Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Weil in den Tests die langsamste 2080TI FE verwendet wird, um in den Benchmarks abenteuerliche "3070 = faster" oder 3080 = 35 % schneller oder 3090 = 50 % schneller zu rechtfertigen.orlof schrieb:Wieso freut man sich nicht einfach, dass man mit seiner 2080Ti noch relativ lange Spaß haben wird? Für die 2080Ti-Besitzer ist doch bis jetzt alles super gelaufen.
Und da , siehe oben, eine 2080Ti sogar RTX off 3090 fps knackt. Einzelfall, extrem. Aber zeigt, dass es gelingt, eine 3090 einzukassieren.
RDR2 Community Benchmarks zeigen 2080Ti vor der 3080, auch einkassiert.
Schlimm? Nein.
Botschaft ist nur: Mit Turing kaufte man Zusatz Performance Potenzial, welches Ampere anscheinend nicht mehr hat. Das sollte man aber im big picture dann berücksichtigen.
Das kann man ignorieren, wenn man nur die FE stock laufen lässt.
Wenn man aber customs kauft um doch bissel mehr fps mitzunehmen, dann stimmen die 499, 699 und 1499 Euro Ampere Preise alle nicht mehr, und dann sehen die Preis-Perfomance-Kurven schon anders aus.
Ich erinnere an die 950 Euro 3080 hier im Forum.
sifusanders
Lt. Junior Grade
also ich interessiere mich schon für den OC-Headroom.orlof schrieb:OC hat nichts in einem Performance-Vergleich zu suchen.
P
Philanthrop
Gast
Achtung, das ist ein Triggervideo für alle "Zeugen Nvidias"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
es sollen ja angeblich mehr Karten verfügbar sein, als bei der 3080, aber ich befürchte,sleuftdude schrieb:Ich bräuchte wirklich dringend eine neue Karte. Wo und wie schaffe ich es morgen eine abzugreifen? Hat jemand nen Tip ?
dass dann wieder die Server überlastet werden...
@AnkH
versteh mich nicht falsch, ich finde die 3070 schon eine schöne Karte und v.a. finde ich es positiv, dass die Preisspirale immer weiter nach oben endlich mal durchbrochen wurde. Endlich gibt es wieder mal Leistung zu einem halbwegs bezahlbaren Preis. Das sind die Kunden schon gar nicht mehr gewöhnt, wo in letzter Zeit die Grafikkartenpreise immer absurder wurden.
versteh mich nicht falsch, ich finde die 3070 schon eine schöne Karte und v.a. finde ich es positiv, dass die Preisspirale immer weiter nach oben endlich mal durchbrochen wurde. Endlich gibt es wieder mal Leistung zu einem halbwegs bezahlbaren Preis. Das sind die Kunden schon gar nicht mehr gewöhnt, wo in letzter Zeit die Grafikkartenpreise immer absurder wurden.
Sehe ich komplett anders. Es muss einen Hinweis geben, welche Performance man noch "drin" hat in der Architektur und im Preis.orlof schrieb:OC hat nichts in einem Performance-Vergleich zu suchen.
Vor allem, wenn man das nach wenigen Sekunden Minuten aktivieren kann, out of the box, und nun statt 55 fps direkt doch fix stabil die 60 fps knacken kann oder sogar die 70 erreicht. Das ist Zusatz Performance inklusive, die man nur freilassen muss.
AleksZ86
Commodore
AMD kommt dieses mal zweimal, so hätte ich es formuliertsialickiz schrieb:...und das wichtigste ist ! AMD kommt dieses mal, nicht zwei jahre verspätet !
Stimmt, die 2070 war nicht ganz so stark bzw. die 1080Ti auch ne echt gute Karte, so wie auch die 2080Ti.Xes schrieb:Nicht ganz. Zwischen der 2070 und der 1080Ti lagen je nach Auflösung noch gut 20%. Erst die 2070 Super (die fast einer 2080 "nicht-super" entspricht), konnte diesen Abstand aufholen.
Daher kommt vermutlich auch die Verwunderung darüber, dass die kleine neue Karte perfomance-technisch das ehemalige Consumer-Flagschiff erreicht.
Nein, GDDR6(X) Chips haben immer ein 32bittiges Interface und es wird die gleiche GPU verwendet wie auf der 3080. Es werden da zwei 1GB Chips pro Speicherkanal verbaut, die damit auch nicht gleichzeitig angesprochen werden können.sifusanders schrieb:Hat die 3090 nicht 24x16bit?
KlaasKersting
Captain
Windell schrieb:@D708 Es ist klar das du als 2080Ti User der für die Karte noch um Einiges mehr bezahlt hat, nun versuchst deine Karte "besser" zu reden. Aber Niemand wird dir mehr wie max. 450€ mit Garantie für deine gebrauchte Karte geben, wenn es NEU eine 3070 für 499€ gibt.
Du wärst überrascht.
Meine 1080 Ti mit Block hab ich vor ein paar Tagen für 450€ verkauft.
Die 2060 Strix OC meiner Freundin habe ich letzte Woche für 320€ verkauft.
3 Kollegen haben ihre 2080 Ti verkauft, 2 davon mit Block, die erste 900€ vor 3 Wochen, die andere 700€ letzte Woche, die letzte ohne Block auch 700€ letzte Woche.
Der Gebrauchtmarkt für GPUs ist aktuell komplett im Eimer, ich glaube inzwischen fast an Nvidias Märchen zur nie dagewesenen Nachfrage.
Ich habe es mal mit einem simulierten Lauf auf meiner 2080ti (ist übrigens gar nicht so einfach auf diese 1650Mhz zu kommen.. muss da bei mir selbst mit default -340Mhz einstellen) bei Sotr ausprobiert:Laphonso schrieb:.....
Daher ja, OC sollte man m.E. betrachten. Weil wir da schnell mal über 10 oder 20 fps mehr reden, aus dem "Nichts" je nach Auflösung.
Das bietet eine 2080Ti, eine 2080, eine 2070.
.....
Ergebnis sind 65 fps fe vs 79 fps oc.
(sorry fürs ausschneiden, irgendwie minimiert sich aktuell sotr wenn ich das snipin tool starte...)
Settings wie hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-eine-kleine-zielgruppe.1970978/post-24665489
K
KlaraElfer
Gast
Laphonso schrieb:Lies DU erstmal richtig, denn Du hast das Eigentor des Threads hier geschossen.
TWICE THE PERFORMANCE OF 2080
Trifft auf sehr viel zu, gerade wenn man "Performance" in den Mund nimmt und nicht von schneller als spricht.
Mittlerweile ist jeder Beitrag von dir nur noch plumpe Agitation gegen Nvidia. Ich denke jeder hat nun verstanden, dass du von einer max. OC 2080Ti ausgehst.
Laphonso schrieb:Die zerlegen eine 3070 in allen Facetten.
Nur ist die 3070 nicht der Nachfolger der 2080Ti und ein reiner OC Vergleich einfach nur albern.
Ich kann deinen Frust ehrlichgesagt nicht verstehen. Jeder wusste wie viel man für eine 2080Ti ausgibt und dass die Karte nicht mehr lange oben mitspielt. Heute ist sie im Mittel meist schon langsamer als die 3070 und wird mit weiteren Treiberupdates auch moderat übertaktet in Zukunft eher hinter der 3070 rangieren.
Der einzige der sich hier zerlegt bist du und zwar verlierst du jedwede Glaubwürdigkeit mit diesen albernen Stickstoff OC Vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rasenschach schrieb:Die RT Performance der RDNA2 Karten liegt oberhalb von der 2080TI (der N21 Karten, ohne finalen Treiber) - das einzige was die 3070 hier rettet ist DLSS (bis im Januar dann die Version von AMD kommt) und das war es auch.
Nö sehe ich nicht so, denn schliesslich darf bei einem fairen Vergleich nicht die größte BigNavi mit der 3070 verglichen werden. Wenn dann die XL (also was die RT Performance angeht). Geht man nach Igors Leak-Quellen ist demnach cross die RT Performance von Big Navi rund 20% geringer als bei Ampere
calippo
Vice Admiral
Laphonso schrieb:Das sollte man aber im big picture dann berücksichtigen.
Aber wer berücksichtigt das denn nicht? Die 3070 ist nun mal deutlich günstiger (UVP, wenn verfügbar)
Spielt aber auch gar keine Rolle, weil wohl kaum jemand jetzt eine 2080Ti neu kauft.
Der Preis der Gebrauchten orientiert sich dann halt an der 3070. Wenn die 2080TI mit OC 10 FPS mehr bringt (Bei einer angenommenen Basis von 80FPS sind das ca. 12%), dann darf die 2080TI 12% mehr kosten, also 560€
Für jeden Monat nach Kauf zieht man dann 8€ ab (200€ für die 24 Monate Garantie) und je nach "Seriositätsgrad" des Verkäufers noch mal pauschal 10-50€ und dann hat man einen fairen Gebrauchtpreis für beide Seiten.
KlaasKersting
Captain
calippo schrieb:Aber wer berücksichtigt das denn nicht? Die 3070 ist nun mal deutlich günstiger (UVP, wenn verfügbar)
Spielt aber auch gar keine Rolle, weil wohl kaum jemand jetzt eine 2080Ti neu kauft.
Der Preis der Gebrauchten orientiert sich dann halt an der 3070. Wenn die 2080TI mit OC 10 FPS mehr bringt (Bei einer angenommenen Basis von 80FPS sind das ca. 12%), dann darf die 2080TI 12% mehr kosten, also 560€
Für jeden Monat nach Kauf zieht man dann 8€ ab (200€ für die 24 Monate Garantie) und je nach "Seriositätsgrad" des Verkäufers noch mal pauschal 10-50€ und dann hat man einen fairen Gebrauchtpreis für beide Seiten.
Wovon träumst du Nachts? Das wären also deiner Meinung nach 310 bis 350€ für eine 2080 Ti?
Eine 2080 Ti geht problemlos für 650 bis 700€ über den Tisch.
Für die Käufer. Für die Verkäufer ist es ein Traum ^^KlaasKersting schrieb:Der Gebrauchtmarkt für GPUs ist aktuell komplett im Eimer
Und auch das ist nur spekulation von PCGH, da sie auch nur den Speicher sehen, der von der Karte reserviert wird und nicht den, der von der KArte tatsächlich gebraucht wird.FatalFury schrieb:Hier eine Überschrift, die zurecht ihre Leserschaft warnt. Man kann sie ja immer noch kaufen für FullHD.
Nvidia Geforce RTX 3070 im Test: 2080-Ti-Leistung mit eingebauter Sollbruchstelle
Du hast auch hier im 4K Test kein Spiel gesehen, wo die Perzentile der 3070 eingebrochen sind gegenüber der 2080Ti und in zukünftigen Spielen werden sowohl 2080Ti als auch 3070 sowieso zu schwach sein für 4K, die 3070 ist schon heute keine 4K Karte sondern eine 1440p Karte, wie die 1070 und 2070 vor ihr ebenso und dafür reicht der Speicher noch ne Weile aus.
P
poly123
Gast
Das ist doch korrekt, jeweils die FE Editionen beider Generationen aus dem eigenen Haus für den Vergleich heranzuziehen? Ansonsten sind wir wieder bei der never-ending Diskussion, bzw. dem Äpfel mit Birnen Vergleich: stock vs. OC-Version Benchmarks.Laphonso schrieb:Weil in den Tests die langsamste 2080TI FE verwendet wird, um in den Benchmarks abenteuerliche "3070 = faster" oder 3080 = 35 % schneller oder 3090 = 50 % schneller zu rechtfertigen.