Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

FatalFury schrieb:
Nein,die Nextgen Konsolen haben 16GB, Godfall für PS5 will 8GB für FullHD auf dem PC.
Das ist shared/unified memory! Die haben KEIN 16 GB VRAM. Nicht mal im Ansatz.
Hier fallen viele drauf rein, zugegeben, weil das suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, oeMMes und foo_1337
Apocalypse schrieb:
Die Hexenverbrennungen fallen in die Neuzeit.

Stimmt, danke. Da war ich zu kontrovers!! :) https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenverfolgung

Trotzdem war das Mittelalter nich gerade von Klasse geprägt, denn allein schon der Glaube, dass Ablassbriefe alle Sünden reinwaschen würden, zeugte von Kleingläubigkeit, die nach wie vor kein Aushängeschild für geistige Weitsicht darstellt.

Aber wenn ich jetzt noch mehr zu diesem Offtopic veröffentliche, dann komme ich wieder in den "Burgkerker von CB" !! :D

michimii schrieb:
Hatte mir seinerzeit auch ne 2070 gekauft und war doch pikiert, als die 2070 Super zum gleichen Preis vorgestellt wurden. Das war doch irgendwie auch frech von Nvidia.
Deshalb erhöhen Luxusmarken wie LV & Co auch ständig ihre Preise und gewähren nie Rabatt, damit sich kein Bestandskunde betrogen fühlt ;)

@foo_1337 , die Leute von Nvidia werden schon wissen was sie tun. Wie so oft schon gesagt, am Ende bestimmt auch der Endkunde das Gebahren von Herstellern.
Ich mein, als Käufer einer 2070 ist man ja noch gut bedient. Was mögen die Käufer von RTX 2080ti aktuell denken!? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Timesless
Jetzt entspannt euch doch mal, Jungs.

Warten wir doch erst mal ab, was Lisa nachher präsentiert und dann gucken wir auf die Customs von der 3070 und dann verdichtet sich das Bild dann so langsam. Wir sind doch nicht auf der Flucht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
foo_1337 schrieb:
Deshalb erhöhen Luxusmarken wie LV & Co auch ständig ihre Preise und gewähren nie Rabatt, damit sich kein Bestandskunde betrogen fühlt ;)
In den letzten Jahren haben sich C, GA, JC, MM und VW auch immer stärker ihrem Vorbild angepasst.
Fair ist zumindest noch ES, obwohl die als P der HW gelten ;)

Laphonso schrieb:
FASTER as 2080Ti. Einzelne Cherrypicked 3 fps Tests. Nunja.

Ich finde bereits auf Yotube Tonnen an Videos in der die 3070 nicht an einer 2080Ti vorbeizieht.
"Faster" ist da gar nix, das Marketing auch hier wieder an der Realität vorbei.

Mit manuellen Afterburner Tweaks sind die 3070 direkt hintenan, das Turing oc Potenzial ist irre und hat ganz andere Dimensionen.
Das Limit zeigen die Kingpin und die Waterforce 2080Ti, die sind auf Tuchfühlung mit einer 3080.
Völlig andere Welt.

Ich erinnere an die 2080Ti, mit der jemand hier im Forum 2 fps mehr hatte als eine 3090 (!) in Shadow of the Tombraider in 4K Ultra.
Das möchte ich von einer 3070oc gerne mal sehen.

Edit, gerade mal Tests noch gechecked. Meine 2080Ti Zotac oc frisst jeden 3070er fps test auf. "Faster" als sonst kamen mir nur die Lachtränen ;)

Keine Ahnung was du für Tests liest, aber die 2080 Ti ist nur in 2 Games etwas vorne ( Tomb Raider u. Metro) und das auch nur in 4k, wobei diese Karte ja nicht mal als UHD Karte angepriesen wird.
Also ja, indeed FASTER als die 2080 Ti.
Ich denke IgorsLAB seine Testergebnisse sind wohl aussagekräftig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Laphonso schrieb:
Das ist shared/unified memory! Die haben KEIN 16 GB VRAM. Nicht mal im Ansatz.
Hier fallen viele drauf rein, zugegeben, weil das suggeriert wird.

RAM 16 GB GDDR6
10 GB mit 560 GB/s
6 GB mit 336 GB/s

Es ist Videospeicher, ein Teil ist nur langsamer angebunden.

Kostet 499 zum Release

Die 3070 hier im Test UVP 499, geht aktuell für 749 weg.

Hat langsamer angebundenen Speicher als ihre Schwestermodelle.
Da spart wohl ein Hersteller.

Hat 8 GB VRAM.

Finde den Fehler.

Sind beides Gaming Produkte.

P.S.

Man fällt hierbei maximal auf die eigene Dummheit oder Faulheit der Informationsbeschaffung herein.

Eben nur mal die letzte Xbox News angeklickert mit Vorstellung der neuen Details von Microsoft.
Das sollte man selbst mit wenig Bildung schaffen.

Sidefact:
Eine vergleichbar schnelle SSD kostet am PC übrigens derzeit mindestens 200 Euro und kann die Features der Konsolen nicht mal nutzen. Abwarten.

xXcanwriterXx schrieb:
Trotzdem war das Mittelalter nich gerade von Klasse geprägt, denn allein schon der Glaube, dass Ablassbriefe alle Sünden reinwaschen würden, zeugte von Kleingläubigkeit, die nach wie vor kein Aushängeschild für geistige Weitsicht darstellt.
Doe Unsitte des Ablasshandels war aber dann wieder so ne Renaissance Geschichte also ausklingendes Mittelalter und Beginn der Neuzeit.

So wir heute noch die 3070 ne tolle Karte ist, aber morgen dann eigentlich schon nicht mehr. ;-)

Oh no, nicht schon wieder ein Konsolenvergleich. Kauf dir einfach deine Konsole und poste das in den entsprechenden Threads. Langsam nervts.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Apocalypse
Laphonso schrieb:
Die "Faster as 2080Ti" sind pauschal falsch und schlicht gelogen.
Genauso wie "3080 twice as fast as 2080".
Was blubberst du da denn? Natürlich ist die FASTER als eine 2080 Ti, oder kannst du nicht vernünftig Benchmarktests lesen?
Ach ja und bei der 3080 stand "up to 2x faster than 2080", das heißt dann wohl BIS ZU 2x schneller, was auch wieder stimmt, da sie in manchen Games wirklich +100% Performance zeigt.
Am besten etwas genauer hinschauen und richtig lesen, dann klappts auch!

foo_1337 schrieb:
Oh no, nicht schon wieder ein Konsolenvergleich. Kauf dir einfach deine Konsole und poste das in den entsprechenden Threads. Langsam nervts.

Die Wahrheit tut halt weh.
Hier wird suggeriert die Xbox hätte nicht 16 GB VRAM und möchte wohl mit einer 8 GB Karte für 499 kontern, die auch noch ausschließlich langsam angebundenen Speicher bietet :P

Die Xbox hat auch keine 16GB VRAM, sondern 16GB GDDR Ram. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Und weh tut allenfalls Dirt 5 auf der Xbox in angeblichem 4k bei 120hz ohne Zuschauer, weil frisst zuviel Performnace... viel mehr gibt's ja noch nicht zu sehen.

PietVanOwl schrieb:
Im Test Feld ist doch auch eine 2080ti OC mit drin. ;) MFG Piet
Nachtrag: @Wolfgang Vielleicht kannst du ja noch die Taktraten der 2080ti OC mit in die Tabelle schreiben. MFG Piet

In den einzelnen Games ja. Bei HZD direkt die 14% der 3070 aufgeholt.

Im Gesamt-Chart nein. Das würde wohl das Gesamtbild zerstören.

Auch egal, hoffe nur, dass die 2080ti lange überlebt xD

Da mag wohl einer keine Konsolen, ich kann dich aber beruhigen besitze selbst einen Gaming PC und selbst für den doppelten Preis kommt man da nicht wirklich besser weg.
Die 499 Karte hier fällt aus den hier auch von anderen erläuterten Gründen aus der Kaufentscheidung.
Und als nächstes erzählst du sicherlich mit dieser wunderbaren Karte kann man in 2 Jahren noch genauso gut zocken wie auf der neuen X, da sie ja so toll ist :P

Ich bin Konsolenspieler und werde wahrscheinlich auch eine PS5 kaufen (hängt wie immer von den Exklusivtiteln ab), aber darum geht es nicht. Ein P/L Vergleich mit Konsolen, wie du ihn hier ständig anzufangen versuchst, ergibt einfach keinen Sinn. Dazu kommt noch, dass du ständig Dinge erzählst, die so nicht stimmen. Wie z.B. dass die Xbox 16GB VRAM hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenjiii schrieb:
Was blubberst du da denn? Natürlich ist die FASTER als eine 2080 Ti, oder kannst du nicht vernünftig Benchmarktests lesen?

Sorry aber 1650 vs 1850mhz ist halt kein realer Vergleich.
Hab meine 2080ti sehr stark undervoltet und sogar sie läuft mit 1750mhz... Dafür lautlos und wird gerade Mal 67grad warm..

Taktbereinigt sind die Grakas wahrscheinlich gleich schnell. Dafür 3gb Vram weniger bei der neueren Graka. Für 500eur sehr gut, aber den Sprung den Gtx 1000 gemacht hat, wirds net so schnell geben. (1070 > 980ti in allen Belangen zB)

Also alles wie angekündigt. Mich stört der Speicher. Aber ich bin auch in Auflösungen unterwegs wo dies relevant wird.

Mal sehen wie die kleineren Karten Performen und was AMD bringt. 500 Euro ist jetzt auch immernoch nichts was jeder kauft in der"Mittelklasse"

Die Lieferbarkeit muss sich auch erst noch Zeigen

Zurück
Oben