Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Das Nvida Ampere "Flaggschiff" 3080 wurde soeben von RDNA 2 versenkt.

Und da bin ich eitel: Told you so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, PS828 und RuShEr89
paccoderpster schrieb:
die so viel Leistung hat wie das Consumer-Spitzenmodell der Vorgängergeneration für ursprünglich 1200€ hat.

Turing war halt ein Blender. Auch die GTX 1070 kam zu einem guten Preis und auf auf dem Level der vorherigen high end gpu gtx 980ti, sogar mit 2Gab VRam mehr

Da geht dem Jen-Hsun jetzt sicher der Arsch auf Grundeis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und DerMond
Tja, somit wird es doch keine 3070. Stattdessen gönne ich mir die kleinste 6800er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, calippo, Philanthrop und eine weitere Person
Jetzt wissen alle warum Nvidia die Brechstange rausgeholt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Aduasen, gesperrter_User und 2 andere
16gb bei allen 3 Karten, alles richtig gemacht AMD.

Nvidia wollte wieder abkassieren mit ihren 8gb Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
6800 mit 16GB VRAM ich kommeeeeee :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Endlich wieder Konkurrenz auf Augenhöhe. Meine 2080ti bleibt trotzdem drin.;)
Danke AMD.

Grüsse

Aua! Für die, die 1.800 Schleifen für die 3900 ausgegeben haben. Ahahaja

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich muss zugeben, das hätte ich so nicht erwartet. Für uns Gamer aber genial, da wird sich der Preis für die 3070 nicht lange auf 500€ halten können.

So geil fand ich die Präsentation jetzt nicht. Keine Infos zur Architektur, Technik.

Infinity Cache schön und gut. Quasi ein weiteres Cache Tier. Schneller L2 Cache, dafür eher maue Bandbreite beim L3. Ob das aufgeht wird sich zeigen. Denke vor allem in kleineren Auflösungen rockt das da sich der schnelle quasi L2 auszahlt.

RIP an Alle die sich überteuert eine 3080 und 3090 geholt haben :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und Philanthrop
Ich glaube da werden gleich viele Vorbestellungen storniert werden.....

Bei Nvidia muss man sich also keine Sorgen wegen der Hypernachfrage mehr machen....

Ein "Problem" ist für Nvidia gelöst.
Dafür ist gerade ein neues Problem entstanden.....

Release für die 6800 ist der 18.11.20
Zeitnah wird es auch entsprechende Tests dazu geben.

Damit ist der Release fast auf den Tag genau mit dem der PS5 konkurrent.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Balu_, Windell und eine weitere Person
Dann werden die gierigen Grünen wohl ihre Gewinnerwartungen stark reduzieren müssen 🤣 und die Aktionäre haben hart zu schlucken.

Es war die richtige Entscheidung das ich die Karte storniert habe

Die Preise bleiben bei Nvidia natürlich noch stabiel.........bis 18 November 🤣 😂😅

calippo schrieb:
Ich muss zugeben, das hätte ich so nicht erwartet. Für uns Gamer aber genial, da wird sich der Preis für die 3070 nicht lange auf 500€ halten können.
Wieso nicht? Wenn ich mich nicht täusche, waren für die 6800 doch 579,- USD angesetzt. Bei der 3070 sind es 499,- USD. Und auch wenn sie "nur" 8GB Speicher hat, ist die Differenz doch soweit in Ordnung.

Nach dem Preis der 6800 XT hatte ich bei der 6800 eigentlich auf 459,- USD gehofft, war dann aber doch ein klein wenig erschrocken. Ich bin mir gerade unschlüssig, ob ich nicht doch zu einer 3070 greife und damit meine RX 5700 ersetze.

Oha...
Da bin ich jetzt mal extrem positiv überrascht und freue mich über das Comeback von AMD im Gaming Bereich (für mich, da ich inzwischen eben mit UHD unterwegs bin und damit nur noch nVidia Karten in Frage kamen)
Mehr Auswahl ist immer gut und wenn da jetzt auch preislich wieder Bewegung in die Sache kommt, ist das einfach super.

Schauen wir dann mal, wer jetzt was, wann, liefern kann.

Und so Einige werden wohl gerade verdammt froh sein, in den letzten Wochen KEINE nVidia Karte ergattert zu haben.

Wobei für mich jetzt aber eben noch die Frage ist, was die Dinger in Sachen Raytracing und/oder DLSS können.
Am Ende macht das dann ggf. die Entscheidung aus, ob man lieber Grün oder Rot wählt.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx Die 6800 soll soweit ich weiß aber 19% schneller als ne 2080Ti sein + 8GB mehr V-Ram als die 3070.

Das wären mir die 80$ Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Philanthrop
Das war es . Was die Spatzen von den Dächer pfiffen wurde nun bestätigt. Und AMD wird nun auch hart am Ball bleiben. Geile Präsi. Leider auch schneller vorbei als gedacht.

Zurück
Oben