Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

robertsonson schrieb:
ahja. klingt komisch, ist es auch, das was du da sagst. denn danach wäre ja keine einzige karte jemals auf dem level des konkurrenten.
Nein. Es war nur bezogen auf die 2080Ti. Bitte richtig lesen! Dann stimmt auch die Konversation.
Natürlich sind die anderen Karten besser. Das habe ich nie bezweifelt, aber die 3070 ist WENN überhaupt nur bedingt schneller als die 2080Ti. Für den Preis von 499€ eine Top Karte. Keine Frage.
 
@Caramelito
Dass bei Zotac-Grafikkarten gerne mal die Lüfter zicken, habe ich jetzt aber tatsächlich schon des Öfteren gehört, sowohl bei den 10x0er Karten als auch bei der 20x0er-Generation. Generell sind mir die Zotac-Karten zwar recht sympatisch, aber das hält dann beim nächsten Kauf schon ein wenig von dieser Marke ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Blade0479 schrieb:
Weil Sie für Auflösungen gedacht sind, wo die Texturen noch nicht so riesig sind.
Deshalb gibts ja auch Spiele mit Extra High-Res-Texturversionen ..

Trotzdem zu wenig aber bei AMD ist das Ok !

Die Mutter Teresa der Grafikkarten. :D

5700XT ist on par mit VII. ;)
AMD´s schnellste High-End GPU bis dato.

btw.
Die 4GB der Fury wurden damals auch kaum kritisiert, zumindest auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
calippo schrieb:
Glaubst Du? Muss mal mein Energiemessgerät vorschalten, aber meine Lüfter und Temps sagen mir was ganz anderes :)


Also meine Lüfter und Temps nicht :) mag vielleicht auch am HBM liegen, auch da liegt 2D Takt an. Einzig ein Kern wird etwas stärker bei dem Spiel ausgelastet. Bei neueren Spielen siehts natürlich anders aus.

Taxxor schrieb:
Klar, ich komme mit meinen 16GB bisher auch gut aus, genau so komme ich aber auch mit meinen 8GB VRAM für 1440p aus, wo es hier bei der 3080 schon teilweise heißt, dass sie selbst in 1440p nicht zukunftssicher wäre wegen den 10GB.

Na ja Zukunft ≠ Heute. 8GB reichen auch in 1440p außer in ganz seltenen Ausnahmesituationen aus. Allerdings sind viele Karten in 1440p aktuell nicht so flott. Eine Vega 64 oder 5700XT reißen da keine Bäume aus, eine 3080 hat da deutlich mehr Reserven auch für kommende Spiele in der Auflösung und es hat sich halt gezeigt, dass weniger / gleichviel Vram wie bei Konsolen nicht sonderlich lange oben mitspielen. Die Karten werden deswegen nicht unbenutzbar, aber eine 700€ Karte die bei den Textursettings nur auf Konsolenviveau läuft ist halt auch nicht jedermanns Sache. Hängt letztlich auch von der Nutzungszeit ab. Wenn du dir eh nächstes Jahr eine neue Karte kaufst, dann sind 10GB okay. Wie es in 2-3 jahren aussieht, ist dann wieder eine andere Geschichte.

Taxxor schrieb:
hauptsächlich an den Entwicklern, einfach besser mit dem VRAM umzugehen. Genau wie man bei Android Smartphones demnächst wohl auch bei 16GB RAM ankommt, während es bei Apple auch 4GB wunderbar tun.

Klar können die Entwickler da mehr Ressourcen investieren. Allerdings nützt es einem am Ende auch nichts auf die Entwickler zu schimpfen die ja hätten besser entwickeln können, wenn das was man gerne Spielen möchte wie ein Sack Nüsse läuft. Ich kann mit einem Porsche auch durchs Gelände fahren und meckern, dass man ja hier hätte eine glatte Straße bauen können oder ich hätte doch lieber den Geländewagen genommen.

Aber wenn man realistisch ist, dann sind 8-10GB halt auch die Baseline für kommende Spiele.

Taxxor schrieb:
Also an reinem VRAM haben sie ca 10GB, und die sind eben für 4K ausgelegt, wodurch es in 1440p immer noch kein Problem mit 8GB geben wird, zumindest nicht bis man sowieso wieder ne neue GPU kauft.

naja wird sich zeigen, wie sehr die auf 4K ausgelegt sind. Auch die PS3 war eine Full HD Konsole, trotzdem liefen zahlreiche spiele in Sub 720p, die PS4 war auch eine Full HD Konsole und auch hier laufen zahlreiche spiele nicht in der auflösung und von der Hand voll an nativen 4K Spielen auf der PS4 pro wollen wir nicht anfangen.

Taxxor schrieb:
Dazu waren die Texturen am PC auch vorher oft besser als auf den Konsolen, der erhöhte VRAM der Konsolen ist hier also fast nur für die erhöhte Auflösung da, solange man selbst am PC die Auflösung beibehält, wird sich da nicht so schnell was ändern.

Anders als doe Konsolen hast du am PC aber auch kein Shared memory pool in den du nach belieben zwischen Vram und anderen Daten hin und her schaufeln kannst. Du kannst am PC auch nicht ohne weiteres SSD Speicher als virtuellen Vram nutzen, RTX IO kann es laut Nvidia auch nicht. Davon ab, die PS4 hat rein zum Spielen 5,5GB zur Verfügung Der Sprung von 1080p zu Uhd braucht nicht so viel mehr Ram. Bei der pro hat man 0,5GB mehr zur Verfügung für die höheren Auflösungen, dass zeigt doch schon ganz gut, dass man auch zukünftig mit steigenden Texturqualitäten rechnen kann und Sony für den auflösungssprung alleine nicht mehrere GB einplant. Merkt man auch am PC. Der Sprung von 1080p auf UHD braucht nicht so sonderlich viel Spiecher in den meisten fällen.

sialickiz schrieb:
btw.
Die 4GB der Fury wurden damals auch nich so stark kritisiert.
Da war AMD auch fleißig dabei zu behaupten, dass der HBM Speicher das ja ausgleichen kann. Ist am ende aber nicht aufgegangen und die 4GB waren auch hier ein Problem, welches die 980Ti nicht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sialickiz schrieb:
Die 4GB der Fury wurden damals auch nich so stark kritisiert.
Die Fury wurde schon auch kritisiert, auch von mir. Schlussendlich hat ich sie mir dann doch gekauft nur um dann gerade bei DeusEx MD selber drauf reinzufallen...

Und ich weiß auch nicht was ihr immer mit dem Vergleich mit den Konsolen habt... ja, die Next gen hat um die 10GB nutzbaren RAM. Die sind aber noch gar nicht auf dem Markt sondern nur die current Gen mit gerade mal 6GB und trotzdem kratzen die Spiele am PC schon an den 8GB VRAM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
...bevor man die GPU schlecht redet, sollte man erstmal abwarten wieviel VRAM die ganzen Next-Gen ports brauchen. ;)
Die bis dato erhältlichen Spiele die von mehr als 8Gb profitieren bei spielbaren Frameraten (steady 60FPS), sind äußerst rar ! Das ist FAKT

Bitte jetzt keine WORST-CHERRY-PICKS, mehr als drei werdet ihr nicht finden.
 
Blade0479 schrieb:
Weil Sie für Auflösungen gedacht sind, wo die Texturen noch nicht so riesig sind.
[..]
Die 5700XT war nie als High End gedacht.
Aber die 3070 oder wie? Das ist genauso eine 1440p Karte 2020 wie die 5700XT eine 1440p Karte 2019 war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Mcr-King und oeMMes
sialickiz schrieb:
...bevor man die GPU schlecht redet, sollte man erstmal abwarten wieviel VRAM die ganzen Next-Gen ports brauchen werden. ;)

Das hängt auch mit der Lebensphilosophie zusammen, .. Der eine geht wegen einem Liter Milch einkaufen, der andere kauft alle paar Tage 4 Liter...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Aber die 3070 oder wie? Das ist genauso eine 1440p Karte 2020 wie die 5700XT eine 1440p Karte 2019 war.

Preislich vielleicht knapp ja wenn man von teuren 5700XTs ausgeht die immer noch günstiger als die 3070 FE sind, aber da sie die Performance für (gemütliches) 4k hat - nein. Für mich ist das eine UWQHD UHD Karte in 2020.

Die 3070 - auch die 6800XT - sind doch automatisch im High End Bereich, wenn bei aktuellen Benches der Balken höher oder gleich einer 2080ti ist.

Ich sehe die 3070 nicht mit einer 5700XT im selben Bereich - auch nicht gewollt oder anvisiert...
Da kommen dann Karten wie die 3060(ti)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Paperlauch die Dritte!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn ich richtig gerechnet habe, benötigt ein unkomprimiertes Bild unter FullHD 32 bit 3-Kanal 24 MB.
Das macht bei 60 fps dann 1,4 GB/s. Da müssen unsere GPUs schon einiges leisten beim Komprimieren.
 
Jetzt wo am Montag der neue LockDown kommt kotz wird noch der winzig kleine Rest auf Ebay aufgekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sialickiz schrieb:
RTX3070 ist eine sehr flotte GPU aber für 4K ist die karte nicht gedacht !
60FPS werden in UHD nur selten erreicht (steady) ;)

..dann aber auch von keiner 2080ti im jeweiligen Spiel.. und die war damals sehr wohl für 4k gedacht
 
Blade0479 schrieb:
Die 3070 - auch die 6800XT - sind doch automatisch im High End Bereich, wenn bei aktuellen Benches der Balken höher oder gleich einer 2080ti ist.

Ich sehe die 3070 nicht mit einer 5700XT im selben Bereich - auch nicht gewollt oder anvisiert...
Da kommen dann Karten wie die 3060(ti)..

Ehm eigntlich nicht??

Man kann doch nicht jede Gen einfach eine Stufe höher stellen, weil sie schneller ist als die alte Gen einer höheren Stufe?

Die 3070 ist der Nachfolger der 2070 (Super) und diese Graka war die Konkurrenz der 5700XT.
Das war damals das "Mid-Range"-Segment und ists heute noch!

Darüber gabs halt 2080(S) und 2080ti z.B. und das gibts heute auch in Form von 3080/3090.

Kann auch net sagen die 1660ti ist Mid-Range weil sie irgendwelche GTX 1000 Grakas von damals im Bench besiegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und sialickiz
FatalFury schrieb:
Weil all diese Spiele für Konsolen gemacht worden sind die 8GB haben. Daher kannst du keine PS4 Spiele mit PS5 Spiele vergleichen. Konsolen haben nun 16GB. Du machst das gerade, du meinst also PS5 Spiele verlangen vom PC das gleiche ab wie PS4 Spiele und zuvor war das nie so und wird es auch nie sein.

In dem Kontext sollte man aber auch nicht unerwähnt lassen das bei den meisten Karten auch bequem heute 6GB reichen, man sollte also zwar nicht überrascht sein, wenn man bei 8GB ein paar abstriche mal machen muss, aber anderseits sollte man auch nicht erwarten das Spiele um Welten besser aussehen, nur weil man statt 8GB dann 10, 11 oder auch 16GB hat.

Es wird wohl nicht viel ausmachen. Und für Editing reichen dann 8GB selbst für 8k iirc. Also auch an der Baustelle kein Problem, maximal bei CAD Anwendungen und Modellieren. Da mag es vielleicht mal knapp im Viewport werden, weil man da erst mal alles reinwirft was man brauchen könnte und erst später optimiert. Das ist jetzt aber nun wirklich nicht der Fokus von einer 3070.
 
downforze schrieb:
Bist du bei einem chinesischen WoW-Farming-Unternehmen beschäftigt oder was?
Also bei dir lohnen sich 100 W Ersparnis in der Tat. Bei mir würden es im Jahr 38€ weniger Stromkosten bedeuten, bei dir 116€.

Nein, nur früher hatte ich aufgrund der vielen Arbeit nie die Zeit dazu und mittlerweile hat sich Die viele Arbeit über die Jahre eben so sehr gelohnt, das ich es mir erlauben kann soviel Freizeit mit Zocken zu verbringen wenn ich denn möchte!

Nett von dir das du das eben durchrechnest, nur hab ich das erst Anfang des Jahres gemacht und ich habe keine Zeit / Lust jedes mal wenn ich wechseln kann den Anbieter zu wechseln, allein schon weil der Rechner mit das wenigste an Unkosten bei mir verursacht!

Da ist das Klimasplit Gerät und das Meerwasser Aquarium mit 300€ im Monat viel präsenter auf das ganze Haus gerechnet!

Gruß
 
Norebo schrieb:
Guckst du mal hier - RTX 3080, PCI Express 4.0 vs. 3.0 Benchmark:

Nicht die Frametimes vergessen die werden durch PCIE4 viel glatter. 😉
 
Dieses 8 GB Vram Gehate und Gebashe kommt eh nur von Leuten, die sich nie eine Nvidia Karte kaufen werden. 8 GB Vram sind Stand heute mehr als befriedigend (ausreichend hört sich nicht gut an, denn das kommt ja direkt vor mangelhaft).

Viel Vram nützt nichts, wenn man eine GPU hat, die nicht die Wurst vom Teller ziehen kann. Ich könnte jetzt ein bestimmtes Beispiel nennen, aber dafür bin ich zu seriös.

Dagegen mit einer starken GPU und einer befriedigenden Menge an Vram kann man alles zocken. Andersherum wird das sehr schwierig.

Dankeschön
mecks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und sialickiz
Wenn die RTX3070 bereits jetzt schon gestorben ist für viele, dann frage ich mich welche karten ausgenommen RTX2080Ti noch am leben sind ? ;)

Wie bereits erwähnt, so alt sind karten ala 5700XT & RTX2070S nicht. Ganz im gegenteil ! Alles schrottreif ?
 
Zurück
Oben