die 3070 ist zweistellige Prozente entfernt (="dahinter") von OC 2080Ti am Anschlag.

An der "faster as 2080Ti" Fantasie kann man gerne in cherrypicked Szenarien festhalten.

Sofern die 3070 nicht die oc Korridore der 2080Ti hat:
2080Ti > 3070
2080Ti und 11 GB VRAM > 3070 und 8 GB VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Rock Lee, Mcr-King und eine weitere Person
FatalFury schrieb:
8GB und dann die Aussage?
Ich würde auch niemals mehr eine GPU mit 8GB kaufen. Allerdings stimmt die Überschrift definitiv, denn aktuell laufen weit mehr als 90% aller Spiele mit 8 GB.

Wobei die Überschrift halt einfach ein Fakt ist. Da steht halt auf dem Level eine 2080 Ti, 8GB etc.
Ergänzung ()

gut und richtig schrieb:
Nicht mal für das doppelte rechnet sich das, zumal die Games

Interessant. Den Großteil meiner Lieblingsspiele gibt es auf Konsole nichtmal oder wurden, wenn überhaupt, Jahre später nachgereicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObaeBaum
Nahrungsmittel schrieb:
Sinnvoll wäre eigentlich meiner Meinung nach gewesen

RTX 3090 24GB
RTX 3080 TI 16GB
RTX 3080 12GB
RTX 3070 10GB
RTX 3060 8GB
RTX 3050 6GB

Und fertig wäre ein übersichtliches und meiner Meinung nach sinnvolles Line Up.

Nicht nur deiner Meinung nach. 16GB Bestückung funktioniert aber nun mal bei dem Speichercontroller nicht. Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
8 GB Grafikspeicher sind absolut nicht zukunftsfähig. Eine GPU muss bei mir 3 Jahre halten und für die Spiele der kommenden 3 Jahre dürften 8 GB nicht ausreichen. Egal ob AMD oder nvidia, 8GB sind zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vermutlich wird sich viel über den Preis regeln.(sollten die Customs deutlich teurer sein)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - GeForce RTX 3070 Review-Thread
(siehe ganz unten; weiss jetzt net, in welchem Laden der Kollege arbeitet)
Dann muss NV zeigen, dass die 3070FE lieferbar ist.
Wenn NICHT, dann ist das Ganze genauso sinnlos wie bei der 3080.

Eigentlich reicht wg. dem geringen OCing-Potential die FE dicke aus.

btw.
Bei AMD wirds wohl eher so laufen, das man am Anfang nur Refs kaufen kann, aber halt zum UVP.
Da wäre dann ne RX6800XL wahrscheinlich preiswerter als ne 3070-Custom.
Eigentlich kann sich AMD nur selber ein Bein stellen, wenn der Kühler nix taugt.

Durch die Verschiebung von CP haben die Leute jetzt genügend Zeit um in Ruhe auf die 3060Ti+3070Ti und RX6000 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
michimii schrieb:
Mag sein dass das für UHD oder 4k nochmal was ganz anderes ist,
Genau das. Ich schließe mich der VRAM Hysterie auch nicht an, und eigentlich geht es immer um 4K.
Weder die 2080Ti noch die 3070 sehe ich als originäre 4K GPUs, weil Ihnen vorher der Punch fehlt.

Die 2080Ti bekomme ich in 1440p in vielen Games mit Ultra Settings bereits auf und unter 60 fps geprügelt, da war und ist ist niemals VRAM ein Faktor.

Wer die 3070 auch mit dem Fokus 4K kauft, wird hier schnell die Grenzen feststellen. und wird die Grafikslider etwas defensiver bedienen müssen.

Ob und wann unter 4K jedoch 8 GB VRAM wirklich einschränken, ist reine Spekulation.

Im Zweifel hat die 2080Ti hier mehr "Luft", in jedem Falle sind die schnellen 10 GB VRAM mit der SPeicherbanbreite der 3080 hier eine andere Liga.

Aber neu ist die 3070, da kauft man keine 2080Ti mehr. Es sei denn man kommt wirklich an eine mit Garantie, die jemand auf den Kleinanzeigen für unter 400 Euro, warum auch immer, verramscht.

Mit dem Fokus Full HD und 2560*1440 inkl. RTX und DLSS ist die 3070 sicher eine ideale Option unterhalb High End.

Aber das finale Urteil sollte man erst fällen nachdem die RDNA2 Benchmarks und Preise klar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, Windell und Mcr-King
Zurück
Oben