calippo schrieb:
Glaubst Du? Muss mal mein Energiemessgerät vorschalten, aber meine Lüfter und Temps sagen mir was ganz anderes
Also meine Lüfter und Temps nicht
mag vielleicht auch am HBM liegen, auch da liegt 2D Takt an. Einzig ein Kern wird etwas stärker bei dem Spiel ausgelastet. Bei neueren Spielen siehts natürlich anders aus.
Taxxor schrieb:
Klar, ich komme mit meinen 16GB bisher auch gut aus, genau so komme ich aber auch mit meinen 8GB VRAM für 1440p aus, wo es hier bei der 3080 schon teilweise heißt, dass sie selbst in 1440p nicht zukunftssicher wäre wegen den 10GB.
Na ja Zukunft ≠ Heute. 8GB reichen auch in 1440p außer in ganz seltenen Ausnahmesituationen aus. Allerdings sind viele Karten in 1440p aktuell nicht so flott. Eine Vega 64 oder 5700XT reißen da keine Bäume aus, eine 3080 hat da deutlich mehr Reserven auch für kommende Spiele in der Auflösung und es hat sich halt gezeigt, dass weniger / gleichviel Vram wie bei Konsolen nicht sonderlich lange oben mitspielen. Die Karten werden deswegen nicht unbenutzbar, aber eine 700€ Karte die bei den Textursettings nur auf Konsolenviveau läuft ist halt auch nicht jedermanns Sache. Hängt letztlich auch von der Nutzungszeit ab. Wenn du dir eh nächstes Jahr eine neue Karte kaufst, dann sind 10GB okay. Wie es in 2-3 jahren aussieht, ist dann wieder eine andere Geschichte.
Taxxor schrieb:
hauptsächlich an den Entwicklern, einfach besser mit dem VRAM umzugehen. Genau wie man bei Android Smartphones demnächst wohl auch bei 16GB RAM ankommt, während es bei Apple auch 4GB wunderbar tun.
Klar können die Entwickler da mehr Ressourcen investieren. Allerdings nützt es einem am Ende auch nichts auf die Entwickler zu schimpfen die ja hätten besser entwickeln können, wenn das was man gerne Spielen möchte wie ein Sack Nüsse läuft. Ich kann mit einem Porsche auch durchs Gelände fahren und meckern, dass man ja hier hätte eine glatte Straße bauen können oder ich hätte doch lieber den Geländewagen genommen.
Aber wenn man realistisch ist, dann sind 8-10GB halt auch die Baseline für kommende Spiele.
Taxxor schrieb:
Also an reinem VRAM haben sie ca 10GB, und die sind eben für 4K ausgelegt, wodurch es in 1440p immer noch kein Problem mit 8GB geben wird, zumindest nicht bis man sowieso wieder ne neue GPU kauft.
naja wird sich zeigen, wie sehr die auf 4K ausgelegt sind. Auch die PS3 war eine Full HD Konsole, trotzdem liefen zahlreiche spiele in Sub 720p, die PS4 war auch eine Full HD Konsole und auch hier laufen zahlreiche spiele nicht in der auflösung und von der Hand voll an nativen 4K Spielen auf der PS4 pro wollen wir nicht anfangen.
Taxxor schrieb:
Dazu waren die Texturen am PC auch vorher oft besser als auf den Konsolen, der erhöhte VRAM der Konsolen ist hier also fast nur für die erhöhte Auflösung da, solange man selbst am PC die Auflösung beibehält, wird sich da nicht so schnell was ändern.
Anders als doe Konsolen hast du am PC aber auch kein Shared memory pool in den du nach belieben zwischen Vram und anderen Daten hin und her schaufeln kannst. Du kannst am PC auch nicht ohne weiteres SSD Speicher als virtuellen Vram nutzen, RTX IO kann es laut Nvidia auch nicht. Davon ab, die PS4 hat rein zum Spielen 5,5GB zur Verfügung Der Sprung von 1080p zu Uhd braucht nicht so viel mehr Ram. Bei der pro hat man 0,5GB mehr zur Verfügung für die höheren Auflösungen, dass zeigt doch schon ganz gut, dass man auch zukünftig mit steigenden Texturqualitäten rechnen kann und Sony für den auflösungssprung alleine nicht mehrere GB einplant. Merkt man auch am PC. Der Sprung von 1080p auf UHD braucht nicht so sonderlich viel Spiecher in den meisten fällen.
sialickiz schrieb:
btw.
Die 4GB der Fury wurden damals auch nich so stark kritisiert.
Da war AMD auch fleißig dabei zu behaupten, dass der HBM Speicher das ja ausgleichen kann. Ist am ende aber nicht aufgegangen und die 4GB waren auch hier ein Problem, welches die 980Ti nicht hatte.