rafiibs schrieb:
Absolut! Top Aussage. Ich spiele auch seit 1990 etwa, und es ist wirklich "ALLES" besser und im Verhältnis günstiger! Besser hätte man das nicht formulieren können.
PS: Mein erster PC war ein 386DX40 mit 2Mb RAM und 106MB HDD!
Wow, da warst du noch richtig gut bedient
Wobei mein erster "eigener" PC erst mit knapp 14 Jahren kam, das war im Frühjar 1996, bestehend aus einem Gigabyte GA-586 ATX, 4x4 MB EDO, einem AMD K5 PR166, einer Quantum Fireball Tempest 3,2 GB-Festplatte sowie einer Diamond Stealth 3D 3000 - das einzige 3D, das sie konnte, stand im Namen. Ich weiß noch, wie katastrophal Forsaken darauf lief (obwohl die Stealth immerhin schon einfachstes Direct 3D konnte, immerhin). Achja und ne klassische ISA SB16, was auch sonst als Teenager ^^
Zuvor konnte ich aber schon immer an PCs meines Dads mitwerkeln und spielen, beginnend mit einem 386er SX 16 - dagegen war dein DX40 ja eine echte Rakete
PogoPogo schrieb:
Naja, mag schon so einiges stimmen aber der Vergleich hinkt.
Je nach Perspektive hinkt jeder Vergleich auf der Welt.
PogoPogo schrieb:
Naja, mag schon so einiges stimmen aber der Vergleich hinkt. Die Frage ist, warum kamen überhaupt Spiele auf den Markt die man mit "normaler" Hardware" garnicht in ihrer vollen Pracht mit allen Details spielen kann?
Das frag mal die Entwickler, sowohl jene der Software, als auch die der Hardware
PogoPogo schrieb:
Bzw. wurden solche Ultra-Settings dann doch einfach ignoriert/ausgeblendet.
Fun Fact: das könnte man heute noch genauso machen! TechDeals sagt das immer schön in seinen Videos: "Ultra is for screenshots, high settings is of gaming". Nur dein eigenes Gewissen hindert dich daran, Einstellungen nach unten zu regeln
PogoPogo schrieb:
Es gibt sicherlich auch heute massige Titel die mit alle Details in 4K viele teurere High End Systeme unter 30 FPS treiben können.
Das ist aber eher die Ausnahme, selten der Fall und in aller Regel lassen sich diese Spiele dennoch so einstellen, dass sie immer noch fantastisch aussehen und dann auch passabel - nicht nur auf High End-Hardware - laufen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, das sind dann aber wirklich verkorkste, zu Tode unoptimierte Titel wie z.B. ARK oder Ghost Recon Wildlands (oder eben damals Crysis).
PogoPogo schrieb:
Die Preise für Hardware von damals kann man auch nicht mehr mit denen von heute vergleichen.
Wieso sollte man die Preise nicht miteinander vergleichen können? Erneut: je nach Perspektive hinkt JEDER Vergleich.
PogoPogo schrieb:
Es ist ein ganz anderer Markt geworden auch in anbetracht von "günstigen" High End Spielekonsolen.
Sehr gut, dass du "günstig" in "Gänsefüßchen" (haha ^^) gesetzt hast. Natürlich bekommt man heute sehr viel Leistung mit der PS4/PS5 oder der XBox One bzw. Series S/X geboten, aber: Im Vergleich zu einem Nintendo NES von 1983 oder einem Sega Master System von 1985 respektive deren Nachfolgern SNES und Mega Drive sind heutige Spielekonsolen UND PCs erschreckend langsam. So gesehen hat sich der Markt tatsächlich gewandelt, aber eben genau entgegengesetzt dessen, was du nun eigentlich aussagen wolltest.
PogoPogo schrieb:
Wichtig ist immer die aktuelle Marktsitutation zu betrachten und dann spiele eigentlich nur Preis/Leistung eine Rolle.
Wie ist denn die aktuelle Marktsituation und wie ist Preis/Leistung zu bewerten? Jeder Mensch hat seinen eigenen Sweetspot. Für den einen ist ein Auto für 40.000 Euro günstig, für den anderen sind 20.000 Euro deutlich zu viel. Again: Perspective!
PogoPogo schrieb:
Also, Bootdisks und Vesa Treiber will heutzutage bestimmt keiner mehr unter DOS erstellen bzw. einrichten aber beschweren darf man sich schon noch.
Wieso? Das macht heute noch genauso viel Spaß wie auch damals schon ^^ LOADHIGH DJMadMax
PogoPogo schrieb:
Und auch einfach mal geduldig abwarten was so passiert...
Natürlich, gerade in Bezug auf nVidia - hier gebe ich dir Recht mit der angesprochenen Marktsituation. Solange die Nachfrage der RTX 3000er-Karten nicht angemessen gedeckt werden kann, sind die Preise auch noch unverhältnismäßig hoch. Aber eine RTX 3080 wird noch für unter 700 Euro zu haben sein, genauso wie eine RTX 3070 auch für unter 500 Euro zu haben sein wird - mit der Zeit.