Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Dogmeat schrieb:
Mal gucken was ich mit meiner 2080 Super mache.
Mit der hast Du RTX und DLSS Tauglichkeit und kannst entspannt abwarten, evtl. sogar den Ampere Refresh, der ggf. forciert werden muss, sofern AMD heute Abend einen raushaut und Ampere noch weiter entzaubert.

Spielst Du auf 1440p? Oder 4K?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und D708
Nahrungsmittel schrieb:
Sinnvoll wäre eigentlich meiner Meinung nach gewesen

RTX 3090 24GB
RTX 3080 TI 16GB
RTX 3080 12GB
RTX 3070 10GB
RTX 3060 8GB
RTX 3050 6GB

Und fertig wäre ein übersichtliches und meiner Meinung nach sinnvolles Line Up.
So was "Übersichtliches" hat eben dann Probleme mit der Speicheranbindung. Denn die GPUs haben entweder 12x32 Bit oder 8x 32 Bit RAM-Interface. Damit wird der Speicher der 3080TI mit nur 8 benutzten von 12 möglichen Speicherkanälen langsamer angebunden wie der der 3080. Und bei der 3070 hast du entweder die Möglichkeit die große,teurere GPU mit 12 Speicherkanälen zu benutzen und und hast dann schnelleren Speicher wie die 3080Ti oder du organisierst die kleine GPU in 5 Speicherkanäle x2 Gbit und hast dann eine geringere Speicherbandbreite wie bei der 3050 und der 3060.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Windell schrieb:
@D708 Es ist klar das du als 2080Ti User der für die Karte noch um Einiges mehr bezahlt hat, nun versuchst deine Karte "besser" zu reden. Aber Niemand wird dir mehr wie max. 450€ mit Garantie für deine gebrauchte Karte geben, wenn es NEU eine 3070 für 499€ gibt.
Kleinanzeigen sind voll mit Gesuche 600€. Und da sehe ich auch den Wert guter Costum Modelle.

Und ich bleibe dabei, die 3070 ist in ihrem Gesamtpaket schlechter als die 2080Ti. Ich halte die Zielgruppe, die sich zwischen diesen beiden Karten entscheiden will, für deutlich homogener als der Rest der potenziellen 3070 Käufer. D.h der Anteil der Leute die die Maximale Leistung durch selber Tweaken haben wollen ist höher. Und diese Käufer wissen ganz genau, dass ne OC 2080Ti nicht im Bereich von ner 3070 liegt.

und wenn man einen kurzen Blick in EBay und Konsorten wirft, sieht man die Karte auch genau um diesen Wert von 600 +\- 50€.

Vorallem bei der Verfügbarkeit von 30xx Karten. Ich gratuliere jedem, der Stand heute die 2080Ti für 400€ schießt. Halte ich aber für einen Glücksfall und nicht für die Regel.

Edit:
Da habe ich eher Angst vor den AMD Karten. Wenn tatsächlich 16GB VRam an Bord sind, könnte die 2080Ti Werte tatsächlich nochmal nachgeben.

ExigeS2 schrieb:
Ich glaube du hast mich nicht verstanden ... ^^

Solange NV alles abverkauft was sie produziert haben, haben siees ja gut gemacht. Ob jetzt 500'000 andere Menschen keine Karte kaufen konnten weil keine verfügbar sind ist ja nicht das Problem von NV. Sie haben ihren Gewinn gemacht und keine Ladenhüter.

Das Ziel von NV muss sein alles vor AMD Release abzuverkaufen (scheint ja aktuell gut zu klappen)
oder konkurrenzfähige Preise zu haben sobald AMD etwas Leistungsmässig vergleichbares anbietet.
PR und marketing können sie jedenfalls.
Denn jetzt sind erstmal eher die teuren AIB die bösen.

@ExigeS2
Ich glaube kaum das NV zufrieden sein kann ... denn die Hardcore NV Freakz hätten sie eh IMMER melken können und das egal zu welchem Preis, die schlechte Presse die sie sich ob ihrer schlechten Liefersituation einfangen führt je nach dem was AMD noch so zaubert und wann sie Verfügbar sind vllt sogar dazu das viele die einfach schnell ne schnelle Karte wollten zu einer Stornierungswelle ^^

Ich bin schon stolz auf mich selbst, ich gehöre auch zu denen die gerne mal als Impulskauf dann zuschlägt weil die schlechten FPS gerade stören aber ich hab es dieses mal gut durchgehalten und werde auf jeden Fall warten und vor allem keine 3080 über dem UVP der FE kaufen ... ich muss für mein Geld arbeiten und hab nichts zu verschenken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und tochan01
Laphonso schrieb:
Mit der hast Du RTX und DLSS Tauglichkeit und kannst entspannt abwarten, evtl. sogar den Ampere Refresh, der ggf. forciert werden muss, sofern AMD heute Abend einen raushaut und Ampere noch weiter entzaubert.

Spielst Du auf 1440p? Oder 4K?

Ich spiele auf Ultrawide. Daher genau in der Mitte von 1444p und 4K. An sich muss ich überhaupt nicht upgraden aber wenn ich eine günstige 2080TI in der Bucht sehe, nehme ich die Mehrleistung der TI gerne mit bis zum refresh von Ampere. Aber, alles in Abhängigkeit davon, was AMD heute so bringt.

Demolition-Man schrieb:
Steht eigentlich auf meiner Liste, ist aber einfach teuer.
Ich weiß stört die wenigsten aber was kostet ein selbstgebauter Mittelklasse PC heutzutage? 1500€?
Zu meiner Zeit hätte man dafür... aber lassen wir das...

Bin gespannt was AMD dagegensetzt. Wird aber auch kaum günstiger.
Ich bin auch verwundert, dass die Preise in den letzten Jahren doch so explodiert sind. 2017 gab es die gute Mittelklasse für 300€. Die ganze Mehrperformance bezahlt man heute mit jedem Euro extra.

Coeckchen schrieb:
Warum? Ich hab die leistung der 2080ti schon seit 1 1/2 jahren für 999€...andere haben damals die 2070 für 500€ geholt und kaufen jetzt die 3070 für 500€ :D Sehe da keine ersparnis.
Da ist leider ein Denkfehler, denn die 2070 wird ja verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man, 7LZ, McTheRipper und eine weitere Person
Dogmeat schrieb:
Ich spiele auf Ultrawide. Daher genau in der Mitte von 1444p und 4K. An sich muss ich überhaupt nicht upgraden aber wenn ich eine günstige 2080TI in der Bucht sehe, nehme ich die Mehrleistung der TI gerne mit bis zum refresh von Ampere. Aber, alles in Abhängigkeit davon, was AMD heute so bringt.
34 Zoll ist toll :D Da wäre die 3080 natürlich ein Fest für Dich. Oder ja, evel eine RDNA im Dunstkreis der 3080 Performance.

Dass AMD mehr bietet als 2 Jahre alte 2080Ti Performance, und damit analog 3070 fps, das muss man unterstellen.
Alles andere wäre eh ein Desaster.

Laphonso schrieb:
Viele hier hatten und haben eine 2080Ti.
WER hier hat bitte eine 2080Ti stock jemals gehabt oder laufen lassen?
...

Hast Du den ersten Satz des Zitierten wahrgenommen bzgl. "Foren-Filterblase" vs. Standardkonsument?

Ja, Du fragst schon in die richtige Richtung, wer hier, und genau darum geht es nicht.

downforze schrieb:
Die ganze Mehrperformance bezahlt man heute mit jedem Euro extra.

Wir haben nun aber auch eine Raytracing und ML/AI Architektur, die wie vor Turing nicht hatten.
Just saying, ohne dass ich das rechtfertigen will.

Die heutigen GPUs köännen eben VIEL mehr als Render+Raster+Draw Grafiken, also GPU Technik aus den 90ern.

Raytracing und DLSS (oder eine AMD Pendant) erfordern Zusatzarchitektur. Das lassen sich beide bezahlen.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Hast Du den ersten Satz des Zitierten wahrgenommen bzgl. "Foren-Filterblase" vs. Standardkonsument?

Ja, Du fragst schon in die richtige Richtung, wer hier, und genau darum geht es nicht.
Wieso geht es darum nicht? Wir diskutieren doch hier auf Computerbase und der Gruppe mit den GPUs und CPUs in den Signaturen und Höchstaktivität in den GPU und CPU Threads.

Der "Normalo" außerhalb der Blase kauft sich keine Ampere Karte ab der 3070 aufwärts. wozu auch?

Und hier," unter uns", hat niemand eine 2080TI FE Stock.

Das Schönreden/rechnen von Ampere klappt super, wenn man die ollen "stock-lahmen" 2080 FE oder 2080TI FE als Referenz nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
foo_1337 schrieb:
CB, Igor, Luxx & Co haben extra für Jensen cherrypicked Tests gemacht? Ok..

Es geht hier aber nicht um OC. Bevor du jemandem eine Lüge unterstellst, solltest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

warum denn eigentlich nicht, OC ist nichts weiter als das Potential der Karte voll auszuschöpfen. Wenn ne 3070/80/90 komplett am Limit gemacht ist, hat Nvidia da von Werk aus auch nichts anderes gemacht.
Wenn man OC noch sehr gut was herausholen kann, ist das auch die Performance der Karte.
Man sieht es bei der 2080ti ja prima, Stock vs OC haste gut 10fps mehr.
Somit ist es mehr als fair zu behaupten die 3070 ist in besten Fall beim Marketing gleichauf mit einer 2080ti, aber nicht in der Realität.
Welcher 2080ti Besitzer, oder generell, übertaktet seine Karte nicht. Kann jedes Kleinkind mit dem Afterburner und es ist Gratisleistung für mau.

"Die GeForce RTX 3070 FE ist mit einem Powerlimit von 220 Watt konfiguriert, das sich manuell auf maximal 240 Watt erhöhen lässt. Als Stromanschluss dient erneut der neue 12-Pin-Stromstecker, wobei Nvidia einen Adapter auf einen einfachen 8-Pin-Stecker der Founders Edition beilegt. Das hat zur Folge, dass Nvidia am Limit der Spezifikationen arbeitet und auch teils etwas darüber hinaus."

Wäre da net ein Adapter auf 2x 6pin sinnvoller gewesen?
An einem 8pin gibts bestimmt kein OCing.

btw.
Sieht für mich fast so aus, als ob Jensen NIE ernsthaft ne Massenproduktion vor hatte zum kleinen UVP.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
In RDR2 liegt die 3070 FE unter 1440p bei 63 fps.

Im RDR2 Community Benchmark haben zwei 2080TI FE oc zum einen 79 fps, die andere sogar 87 fps.

2080TI FE oc 79 und 87 fps vs 3070er 63 fps im Test hier.

Und die 3070 FE übertakten?
"In der Redaktion ließ sich die GPU nur um 74 MHz übertakten, darüber gab es Abstürze. "

Da brauche ich viel Fantasie für 3070 = faster as 2080Ti ;)

Die 2080Ti oc messen sich eher mit der 3080, die 3070 ist da viel zu weit abgefallen.
Diese 87 fps machen wenig Sinn als Vergleich, da dort H2O benutzt wurde. Außerdem lief der 9900K auf 5,2 Ghz.
Realistisch wird man irgendwo bei 70-75 fps vs 63 fps liegen, aber noch nur in der Community in diesem Einzelfall. Bei CB hatte die 3070 FE ja genau so viele FPS und das halte ich für realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
downforze schrieb:
Diese 87 fps machen wenig Sinn als Vergleich, da dort H2O benutzt wurde.

Die in Reviews verwendeten Ti sind unterirdisch getaktet.
Die guten Air-Customs sind vllt. 30-45MHz langsamer als h2o.(net der Rede wert)
(wenn man net auf die W schaut und ordentlich Oced; bis 330W meist machbar in nem guten Gehäuse)

bf5 rt ON ultra 1440p ultra preset - YouTube
(ne Trio von IphoneBenz aus dem pcgh-forum)

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Die in Reviews verwendeten Ti sind unterirdisch getaktet.
Die guten Air-Customs sind vllt. 30-45MHz langsamer als h2o.(net der Rede wert)
(wenn man net auf die W schaut und ordentlich Oced)
Derjenige mit seinen 87 fps hatte die Karte auf 2145//8000 Mhz getaktet. Das ist meilenweit vor Luft. Und vergiss nicht den Effekt von CPU und Arbeitsspeicher.
Außerdem hat CB die 3070 FE mit 63 fps in RDR2 getestet. Insofern macht es noch weniger Sinn Community-Tests mit völlig unterschiedlicher Konfiguration zusammenzuwürfeln.
Einer lag mit seiner R290 sogar vor der RX580. Das zeigt, wie sinnfrei solche Vergleiche sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zunächst mal wie immer danke für den Test 👌

Ansonsten bin ich ja der Ansicht, daß es die nächsten zwei bis drei Jahre sicher keine 20 oder 24 GB an VRAM braucht - 12 bis 16 reichen für Ampere und Big Navi aus.

Aber ne Karte auf dem Leistungsniveau einer 2080 Ti mit nur 8 GB rauszubringen, ist schon etwas dreist...!
Ich spiele mit meiner 2080 Ti VR, ausschließlich deshalb hab ich mir die Karte geholt. Und da kommen Elite Dangerous oder die Truck Sim's locker auf zwischen 6 und 8 GB, ED knackt die Grenze sogar ab und zu mal.
Und im normalen Monitor-Modus kommt auch Shadows of Mordor der Grenze sehr sehr gefährlich nahe.

Keine Ahnung, was sich NVidia bei den 30x0'ern gedacht, die VRAM-seitig so hart am Limit zu fahren - epic fail.
Aber paßt zu dem gesamten (Paper-)Launch - von vorne bis hinten ein unausgereifter Schnellschuß.
Wahrscheinlich hat man seit zwei drei Monaten irgendwelche Sicker-Infos von AMD und sah sich jetzt zu vorschnellem Handeln gezwungen.
Wenn das mal nicht auf die Butterseite fällt... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Diese Speicher Diskussion ist schon lustig. Wie viel Leute haben die Ausstattung um den Speicher voll zu nutzen?
Es gibt viele die noch mit FHD oder aber schon mit WQHD unterwegs sind, die wenigsten mit 4K.
Überall kann man lesen:
RTX 3080 nur 10 GB VRAM = Speicherkrüppel
RTX 3070 nur 8 GB VRAM = Speicherkrüppel

Das werden die Leute auch bei AMD lesen und hoffentlich die richtigen Entschlüsse fassen.
Sollte da eine Karte mit 12 GB kommen so wäre es nur fair diese für 699,- € und die 16 GB für 899,- € anzubieten.
Kaufen würden schon genug Leute, man wird es ja an der Preisgestaltung der CPUs sehen.
Dann kann Nvidia ohne Probleme die Karten mit mehr Speicher auch wieder über AMD platzieren und alle wären glücklich.

Ich habe den Überblick verloren. Kann mir bitte jemand sagen wann man um wie viel Uhr eine RTX 3070 kaufen kann?

Und

Ab wann man die neuen AMD Grafikkarten kaufen kann?

morgen dem 29.10.20 um 14 uhr mit viel glück

Zurück
Oben