Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

domian schrieb:
Nun die RT Performance wird deutlich besser sein (siehe Leaks) deshalb glaube ich wird es für beide Brands Abnehmer geben. Zu der Speichergröße ist eigentlich alles gesagt. Wie auch in anderen Lebensbereichen ist Größe nicht alles ;) Power muss auch da sein
Die RT Performance der RDNA2 Karten liegt oberhalb von der 2080TI (der N21 Karten, ohne finalen Treiber) - das einzige was die 3070 hier rettet ist DLSS (bis im Januar dann die Version von AMD kommt) und das war es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
downforze schrieb:
aber noch nur in der Community in diesem Einzelfall.
Einzelfälle?!

DIe 3070 FE liegt im Test hier bei rund 63 fps.
Die 2080TI FE liegt im CB Test bei 71 fps.

Das sind dann mehr als 10% Unterschied.

Hochgedrehte OC Modelle hauen da unter Luft nochmal 10% , eine Waterforce und Wasserblöcke generell knallen da nochmal weitere 10% mehr rauf.

Das sind keine "Einzelfälle", das sind seit 2 Jahren bekannte und genutzte 2080TI Übertaktungsszenarien, out of the Box. Mit wenigen mausklicks im Afterburner. Diesen Korridor nach "oben" haben die Ampere, leider(!), nicht.

Edit einfach mal https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/ checken.

Und dann schauen wir, wo sich die 3070er einsortieren.

Gerne auch bei gleicher CPU und oc Anschlag 3070 bs 2080Ti.

Siehe oben, die 2080Ti geht da eher auf 3080 Pirsch, da ist die 3070 raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Laphonso
Und im Performancerating liegen 2080ti und 3070 unter 1440p gleich auf ohne OC. Jetzt kann man sich ggfs. noch darüber streiten, ob OC hier beachtet werden sollte. OC erkauft man sich schließlich mit 50 W extra bei der 2080 ti.
Ich bleibe dabei, dass völlig unterschiedliche Konfiguration mit DDR, CPU, Chipsatz, Treiber und Taktung als Vergleich einfach witzlos sind. Dann kommt der nächste mit Stickstoff und übertaktet seine 2080 ti auf 2300//8500 Mhz. Was bringt mir das als Vergleich? Da bleibe ich dann doch besser beim CB-Benchmark.

GerryB schrieb:
Ja, meilenweit. Derjenige mit der "zweitschnellsten" 2080 ti hatte fast 200 Mhz weniger auf den Recheneinheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Fraggball
Ich verstehe das Gestreite nicht, was nun besser ist. Ist doch egal ob die 3070 5% schneller gleichschnell oder 5% langsamer als die 2080Ti ist. Fakt ist, sie bewegt sich in dem Bereich und kostet weniger als die Hälfte. Warum muss man das jetzt wieder schlecht reden? Und warum muss mal jetzt eine 1200 eur bis an die Kotzgrenze übertaktete 2080Ti als Maßstab nehmen, um zu "beweisen", dass die 2080Ti schneller ist? Es wird bei der 3070 bestimmt auch noch kleinere Treiberoptimierungen geben, die eher noch was rausholen werden, als bei der bereits optimierten 2080Ti und auch bei der 3070 wird es sicher leistungsstärkere Modelle geben.

In der Sache ist das auch nicht unbedingt revolutionär.
780Ti=+/-970
980ti=+/-1070
1080ti=+/-2070 EDIT: eher die 2070S
2080ti=+/-3070

Es ist es nur deshalb, weil die 2080Ti ein echtes Brett war, gerade verglichen mit den alten TIs, bei denen der Abstand zur non Ti nicht so groß war wie bei 2080/2080Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, stevefrogs, Web-Schecki und 5 andere
Ist doch toll das die 2080ti besitzer alle so zufrieden mit ihrer Karte sind und sich nicht gegen eine 500 euro rtx 3070 verteidigen müssen. immerhin habt ihr ja auch über 1000 euro dafür bezahlt!

Spass beiseite, die 3070 is ne tolle Karte mit nem spitzen PL Verhältnis.
Ich verstehe den Frust mancher 2080ti besitzer aber auch nur bedingt...Hardware ist nunmal keine wertanlage.
wenn man eine 2080ti hat kann man diese gen doch entspannt überspringen, nur weil man jetzt für 500 euro dieselbe leistung bekommt macht es ja die 2080ti nicht schlechter!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, JanTenner, Hells_Bells und 5 andere
downforze schrieb:
@Laphonso
Und im Performancerating liegen 2080ti und 3070 unter 1440p gleich auf ohne OC. Jetzt kann man sich ggfs. noch darüber streiten, ob OC hier beachtet werden sollte. OC erkauft man sich schließlich mit 50 W extra bei der 2080 ti.
Ich bleibe dabei, dass völlig unterschiedliche Konfiguration mit DDR, CPU, Chipsatz, Treiber und Taktung als Vergleich einfach witzlos sind. Dann kommt der nächste mit Stickstoff und übertaktet seine 2080 ti auf 2300//8500 Mhz. Was bringt mir das als Vergleich? Da bleibe ich dann doch besser beim CB-Benchmark.

Ja, meilenweit. Derjenige mit der "zweitschnellsten" 2080 ti hatte fast 200 Mhz weniger auf den Recheneinheiten.

Lass ihn, er muss sich halt schönreden, dass er wahrscheinlich das dreifache gezahlt hat und muss jetzt mit FPS Zuwächsen im Bereich der Messtoleranz argumentieren.

Die neue 3070 ist so schnell wie eine 2080ti, viel günstiger, verbraucht weniger Energie, bleibt leiser und kühler. Super Produkt, wenn man nicht unbedingt auf 4k schielt, dafür reicht der VRAM wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, JanTenner, KlaraElfer und 3 andere
GerryB schrieb:
Wäre da net ein Adapter auf 2x 6pin sinnvoller gewesen?
Nope weil: 2x 6 Pin liefert 2x 75W, 1x 8 Pin liefert 150W, wäre also Jacke wie Hose sagt Pierre der Franzose. ;) MFG Piet

downforze schrieb:
Und im Performancerating liegen 2080ti und 3070 unter 1440p gleich auf ohne OC. Jetzt kann man sich ggfs. noch darüber streiten, ob OC hier beachtet werden sollte.
Wenn beim 3080-Launch das seeehr schlechte OCing-Potential diskutiert wurde, dann HIER doch wohl erst recht.
(bei den Threadteilnehmern wird sicher schonmal jeder Zweite Hand angelegt haben)

Man will die 3070 net schlecht machen, dann aber bitte auch andersum die Ti gebührend einschätzen.
Die Ratings sind einfach nur für den Popo.

Verstehe net, wie Einige sich permanent weigern einfach mal ins Video zu schauen, wie ne gute Air so läuft.
bf5 rt ON ultra 1440p ultra preset - YouTube

Das klingt insgesamt für mich so, als ob die 3070-Käufer sich die ganze Sache schönreden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für den Test. Aus meiner Sicht wieder ein RAM-Fail, wie die ganze neue Seie, wenn ich das mal so nennen darf.

Flou

Wieso freut man sich nicht einfach, dass man mit seiner 2080Ti noch relativ lange Spaß haben wird? Für die 2080Ti-Besitzer ist doch bis jetzt alles super gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, gravity3381, calippo und eine weitere Person
Smartin schrieb:
Nicht ganz. Zwischen der 2070 und der 1080Ti lagen je nach Auflösung noch gut 20%. Erst die 2070 Super (die fast einer 2080 "nicht-super" entspricht), konnte diesen Abstand aufholen.

Daher kommt vermutlich auch die Verwunderung darüber, dass die kleine neue Karte perfomance-technisch das ehemalige Consumer-Flagschiff erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und sifusanders
Laphonso schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...eine-zielgruppe.1970978/page-41#post-24665489

3090 = 77 fps.
nospheratos brachial 2080Ti oc = 79 fps

Alles klar? :)

Ohne Kotzgrenzen OC bereinigt sind die 3080 rund 15% schneller und die 3090 so 25% schneller als die 2080Ti.

Thats it. Der Ampere Puffer entsteht mehr bei RTX on aufgrund der Masse an Chipausbau-Vorteil, Architektur kann OC da nicht mehr ausgleichen.
Mein Reden, es gibt Spiele in denen die 3080 schneller ist als eine 2080ti@OC (HZD ab 4k z.B.), auch Spiele in denen die 3090 die 2080ti@oc deutlich abhängt. Aber alt aussehen lassen, tut weder die 3070, noch die 3080 eine ordentliche 2080ti@oc. (Und nicht vergessen, die hier getestete 2080ti FE glänzte nicht gerade mit guter Kühlung)
Falls wer Tests in bestimmten Games haben möchte zum Vergleich könnt ihr mir gerne schreiben, sofern ich die Spiele habe kann ich gerne einen Test laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Laphonso
Bei 220W kann ich mein 550W Netzteil weiter benutzen, Preis mehr oder weniger ok für die gebotene Leistung, Optik gar nicht mal so übel aber wo der 8 Pin angebracht wurde zerstört gleich wieder alles!! Trotzdem ist die 3070 FE ne Überlegung wert auch wenn ich bei fast allem was ich so daddel kaum Probleme mit meiner 1060 Strix habe. Zumindest auf meinem 1080p Display. Guter Test und schöne Karte!!

Smartin schrieb:
In der Sache ist das auch nicht unbedingt revolutionär.
780Ti=+/-970
980ti=+/-1070
1080ti=+/-2070
2080ti=+/-3070

Schön, dass wenigsten noch ein paar andere User hier nicht ein Brett vor dem Kopf haben. Kanns echt kaum fassen, wie man die 3070 bejubelt, weil sie so schnell ist wie die 2080Ti der Vorgängergeneration.

Mich würde schon wunder nehmen, wann euch der Floh ins Hirn gekrochen ist, dass ihr über sowas erstaunt oder gar erfreut seid? Ich kaufe seit 25 Jahren Hardware und es war eigentlich immer so, dass man bei der Nachfolgegeneration die Leistung der Vorgängergeneration erwarten konnte, aber zu einem günstigeren Preis. Nur hat das nVIDIA vor ein paar Generationen ad absurdum geführt, weil sie erkannt haben, dass 90% der Kunden so dumm sind und es ihnen abnehmen (und sogar gutheissen resp. verteidigen facepalm), dass eine x80 Karte der Generation X+1 mehr kosten darf, wenn sie mehr leistet als die x80 Karte der Generation X. Unfassbar dämlich, aber aus diesem Grund haben wir nun Topmodelle über 1500€ statt wie vor ein paar Generationen um die 600€. Aber als ich das zum Release der GTX-680 (war die erste x80 Karte, die nicht den grossen Chip hatte) angedeutet habe, wurde ich hier im Forum abgewatscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer, fryya, Philanthrop und eine weitere Person
Ich bräuchte wirklich dringend eine neue Karte. Wo und wie schaffe ich es morgen eine abzugreifen? Hat jemand nen Tip ?

downforze schrieb:
@Laphonso
Jetzt kann man sich ggfs. noch darüber streiten, ob OC hier beachtet werden sollte.

Jede und jeder kann sich mit der Afterburner Installation nach 30 Sekunden und wenigen Klicks ein OC via Software "aktivieren", out of the box. Das ist Bonus Performance, die einfach da ist.
Unter Luft, ohne Wasserblöcke oder Systemumbau.

Das ist für mich Teil der Performance Betrachtung.

Und hier hat Turing anscheinend viel mehr Raum.

Es macht daher mehr Sinn die 3070 mit einer ebenfalls 8 GB VRAM 2080 Super zu vergleichen, wenn eine 3070 FE laut Test hier quasi kein OC potenzial hat, während man mit einer 2080Ti oc bereits mindestens 50% der Lücke zu einer 3080 schließen kann, aus dem Stand.

Daher ja, OC sollte man m.E. betrachten. Weil wir da schnell mal über 10 oder 20 fps mehr reden, aus dem "Nichts" je nach Auflösung.
Das bietet eine 2080Ti, eine 2080, eine 2070.

Eine 3070 anscheinend nicht.
Ergänzung ()

silerberlin schrieb:
Lass ihn, er muss sich halt schönreden
Hier wird nichts "schöngeredet". Mit der 2080Ti hatte man bereits 25 Monate eine Performance, die eine 3070 nun erst, wie üblich im Generationswechsel, erreicht, zumindest wohlwollend die der stock 2080TI FE.

Mit wenigen Mausklicks ist die 3070 wieder direkt 10% diestanziert. Oder 15%. Und je nach Kühllösung noch mehr. Und hat 3 GB weniger VRAM, fürs Protokoll.

Pointe war die Marketingbehauptung "3070 = faster as 2080Ti", die dem reality check nicht standhält.
Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dieses rumgeheule nicht. eine firma verkauft produkt x und sagt produkt y ist genauso schnell (im rahmen von wenigen %) wie produkt x.
wenn jetzt user a, b und c daherkommen und produkt x außerhalb ihrer herstellerseitigen spezifikation betreiben und sagen "mimimi mein produkt x ist aber viiiiiel schneller als produkt y und deshalb lügt firma" dann hat das für firma und ihre aussage sowie für user d, e und f überhaupt keine relevanz.
und für user a, b und c sollte es genauso egal sein, weil sie ja nicht ihr produkt x (auch wenn es genauso schnell wäre) mit produkt y durchtauschen.

:heul:

ihr dürft jetzt variablen a-f sowie x/y und firma durchtauschen soviel ihr wollt. die aussage bleibt dieselbe und sie bleibt korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, KlaraElfer, poly123 und eine weitere Person
Zurück
Oben