Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

KlaasKersting schrieb:
Richtig, sie wäre exakt genau so gut gewesen, weil ihr in problematischen Auflösungen und Qualitätssettings die Leistung lange vor dem VRAM ausgeht.

Ist halt auch wieder so eine verallgemeinerte Aussage. Mein Hauptnutzungsgebiet ist der P3Dv5, der hat mit DX12 so seine liebe Mühe mit dem VRAM und wenn der voll ist, schmiert die Kiste ab. Und das Programm ist hauptsächlich CPU-limitiert, heisst: ich kriege mit einer 1070 sehr gute FPS hin, kann FPS-technisch auch problemlos 4K Texturen bei den Addon-Flieger und Szenerien nutzen, nur ist der 8GB VRAM so ruck-zuck voll und die Kiste schmiert ab. Ergo geht in diesem Beispiel der 1070 der VRAM lange vor der Leistung aus, und jetzt?

Ist halt nicht alles schwarz und weiss und je nach Anforderungsprofil können auch bei einer 1070 die 8GB VRAM zu wenig sein. Daher ärgere ich mich dermassen, dass nVIDIA jetzt doch auf eine 20GB Version der 3080 verzichtet, denn die 3090 ist mir schlicht zu teuer. Also doch auf AMD hoffen, nur habe ich dann dort das Problem, dass die AMD Karten im P3D immer noch mitunter zu Problemen führen oder die FPS im Vergleich zu nVIDIA schlicht grottig sind.

KlaasKersting schrieb:
Richtig, sie wäre exakt genau so gut gewesen, weil ihr in problematischen Auflösungen und Qualitätssettings die Leistung lange vor dem VRAM ausgeht.

Ultra Texturen gibt es nunmal bei einigen Games. Die Texturen brauchen VRAM.

Schon vor 3-4j gab es Spiele (Test hier auf CB), wo 6GB nicht gereicht haben auch wenn die FPS OK waren.

Kommt auf die Nutzungsdauer an.
Wenn ich jetzt eine 3070 für 1j kaufe in 1080p/1440p wirds wohl nicht kritisch werden.

Gleichzeitig kommen gerade jetzt neue Blockbuster (Watch Dogs, AC: Valhalla, Cyberpunk etc. etc.) - Wer weiß wie hungrig die werden? Die Ubisoft Spiele normalerweise sehr hungrig..vor allem VRAM war bei WD2 meine ich sehr wichtig für Ultra Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SirSilent schrieb:
2080 ti gehen jetzt schon neu für 360 Euro weg auf ebay, da kommt was auf uns zu.
Die 3070 hat die 2080Ti gerade wieder teurer gemacht, da ist wohl ein Zahlendreher drin, tausch mal die 6 und die 3 /s ;)
Ergänzung ()

cele schrieb:
Gerade den Test auf PCgameshardware gelesen wo 2080super/2080ti/3070 miteinander verglichen werden.
Also in den entsprechenden Szenarien kacken die 8GB der 3070 richtig ab.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
Evtl hatte die 3070 auch nur einen Tag Relevanz.
Hängt von den RDNA 2 Ergebnissen heute Abend ab, und was AMD für eine Jahr 2018 Performance der 2080Ti nun verlangen wird an Euro, und was sie vor allen real an fps und VRAM bietet.

Dann wirds in diesem Thread schnell wieder still ;)

JanTenner schrieb:
Kann mir jemand mal bitte unaufgeregt die 8GB VRAM einordnen? Bedeutet das, ich kann in WQHD vermutlich noch ne ganze Weile alles easy auch mit RT spielen und in 2 Jahren oder so muss ich dann halt den Textur und Schatten Regler von 'Ultra' auf 'Hoch' stellen?
Jop. Manche mies entwickelten Spiele ausgenommen, aber auf den allergrößten Teil trifft das zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, KlaasKersting, Markenprodukt und eine weitere Person
@rafiibs

Bin zwar auch mit Commander Keen aufgewachsen, aber ihr könnt den PC Markt doch nicht mit heute vergleichen, heute es ist einfach ein Massenmarkt.

Krautmaster schrieb:
Da würde ich auch eher ne gute gebrauchte 2080 TI abwarten da gerade OC der Unterschied schon recht groß ist.
Mit wenig bis keine Garantie mehr, man weiß nie was der vorbesitzer damit gemacht hat, und OC betreibt nicht jeder. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vlt. präsentiert uns AMD nacher auch was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
KlaraElfer schrieb:
Deine Aussagen wechseln wie der Wind und Deine angeblichen GPUs, Deine Lügengeschichte zu den 80 verkauften 3080ern haste bis heute nicht aufgelöst, Du bist eine Witzfigur hier für viele, falls Du es noch nicht bemerkt hast.

Konstant ist nur Deine Lese-Ignoranz.
Die 40% beziehen sich auf eine 3090 unter Wasser. Unter Luft sieht die 3090 oc bereinigt in der Fiktion vielleicht imaginäre 50% Vorsprung auf die 2080Ti. Ja, das alte FE fps Humpelstielzchen. So ne lahme Ente hat hier niemand in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Werden die Bots morgen auch wieder alle Regale leer kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
JanTenner schrieb:
Kann mir jemand mal bitte unaufgeregt die 8GB VRAM einordnen? Bedeutet das, ich kann in WQHD vermutlich noch ne ganze Weile alles easy auch mit RT spielen und in 2 Jahren oder so muss ich dann halt den Textur und Schatten Regler von 'Ultra' auf 'Hoch' stellen?

Das kann dir kein Mensch sagen. Wir können dir nur sagen, dass die Karte aktuell eine feine Karte für WQHD ist und alles darstellen kann. Wenn man aber der Meinung ist, dass man jahrelang immer alles nach rechts stellen muss, dann soll man doch aber bitte auch die teuersten Modelle kaufen, damit ist es wahrscheinlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows, calippo und Laphonso
Oh Gott Ebay ... da bekommt man die Karten, die Monate lang in irgendwelchen Billig Cases mit 0 Airflow zugestaubt + in Longruns gequält wurden und wo dann in der Anzeige steht - 2 Monate alt Kaufbeleg verloren, neuwertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Laphonso und Kalsarikännit
Blade0479 schrieb:
Oh Gott Ebay ... da bekommt man die Karten, die Monate lang in irgendwelchen Billig Cases mit 0 Airflow zugestaubt + in Longruns gequält wurden und wo dann in der Anzeige steht - 2 Monate alt Kaufbeleg verloren, neuwertig :D
Aber nicht für 380€. Das sind gehackte Accounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Ben81 schrieb:
Mit wenig bis keine Garantie mehr, man weiß nie was der vorbesitzer damit gemacht hat, und OC betreibt nicht jeder. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vlt. präsentiert uns AMD nacher auch was feines.

ja klar, wobei man je nach Karte durchaus noch Garantie hat (sogar eine Jahre) und ich hatte bisher keine GPU die abgeraucht ist. Normales OC Gaming ist unkritisch, blöd wäre eig nur wenn die Karte 24/7 zum Minien oder sowas benutzt wurde.

Ich habe für 530€ auf Kleinanzeigen vor etwa nem Monat meine 2080 TI geholt, ink gutem EK Block (eig nur als Übergangskarte bis zur 3080 / RX6800 - aber ich mag sie)
https://www.3dmark.com/3dm/52232567?

Wo liegt da die RTX 3070?

pitu schrieb:
Aber nicht für 380€. Das sind gehackte Accounts.

Ne aber evtl für 500€ dafür vollgequarzt und mit einer Schicht wo auch Isopropanol den Geruch nicht mehr weg bekommt :D:D. Ist mir mal so mit einem 1080ti Schnäppchen gegangen ... Die Karte musste ich bis zum Wiederverkauf im Keller lagern so hatte die gestunken. Schade lief ansonsten astrein, aber wehe die wurde warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und pitu
Blade0479 schrieb:
Ne aber evtl für 500€ dafür vollgequarzt und mit einer Schicht wo auch Isopropanol den Geruch nicht mehr weg bekommt :D:D. Ist mir mal so mit einem 1080ti Schnäppchen gegangen ... Die Karte musste ich bis zum Wiederverkauf im Keller lagern so hatte die gestunken. Schade lief ansonsten astrein, aber wehe die wurde warm.
Meine erste Frage beim Gebrauchtkauf wäre tatsächlich auch nach Nichtraucher- und Tierfreiem Haushalt. Hatte das mal bei nem AVR vor einigen Jahren. Da der Käufer mir vorher sagte, dass es ein nichtraucher Haushalt sei, war die Rückgabe dann auch kein großes Problem.

Gibt es eigentlich so eine Pres/Performance-Grafik für alle bisher hier getesteten Grafikkarten? Also auch deutlich ältere? Da ich meistens nur gebraucht kaufe, fände ich das super. Natürlich müsste man da selbst den Preis korrigieren für die gebrauchte Karte, aber das könnte einen guten Überblick geben.

Ich versteh das auch nicht, ich verkaufe ja auch selbst mal was auf Ebay aber ich verschicke nix versiftes oder verstaubtes - ist doch eckelhaft. Gerade in der heutigen Zeit. Ist ja auch eine Art Visitenkarte von einem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
keine 4 Stunden mehr und dann wird kräftig ins grüne Kontor reingepowert,
rechne damit, dass bei Jenson die Wände wackeln und Panikaktionen
in den nächsten Wochen folgen werden...
so muss es sich anfühlen wenn die Muffe saust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
rafiibs schrieb:
Das ist der schlaueste Kommentar hier! Viele vergessen, wie oft sie vermeintlich "günstigere" Karten kaufen, um am Ende die selbe Leistung über die Jahre zu "erkaufen", wie jemand, der von vorne herein eine teurere Variante genommen hat!
Mal davon abgesehen, dass die Karte eben NICHT auf einem Level mit der 2080Ti ist. Sehr nah dran, und je nach Anwendungsfall besser oder schlechter, aber eben nicht auf einem Level. Die Aussage, so schnell wie eine 2080Ti trifft zu 100% zu, aber NUR in bestimmten Szenarien.

Eine 2070 gekauft zu haben für 500€ +- 100€ und jetzt eine 3070 für MINDESTENS 500€ oder sogar deutlich mehr bei der aktuellen Knappheit wiegt jeden Vorteil auf gegenüber einer 2080Ti, welche, nur nebenbei bemerkt, eben mehr VRAM hat!

Ok, der Stromverbrauch.... Mist! :D Meine gönnt sich 300W, ist damit aber sicher schneller als jede 3070, und wenn ich die mit dem angehobenen PowerLimit betreibe, 380W - 385W, und ich liege sehr nah an den 3080ern. Natürlich war die Karte deutlich teurer als ne 2080Ti FE, aber wie heißt es immer so schön: Die letzten paar % kosten unverhältnismäßig viel. Wer es sich leisten kann, und es demjenigen eben dieses Geld wert ist, macht das. Alle anderen nörgeln herum und finden immer Argumente, es einem schlecht zu machen. Ich bin einer von denen, wo Geld für so etwas gerne ausgegeben wird, denn Hobbies kosten eben.
Jeder wie er möchte. Aber mit Preisersparnis argumentieren und dann 380 W durchbretzeln, passt einfach nicht. Außerdem wird von zwei "kleinen" Karten immer eine verkauft. Man hat also vielleicht 500 + 200€ ausgegeben und nicht 999€.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben