Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

calippo schrieb:
Klar kann Nvidia ihren Partnern keinen Preis diktieren, aber wenn sie die Karte für 500€ bewerben, dann erwarte ich als Kunde, dass ich zumindest nach dem ersten Ansturm eine Karte (Ob FE oder Partnerkarte) auch für diesen Preis erwerben kann.

Du widersprichst dir selber. Die 499 hat nVidia als Preis für die FE Karten rausgegeben und sie werden auch dafür verkauft. War bei der 3090 so und auch bei der 3080. Hier müssen sich die Partnerläden (BestBUy, etc.) auch an den Preis halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Also heute Abend werden die AMD Karten vorgestellt.
Gibt es schon Infos ab wann diese zu kaufen sind oder wird das erst heute kommuniziert ?

Was zahlt man in Deutschland eigentlich so für den Strom?
Bei mir sind es derzeit 18 Cent für eine kWh.
Irgend wie erinnert mich das ganze an die 970/980er Generation. Meine RX580 wird wohl wieder durch eine AMD abgelöst. Mal sehen was AMD Heute so präsentiert und nVidia mit der 3060iger noch bringt.

schkai schrieb:
Gibt es schon Infos ab wann diese zu kaufen sind oder wird das erst heute kommuniziert ?
Das wird erst heute Abend kommuniziert.

Mike00X schrieb:
Irgend wie erinnert mich das ganze an die 970/980er Generation. Meine RX580 wird wohl wieder durch eine AMD abgelöst. Mal sehen was AMD Heute so präsentiert und nVidia mit der 3060iger noch bringt.

Spielt doch gar keine Rolle was man bezahlt, wenn ich mehr Game und dafür weniger TV+Heimkino Anlage benutze .. Was ich damit sagen will, man kann Strom auch an anderen Stellen einsparen - oder seine Freizeit Aktivitäten verändern, effiziente Haushaltsgeräte nutzen, überall LEDs usw.
Nur weil die Grafikkarte mal 100W mehr Maximal schluckt als im Vorjahr muss das ja noch lange nicht die Stromrechnung generell in die Höhe treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Blade0479 schrieb:
... dem Disaster der 5700 bei MSI wundert mich in Sachen Pads nichts mehr. Eher ein Wunder, dass es da bei der FE überhaupt Pads gab - man spart doch so enorm Kosten wenn man die weglässt.. Der Kunde schaut ja eh nicht rein.

Das hat man bei nVidia wohl nachgebessert, nachdem man bei nVidia schon auf Igor's Video zum heissen GDDR6X aufmerksam wurde und jetzt urploetzlich alle noch produzierten Founder's Edition RTX 3080 einen zusaetzlichen Pad verpasst bekommen ... nur sich dafuer bei Igor zu bedanken, dazu hat es bei nVidia leider nicht gereicht, evt. auch weil es einfach zu peinlich war :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
SirSilent schrieb:
2080 ti gehen jetzt schon neu für 360 Euro weg auf ebay, da kommt was auf uns zu.

wenn ich so was sehe muss ich kotzen, kotzen gegen ebay.. weil die nichts unternehmen gegen solche Betrügereien.
Kontodaten ändern sollte nur durch 2 fache Anmeldung mit SMS und/oder Face-ID möglich sein und wenn ebay dies nicht einführt, dann sollte ebay die Geschädigten entschädigen.

Mike00X schrieb:
28 Cent zahle ich, wer jährlich wechselt und Neukundenboni mitnimmt, der kommt günstiger im Schnitt.

DocWindows schrieb:
Die 499 hat nVidia als Preis für die FE Karten rausgegeben und sie werden auch dafür verkauft.

Was ich sagen will ist, dass ich nach einer so prominenten Präsentation inkl. Nennung eines VK von 500€ erwarte, dass ich eine 3070 nach dem großen Ansturm (das darf schon einige Zeit dauern) für 500€ kaufen kann und dann innerhalb von zwei, drei Tagen auch eine geliefert bekomme, ohne dass ich viel Glück/und oder Geduld brauche, eine zu ergattern.

calippo schrieb:
Was ich sagen will ist, dass ich nach einer so prominenten Präsentation inkl. Nennung eines VK von 500€ erwarte, dass ich eine 3070 nach dem großen Ansturm (das darf schon einige Zeit dauern) für 500€ kaufen kann und dann innerhalb von zwei, drei Tagen auch eine geliefert bekomme, ohne dass ich viel Glück/und oder Geduld brauche, eine zu ergattern.
Ääääähm...

nach dem großen Ansturm (darf einige Zeit dauern)

da widersprichst du dir aber gleich im nächsten Satz mit

...innerhalb von zwei drei Tagen auch eine geliefert bekommen....

Ernsthaft, dass funktioniert beim großem Ansturm auch in anderen Produktsparten nicht mit großem Hype.. nicht nur bei Nvidia ist das ein Problem. Weltweite Starts sind heute eine logistische Meisterleistung. Du sitzt ja nicht im Nabel der Welt.
Nicht ohne Grund gibt es ja auch zeitversetzte Launches in verschiedenen Teilen der Welt.
Hätte man hier auch machen sollen / können. Da denken die jetzt bestimmt auch drüber nach in Zukunft.
Aber dann hätte man die weltweite Test und Reviewer Problematik.
Im Moment gehts eben nur so... Auch wenns Kacke ist.

@calippo Dann sag doch gleich das du die Verfügbarkeit meinst ;)

Sie haben halt ihr Angebot direkt in die Präsentation eingebaut. Was AIBs und diesbezüglich die Händler machen können sie nicht bestimmen. Das wäre illegal.

Aber ja, es wäre sehr zu wünschen dass man wenigstens für ein paar Tage eine 3070 FE kaufen könnte. Ich rechne aber maximal mit ein paar Stunden.
Weiß nicht ob ich versuchen soll eine zu bekommen oder nicht. Viel mehr als 500 werde ich für eine Grafikkarte sicher nicht zahlen. Wird wohl erstmal heißte: Founders Editions oder gar nichts, mit leichter Tendenz zu gar nichts.

rafiibs schrieb:
Stimmt, aber ich verkaufe meine 2080Ti dann auch und gebe sicher keine 700€ für ne 3080 aus, geschweige denn dann die 1500€ für ne 3090. Das Argument kann ich auch nutzen ;-)
Und ja, Strom ist nicht günstig in Deutschland. Aber immernoch kein wirkliches Argument, denn als Vollzeit Berufstätiger habe ich vielleicht 3 - 5, manchmal 10 Std in der Woche Zeit zu zocken. Da fällt der Verbrauch nicht wirklich ins Gewicht. Ich kann es dir gerne vorrechnen! Würde ich täglich mehrere Stunden zocken, ist das ein anderen Szenario.
Bei den vielen Elektroautos, die uns erwarten, dürfte die GPU eine eher untergeordnete Rolle spielen. Aber du müsstest in deiner Situation ja wieder 1500€ in die Hand nehmen, um einen brauchbaren Mehrwert zur 2080 ti zu bekommen.
Blade0479 schrieb:
Ne aber evtl für 500€ dafür vollgequarzt und mit einer Schicht wo auch Isopropanol den Geruch nicht mehr weg bekommt :D:D. Ist mir mal so mit einem 1080ti Schnäppchen gegangen ... Die Karte musste ich bis zum Wiederverkauf im Keller lagern so hatte die gestunken. Schade lief ansonsten astrein, aber wehe die wurde warm.
Ich habe die Auktion auch gefunden. Von Privat und der Typ hat etliche Karten verkauft, aber bis jetzt wohl 100% positive Bewertung. Klingt nach gehacktem Account.

Unabhängig davon stehen auch verkaufte Karten drin, die für unter 400€ über den Tisch gegangen sind.
Gebrauchte Karten sind immer so eine Sache. Ich wurde letztens auch betrogen, als ich von Privat bei Ebay eine Karte ersteigert habe, die defekt war (Texturfehler in jedem Spiel). Rein rechtlich muss der Händler an einen Zweikäufer nämlich gar nichts. Ich hatte Glück, weil Alternate hier sehr kulant war.
Summa summarum: 500€ 3070 wäre deutlich risikoärmer als eine 400-500€ 2080 ti gebraucht.

downforze schrieb:
Ich habe die Auktion auch gefunden. Von Privat und der Typ hat etliche Karten verkauft, aber bis jetzt wohl 100% positive Bewertung. Klingt nach gehacktem Account.

.. Ich schau immer wie lange so ein 100% Account schon nichts mehr auf Ebay verkauft hat, wenn da steht als letztes vor Jahren bin ich schon nicht mehr interessiert...

@blade

Ich schrieb doch "nach dem großen Ansturm" wie lange der auch dauern wird, erwarte ich danach eine Karte für 500€, die ich dann einfach bestellen kann und die dann zwei Tage später geliefert wird.
Da niemand absehen kann, wie groß dieser Ansturm wird, nagle ich Nvidia da nicht auf einzelne Wochen oder Monate fest. Wenn aber Anfang nächsten Jahres der Marktpreis bei >600€ liegt und man bei Nvidia direkt nur zum Zug kommt, wenn man von morgens bis abends F5 klickt, dann haben sie eben ein falsches Preisversprechen gegeben.

calippo schrieb:
@blade
und man bei Nvidia direkt nur zum Zug kommt, wenn man von morgens bis abends F5 klickt, dann haben sie eben ein falsches Preisversprechen gegeben.

Sie haben auch über NBB in Deutschland ein paar verkauft.. Und einige hatten es auch über den Shop noch geschafft. Ja klar ist das blöd, ich hätte auch gerne eine gehabt (3080). Aber ich sehe da keinen Unterschied wie beim neusten Iphone usw. Angebot und Nachfrage. Toilettenpapier ist ja auch wieder knapp.
Aber für die 699€ konnte man kaufen, da haben sie nicht gelogen.

Die 3070 gibts eh erst weltweit ab morgen, dann wird man sehen.

SPECIALIZED- schrieb:
Hab hier 32 cent kWh, und bei bei meinem System beim Zocken (600 - 650W) bei ca 70 - 80€ im Monat bei täglich 8 - 12std zocken!

Ist schon ein bisschen, aber wenn man sich den Luxus erlauben kann mit einem 10900K und einer 3090 8-12 Stunden täglich zu zocken, sollte das die kleinste Sorge sein.

Wobei wenn ich realistisch zusammenrechne komme ich nie auf diese Dauer. Und was man bedenken sollte, nicht alle Spielen sind immer extrem Powerhungrig. Mein am meisten gespieltes Spiel die letzten Wochen war Stronghold Crusader von 2002 :) Da hält sich der Stromverbrauch arg in Grenzen. Im Grunde ist es auch fast egal, ein Video im Browser gucken verbraucht mehr Energie, als das Spiel zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und SPECIALIZED-
Mike00X schrieb:
Also Strom ist so ne Sache. Ich selber zahle 0,2763 €/KWh.
Aber da kann man wirklich mit anderen Geräten den Mehrverbrauch am PC, den man sich immer rechtfertigen will oder den man kritisiert, super ausgleichen. Die einfachste Variante sind überall LEDs. Das hat meine Stromkosten fast halbiert. Und das kann der PC nur aufwiegen, wenn ich den wirklich stundenlang unter Volllast laufen lasse, was aber wie gesagt, bei normalen Menschen die für das Geld arbeiten und manchmal lange im Büro sitzen oder auf Reisen sind, relativ schwierig werden! :)
Mein PC hat dieses Jahr laut meiner EVE Smart Steckdose bisher Stromkosten von 71€ erzeugt. Und das ist wirklich nicht der Rede wert. Ich persönlich finde, Strom ist von den Versorungungs-Notwendigkeiten das Günstigste, und das wo ich am wenigsten drüber nachdenke.

Shoryuken94 schrieb:
Im Grunde ist es auch fast egal, ein Video im Browser gucken verbraucht mehr Energie, als das Spiel zu spielen.

Glaubst Du? Muss mal mein Energiemessgerät vorschalten, aber meine Lüfter und Temps sagen mir was ganz anderes :)

Letztendlich muss das jeder für sich ausrechnen. Ich komme auf ca. 700h pro Jahr, dann aber mit ordentlicher Auslastung. Bei 28 Cent pro KWh und einer Nutzungsdauer von 5 Jahren zahle ich pro Watt Mehrverbrauch ca. einen Euro über die Laufzeit.
Eine Karte, die 50 Watt mehr braucht, muss also 50€ günstiger sein, damit Preisgleichheit herrscht. Hinzu kommt die Abwärme, die unschön ist und besser gekühlt werden muss. Würde ich auch noch mal mit 50€ veranschlagen.
Alles Pi mal Daumen natürlich.

Zurück
Oben