Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
Xes
Admiral
Aber wie weit treibt man das?Laphonso schrieb:Das ist HIER unter "uns" und unter den Gamern, die mehr als 3 Gedanken in eine GPU investieren, schon ein Preis-Leistungs-Faktor und eine Performancefrage, zu wissen, ob ich out of the box mal eben 1 oder 30% Reserven freischalten kann, die "da" sind und stabil abrufbar.
Einerseits haben wir bisher nur die 3070 FE im Test, noch keine eventuell aufgebohrten Custom Modelle mit möglicherweise besseren OC Möglichkeiten, andererseits müsste man dann faiererweise alle Faktoren mit in die Nutzenrechnung einbeziehen.
OC bringt ja nicht nur Vorteile:
Die Leistungsaufnahme nimmt massiv zu, in meinem Rechner müsste ich für eine stark übertaktete 2080Ti mindestens ein neues Netzteil kaufen und höchstwahrscheinlich die Gehäusebelüftung upgraden, wenn nicht gar das Gehäuse komplett tauschen.
Dazu kommt der höhere Stromverbrauch der über die Nutzungszeit auf den Kaufpreis anzurechnen ist und Nachteile die schwieriger zu messen sind. Z.B. im Sommer eventuell deutlich höhere Raumtemperatur (unangenehm beim daddeln) und höhere Temperaturen im Gehäuse begünstigen frühere Ausfälle aller Komponenten.
Diese "gratis" % Mehrleistung durch OC erkauft man sich durch allerlei Nachteile.
calippo
Vice Admiral
Laphonso schrieb:Das ist HIER unter "uns" und unter den Gamern, die mehr als 3 Gedanken in eine GPU investieren, schon ein Preis-Leistungs-Faktor und eine Performancefrage, zu wissen, ob ich out of the box mal eben 1 oder 30% Reserven freischalten kann, die "da" sind und stabil abrufbar.
Definitiv ist das für viele Leute interessant. Man darf natürlich den Kleinkram zur Kühlung nicht aus den Augen lassen, da folgt dem OC schnell noch ein Lüfter hier und da und dann endet das in einer Wasserkühlung
Die Preise dürften bekannt sein.
Da scheint mir die 3070 einfach nicht das richtige Modell zu sein, das richtet sich gar nicht an diese Zielgruppe.
Die 3070 ist imho eine Fire-and-Forget Karte. Die kauft man, baut sie ein, aktualisiert den Treiber und lässt das laufen.
Stimmt waren nicht 1650Mhz, hatte mich da verlesen, aber die von CB ist wohl nicht mal in der Nähe von 1750Mhz:KlaraElfer schrieb:Die 2080Ti FE taktet meist mit 1750Mhz.
Eure OC Märchen werden langsam albern.
Edit: Die "fehlenden" 15-30Mhz resultieren bei Sotr in 0-1fps je nach Lauf in den settings. Somit nein, halten wir uns an die Taktraten von CB um mit denen vergleichen zu können, sind das keine Märchen.
Edit2: Ein Lauf mit meinen Benchmark settings, statt den 24/7, knackt auch auch die 80 fps.
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:Aber wie weit treibt man das?
Einerseits haben wir bisher nur die 3070 FE im Test, noch keine eventuell aufgebohrten Custom Modelle mit möglicherweise besseren OC Möglichkeiten, andererseits müsste man dann faiererweise alle Faktoren mit in die Nutzenrechnung einbeziehen.
Es wäre ja schon mal ausreichend gewesen, es wie beim Test der 3080 zu machen, da hatte man auch eine "OC" Variante in der Tabelle, wo man 370W draufgegeben hat, die 5% schneller war.
In einem Textabsatz wurde es aber ja erwähnt, mehr als 74MHz Core gingen nicht und man hat am ende ca 4% rausgeholt, also ähnlich der 3080.
Da kommt eine 2080Ti OC natürlich noch mal gut 15% über die 3070 FE und 10% über die die 3070 "OC", inklusive 3 GB mehr VRAM, sodass eigentlich nur noch der Verbrauch für die 3070 spricht, ansonsten kann man je nachdem wie die Straßenpreise ausfallen werden, auch nach einer gebrauchten 2080Ti für 600€ suchen.
P
Philanthrop
Gast
@calippo
alle gelisteten Karten der 3070 Serie bei "geizhals.de" haben einen super Preis.........es gibt aber ein Problem........keine einzige Karte kann man für den Preis vorbestellen, also bedeutet der Aktuelle Preis auf deren Seite nichts da es keine Garantie dafür gibt das der auch so bleibt wenn die Karten verfügbar sind.
mir kommt dieser Preis ein wenig vor wie Leere Propaganda um später zu behaupten: "DIE WAREN MAL SUPERGÜNSTIG, ALSO HAU AB MIT DEINEM HATESPEECH" 😂🤣😂
alle gelisteten Karten der 3070 Serie bei "geizhals.de" haben einen super Preis.........es gibt aber ein Problem........keine einzige Karte kann man für den Preis vorbestellen, also bedeutet der Aktuelle Preis auf deren Seite nichts da es keine Garantie dafür gibt das der auch so bleibt wenn die Karten verfügbar sind.
mir kommt dieser Preis ein wenig vor wie Leere Propaganda um später zu behaupten: "DIE WAREN MAL SUPERGÜNSTIG, ALSO HAU AB MIT DEINEM HATESPEECH" 😂🤣😂
Caramelito
Admiral
Kenjiii schrieb:Who asked?
Wir vergleichen hier die Benchmarks, nicht irgendwelche Taktraten oder sonstwas. Da macht es wenig Sinn, wenn du hier jetzt was von undervolten oder der Lautstärke erzählst, wenn wir gerade mal die Founders Edition vergleichen.
Die 3Gb weniger jucken eigtl. überhaupt nicht, da es nicht mal eine UHD Karte sein soll und sie bis 1440p noch in allen Games an der 2080 Ti vorbei zieht. Nur in 4k liegt sie eben bei 2 Spielen dahinter.
So gesehen, leicht bessere Leistung als eine 2080 Ti, bessere Effizienz, bessere Technologie, HDMI 2.1.......... und all das für 500€.
Who asked?
Im 2080 ti Test hatte CB noch ~1800mhz am Laufen.
Nun runter auf 1650mhz?
Jeweils die FE-Edition.
Deshalb "aske" und wundere ich mich über die Tests.
Dass man 2j später um 500eur dieselbe Leistung erreicht, dafür aber den VRAM um 3gb beschneidet zeugt nicht von wirklichem Fortschritt meiner Meinung nach. Auch wenn die 3070 nicht der Nachfolger der 2080ti ist.
Aber: Siehe den Sprung von 980ti zu 1070 - Mega.
Die 3070 ist ne tolle Karte, hat auch genug Leistung für 4k - ULTRA Texturen kosten halt VRAM und nicht reine GPU Leistung und die ganzen VRAM Fresser (Watch Dogs, Assa Creed, etc..) kommen ja noch.
Würde mir Stand Heute keine 8gb VRAM Graka kaufen.
Ich hoffe ja, dass die neue AMD Graka wirklich 16GB Vram bringt und ähnliche Leistungen - Dann kann man die 2080ti, 3070, 3080 etc. in die Tonne kloppen -- ABER AMD hat im GPU Segment zu oft enttäuscht - Bin tzd. gespannt.
Ben81
Lt. Commander
michimii schrieb:Hatte mir seinerzeit auch ne 2070 gekauft und war doch pikiert, als die 2070 Super zum gleichen Preis vorgestellt wurden. Das war doch irgendwie auch frech von Nvidia.
Offizieller Launch:
GeForce RTX 2070 | 17. Okt. 2018 |
GeForce RTX 2070 Super | 9. Jul. 2019 |
Ja sehr frech...
calippo
Vice Admiral
DarkerThanBlack schrieb:RTX3070 für 499 kaufen zu können, der muss ganz fest an den Weihnachtsmann glauben.
Ich glaube, dass wir hier ein ganz unterschiedliches Verständnis von Zeiträumen haben. Wenn ich plane, mir demnächst eine 3070 (oder was von AMD, wir werden sehen) zu kaufen, dann kann das bei Verfügbarkeit in den nächsten Wochen sein (eher unwahrscheinlich) oder auch nach Weihnachten. Ist für mich dann aber trotzdem noch "demnächst". Selbst wenn man Karten normalerweise nur 2 Jahre hält, kommt es auf ein paar Monate +/- nicht an.
Wenn die 3070 im Februar oder März immer noch nicht regelmäßig für 500€ verkauft wird, kann man das Thema noch mal aufrollen.
Coeckchen schrieb:Warum? Ich hab die leistung der 2080ti schon seit 1 1/2 jahren für 999€...andere haben damals die 2070 für 500€ geholt und kaufen jetzt die 3070 für 500€ Sehe da keine ersparnis.
Das ist der schlaueste Kommentar hier! Viele vergessen, wie oft sie vermeintlich "günstigere" Karten kaufen, um am Ende die selbe Leistung über die Jahre zu "erkaufen", wie jemand, der von vorne herein eine teurere Variante genommen hat!
Mal davon abgesehen, dass die Karte eben NICHT auf einem Level mit der 2080Ti ist. Sehr nah dran, und je nach Anwendungsfall besser oder schlechter, aber eben nicht auf einem Level. Die Aussage, so schnell wie eine 2080Ti trifft zu 100% zu, aber NUR in bestimmten Szenarien.
Eine 2070 gekauft zu haben für 500€ +- 100€ und jetzt eine 3070 für MINDESTENS 500€ oder sogar deutlich mehr bei der aktuellen Knappheit wiegt jeden Vorteil auf gegenüber einer 2080Ti, welche, nur nebenbei bemerkt, eben mehr VRAM hat!
Ok, der Stromverbrauch.... Mist! Meine gönnt sich 300W, ist damit aber sicher schneller als jede 3070, und wenn ich die mit dem angehobenen PowerLimit betreibe, 380W - 385W, und ich liege sehr nah an den 3080ern. Natürlich war die Karte deutlich teurer als ne 2080Ti FE, aber wie heißt es immer so schön: Die letzten paar % kosten unverhältnismäßig viel. Wer es sich leisten kann, und es demjenigen eben dieses Geld wert ist, macht das. Alle anderen nörgeln herum und finden immer Argumente, es einem schlecht zu machen. Ich bin einer von denen, wo Geld für so etwas gerne ausgegeben wird, denn Hobbies kosten eben.
So far, Leben und Leben lassen. Jeder kauft das, was am besten zu den jeweiligen Verhältnissen passt, und keiner muss die Entscheidung oder den Kauf eines anderen schlecht machen oder ins Lächerliche ziehen!
Gruß an alle.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
Philanthrop schrieb:alle gelisteten Karten der 3070 Serie bei "geizhals.de" haben einen super Preis
Was interessieren mich irgendwelche Phantasiepreise keine 24h nach Veröffentlichung der Tests, vor Start des Verkaufs und vor dem AMD Termin?
Da ist mir sogar die Zeit zum nachschauen zu schade
Merkt man das ETWAOneplusfan schrieb:@Laphonso Also irgendwie ist es schon sehr amüsant zu lesen, wie sehr dich Ampere aufregt. Ich kann nichtmal genau sagen warum.
Weil mich die Marketinglügen und Nichtverfügbarkeit irritieren. Meine 3090 customs sind nicht lieferbar oder nicht mal released und von den 50% bleibt nichts in der Realität, weil auch ich keine lahme 2080TI FE stock nutze, sondern ein anständiges oc unter Luft Modell.
Und weil die 3090 Meme BFG custom keine 1500 Euro kostet, sondern real dann eher 1800 Euro und eine 3090 Kingpin oder Waterforce dann 2000 (oder mehr) Euro, die dann zumindest die 40% Abstand auf die 2080Ti ggf sichert.
Und 2000 Euro für 40% mehr fps so 27 Monate später lassen eine 2080Ti oc für 1300 Euro dann wieder gut aussehen.
Ampere lässt aufgrund der Preise, Nichtverfügbarkeit und minimaler oc headrooms die erste RTX Iteration Turing besser aussehen als ich es je erwartet hätte.
Weil ich den Ampere Marketingschwachsinn tatsächlich kurz geglaubt hatte.
Reine 2080Ti Enthusiastensicht mit der Frage, was sich hier lohnt. Eine 3080 definitiv nicht, die ist mir persönlich zu lahm für den next step. Und die 3090 zu lahm + 15%. Hurra.
Vielen Dank für diesen Test!
Der neue CB-Testparcours für Grafikkarten gefällt mir wirklich super
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem 215:9-Format
Unterm Strich ist die 3070 eine großartige Karte, besonders in Anbetracht der verhältnismäßig geringen Leistungsaufnahme.
Hier wird AMD die größte Hürde nehmen müssen. Ein Konkurrenzprodukt mit gleicher oder gar höherer Leistung zu liefern, mag nicht unbedingt das Problem sein - wohl aber, wenn die Leistungsaufnahme nicht gleichzeitig durch die Decke gehen soll.
Die aktuelle RX 5000er-Serie zeigte zwar bereits den potenziell richtigen Weg, aber ich wage zu bezweifeln, dass AMD schon dort angekommen ist, wo man ernsthaft mit nVidia konkurrieren kann.
Der neue CB-Testparcours für Grafikkarten gefällt mir wirklich super
dergraf1 schrieb:und Tests mit 34440 x 1440 sind mir wichtig..
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem 215:9-Format
Unterm Strich ist die 3070 eine großartige Karte, besonders in Anbetracht der verhältnismäßig geringen Leistungsaufnahme.
Hier wird AMD die größte Hürde nehmen müssen. Ein Konkurrenzprodukt mit gleicher oder gar höherer Leistung zu liefern, mag nicht unbedingt das Problem sein - wohl aber, wenn die Leistungsaufnahme nicht gleichzeitig durch die Decke gehen soll.
Die aktuelle RX 5000er-Serie zeigte zwar bereits den potenziell richtigen Weg, aber ich wage zu bezweifeln, dass AMD schon dort angekommen ist, wo man ernsthaft mit nVidia konkurrieren kann.
calippo
Vice Admiral
rafiibs schrieb:Eine 2070 gekauft zu haben für 500€ +- 100€ und jetzt eine 3070 für MINDESTENS 500€ oder sogar deutlich mehr bei der aktuellen Knappheit wiegt jeden Vorteil auf gegenüber einer 2080Ti, welche, nur nebenbei bemerkt, eben mehr VRAM hat!
Ja klar, wer von einer kürzlich gekauften 2070 für 500€ wechselt, wird auch ordentlich Wertverlust verkraften müssen.
Kommt halt darauf an, was man für die 2070 noch bekommt. Ein paar Euro wird es schon geben, dann liegt man ggf. noch unter den 1000€ gesamt.
Ich stimme zu, jeder ist für seine Kaufentscheidung selbst verantwortlich und wenn vor einiger Zeit die 2080TI oder die 2070 eine gute Wahl war, dann hat man damals nichts falsch gemacht, sondern nur auf Basis der verfügbaren Informationen die beste Wahl für sich getroffen.
Caramelito
Admiral
rafiibs schrieb:Das ist der schlaueste Kommentar hier!
Eine 2070 gekauft zu haben für 500€ +- 100€ und jetzt eine 3070 für MINDESTENS 500€ oder sogar deutlich mehr bei der aktuellen Knappheit wiegt jeden Vorteil auf gegenüber einer 2080Ti, welche, nur nebenbei bemerkt, eben mehr VRAM hat!
Ok, der Stromverbrauch.... Mist! Meine gönnt sich 300W, ist damit aber sicher schneller als jede 3070, und wenn ich die mit dem OC BIOS betreibe, 380W - 385W, und ich liege sehr nah an den 3080ern.
Yep - ich finde ja nichtmal die 3080 interessant als 2080ti User - Wenn ich von einer gleich lauten, hungrigen 2080ti ausgehen würde.
Meine 2080ti läuft mit 1750mhz/0.8v und läuft da in den Games auf Ultra (NFS Heat, HZD, ..) mit unter 200w (zw. 60 und 80% PT von den 250w Stock)
OC geht immer (wenn Bedarf, der aktuell einfach nicht besteht..) - Dann gibts halt 10% mehr Leistung und halt mehr Wärme/Lautstärke..und mit 11GB Vram hat man einfach genug und keine Bedenken diesbezüglich.
Und ich hab 750eur bezahlt damals inkl. Garantie .. 1.5j sind noch übrig (evga XC Ultra).
Aber wie dem auch sei - Es gibt so viele "du hast teuer gekauft du bist dumm Kommentare", dass es einfach nur traurig aber gleichzeitig lustig ist
Die Leistung ist ja da, das lässt sich nicht von der Hand weisen - und aktuelle Grafikkartenpreise (also die der 2000er Serie) sind einfach - seit Markteinführung schon - vollkommen irrsinnig. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass ich nVidia's dreisten Paperlaunch der RTX 3000er Serie gutheißen möchte. Aber Ebay-Auktionen für Bekloppte machen eine 2080 Ti für 1200 Euro weiterhin nicht attraktiv, das sollte man sich auch nicht schönreden.Laphonso schrieb:Ampere lässt aufgrund der Preise, Nichtverfügbarkeit und minimaler oc headrooms die erste RTX Iteration Turing besser aussehen als ich es je erwartet hätte.
Weil ich den Marketingschwachsinn tatsächlich kurz geglaubt hatte.
Dito, ich finde die 3080 ebenfalls lächerlich im direkten Vergleich zu einer guten 2080Ti Custom. Aber wie bereits von dir gesagt, es wird einem schlecht gemacht, das man Turing im fast Endausbau gekauft hat, um sich zu profilieren und jedem zu zeigen, der das getan hat, wie dumm er ist, da er ja jetzt eine ähnliche oder in deren vermeintlichen Köpfen bessere Leistung für 499€ kaufen kann... bla bla!Caramelito schrieb:Yep - ich finde ja nichtmal die 3080 interessant als 2080ti User - Wenn ich von einer gleich lauten, hungrigen 2080ti ausgehen würde.
Meine 2080ti läuft mit 1750mhz/0.8v und läuft da in den Games auf Ultra (NFS Heat, HZD, ..) mit unter 200w (zw. 60 und 80% PT von den 250w Stock)
OC geht immer (wenn Bedarf, der aktuell einfach nicht besteht..) - Dann gibts halt 10% mehr Leistung und halt mehr Wärme/Lautstärke..und mit 11GB Vram hat man einfach genug und keine Bedenken diesbezüglich.
Und ich hab 750eur bezahlt damals inkl. Garantie .. 1.5j sind noch übrig (evga XC Ultra).
Aber wie dem auch sei - Es gibt so viele "du hast teuer gekauft du bist dumm Kommentare", dass es einfach nur traurig aber gleichzeitig lustig ist
Gruß,
Zustimmung, das war immer eine early adopter Karte für alle, die in den 5 Games Raytracing auf Ultra zocken wollten und zumindest etwas "4K taugliches". Ich hatte damals schon geschrieben, dass ich die 2080Ti "nur" aber zumindest als einzige echte und vollwertige 1440p GPU sehe, für "mehr" ist sie auch zu langsam, denn Medium Settings tu ich mir nicht an, wenn ich High End kaufe.DJMadMax schrieb:eine 2080 Ti für 1200 Euro weiterhin nicht attraktiv, das sollte man sich auch nicht schönreden.
Wir wussten damals, dass 2 Jahre später 2080Ti Leistung im Upper Midrange kommen wird.
Und für diese 2 Jahre alles auf Ultra spielen zu können, hat man das gezahlt.
Wer warten konnte oder musste, kann jetzt, eben diese beiden Jahre später, das Paket für 500 Euro (lol) bekommen, mit weniger VRAM und weniger Übertaktungskorridor = weniger fps als eine 2080Ti.
Die 1200 Euro muss man also im Kontext sehen des Zeitvorteils, denn den bezahlt man.
Wie die 3090, und in 2 Jahren lachen wir dann über alle nach der Logik, die 1600-1900 Euro bezahlt haben für fps, die man Ende 2022 für 600 Euro dann erhält.
Aber bis dahin konnte man 4K Ultra spielen mit der 3090. Ab heute.
Und seit Herbst 2018 konnte man mit der 2080Ti 1440p Ultra spielen, niemand anders mit den fps.
Alles eine Frage der Perspektive. Eine de facto 1700 -1800 Euro 3090 steht damit aber genau so miserabel da wie die 2080Ti.
Das ist die Bürde des Top End Modells.
P.S.:
Im übrigen hatte die 2080Ti noch 25 % auf die nächste GPU. Für 400 Euro mehr.
Die 3090 hat gerade mal 15 %. Für 800 Euro mehr = den doppelten Preis 🤣
Eine Sache noch: Was definiert eine echte 4K Karte? In meinen Augen ist die 1080Ti bereits dafür gut geeignet gewesen, und die 2080Ti ist eben vollwertig tauglich. Das haben die Tests damals deutlich bewiesen.
Natürlich geht das immer höher. Eine 10 Jahre alte GTX 460 ist auch keine 1080p Karte mehr in heutigen Spielen. Da muss man immer klar differenzieren! Als die 2080Ti rauskam, war es eine.
Aber was ist die Grenze dafür? 2160p@60Hz flüssig, oder wer definiert das? Die Leute haben hier in den Köpfen, dass eine Karte das erst kann bzw. als solch eine betitelt werden darf, wenn es dauerhaft 60Fps sind.
Dieser 60FPS Wahn ist entstanden durch die Tatsache, das Bildschirme und Monitore allgemein mit 60Hz befeuert wurden seit jeher, da das deutsche Stromnetz eben diese Frequenz hat.
Wären wir in einem 30Hz Netz bei 460V, wären dann 30FPS in 4K eine echte 4K Karte? ;-)
Dann würde niemand die 60Hz Bildschirme sehen, und diese wären das, was heute 144Hz oder mehr sind.
Ich selber habe noch keinen Titel in Ultra gehabt, welcher auch nur ansatzweise geruckelt hat. Anti-Aliasing nutze ich generell nicht, da man dies in 4K schlichtweg nicht braucht. Und wenn DLSS 2.0 im Einsatz ist, ist das ein Top Bild mit einer Top Performance!
Natürlich geht das immer höher. Eine 10 Jahre alte GTX 460 ist auch keine 1080p Karte mehr in heutigen Spielen. Da muss man immer klar differenzieren! Als die 2080Ti rauskam, war es eine.
Aber was ist die Grenze dafür? 2160p@60Hz flüssig, oder wer definiert das? Die Leute haben hier in den Köpfen, dass eine Karte das erst kann bzw. als solch eine betitelt werden darf, wenn es dauerhaft 60Fps sind.
Dieser 60FPS Wahn ist entstanden durch die Tatsache, das Bildschirme und Monitore allgemein mit 60Hz befeuert wurden seit jeher, da das deutsche Stromnetz eben diese Frequenz hat.
Wären wir in einem 30Hz Netz bei 460V, wären dann 30FPS in 4K eine echte 4K Karte? ;-)
Dann würde niemand die 60Hz Bildschirme sehen, und diese wären das, was heute 144Hz oder mehr sind.
Ich selber habe noch keinen Titel in Ultra gehabt, welcher auch nur ansatzweise geruckelt hat. Anti-Aliasing nutze ich generell nicht, da man dies in 4K schlichtweg nicht braucht. Und wenn DLSS 2.0 im Einsatz ist, ist das ein Top Bild mit einer Top Performance!
Fraggball
Lt. Commander
aber dann behalte doch einfach die 2080ti wenn die ampere zu lahm ist. wo ist das problem? die 2080ti kann man doch ganz entspannt noch 2 jahre nutzen und dann kommt rtx4000 oder ähnliches.Laphonso schrieb:Reine 2080Ti Enthusiastensicht mit der Frage, was sich hier lohnt. Eine 3080 definitiv nicht, die ist mir persönlich zu lahm für den next step. Und die 3090 zu lahm + 15%. Hurra.