Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Chismon schrieb:
sondern auf den erwaehnten, moeglichen Flaschenhals bei MS Flight Simulator (2:14 und danach im Video), der nahelegt, dass man den Speicher der RTX 3070 ggf. uebertakten sollte, weil das 256bit Interface und 16Gbps GDDR6 Speicher sonst u.U. limitieren koennten (im Gegensatz zu einer RTX 2080Ti) ;).

Schade auch, dass ComputerBase solch einseitig optimierte Spiele wie Anno 1800 noch im Test-Parcours hat und solch fordernde Spiele wie den MS Flight Simulator 2020, der m.E. eine Befoerderung in den CB Tesparcours verdient (eigentlich ist das laengst ueberfaellig, auch zum testen der Speicherauslastung

Das mit dem MS Flight Simulator sehe ich auch so @Wolfgang

Zum Vergleich zur 2080 Ti sei gesagt, die 3070 kostet nur 500€. Klar ist die Speicheranbindung nicht so gut. Was waren das noch Zeiten, als es 512 Bit Speicheranbindungen gab.

P.S: Sollte heute nicht AMD was zeigen dürfen?
 
@schkai
Wenn du ne 2080super hast, kannst du sowieso entspannt zocken gehen und frühestens zur 4xxx wieder benchmarks lesen.
 
@brabe:
Ja, in 52 min kommt der offizielle Stream von AMD zu Big Navi.

Das ist aber die offizielle Vorstellung von AMD, und noch keine richtigen Tests.
Die kommen leider etwas später.....


Ich mache mir jetzt Bockwurst mit Bautzener Senf und Kartoffelsalat, und freue mich dann gesättigt auf die Präsentation von AMD. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, bugmum und therealcola
@Wolfgang

Sehe ich nicht so mit dem Flugsimulator, Interessiert hier keine Sau, nur Leute die am Cherry Picking sind, weil sie mit der Brechstange hier was beweisen wollen.
 
@Wolfgang

Wäre es nicht mal was, für solche Events wie heute einen Liveticker anzubieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
sialickiz schrieb:
Wie es sich mit Next-Gen Ports verhalten wird, zeigt die Zukunft.
Klar, mehr wäre schön aber es sind immer noch 8 und nicht 4 !

Sehe ich ähnlich, zumal die Next Gen Ports erst dann eine Rolle spielen, wenn sie erscheinen. Klar stehen erst mal alle Ampeln auf grün, was die erwartbare Konsolenleistung angeht, aber auf Erwartungen und Versprechen gebe ich nichts mehr in diesem Bereich. Gut möglich, dass es noch Jahre dauert, bis die Texturen so richtig aufgedreht werden, man darf ja den limitierten SSD Speicher der Konsolen nicht außer Acht lassen.

Spielbar wird das alles bleiben mit einer 8GB Karte, ansonsten würden sich Spieleentwickler einen Großteil des PC Marktes entgehen lassen. (Steam Stats nicht aus den Augen verlieren). Vielleicht muss man an den Regeln drehen, vielleicht muss man bei bestimmten Spielen community-optimierte Texturpakete installieren.
Wer das nicht will, der muss warten oder mehr ausgeben. Wir werden ja gleich sehen, was wir für einen größeren Speicher (im Vergleich zu den 8GB der 3070) zahlen dürfen.

Wer in Richtung VR, MS Flightsimulator oder Star Citizen unterwegs ist, für den könnte eine 3070 allerdings weniger gut geeignet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sialickiz
In ca. 45 Minuten werden die Computerbase Server ein Feuerwerk like never before erleben. =D

See you on the other side.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und calippo
@therealcola:

Ich halte seit fast 30 Jahren treu zu AMD.
Obwohl dieses Verhalten auch etwas irrational ist.

Wenn AMD gleich überzeugen kann, werde ich mich also auf jeden Fall sehr freuen. ^^

@Redaktion:
Könnt ihr bitte einen Link zum Stream von AMD angeben, wenn möglich auch mit eigenen Thread.
Ich denke, da warten hier sehr viele drauf.....und nicht nur ich.....
Denn Link werde ich notfalls auch allein finden.....


Das ist ein möglicher Stream zur Präsentation, damit ihr auch nichts verpasst....^^
Noch 31 min.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, engineer123 und therealcola
schkai schrieb:
Das ist halt deine Sicht der Dinge. Ich finde stand heute sollte es bei Karten dieser Leistungsklasse mehr wie 8GB Speicher sein. Grade jetzt kommt eine neue Konsolengeneration und der Speicherbedarf wird gegenwärtig steigen. Für mich macht es keinen Sinn in eine Karte mit 8 oder 10GB Speicher zu investieren, da müssen es schon mindestens 12 sein, bestenfalls 16. Dann kann ich auch sicher sein das nicht der Speicher der Flaschenhals für diverse Ruckler ist.

Was willst du mit 16GB bei deinem 1440p Sehschlitz? Ja gönne dir mal 16GB was dir aktuell absolut nichts bringen wird. Immer dieses "Ich kauf was ich nicht brauche aber vielleicht in 3-5 Jahren". Jedes mal das gleiche.
Dann wenn du die 16GB brauche wirst, dann wird es Karten geben die das X-fache schneller sind.
Wer spielt heute noch mit einer R9 390 8GB? NIEMAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, schkai und calippo
Warum gibt es denn noch nirgendwo einen Link zum bevorstehenden Stream in den News...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
@D3Spieler

du vergleichst eine R9 390 8GB mit einer 3070 8GB ? Kauf du dir ruhige eine 3070 mit 8Gb und erfreue dich am Ruckeln bei den kommenden Spielen. Und ich rede nicht von Spielen welche in 3 - 5 Jahren kommen, wir schön du sagst, sondern von spielen die in den kommenden Monaten kommen werden.
Für FullHD mögen diese 8GB reichen, für WQHD wird es definitiv eng.
 
foo_1337 schrieb:
Der Unterschied ist halt, dass RT ohne DLSS, insbesondere bei höheren Auflösungen, kein Spaß machen wird. Und das ist eben der Knackpunkt bei AMD.
Schau dir bitte mal Benchmarks ohne DLSS an und beurteile dann nochmal.
z.B: Control
Anhang anzeigen 984295
Und dann ordne hier die 6800XT mit einer Leistung ähnlich der 3080 jedoch RT eher auf 2080ti Niveau ein. Und das ganze ohne DLSS.

Ja, ich wuerde DLSS auch als den relevanteren Schwachpunkt der neuen AMD Karten sehen als RT - zumindest falls es ein Schwachpunkt sein wird! Ich glaube in irgendeinem der Youtube-Leak Videos wurde erwaehnt, dass AMD durchaus ihr eigenes DLSS hat, zwar mit schlechterer Qualitaet, aber besserer Performance. Und vielleicht liefern sie dann, aehnlich wie NVidia mit DLSS 2.0 auch irgendwann ein Update nach.

DLSS ist ja auch keine "Magie", sondern auch die AMD-Ingenieure sind im Zweifelsfall faehig genug, etwas Aehnliches zu implementieren. Aber, ja... zu dem Thema ist noch weniger konkretes bekannt, als zur Raytracing-Performance, also mal abwarten...
 
Lars_SHG schrieb:
...ich mag die Auflösung 2560x1440 😥

Dito, für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Optik.
 
Ich habe schon einen passenden Link gepostet.
Die Redaktion ist hier oft etwas "langsam" .......^^
 
David_B schrieb:
Wird wahrscheinlich Implementierungssache sein. Man geht ja doch immer vom langsamsten Teil aus. Alle Spiele bisher haben die 1st Gen Technik implementiert. Da skaliert womöglich noch nicht mal irgendwas. Kann mir vorstellen dass das bei zukünftigen auf die neue Hardware erprobten Spiele durchaus der Fall sein kann das dann das Verhältnis auch passt. Ist ja doch noch eine relativ junge Technik.

Hm, naja, das sollte doch eigentlich ueber die entsprechenden APIs gehen, die Spiele selber definieren also nur high-level Dinge wie "schiesse so und so viele Rays in die Szene" aber keine low-level Loops, die ueber die Szene iterieren. Aber, vielleicht ist es auch anders, ich kenne mich da mit den APIs nicht aus...

Andererseits koennte es aber noch sowas wie Treiberschwachstellen geben,, also vielleicht gibt es diesmal sowas wie "Nvidia fine wine".

Oder es ist "einfach" irgendeine andere Hardwarelimitation oder Bottleneck, dann wuerde sich an der Performance nichts mehr aendern in der Zukunft.
 
Die Karte ist bis auf den Speicher doch ganz hübsch.

Wann erscheinen eigentlich die Tests der AMD-karten? Uhrzeit? Ich bin bereits ziemlich neugierig. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben