Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

DarkerThanBlack schrieb:
Und bis dahin hat eine RTX2080ti immer noch 11 GB-Speicher und ist OC-bereinigt 10% schneller. Da ändert sich auch nichts.
Laut der Aussagen gewisser Forumsuser hier kastriert Nvidia die älteren Karten doch immer künstlich per Treiber. Ganz sicher werden sie auch der 2080ti neben der Shaderleistung noch 4GB Ram klauen!!!11
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Zugegeben, damals gab es noch längst nicht so viele Frickeleien in den Grafikeinstellungen wie heute, aber nebst der nativen Auflösung boten einige dieser Spiele ebenfalls schon Einstellungen für Bodenobjektdichte oder z.B. Sichtweite.
Das geilste war doch bei Doom und Wolfenstein einfach den Screen zu verkleinern :D

DJMadMax schrieb:
@Laphonso
Das ist der Punkt, der es für mich einfach so lächerlich erscheinen lässt. Der Spieler von heute (offensichtlich ein junger und von der Geschichte nicht gebrandmarkter Mensch) versteht gar nicht, welch große Schritte das Thema "Gaming" in den letzten Jahren und Jahrzehnten vollzogen hat.

Es ist heute - zugegeben mit etwas Geldaufwand - möglich, ein High End-System zusammenzustellen, das vor höchsten Settings in 4K überhaupt keine Angst mehr haben muss. Selbst ohne Inflationsbereinigung kostet ein solches System heute dennoch weniger als das von mir angesprochene von 1996 - das eben seinerzeit nicht einmal in der Lage war, die damals aktuellen Spiele auch nur annähernd in hohen Auflösungen und/oder maximalen Details flüssig darstellen zu können.

Guys, come down!
Absolut! Top Aussage. Ich spiele auch seit 1990 etwa, und es ist wirklich "ALLES" besser und im Verhältnis günstiger! Besser hätte man das nicht formulieren können.

PS: Mein erster PC war ein 386DX40 mit 2Mb RAM und 106MB HDD!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., DJMadMax, Mcr-King und 2 andere
Laphonso schrieb:
Weil mich die Marketinglügen und Nichtverfügbarkeit irritieren. Meine 3090 customs sind nicht lieferbar oder nicht mal released und von den 50% bleibt nichts in der Realität, weil auch ich keine lahme 2080TI FE stock nutze, sondern ein anständiges oc unter Luft Modell.

Mir geht dein albernes Getue deutlich mehr auf die Nerven als jedes Marketing.
Dich irritieren die angeblichen Marketinglügen, dich irritiert die Nichtverfügbarkeit, dich irritiert die Mehrleistung, von welcher laut deiner eigenen Aussage gar nichts in der Realität übrig bleibt.

Ja für was genau möchtest du die 3090 dann kaufen, wenn die 2080Ti doch eh gleich gut ist?:freaky:

Laphonso schrieb:
Und weil die 3090 Meme BFG custom keine 1500 Euro kostet, sondern real dann eher 1800 Euro und eine 3090 Kingpin oder Waterforce dann 2000 (oder mehr) Euro, die dann zumindest die 40% Abstand auf die 2080Ti ggf sichert.

Jetzt doch 40%?

Laphonso schrieb:
Reine 2080Ti Enthusiastensicht mit der Frage, was sich hier lohnt. Eine 3080 definitiv nicht, die ist mir persönlich zu lahm für den next step. Und die 3090 zu lahm + 15%. Hurra.

Dann kauf doch nicht, wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Laphonso schrieb:
Eine 3070, die "2080Ti Leistung" hat, würde auch 2080Ti oc Leistung erreichen. Das möchte ich sehr gerne sehen.
Weckt mich, sobald eine 3070oc ddr 3080 wenig fps in den Windschatten fährt.
Ampere träumt von Turing Übertaktungsdimensionen.
Ja du bist der größte mit deiner 2080Ti OC, aber kannst du uns Pöbel nicht die 3070 für 499 gönnen?

Ben81 schrieb:
Offizieller Launch:

GeForce RTX 207017. Okt. 2018 GeForce RTX 2070 Super9. Jul. 2019
Ja sehr frech...
Erste Spekulationen und Gerüchte hierzu waren viel früher veröffentlich wurden. Ich hatte mir meine 2070 Im Dezember gekauft gehabt. Da lag nicht soviel dazwischen!

DarkerThanBlack schrieb:
Aber wer sich Heute eine RTX2080ti für 500 Euro gönnt

Ja na klar, wenn man aus verlässlicher Quelle für 500€ eine 2080Ti inkl. Garantie bekommt, dann macht man nichts falsch.
Auch Leute, die sich vor einiger Zeit eine 2080Ti neu gekauft haben, fahren gut, wenn sie die aktuelle Generation erst mal aussetzen und schauen, wie sich der Markt im nächsten Jahr entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xes
2080 ti gehen jetzt schon neu für 360 Euro weg auf ebay, da kommt was auf uns zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SirSilent schrieb:
2080 ti gehen jetzt schon neu für 360 Euro weg auf ebay, da kommt was auf uns zu.

Ja eine Scam-Welle! Aber haben Leute die da kaufen auch nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, thuNDa, Oneplusfan und 5 andere
SirSilent schrieb:
2080 ti gehen jetzt schon neu für 360 Euro weg auf ebay,
Neu, funktionstüchtig mit Garantie und allem? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schick mal einen Link. Klingt nach Scam.

Für 500-600€ würde ich eine neue RTX 2080Ti in Betracht ziehen.
Gebraucht ist halt so ne Sache. Ich möchte keine Karte die schon zwei Jahre bis an die Kotzgrenze übertaktet lief und mir wenn es dumm läuft in ein paar Wochen oder Monaten die ersten Bildfehler und Abstürze produziert.

DarkerThanBlack schrieb:

Ich habe es schon weiter oben geschrieben, was zählen den Preise vor Release? Man muss mindestens mal zwei, drei Wochen abwarten und schauen, wie sich die Verfügbarkeit entwickelt, um Nachfrage und Angebot abschätzen zu können. Dann dauert es natürlich noch ein paar Wochen bis Monate, bis sich diese Aufregung (wann gab es denn was vergleichbares in den letzten Jahren?) gelegt hat und die Leute und ihre absurden "ich bin erster" Zahlungsbereitschaften sich beruhigt haben. Dann kann man eine Aussage darüber treffen, ob der UVP Preis ein leeres Versprechen war oder nicht.

• Gefällt mir
Für mich ist die 3070 wie das neue IPhone 12. Beides gute Produkte aber die eine hat nur 8GB VRAM und das IPhone 12 keine 120Hertz.

Hätte beides gerne mein eigen genannt, nur so wird das nix. Ich bin echt gespannt was AMD heute bringt.

Fairerweise muss man aber sagen Nvidia hat nie gesagt das es eine 4K Karte ist. Nur trotzdem traurig das selbst eine 1070 die einfach schon 4 Jahre alt ist ebenfalls 8GB hat.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@Laphonso
Wir wissen teilweise gar nicht, über was wir uns heute beschweren. Ich will nicht wie der alte Mann klingen, der sich aus dem Fenster und lehnt mit erhobenem Finger krächzt "Früher war alles besser" - nein, das Gegenteil ist hier zweifellos der Fall.

Wie viele Jahre wollen wir denn zurückgehen? Ich werfe mal knappe 25 Jahre in den Raum!

Als Quake released wurde, als Duke Nukem 3D auf den Markt kam sowie die ganzen anderen Build Engine-Spiele, gab es - auch für alles Geld der Welt - KEINEN PC (zumindest im Konsumenten-Bereich soweit mir bekannt), der auch nur annähernd in der Lage gewesen wäre, diese Spiele bei maximalen Details und hoher Auflösung zu spielen.

Zugegeben, damals gab es noch längst nicht so viele Frickeleien in den Grafikeinstellungen wie heute, aber nebst der nativen Auflösung boten einige dieser Spiele ebenfalls schon Einstellungen für Bodenobjektdichte oder z.B. Sichtweite.

1996 waren PCs noch richtig, RICHTIG teuer! Ein "Gaming-PC" hat hier schnell mal 3000 DM gekostet, ohne Monitor! Oh, richtig, der Monitor. Ein 17" Belina 103010 Röhrenmonitor hat hier schnell 1000 DM gekostet. Was hat man dafür bekommen? Eine maximale Auflösung von 1280x1024 (5:4-Format) mit 60 Hz oder 1024x768 (4:3-Auflösung) mit immerhin 85 Hz.

Tatsächlich spielte man die erwähnten Spiele aber eher in 800x600 oder gar in 640x480, da die verbreiteten 2D-Grafikkarten (3D gab es noch nicht wirklich) mit ihren maximal 4 MB RAM einfach viel zu überfordert waren und dem Prozessor kaum Arbeit annehmen konnten beim Rendern dieser Spiele.

Fast Forward? Kein Problem -> 2005, TES Oblivion
Ich zitiere mal Anandtech:

Wir springen mal weitere 7 Jahre nach vorn, 2012 und Far Cry 3, diesmal direkt hier von Computerbase
Eine GTX 680 liefert bei Full HD, sehr hohen Details und aktiviertem Antialiasing (FXAA) über 60 FPS, eine Mittelklasse-Grafikkarte in Form der 650 Ti kommt hier immer noch auf knappe 30 FPS - in einem Triple A-Titel mit sehr hohen Grafikeinstellungen und der für 2012 noch nahezu "utopischen" Full HD-Auflösung.

Quick Reminder: Noch Mitte 2009 hat ComputerBase seine Grafiktests in der damals deutlich verbreiteteren Auflösung von 1680x1050 durchgeführt.

Unterm Strich beschweren wir uns heute darüber, dass wir nicht jedes noch so obskure Spiel am Markt in 4K-Auflösung bei über 60FPS, Raytracing und am Besten noch 8-fachem Antialiasing spielen können - selbstverständlich immer bei höchsten Ingame-Settings und am Besten mit einer Grafikkarte, die die 400 Euro Kaufpreis nicht überschreiten darf.

Das ist der Punkt, der es für mich einfach so lächerlich erscheinen lässt. Der Spieler von heute (offensichtlich ein junger und von der Geschichte nicht gebrandmarkter Mensch) versteht gar nicht, welch große Schritte das Thema "Gaming" in den letzten Jahren und Jahrzehnten vollzogen hat.

Es ist heute - zugegeben mit etwas Geldaufwand - möglich, ein High End-System zusammenzustellen, das vor höchsten Settings in 4K überhaupt keine Angst mehr haben muss. Selbst ohne Inflationsbereinigung kostet ein solches System heute dennoch weniger als das von mir angesprochene von 1996 - das eben seinerzeit nicht einmal in der Lage war, die damals aktuellen Spiele auch nur annähernd in hohen Auflösungen und/oder maximalen Details flüssig darstellen zu können.

Guys, come down!

Naja, mag schon so einiges stimmen aber der Vergleich hinkt. Die Frage ist, warum kamen überhaupt Spiele auf den Markt die man mit "normaler" Hardware" garnicht in ihrer vollen Pracht mit allen Details spielen kann? Bzw. wurden solche Ultra-Settings dann doch einfach ignoriert/ausgeblendet. Es gibt sicherlich auch heute massige Titel die mit alle Details in 4K viele teurere High End Systeme unter 30 FPS treiben können.
Die Preise für Hardware von damals kann man auch nicht mehr mit denen von heute vergleichen. Es ist ein ganz anderer Markt geworden auch in anbetracht von "günstigen" High End Spielekonsolen.
Wichtig ist immer die aktuelle Marktsitutation zu betrachten und dann spiele eigentlich nur Preis/Leistung eine Rolle.

Also, Bootdisks und Vesa Treiber will heutzutage bestimmt keiner mehr unter DOS erstellen bzw. einrichten aber beschweren darf man sich schon noch. Und auch einfach mal geduldig abwarten was so passiert...

• Gefällt mir
Erbitte kurze Info zum Stand der Dinge, ab morgen 15.00 Uhr kann man eine 3070 auf der Nvidia- Seite erwerben, sofern einem das Glück hold ist?

Hat jemand schon erfolgreich dort bestellen können, wie erfolgt die Bezahlung(PayPal)?

Habe auch soeben entdeckt, dass der Status der beiden großen Karten auf „demnächst verfügbar geändert wurde.

Vielen Dank!

Nick.Bo schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen Nvidia hat nie gesagt das es eine 4K Karte ist. Nur trotzdem traurig das selbst eine 1070 die einfach schon 4 Jahre alt ist ebenfalls 8GB hat.

Ignorieren wir mal die Probleme mit der Anbindung und nehmen an, dass 6 GB ohne Probleme möglich gewesen wären.

Hat eine 1070 von ihren 8 GB jemals profitiert oder wäre sie mit 6 GB exakt genau so gut gewesen?

Richtig, sie wäre exakt genau so gut gewesen, weil ihr in problematischen Auflösungen und Qualitätssettings die Leistung lange vor dem VRAM ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Emil Galotti, Mcr-King und eine weitere Person
Emil Galotti schrieb:
Erbitte kurze Info zum Stand der Dinge, ab morgen 15.00 Uhr kann man eine 3070 auf der Nvidia- Seite erwerben, sofern einem das Glück hold ist?

Hat jemand schon erfolgreich dort bestellen können, wie erfolgt die Bezahlung(PayPal)?

Ich glaube nicht, dass Nvidia die Zeitumstellung beachtet, da der Launch weltweit erfolgt. Wird also wahrscheinlich 14 Uhr sein.

Ich habe meine 3080 FE dort bestellt, Zahlung geht ausschließlich per Kreditkarte. Bei älteren Karten geht auch PayPal, bei den Amperes wird es nicht angeboten.

Mach am besten mal eine Bestellung für eine Turing-Karte, sodass Adresse, Kreditkarte usw. hinterlegt sind. Dann einfach im letzten Schritt noch abbrechen.

Alternativ Notebooksbilliger.de im Blick behalten, die sind offizieller Vertriebspartner für die FE-Karten und bieten auch zur UVP an. Ob sie auch direkt beim Launch Inventar haben, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Emil Galotti, Mcr-King und eine weitere Person
Kann mir jemand mal bitte unaufgeregt die 8GB VRAM einordnen? Bedeutet das, ich kann in WQHD vermutlich noch ne ganze Weile alles easy auch mit RT spielen und in 2 Jahren oder so muss ich dann halt den Textur und Schatten Regler von 'Ultra' auf 'Hoch' stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: zonq
Xes schrieb:
Neu, funktionstüchtig mit Garantie und allem? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, schick mal einen Link. Klingt nach Scam.

Für 500-600€ würde ich eine neue RTX 2080Ti in Betracht ziehen.

Gebraucht ist halt so ne Sache.

1) Glaube ich kaum - Das war zuletzt bei der 980ti der Fall.
Da die 1070 damals ca. gleich schnell war, deutlich sparsamer und 2GB Vram mehr geboten hatte, war die 980ti sehr deutlich im Abverkauf.
Habe selbst damals eine Palit Jetstream um 350€ inkl. XBOX Gamepad und 2 Games bei Saturn gekauft.
Damals kostete eine 1070, ähnliches Custom Modell ca. 500€

500-600€ wären mMn. top investiert gegen eine 500-600 3070.
Allein wegen dem VRAM..

Gebrauchte Grakas - Auch mit "Garantie"..ich weiß nicht.
Hatte oft Probleme mit welchen..damals eine neue 1080ti nach 4mon defekt. Verkäufer Amazon. 0 Probleme.
Wäre ich 2. Käufer kann Amazon etc. schon Probleme bereiten und der Hersteller verweist auf Amazon..

• Gefällt mir
Also gegen eine 2080 Ti sieht man hier in der Tat recht wenig Land. Die kann man gut 20% OC, hat mehr Ram und mehr RT Kerne.

Da würde ich auch eher ne gute gebrauchte 2080 TI abwarten da gerade OC der Unterschied schon recht groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: D708 und pitu
Zurück
Oben