Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

GerryB schrieb:
Vermutlich wird sich viel über den Preis regeln.(sollten die Customs deutlich teurer sein)
Dann muss NV zeigen, dass die 3070FE lieferbar ist.
Wenn NICHT, dann ist das Ganze genauso sinnlos wie bei der 3080.

Eigentlich reicht wg. dem geringen OCing-Potential die FE dicke aus.
was schätzt, wird der Resell für 3070 noch räudiger?
bisher gibt es nr die die sagen:
verfügbarkeit leicht besser vs verfügbarkeit noch schlechter (im verhältnis zu absatzpotential)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Die 3070 ist zweistellige Prozente entfernt (="dahinter") von OC 2080Ti am Anschlag.

An der "faster as 2080Ti" Fantasie kann man gerne in cherrypicked Szenarien festhalten.

Sofern die 3070 nicht die oc Korridore der 2080Ti hat:
2080Ti > 3070
2080Ti und 11 GB VRAM > 3070 und 8 GB VRAM

Geh doch einfach mal nicht von dir oder irgendwelchen Foren Suchtis aus. Die Mehrheit wird nie übertakten, es spielt daher für 95% keine Rolle.
Und im Gegensatz zu dem Test hier hat Igor sogar einen recht deutlichen Vorsprung der 3070 FE gegenüber der 2080ti FE ertestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
cypeak schrieb:
das klingt bei igor doch einwenig anders:

natürlich kann ein 500w netzteil in der regel auch ein paar watt an spitzen abfangen, aber je nachdem was das restliche system so nuckelt, kann es hier schneller eng werden als einem lieb ist. abgesehen davon finde ich es alles andere als erstrebenswert wenn das system das netzteil immer wieder in den oberen grenzbereich drückt und quasi an der kotzgrenze läuft...

Warum verlinkst du jetzt ein Video der 3080. Es geht um die 3070.

Hier für dich:
Da kommt die Aussage zu dem 450 Watt Netzteil -> 3070 + Ryzen 9.

Warum soll das mit einem auf 65 Watt gedeckelten 3700X oder 5700X nicht mit nem 500 W NT funktionieren?

Blumentopf1989 schrieb:
Geh doch einfach mal nicht von dir oder irgendwelchen Foren Suchtis aus. Die Mehrheit wird nie übertakten, es spielt daher für 95% keine Rolle.
Und im Gegensatz zu dem Test hier hat Igor sogar einen recht deutlichen Vorsprung der 3070 FE gegenüber der 2080ti FE ertestet.
Viele hier hatten und haben eine 2080Ti.
WER hier hat bitte eine 2080Ti stock jemals gehabt oder laufen lassen?

Die 2080ti top bins ballern über 2100 MHz core und 8000+ MHz Speichertakt.
Die zerlegen eine 3070 in allen Facetten.
Ich bin mir sicher, dass man 2080 Super oc auf 3070 Level bekommt.

Wir hatten hier im Forum 2080Ti oc Ergebnisse, die eine 3080 einkassieren und eine 3090 sogar stellen (da aber natürlich non RTX).
Wenn ich bei Turing also schon unter Luft mit dem Afterburner unkritisch 10% mehr fps aus dem Stand und mit 2 Slidern mehr rausholen kann, und unter Wasser nochmal 5-10 % mehr on top, ist das eine ganz andere Dimension. und lässt die 3070 fps mäßig zurück.

Die 2080TI samt Turing sind in einer ganz anderen Liga und haben brachiales punch above their weight Potenzial.

Sofern eine 3070 oc das kompensiert, gehe ich da mit. Laut Test ist aber, Ampere tyisch, hier schon alles fast rausgeholt worden. Das ist erstmal gut, setzt aber ein Limit. Und das ist dann eben "meistens faster" als 2080Ti non oc Leistung.
Ergänzung ()

Ergänzung: Schau mal bei den Computerbase User Tests die 2080Ti oc Benchmarks an, WIE WEIT die vor den 2080TI FE sitzen, das ist einfach nur irre. Das sind 3070+ 5-20% .
Das ist nicht mal mehr Augenhöhe für die 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, oeMMes, Sun-Berg und eine weitere Person
Wenn AMD heute eine 16 GB Karte präsentiert die schneller ist und ebenfalls um die 500€ kostet, wer kauft sich dann noch das Teil hier? Selbst für 400€ würde ich mir die nicht holen, da ich meine nächste Karte wieder über 4 Jahre nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Windell
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn AMD heute eine 16 GB Karte präsentiert die schneller ist und ebenfalls um die 500€ kostet, wer kauft sich dann noch das Teil hier? Selbst für 400€ würde ich mir die nicht holen, da ich meine nächste Karte wieder über 4 Jahre nutzen will.

Nun die RT Performance wird deutlich besser sein (siehe Leaks) deshalb glaube ich wird es für beide Brands Abnehmer geben. Zu der Speichergröße ist eigentlich alles gesagt. Wie auch in anderen Lebensbereichen ist Größe nicht alles ;) Power muss auch da sein

for an 8gb card too expensive, i really hate nvidia mostly for their vram and pricing.

what i like is the efficiency, UV/sweetspot optimizations would be interesting.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
verbrauch sollte auch im rahmen sein vs 3070, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: ObaeBaum
domian schrieb:
Nun die RT Performance wird deutlich besser sein (siehe Leaks) deshalb glaube ich wird es für beide Brands Abnehmer geben. Zu der Speichergröße ist eigentlich alles gesagt. Wie auch in anderen Lebensbereichen ist Größe nicht alles ;) Power muss auch da sein

Ganz einfach, sobald AMD die Karten released und "verfügbar" hat, wird NV entweder A) Alle Bestände abverkauft haben oder B) Eine Preis Reduktion durchführen und sich die Hände reiben weil viele zum Start zugeschlagen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Zumal DLSS die Performance mal eben verdoppeln kann. Das könnte genug sein, um die Karte die ganze Gen zu behalten, wenn mans drauf anlegt und es breit Anwendung findet. AMD muss hier was vergleichbares bieten. Wenn nicht, dann reißen es die 16GB auch nicht...

ObaeBaum schrieb:
was schätzt, wird der Resell für 3070 ?
verfügbarkeit leicht besser vs verfügbarkeit noch schlechter (im verhältnis zu absatzpotential)
Jo
Das Problem ist die größere Nachfrage in dem Segment.
Da müßte NV mind. 10x..30x soviel Grakas am Start haben wie bei den TopDogs.
(potentiell wäre von 1070 bis 2080 Jeder interessiert und evtl. 1060er die inzwischen besser verdienen als früher als Schüler/Azubis; Kritisch wirds wenn nochmal ein paar Millionen Chinesen inzwischen das Kleingeld haben,
was Sie zum Launch der 1070 net hatten; die Amis und Japaner werden wohl meist nur Konsolen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
In RDR2 liegt die 3070 FE unter 1440p bei 63 fps.

Im RDR2 Community Benchmark haben zwei 2080TI FE oc zum einen 79 fps, die andere sogar 87 fps.

2080TI FE oc 79 und 87 fps vs 3070er 63 fps im Test hier.

Und die 3070 FE übertakten?
"In der Redaktion ließ sich die GPU nur um 74 MHz übertakten, darüber gab es Abstürze. "

Da brauche ich viel Fantasie für 3070 = faster as 2080Ti ;)

Die 2080Ti oc messen sich eher mit der 3080, die 3070 ist da viel zu weit abgefallen.

Monstranz schrieb:
Hilft bei COD SP auch nicht, so ein grafischer altbackener Kram hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Da schweben die Fahrzeuge alla StarWars.

geht doch im SP mehr um das look & feel bei MP gehts ja ermher ums gewinnen da sind dinge die FPS kosten und ggf. noch irritierend wirken hinderlich.

Ich verstehe nicht wieso Soviele hier so abgehen.

Ich warte ganz gechillt ab was AMD bietet, entscheide dann nach Preis und Features was mir besser gefällt & hole mir dann in einigen Wochen die entsprechende Karte. :)

@Laphonso Schon sehr auffällig wie sehr du die 2080Ti in Schutz nimmst und verteidigst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und xXcanwriterXx
Laphonso schrieb:
Eine brachiale 2080Ti oc hier im Forum kassierte die 3090 in 4K Ultra bei SotTR ein.
Die 3090 wird in non DLSS Titeln wie RDR2 Ultra in das 60-70er fps Land geprügelt. Das war für mich "erschütternd".

Eine 2080Ti selbst mit massiven OC schafft es nicht an eine 3080@stock heran und Du glaubst, dass die nochmals schnellere 3090 mit mehr VRAM und wesentlich effizient arbeitenden RTX-Cores gegen die 2080Ti verliert? Eine 3090@stock ist in SotTR knapp 50% schneller als eine normale 2080Ti. Wie soll man diese 50% mit OC schaffen?

Welche Leaks meinst du?
Es wurde mal hier mal da etwas behaupter, persönlich hab ich da jetzt noch nicht viel gesehen in Richtung RT Benchmarks ... ich mag mich täuschen aber solange es die nicht gibt, puh würd ich mal von "leaks" abstand nehmen die das behaupten :)

sethdiabolos schrieb:
Eine 2080Ti selbst mit massiven OC schafft es nicht an eine 3080@stock heran
Du hast recht. Sie überholen die 3080 stock sogar.

Sorry, dass Du nicht richtig informiert bist.

ExigeS2 schrieb:
Ganz einfach, sobald AMD die Karten released und "verfügbar" hat, wird NV entweder A) Alle Bestände abverkauft haben oder B) Eine Preis Reduktion durchführen und sich die Hände reiben weil viele zum Start zugeschlagen haben.

xD
Das wird schon seit erscheinen der 3080 und 3090 erzählt ... die Leute die eine bekommen haben sind wohl wesentlich weniger als die die eine haben wollten und das noch über einen Monat nach erscheinen xD
Daher ist das doch absoluter Bullshit den du hier von dir gibst :P
Zumal es mehr als genug Leute geben wird die wenn P/L bei AMD passt auf AMD warten werden und es spielt ja keine Rolle ob ich auf NV oder AMD warte da nehm ich lieber das bessere P/L mit :D

sethdiabolos schrieb:
Eine 3090@stock ist in SotTR knapp 50% schneller als eine normale 2080Ti. Wie soll man diese 50% mit OC schaffen?

https://www.computerbase.de/forum/t...eine-zielgruppe.1970978/page-41#post-24665489

3090 = 77 fps.
nospheratos brachial 2080Ti oc = 79 fps

Alles klar? :)

Ohne Kotzgrenzen OC bereinigt sind die 3080 rund 15% schneller und die 3090 so 25% schneller als die 2080Ti.

Thats it. Der Ampere Puffer entsteht mehr bei RTX on aufgrund der Masse an Chipausbau-Vorteil, Architektur kann OC da nicht mehr ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Die Bucht wird platzen vor 2080TIs die "brandneu aber leider ohne Rechnung und nie übertaktet" sind. Und das zu Preisen die vermutlich nicht ganz realistisch sein werden. Mal gucken was ich mit meiner 2080 Super mache. Auf 3070 bringt fast nichts. Dann doch eher warten bis die 3080 verfügbar ist oder mal bei AMD schauen.
Have fun hunting everyone.

NEO83 schrieb:
xD
Das wird schon seit erscheinen der 3080 und 3090 erzählt ... die Leute die eine bekommen haben sind wohl wesentlich weniger als die die eine haben wollten und das noch über einen Monat nach erscheinen xD
Daher ist das doch absoluter Bullshit den du hier von dir gibst :p
Zumal es mehr als genug Leute geben wird die wenn P/L bei AMD passt auf AMD warten werden und es spielt ja keine Rolle ob ich auf NV oder AMD warte da nehm ich lieber das bessere P/L mit :D

Ich glaube du hast mich nicht verstanden ... ^^

Solange NV alles abverkauft was sie produziert haben, haben siees ja gut gemacht. Ob jetzt 500'000 andere Menschen keine Karte kaufen konnten weil keine verfügbar sind ist ja nicht das Problem von NV. Sie haben ihren Gewinn gemacht und keine Ladenhüter.

Das Ziel von NV muss sein alles vor AMD Release abzuverkaufen (scheint ja aktuell gut zu klappen)
oder konkurrenzfähige Preise zu haben sobald AMD etwas Leistungsmässig vergleichbares anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben