• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Die Hardware war bei AMD Karten in den letzten Jahren weniger das Problem. Bevor ich auch nur einen Cent in eine Navi 2 Karte investiere warte ich bis Mitte 2021 und beobachte die Lage der Treiber/Software. Wenn AMD das nicht verbockt dann wäre eine AMD GPU eine Option. Ansonsten wird es dann halt wieder eine Nvidia Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
xexex schrieb:
300W sind 300W, die Partnerkarten werden wohl nun bei beiden Herstellern noch einiges mehr zulassen. damit ist der angebliche Effizienzvorteil der TSMC Fertigung dahin.
Die TSMC Fertigung ist erheblich energieeffizienter. Die Daten zur Strukturbreite sind ja öffentlich, da gibt es kein "angeblich". Du kannst bei unterschiedlichen Architekturen die Effizienz der Fertigung nicht wirklich vergleichen.
Schau dir Mal an, was die Ampere Datacenter Karten so umsetzen. Die werden bei TSMC gebaut.
 
KurzGedacht schrieb:
Schau dir Mal an, was die Ampere Datacenter Karten so umsetzen. Die werden bei TSMC gebaut.

Die einzige in 7nm gebaute PCIe Ampere Karte ist die A100 und auch wenn sie nicht direkt vergleichbar ist verbraucht sie dort 400W. Erheblich energieeffizierter ist das nicht.
1603924623230.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-ampere-a100-gpu.72114/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Laphonso
Krautmaster schrieb:
... Keine Infos zur Architektur, Technik. Infinity Cache schön und gut. Quasi ein weiteres Cache Tier. Schneller L2 Cache, dafür eher maue Bandbreite beim L3. Ob das aufgeht wird sich zeigen. Denke vor allem in kleineren Auflösungen rockt das da sich der schnelle quasi L2 auszahlt.

Das kommt wohl erst noch, aber natuerlich gab es schon erste oberflaechliche Infos zur Architektur, Stichwort Infinity Cache, sowie zu den DX12 Ultimate Tier Features, die alle unterstuetzt werden ebenso wie das Fast Storage Konzept der XBSX/XBSS Konsolen und ob sie alle Geheimnisse lueften werden, bspw. auch zu den relativ hohen Taktraten im Vergleich zu RDNA1 bei gleicher Fertigungsnode?

Nun, ich wuerde es vielleicht nicht tun und mich bedeckt halten ;).

Ein "RyZen-esquer" Moment war das schon, wenn auch relativ nuechtern und nicht sensationsueberladen vorgetragen von AMD/RTG (eher im Gegensatz zu frueheren Zeiten).

Womoeglich wird da zum Sony PS5 Martkstart noch etwas nachgereicht an Architektur-Hintergrundinfos (angeblich sollen dort ja auch erste RDNA3 Architekturmerkmale enthalten sein, wen man den Geruechten denn glauben mag) und vielleicht kommt ja zur offiziellen XBSX/XBSS Marktstart-Praesentation da auch noch etwas (ueber ein moegliches, quelloffenes DLSS Pendant an dem gewerkelt wird?), wer weiss?

Vorstellen koennte ich mir schon, dass man die Next Gen Konsolen-Partner da auch ein wenig mit einbezieht bzw. denen ein Stueck vom (Marketing-)Kuchen ueberlaesst.

Auf erste Tests bin ich auch gespannt, wobei das NDA ja leider noch eine Weile hin sein duerfte.

Dass man die kleineren Navi 2X RDNA2 Chips erst einmal geschickt zurueck haelt und nVidia den Vortritt mit RTX Ampere auch dort laesst (wo das meiste Geld gemacht werden duerfte), war zwar nicht unbedingt erhofft, aber das Taktieren ist nachvollziehbar, auch wenn dort die verpatze Produktplatzierung bei RTX Ampere (was Speicherausbau und Abwaerme angeht) sich dort deutlich weniger bis kaum bemerkbar machen duerfte.

Selbst wenn die RTX Ampere Architekur in Sachen Features (auch im Vergleich um Turing Vorgaenger) ziemlich armselig ausgefallen ist (von den Streaming Add-Ons einmal abgesehen, aber die sind eher noch Nische bzw. fuer die meisten nicht relevant) und eben nicht so einen Sprung wie damals bei Pascal (welches auch eine ziemlich feature-arme Architektur war) gemacht wurde, duerfte das im Endeffekt fuer die meisten (uninformierten, potentiellen Kunden) immer noch auf nVidia Kartenkaeufe hinaus laufen und man hat ja auch bei RyZen gesehen, dass es mindestens 2-3 Generationen braucht, bis da eine Kehrtwende vollzogen werden koennte bei vielen Kunden (damit meine ich natuerlich nicht die loyalen nVidia-Juenger).

Ausserdem glaube ich schon, dass nVidia da deutlich mehr Gegenwehr gegenueber AMD/RTG zeigen wird als Intel es bei den CPUs mit lahmender Eigenfertigung konnte (zumal deren Grafiksparte auch deutlich groesser ist, auch wenn man den Infinity Cache bspw. versuchen wird erst einmal nach zu aeffen), obwohl die RTX Ampere GPUs offensichtlich ueberhastet und verplant auf den Markt los gelassen worden sind, damit man wenigstens als erster an der Reihe ist/frueher den Marktstart hat (wobei das im Nachhinein ein grosser Fehler gewesen sein koennte bei den High End GPUs), und die Brechstange wohl nahe am Maximum (auch durch den Fertigungsnachteil bedingt, der sich zuekunftig ja wieder aufheben lassen koennnte) angesetzt sein duerfte.

Das interessanteste ist wohl die Verschmelzung von AMD/RTG GPUs mit AMD CPUs (aber Zen3 Vermeer) mit "synergetischer Architektur" (so nenne ich das jetzt einfach 'mal, denn ja, das gab es vorher noch nicht, weil kein anderes Unternehmen bisher in beiden Bereichen so steckt und das etablieren kann, obwohl sie da Intel wohl anschicken duerfte, das auch zu tun und nVidia ... denen bleibt dann ja noch ARM (irgendwann) oder sie muessen notfalls auch noch VIA dazu kaufen) und somit Leistungsvorteile.

Das koennte auch ein Blick in die Zukunft (hinsichtlich AMDs/RTGs MCM Ansatz sein, kolportiert schon fuer RDNA3, dann vermutlich mit Zen3+).

Des Weiteren kurbelt das wohl Zen3 Vermeer Verkaeufe an, da es die Einstiegs-CPU-Generation ist mit der synergetischen Architektur, da Zen2 Matisse das ja nicht bieten wird und man daran schon sehen kann, dass die Architekturaenderungen von Zen 2 zu 3 da doch groesser geworden sind und man bei den GPUs auch zunehmend das CPU-Know-How von AMD einfliessen laesst.

Also ich kann mich nicht beschweren, Teaser gab es genug, lassen wird uns ueberraschen in den kommenden Wochen und Monaten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Naja, die gezeigten Folien zur 2080ti zeigen mir da eher, dass sie mit der 3070 in direkter Konkurrenz steht.
Wenn man blind ist vielleicht - 12-15% sind kein Gleichstand wie die 3070 mit der 2080TI - dazu noch der OC Headroom bei den AIB Modellen der 6800. Warum kommt wohl die 3070(TI) auf Basis des 102er Chip in naher Zukunft - weil sie eben zurückliegen.
 
vielleicht etwas OT, aber besser einmal zu viel als zu wenig erwähnt.

Wer gerade auf der Suche nach einer 2080TI ist, wird auf Ebay geradezu mit betrügerischen Angeboten überschüttet. Auch wenn einige Angebote mehr als verführerisch klingen, lasst die Finger davon!!!

Vor allen Dingen wenn folgender Hinweis in der Auktion auftaucht 🤣

"Lesen Sie vor dem Kauf die Beschreibung.Sie erhalten die Zahlungsdetails sofort nach dem Kauf bei ebay.Zahlung nur per Überweisung.Ich antworte nicht auf Nachrichten, die über ebay eingehen, und akzeptiere keine anderen Zahlungsmethoden.Eine Zahlung per PAYPAL ist nicht möglich, auch wenn die Paypal-Adresse angezeigt wird. Bitte warten Sie auf die Nachricht von mir mit dem Bankkonto.Bitte bestehen Sie nicht auf anderen Angeboten und zahlen Sie nicht missbräuchlich über Paypal, da ich das Paket nicht senden werde.”

p.s..: das gestrige Angebot von MEDIMAX war selbstverständlich auch ein Scam! Der Shop hatte unter anderem ein IPAD PRO 12,9" für 330€ im Angebot 🤪

und einige Details der Auktionen wurden kurz zuvor (22:20) geändert.

p.p.s.: wenn ihr den Hackern einen Strich durch die Rechnung machen wollt, könntet ihr sämtliche Artikel aufkaufen oder die Angebote an Ebay melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, oeMMes, xexex und eine weitere Person
Iotis schrieb:
Die Hardware war bei AMD Karten in den letzten Jahren weniger das Problem. Bevor ich auch nur einen Cent in eine Navi 2 Karte investiere warte ich bis Mitte 2021 und beobachte die Lage der Treiber/Software. Wenn AMD das nicht verbockt
AMD Karten könnten erfahrungsgemäß mit der Zeit sogar noch zulegen, da man sich darauf verlassen konnte, das die Optimierung der Treiber bei Release noch besch...eiden war.
Aktuell hat es AMD aber bereits verbockt, wenn man die Karte für VR einsetzen will. Da haben sie nichts zu bieten gegenüber VRSS oder DLSS 2.1 bei Nvidia.
Ob sie das tatsächlich nachprogrammieren... , man kann hoffen, aber darauf wetten würde ich nicht.
Zumindest dürfte ein guter Navi die Verfügbarkeit und Preis der RTX30x0 verbessern, so wie der bessere Speicherausbau Nvidia dazu drängen dürfte da auch mit was vernünftigem zu kommen.
Also insgesamt, Klasse gemacht AMD :daumen:

Windell schrieb:
Es gibt Leute die verlieren ihre Arbeit bzw. Arbeitsstunden. Damit rückt ein Luxusprodukt wie eine Grafikkarte in Ferne ;)
Zusätzlich:
  • Lockdown beim Hersteller - keine Produktion
  • Lockdown beim Händler - kein Verkauf (die könnten zwar Homeoffice machen, aber was macht das Lager?)
  • Lockdown beim Lieferanten - keine Auslieferung

Da keine der 3 Gruppen zur KRITIS gehört, kann das passieren. Damit kommt noch Punkt 4, wer zur KRITIS gehört muss während eines Lockdowns weiter arbeiten, vermutlich sogar mehr als vorher.
Ergänzung ()

vander schrieb:
AMD Karten könnten erfahrungsgemäß mit der Zeit sogar noch zulegen, da man sich darauf verlassen konnte, das die Optimierung der Treiber bei Release noch besch...eiden war.
Aktuell hat es AMD aber bereits verbockt, wenn man die Karte für VR einsetzen will. Da haben sie nichts zu bieten gegenüber VRSS oder DLSS 2.1 bei Nvidia.
Ob sie das tatsächlich nachprogrammieren... , man kann hoffen, aber darauf wetten würde ich nicht.
Zumindest dürfte ein guter Navi die Verfügbarkeit und Preis der RTX30x0 verbessern, so wie der bessere Speicherausbau Nvidia dazu drängen dürfte da auch mit was vernünftigem zu kommen.
Also insgesamt, Klasse gemacht AMD :daumen:


Zusätzlich:
  • Lockdown beim Hersteller - keine Produktion
  • Lockdown beim Händler - kein Verkauf (die könnten zwar Homeoffice machen, aber was macht das Lager?)
  • Lockdown beim Lieferanten - keine Auslieferung

Da keine der 3 Gruppen zur KRITIS gehört, kann das passieren. Damit kommt noch Punkt 4, wer zur KRITIS gehört muss während eines Lockdowns weiter arbeiten, vermutlich sogar mehr als vorher.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Wer gerade auf der Suche nach einer 2080TI ist, wird auf Ebay geradezu mit betrügerischen Angeboten überschüttet. Auch wenn einige Angebote mehr als verführerisch klingen, lasst die Finger davon!!!

Das gab es direkt nach Release schon mal, 2080TI für 399 oder so, bei nem Händler. Das sie diese Gestalten nicht direkt sperren oder mal einbuchten ....
Wobei es aktuell ja ein reeler Preis für eine gebrauchte 2080 sein sollte ;) Zumindest sobald die Verfügbarkeit der 3070 für 499 gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Auch die 2060 Super und Co werden mal eben 100€ unter den üblichen Preis über Ebay verkauft, sogar mit Paypal. Aber die sichern ja nur ab, dass überhaupt etwas kommt. Wenn es dann ein Stein ist hat man halt Pech gehabt. Zu erkennen am Preis, Standort passt nicht zum Account usw.

Die 3070 wird heute wohl bei einigen Händlern gar nicht direkt zu erwerben sein, sondern nur über ein Vorverkaufsschild. So wollen sie die ganzen Bots glaube ich aussperren.
 
rasenschach schrieb:
Wenn man blind ist vielleicht - 12-15% sind kein Gleichstand wie die 3070 mit der 2080TI - dazu noch der OC Headroom bei den AIB Modellen der 6800. Warum kommt wohl die 3070(TI) auf Basis des 102er Chip in naher Zukunft - weil sie eben zurückliegen.
Aber auch erstmal nur mit dem Smart Access Memory. Ohne diesen sieht das auch schon wieder anders aus. Da müssen also alle Voraussetzungen stimmen, um auf diesen Vorsprung zu kommen, daher vergleiche ich erstmal nur die Karten selbst, ohne irgendwelche Spielereien.

Die blanken Karten liegen dann gar nicht mehr soweit auseinander und ich für mich stelle mir dann die Frage, ob sich für mich der Mehrpreis zur 3070 lohnt.

Eigentlich liegt ja nicht einmal die 3070 in meinem Preisrahmen, denn mein Limit liegt mittlerweile bei maximal 400,- Euro. Mehr gebe ich nicht mehr für eine GPU aus. Deswegen ist es auch die 5700 und nicht die 5700xt geworden. Selbst da war mir der Performanceunterschied schon zu gering, so dass sich der Aufpreis nicht lohnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Wobei es aktuell ja ein reeler Preis für eine gebrauchte 2080 sein sollte ;) Zumindest sobald die Verfügbarkeit der 3070 für 499 gesichert ist.

Sehe ich einen Tick anders.
Um 400 Euro ist im Grunde nach der Vorstellung der Karten gestern per sofort ein reeller Preis für eine gebrauchte 2080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Iotis schrieb:
Wenn AMD das nicht verbockt dann wäre eine AMD GPU eine Option.
Was ein alter Blödsinn. Der AMD Treiber und insbesondere die Suite ist Modern, Gut Strukturiert, und funktioniert tadellos. Dagegen ist der Nvidia Treiber Steinzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Blöde Frage: Habe ich, wenn ich bei NVIDIA eine FE bestelle auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht und wenn ja, wohin schickt man die Karte zurück (welches Land)? Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya
Falc410 schrieb:
Blöde Frage: Habe ich, wenn ich bei NVIDIA eine FE bestelle auch ein 14-tägiges Widerrufsrecht und wenn ja, wohin schickt man die Karte zurück (welches Land)? Hat da jemand Erfahrung?
Das Frage ich mich auch gerade. 3070 FE versuchen zu schießen oder warten auf 18.11 und dann evtl. deutlich mehr für eine auch bessere AMD zahlen. Falls die Preise ohne MwSt sind reden wir ja schon über fast 700€ für eine 6800.

500€ sind mein absolutes Maximum und das scheint es ja erstmal nur bei der 3070 FE zu geben und dann vermutlich auch nur extrem kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya und Falc410
Kalsarikännit schrieb:
wenn ich die FAQ richtig verstehe hast du ein 30-tägiges Rückkgaberecht. https://store.nvidia.com/store/nvidia/de_DE/help/

Verstehe ich auch so.
Wenn hier allerdings Leute sind, die sich für solche Karten sehr strecken müssen, sollte man bedenken, dass die genannten Regelungen eben auch besagen, dass man das Geld erst 10-15 Werktage NACHDEM die Karte dann dort im Lager wieder eingetroffen ist, zurückerhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Also vom Test den ich mal so überflogen habe kommt mir die 3070 als sehr gutes gesamtpaket vor. Temperatur , Lautstärke für eine FE als auch Verbauch sind ganz gut. Und Sie schafft tasächlich auch hier im Test mit der 2080Ti gleichzuziehen.
Für Enthusiasten natürlich zu wenig Leistung, aber für Neukäufer für die 499 sicher eine nette Karte die man in die Wahl nehmen kann, solange man weis das man beim Vram evtl. je nach Game an die Grenzen stossen kann.

Mal gespannt auf den AMD Test hatte noch keine Zeit den zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für 499 würde ich auf jeden Fall zuschlagen, da der Status im Nvidia Store vermutlich aber wieder von "Erhältlich ab 29/10" direkt auf "Nicht verfügbar" übergehen wird und andere Läden wenn sie an eine FE kommen da ordentlich draufschlagen werden hat sich das eh erledigt.
 
Zurück
Oben