Das ist der schlaueste Kommentar hier! Viele vergessen, wie oft sie vermeintlich "günstigere" Karten kaufen, um am Ende die selbe Leistung über die Jahre zu "erkaufen", wie jemand, der von vorne herein eine teurere Variante genommen hat!
Mal davon abgesehen, dass die Karte eben NICHT auf einem Level mit der 2080Ti ist. Sehr nah dran, und je nach Anwendungsfall besser oder schlechter, aber eben nicht auf einem Level. Die Aussage, so schnell wie eine 2080Ti trifft zu 100% zu, aber NUR in bestimmten Szenarien.
Eine 2070 gekauft zu haben für 500€ +- 100€ und jetzt eine 3070 für MINDESTENS 500€ oder sogar deutlich mehr bei der aktuellen Knappheit wiegt jeden Vorteil auf gegenüber einer 2080Ti, welche, nur nebenbei bemerkt, eben mehr VRAM hat!
Ok, der Stromverbrauch.... Mist!
Meine gönnt sich 300W, ist damit aber sicher schneller als jede 3070, und wenn ich die mit dem angehobenen PowerLimit betreibe, 380W - 385W, und ich liege sehr nah an den 3080ern. Natürlich war die Karte deutlich teurer als ne 2080Ti FE, aber wie heißt es immer so schön: Die letzten paar % kosten unverhältnismäßig viel. Wer es sich leisten kann, und es demjenigen eben dieses Geld wert ist, macht das. Alle anderen nörgeln herum und finden immer Argumente, es einem schlecht zu machen. Ich bin einer von denen, wo Geld für so etwas gerne ausgegeben wird, denn Hobbies kosten eben.