Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

calippo schrieb:
Aber wer berücksichtigt das denn nicht?
Ich hoffe niemand ;) Kontext ist, dass ich weiß, was nach oben geht. Ich kenne genug, denen reichte eine 2080 custom, weil man die mit oc zumindest in Richtung 2080Ti FE hochschrauben konnte.

Wenn ich weiß, dass eine 3070 oder 3080 diese "Luft" nicht mehr haben, greife ich zur 3080 oder 3090 also direktr die größere Variante, weil die kleiner den Spielraum nicht hat.

Oder checke heute Abend, was AMD noch haz.

KlaasKersting schrieb:
Eine 2080 Ti geht problemlos für 650 bis 700€ über den Tisch.

Abwarten und Tee trinken. So lange die 3070 nicht in ausreichender Stückzahl für 500€ bzw. aktuell noch gar nicht verfügbar ist, werden natürlich noch höhere Preise bezahlt.
Wenn sich der Markt beruhigt hat, AMD und Nvidia ihre neuen Modelle in den Markt pumpen und Leute ihre Panikkäufe und verkäufe einstellen, dann geht der Preis in diese Richtung, das ist doch logischer Menschenverstand.

Mich stört vor allem die UVP ist immer nur Augenwischerei die realen Preise sind mindestens noch mal 20 % drüber. Und ehrlich gesagt hat man bei einem Straßenpreis von 600 € für eine Dual Fan Einseigerklasse 3070 mit 8gb, mit einer gebrauchten Strix 2080ti für 500 € den besseren Deal gemacht.

Ausserdem, wer die non- ti/super Modelle zu Sch***preisen kauft, der wird sich im Januar/Februar schwarz ärgern, wenn die super/ti deutlich schneller und günstiger kommen und ihre scalperpreis-karten max noch 50% vom EK wert sind, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
mkossmann schrieb:
Nein, GDDR6(X) Chips haben immer ein 32bittiges Interface und es wird die gleiche GPU verwendet wie auf der 3080. Es werden da zwei 1GB Chips pro Speicherkanal verbaut, die damit auch nicht gleichzeitig angesprochen werden können.
Super. vielen Dank für die Erklärung, War nämlich auch der Meinung, dass das Interface eigentlich 32 bit haben müsste, konnte mir aber nicht erklären, warum (oder wie) die 24 Bausteine der 3090 angebunden wurden.

tatsache ist: die 3080 ist die absolute Kotzgrenze was es technisch möglich ist für Nvidia, das sieht man daran das viele Käufer sich beschwert haben das ihre Karte "out of the box" nicht stabil liefen und nvidia mit dem Treiber ihre Zugkarte kastrieren mussten. Dazu kommt noch das "ALLE" Käufer mit ihrer nagelneuen Karte EOL sind, da Nvidia bereits den TSMC Refresh angekündigt hat.

natürlich sind die Karten die Computerbase und co. bekommen haben erste Klasse und haben die höchste Güte..........da sie ganz spezielle Handgefertigte Exemplare bekommen haben die EUCH ein perfektes Ergebnis präsentieren soll.

ich würde erstmal abwarten welch die Beta-Kunden für Probleme mit der 3070 haben bevor ich lächerliche 700€ für eine Einsteigerkarte in den Boden setzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
AnkH schrieb:
Schön, dass wenigsten noch ein paar andere User hier nicht ein Brett vor dem Kopf haben. Kanns echt kaum fassen, wie man die 3070 bejubelt, weil sie so schnell ist wie die 2080Ti der Vorgängergeneration.
Das kommt daher, da die Turing Generation eine 2070S brauchte um mit der 1080ti zu konkurrieren. Die 2070 war eben eindeutig langsamer....da ist es jetzt für die ganzen Leute plötzlich ein Segen, dass die 3070 wieder auf Ti Niveau ist und das wird gefeiert.
Genauso wie mit den Preisen...die 3080 hat den Big Chip und wäre quasi eine 3080ti und sie bekommt man jetzt für 699 anstatt 1200€. Und alle drehen durch. Geschickt angestellt Nvidia ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Rock Lee schrieb:
Also doch langsamer als die 2080ti in 4k, hab ich doch gesagt!
Dafür ist der Verbrauch in Ordnung!
Ich gehe davon aus das sie aus dem gleiche Grund bei 4K einknickt wie andere 8 GB Kandidaten auch.
Die 8 GB reichen nicht mehr weshalb öfter nachgeladen werden muss und Nachladeruckler die Framerate runterziehen.

Laphonso schrieb:
Wenn ich weiß, dass eine 3070 oder 3080 diese "Luft" nicht mehr haben,

Naja, das ist jetzt aber eine Binsenweisheit. Wenn die Leistung und die Features (wie z.B. OC Potential) nicht ausreichen, dann sollte man ein Produkt nicht kaufen bzw. zum größeren Modell greifen.

Vollkommen klar ist auch, dass man sich als unvoreingenommener Käufer die AMD Angebote ansieht und dann die beste Lösung für sich auswählt.

Mein Limit sind 500€, ich werde keinen Cent (ok, 10-20€ ggf. schon) mehr für meine nächste Karte zahlen, sei es AMD oder Nvidia. Ich werde auch nicht mehr als 220 Watt akzeptieren und ich will einen deutlichen Sprung zu meiner aktuellen 1080 sehen.
Da könnte eine 3070 für mich (spiele in WQHD) eine gute Lösung sein. Eine gebrauchte 2080Ti mit 250W sind mir eigentlich schon zu viel und an OC habe ich kein Interesse. (OC ist schon toll und mir ist bewusst, dass 99% der User das hier machen, nicht falsch verstehen, kommt für mich nicht in Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und infinity650
Ich bekomme zunehmend das Gefühl dass die RTG ihren Scheiß langsam zusammen kriegt und Nvidia da gute Informationen haben muss. Ich kann es mir anders nicht erklären, warum sie eine Karte für 499€ verkaufen, die so viel Leistung hat wie das Consumer-Spitzenmodell der Vorgängergeneration für ursprünglich 1200€ hat.

Und ihr glaubt wirklich alle fest daran, dass der aufgerufenen Preis auch der Realpreis sein wird?
Träumt mal weiter. Die wird für 600 Euro verfügbar sein und die UVP nur noch als groben Anhaltspunkt betrachten. 😁

Aber erst einmal die Verfügbarkeit abwarten.

Taxxor schrieb:
die 3070 ist schon heute keine 4K Karte sondern eine 1440p Karte, wie die 1070 und 2070 vor ihr ebenso und dafür reicht der Speicher noch ne Weile aus.
Das sehe ich genauso.
Man brauch sich hier nurmal durch die 4K Ergebnisse im Test zu klicken:
Bei den meisten Titeln werden keine 60fps erreicht. Teilweise ist man schon tief in den ruckeligen 30ern.
Das heist man muss in 4K eh schon heute die Details teils deutlich senken um flüssige Bildraten zu erreichen.
Speicherbedingt eventuell nicht die maximale Texturauflösung auswählen zu können ist da nur einer von vielen Makeln mit denen man in 4K leben muss.

In WQHD sind die Frameraten viel öfter im flüssigen Bereich (~60+) und da dürfte dann auch der Speicher weniger zum Flaschenhals werden.

Wer ohne größere Einschränkungen aktuelle und zukünftige Grafikkracher in 4K zocken will ist bei der RTX 3070 also eh falsch. Da sollte es mindestens eine RTX 3080 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Laphonso schrieb:
Weil in den Tests die langsamste 2080TI FE verwendet wird, um in den Benchmarks abenteuerliche "3070 = faster" oder 3080 = 35 % schneller oder 3090 = 50 % schneller zu rechtfertigen.

Die 2080 Ti FE ist vieles, aber sicher nicht die langsamste RTX 2080Ti, das waren die mit non A CHIP.
Die 2080Ti war keine Karte die man besonders gut übertakten konnte, ich weiß ehrlich gesagt nicht was dich hier reitet, dass du massiv Propaganda betreibst und deinen Standpunkt drölf mal hier wiederholst.

Hättest du die Karte rechtzeitig verkauft, dann müsstest du hier nicht so rumnölen.

Laphonso schrieb:
Und da , siehe oben, eine 2080Ti sogar RTX off 3090 fps knackt.

Die 2080Ti hat ja schon Schwierigkeiten damit eine 3070 zu knacken, wie soll sie dann eine 3090 knacken?^^
Und wie gesagt, das OC Potenzial von dem du hier sprichst hat die 2080Ti mit Nichten.

Laphonso schrieb:
Mit Turing kaufte man Zusatz Performance Potenzial, welches Ampere anscheinend nicht mehr hat.

Igors Lab übertaktete Ampere auf 2200Mhz, nunja.
Mag sein, dass bei Turing 5% mehr gingen.:rolleyes:

Laphonso schrieb:
Wenn man aber customs kauft um doch bissel mehr fps mitzunehmen, dann stimmen die 499, 699 und 1499 Euro Ampere Preise alle nicht mehr, und dann sehen die Preis-Perfomance-Kurven schon anders aus.

Dann warte eben ein paar Wochen, dann bekommt man auch OC Customs für den UVP...
Aber witzig. Gerade zum Launch war die 2080Ti damals auch kaum verfügbar und kostete ~1500+

nospherato schrieb:
Ich habe es mal mit einem simulierten Lauf auf meiner 2080ti (ist übrigens gar nicht so einfach auf diese 1650Mhz zu kommen..

Die 2080Ti FE taktet meist mit 1750Mhz.
Eure OC Märchen werden langsam albern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, downforze, xXcanwriterXx und eine weitere Person
Philanthrop schrieb:
ich würde erstmal abwarten welch die Beta-Kunden für Probleme mit der 3070 haben bevor ich lächerliche 700€ für eine Einsteigerkarte in den Boden setzte.

Warum sollte man in den nächsten Monaten denn überhaupt 200€ über UVP bezahlen? Ein Blick in den Preisverlauf bei Geizhals&Co. zeigt, wie die Preise nach einiger Zeit deutlich unter den Releasepreis gehen. Das wird auch bei dieser Generation so passieren, ggf. dauert es länger als sonst.
Dass manche ungeduldigen und uniformierten Leute überhöhte Preise zahlen, ist doch deren Problem.

Die Pressekonferenz von Nvidia ist gerade mal 2 Monate her, aber für manche scheint diese Wartezeit sich eher wie 2 Jahre anzufühlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Rip an alle die jetzt noch eine 2080ti für mehr als 500€ gekauft haben

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Warum sollte man in den nächsten Monaten denn überhaupt 200€ über UVP bezahlen? Ein Blick in den Preisverlauf bei Geizhals&Co. zeigt, wie die Preise nach einiger Zeit deutlich unter den Releasepreis gehen. Das wird auch bei dieser Generation so passieren, ggf. dauert es länger als sonst.

War zumindest bei den letzten beiden Grafikkartengenerationen nicht so weil die Preise bedingt durch die Nachfrage (Miner) gestiegen sind und sich dann gegen Ende der Lebenszeit wieder auf die Releasepreise eingependelt haben. Was du schreibst würde man erwarten, dem war aber halt nicht so in den letzten 4 Jahren.

Laphonso schrieb:
Sehe ich komplett anders. Es muss einen Hinweis geben, welche Performance man noch "drin" hat in der Architektur und im Preis.
Vor allem, wenn man das nach wenigen Sekunden Minuten aktivieren kann, out of the box, und nun statt 55 fps direkt doch fix stabil die 60 fps knacken kann oder sogar die 70 erreicht. Das ist Zusatz Performance inklusive, die man nur freilassen muss.

OC sollte die finale Bewertung nicht beeinflussen. Es kann ja nicht sein, dass die eine Redaktion Glück hatte und ein "hervorragendes OC Potenzial" bescheinigt und die anderen nicht. Um den Hinweis zu geben "Ampere kann man nicht übertakten" braucht es schon einige Hundert Karten um auf der sicheren Seite zu sein. Für Custom-Modelle gibt es wie bereits jetzt schon separate Tests.

Alle Karten sollten in dem Zustand getestet werden, wie sie jeder Endkunde im Laden auch gekauft hat. Faster than 2080Ti = hier 3070 mit 220W vs. 2080Ti mit 270W - nicht mehr und nicht weniger. Mit OC kann man sich alle Angaben bezüglich Effizienz sowie Fps/€ sparen und knüpft das Fazit an unzähligen "wenn" und "aber".

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Hells_Bells
mad-onion schrieb:
Mich stört vor allem die UVP ist immer nur Augenwischerei die realen Preise sind mindestens noch mal 20 % drüber.

Deshalb kauft man eben nur da, wo der Händler nicht seinen übertriebenen Aufschlag draufpackt. Und wenn jeder Händler gierig wird, dann wartet man eben ab. Das war bisher bei jedem GPU Release, in dem die UVP überboten wurde so.

Wadenbeisser schrieb:
Die 8 GB reichen nicht mehr weshalb öfter nachgeladen werden muss und Nachladeruckler die Framerate runterziehen.

Hast du da nen Test zu den Rucklern parat?

@Laphonso Also irgendwie ist es schon sehr amüsant zu lesen, wie sehr dich Ampere aufregt. Ich kann nichtmal genau sagen warum. War dir die Leistungssteigerung zu wenig? Ist dir die 3090 zu teuer? Bist du sauer weil ne 500€ Karte die 1200€ Karte leistungsmäßig ersetzt hat?
Irgendwas muss du dir dauernd aus der Nase ziehen und ich verstehe einfach nicht warum. Tipp von mir: OCe deine 2080ti (was du vermutlich eh schon gemacht hast) und freu dich, dass du kein Geld für ein Upgrade ausgeben musst. Und andere (die keine 2080ti haben) können ja upgraden. Quasi Win-Win.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, downforze, KlaraElfer und 2 andere
Falc410 schrieb:
Was du schreibst würde man erwarten, dem war aber halt nicht so in den letzten 4 Jahren.
Der Miningboom hat die Preise getrieben, aber im Nachhinein war es dann doch nicht so schlimm bzw. nur eine relativ kurze Zeitspanne rund um 2018
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-advanced-90yv09m2-m0nm00-a1471019.html
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-zt-p10800c-10p-a1449210.html

Wie sich das mit den neuen Karten entwickelt, bleibt abzuwarten.

poly123 schrieb:
Das ist doch korrekt, jeweils die FE Editionen beider Generationen aus dem eigenen Haus für den Vergleich heranzuziehen? Ansonsten sind wir wieder bei der never-ending Diskussion, bzw. dem Äpfel mit Birnen Vergleich: stock vs. OC-Version Benchmarks.
Ich war da vielleicht einfach ungenau in meiner Darstellung.

Stock vs Stock testen, ja logo!
Stock vs oc? Nein.
Stimme ich Dir voll zu, poly

Separat: oc Headroom testen!
Bekomme ich 3 % mehr raus? Oder gar 30 %?
Das ist HIER unter "uns" und unter den Gamern, die mehr als 3 Gedanken in eine GPU investieren, schon ein Preis-Leistungs-Faktor und eine Performancefrage, zu wissen, ob ich out of the box mal eben 1 oder 30% Reserven freischalten kann, die "da" sind und stabil abrufbar.

Achte mal drauf, wieviele in den Signaturen hier "oc" stehen haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Hektor26 schrieb:
Rip an alle die jetzt noch eine 2080ti für mehr als 500€ gekauft haben

Wieso? OC-bereinigt ist die RTx2080ti 10% schneller und hat 3 GB mehr Speicher und wer glaubt die RTX3070 für 499 kaufen zu können, der muss ganz fest an den Weihnachtsmann glauben. 😁

Zurück
Oben