Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Caramelito schrieb:
Die 3070 ist der Nachfolger der 2070 (Super) und diese Graka war die Konkurrenz der 5700XT.
Das war damals das "Mid-Range"-Segment und ists heute noch!

Richtig.
Ändert aber nichts an den momentan gebenchten Ergebnissen.
Die Performance ist jetzt nun mal da, ob man will oder nicht.
Was wen wie wo ersetzt spielt ja eigentlich für mich als Käufer keine Rolle.

Es sei denn man will punktgenau eine Generation mit der anderen ersetzen, ich schau da lieber nur auf Benches, meine Monitor Auflösung und Max Hz Rate und was für eine Karte ich bekomme die das ausnutzen kann.
Nicht zuviel, nicht zu wenig. Also genau den Sweetspot für mein System.

Nicht umsonst steht ja in jedem 2.ten Review - die Leistung der High End Klasse erreicht.
Also bekomme ich jetzt High End von Gestern, zum halben Preis - was - solange es noch keine neuen Mega Über Spiele gibt, auch erstmal die Karte ganz weit oben stehen lässt.

Klar man kann da sagen, ersetzt die 2070 S - aber eigentlich ersetzt es in meinen Augen eher die 2080(S) oder gar eine TI dann zum halben Preis rein wenn ich jetzt auf die Leistung schaue.

@SPECIALIZED-
Kurbelt die Wirtschaft an.
Ich erspare mir den Hickhack mit den Stromanbietern einfach, in dem ich zu einem gewechselt bin, der keine Bonuszahlung, aber geringe kWh-Preise hat. Dieses jährliche Gewechsel für 50€ nervt einfach nur.

Mcr-King schrieb:
Nicht die Frametimes vergessen die werden durch PCIE4 viel glatter. 😉
Sehe ich auch nichts von, der Unterschied zwischen avg und 1% low ist dort bei 4.0 genau so groß wie bei 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Blade0479
Doch beim Igor sieht man es genauer. 😉

Tja, dann waere da noch das Linus Tech Tips Video zu RTX 3070, wobei ich mich da nicht auf die Boardpartner-Behandlungskritik, die Linus gegenueber nVidia auessert, beziehe, sondern auf den erwaehnten, moeglichen Flaschenhals bei MS Flight Simulator (2:14 und danach im Video), der nahelegt, dass man den Speicher der RTX 3070 ggf. uebertakten sollte, weil das 256bit Interface und 16Gbps GDDR6 Speicher sonst u.U. limitieren koennten (im Gegensatz zu einer RTX 2080Ti) ;).

Schade auch, dass ComputerBase solch einseitig optimierte Spiele wie Anno 1800 noch im Test-Parcours hat und solch fordernde Spiele wie den MS Flight Simulator 2020, der m.E. eine Befoerderung in den CB Tesparcours verdient (eigentlich ist das laengst ueberfaellig, auch zum testen der Speicherauslastung :)@Wolfgang , das nur als kleine, gut gemeinte Kritik am Rande), nicht.

Und ja, der Turing-OC Spieleraum spricht im Prinzip dann noch fuer eine RTX 2080Ti, auch wenn das in den RTX 3070 Testartikeln eher eine untergeordnete bis keine Rolle spielt, aber natuerlich ist der ehemals exorbitante RTX 2080Ti Marktstartrpreis dann ein klarer Knockout fuer letztere gegenueber der halbwegs fair preislich angesetzten RTX 3070 (wenn auch teurer als die GTX 1070 Pascal nVidia GPUs, die in Custom-Modellen zum Marktstart ab 430 Euro zu haben waren ... okay, das war vor 4 Jahren, aber auch wieder deutlich mehr als die Inflationsrate seit dem, ergo Preiserhoehung, wenn die RTX 3070 auch guenstiger als massiv ueberteuerte RTX Turing (RTX 2070S) GPU zum Marktstart ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und brabe
Blade0479 schrieb:
Richtig.

Nicht umsonst steht ja in jedem 2.ten Review - die Leistung der High End Klasse erreicht.
Also bekomme ich jetzt High End von Gestern, zum halben Preis - was - solange es noch keine neuen Mega Über Spiele gibt, auch erstmal die Karte ganz weit oben stehen lässt.

Klar man kann da sagen, ersetzt die 2070 S - aber eigentlich ersetzt es in meinen Augen eher die 2080(S) oder gar eine TI dann zum halben Preis rein wenn ich jetzt auf die Leistung schaue.

Klar, ist ein "Richtwert".
Aber du gehst heute nicht her und kaufst eine 2080ti um 1k Euro. Auch wenn das Highend vor 2j war.
Heute ist es Mid-Range, nicht mehr, nicht weniger.

Deshalb ist und bleibe eine neue 3070 auch Mid-Range, denn man vergleicht alle Grakas am Markt und nicht mit der alten Gen.

Auch wenn die 3070 5x schneller ist als eine 2080ti.
Die 3080 und 3090 wären nochmal eine Spur schneller ---> 3070 = Mid Range, 3080+ = High.

Caramelito schrieb:
Deshalb ist und bleibe eine neue 3070 auch Mid-Range, denn man vergleicht alle Grakas am Markt und nicht mit der alten Gen.

Ich weiß ja was du meinst, aber dann sollte jetzt dann auch keiner mehr eine "alte" Midrange Karte ala 5700XT oder eine Super kaufen, weil das wäre ja dann für die paar Euro weniger Quatsch. Bei dem Performance Verlust in Relation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich denke auch, daß Nvidia genau den Sweetspot getroffen hat und nur dadurch die Preise so günstig sind.

RTX3070 8GB
RTX3080 10GB
RTX3080Ti 12GB

Das reicht für 99% aller Spiele in WQHD 1440p Ultra und bestimmt für 90% aller Spiele in UHD 2160p Ultra.
Selbst da wo es knapp werden könnte, hat man eh nur 40FPS@Ultra also stell man auf Hoch und hat 60FPS.

Blade0479 schrieb:
Ich weiß ja was du meinst, aber dann sollte jetzt dann auch keiner mehr eine "alte" Midrange Karte ala 5700XT oder eine Super kaufen, weil das wäre ja dann für die paar Euro weniger Quatsch. Bei dem Performance Verlust in Relation.

Ist doch so, oder wer kauft denn bitteschön nun eine 2070 um 500eur?
Ich mein, es wird immer Leute geben die bei Saturn etc. übern Tisch gezogen werden, aber naja..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
In 90 min stellt AMD endlich Big Navi vor.
Das wird dann aber ein Vorstellung werden wie bei Nvidia bei den Gamingamperes.

D.h. bis zu echten Tests wird noch etwas Zeit vergehen.
So das am Ende der zeitliche Abstand zwischen Big Navi und den neuen Konsolen nicht mehr so groß ist.
Das ist dann unterm Strich vielleicht eine Woche, und kein großer zeitlicher Abstand wie man es bei AMD einmal angedeutet hatte. ^^

Übrigens wird die Radeon-Sparte für AMD immer unwichtiger.
Zen, die Chips für die neuen Konsolen, und natürlich der Bereich Datacenter bestimmter hier den Großteil des Umsatzes und Gewinn.

Damit ist auch ganz klar wo bei AMD die Schwerpunkte liegen.
Und das ist leider NICHT die Radeon-Sparte.........:(

PCGH schrieb:
Ryzen ist dabei wesentlich wichtiger für den Erfolg als Radeon. Auch PS5 und Xbox Series X helfen AMD.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/News/AMD-Q3-2020-1360730/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Viel Vram nützt nichts, wenn man eine GPU hat, die nicht die Wurst vom Teller ziehen kann. Ich könnte jetzt ein bestimmtes Beispiel nennen, aber dafür bin ich zu seriös.
Meinst du jetzt meine R7? ;-) Ich hab kein Problem damit dass der Rohleistung fehlt, stammt ja auch noch aus einer älteren Generation. Aber trotzdem kann ich dann in zukünftigen Spielen die volle Texturauflösung genießen und muss halt nur ein paar Effekte runterschrauben (bei manchen Effekten mach ich das eh generell weil sie eh nur nerven...) und das für einen Invest von exakt 0€ in dieser GPU Generation.

Und wenn sich bewahrheitet dass Big-Navi in der RT Leistung schwächelt wird es wohl auch genau so kommen dass ich die GPU-Generation einfach noch aussitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Caramelito schrieb:
Heute ist es Mid-Range, nicht mehr, nicht weniger.

Auch wenn die 3070 5x schneller ist als eine 2080ti.
Die 3080 und 3090 wären nochmal eine Spur schneller ---> 3070 = Mid Range, 3080+ = High.

Mid-Range :lol::lol::lol: mit ner übertakteten 2080ti biste was 10 vllt. mal 15 fps weg von ner 3080, kannst nach wie vor immer noch auf Ultra fahren, selbst auf 4k. Weil wenn die 2080ti dort bei einzelnen Spielen unter 60fps bleibt, die 3080 das genauso nicht erreicht z.b. Control.
die dürftest dann genauso wenig High End nennen, weil 10gb Vram im High End Bereich eigentlich lachhaft sind...
Seltsame Ansicht haben manche.
High End ist wenn du auf Anschlag zocken kannst und entsprechende fps bringst, sei es 4k/60, 1440p/100+ oder gar noch Full HD/144+fps

Und ist das Ding schon irgendwo lieferbar? :D

matty2580 schrieb:
Übrigens wird die Radeon-Sparte für AMD immer unwichtiger.
Zen, die Chips für die neuen Konsolen, und natürlich der Bereich Datacenter bestimmter hier den Großteil des Umsatzes und Gewinn.
Würde ich in Teilen unterschreiben - anderseits, warum macht sich Intel drauf&dran, in den Markt für dedizierte GPUs einzusteigen? :)

In 99% aller Spiele, reichen 8GB bzw. man hat keine Nachteile, siehe Benchmarks !

Wie es sich mit Next-Gen Ports verhalten wird, zeigt die Zukunft.
Klar, mehr wäre schön aber es sind immer noch 8 und nicht 4 !

Ich sage es noch einmal, man würde praktisch alle erhältlichen GPUs obsolet machen und würde die User zum aufrüsten fast schon zwingen ! Das kann sich kein Spieleentwickler leisten.

Zu viel ist manchmal auch nicht gut bzw. sinnvoll und treibt den Preis nur unnötig in die höhe, siehe VII :hammer_alt:
Die GPU wird bei spielbaren FPS-Zahlen nur in absoluten Ausnahmefällen von mehr als 8GB profitieren.

...way too slow for 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dieser Markt hohe Gewinne verspricht, höher als im klassischen CPU Bereich von Intel.

Deswegen ist auch Intels "Feind" nicht AMD, wie viele hier denken, sondern für Intel ist es Nvidia.
Die beiden verbliebenen x86 Produzenten teilen sich gut den Markt auf, ohne dass es zu einer extremen direkten Konkurrenz kommt.

Im Bereich der GPUs sieht es ganz anders aus. Hier ist Nvidia der große Feind für Intel, und auch für AMD.

Und wie heiß es so schön, der Feind meines Feindes ist mein Freund. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
Dieses 8 GB Vram Gehate und Gebashe kommt eh nur von Leuten, die sich nie eine Nvidia Karte kaufen werden. 8 GB Vram sind Stand heute mehr als befriedigend

Das ist halt deine Sicht der Dinge. Ich finde stand heute sollte es bei Karten dieser Leistungsklasse mehr wie 8GB Speicher sein. Grade jetzt kommt eine neue Konsolengeneration und der Speicherbedarf wird gegenwärtig steigen. Für mich macht es keinen Sinn in eine Karte mit 8 oder 10GB Speicher zu investieren, da müssen es schon mindestens 12 sein, bestenfalls 16. Dann kann ich auch sicher sein das nicht der Speicher der Flaschenhals für diverse Ruckler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben