Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und fryya
Soll ich ab 14Uhr auf Mindfactory oder Alternate setzen?

Ruhiger geworden hier!

Hm
Laphonso schrieb:
Evtl hatte die 3070 auch nur einen Tag Relevanz.
Hängt von den RDNA 2 Ergebnissen heute Abend ab
[..]
Dann wirds in diesem Thread schnell wieder still ;)

Oh, hatte ich gestern Mittag ja angekündigt :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Die 3070 FE wird wahrscheinlich innerhalb von Sekunden von demnächst verfügbar auf nicht verfügbar wechseln.
Und die Preise für die 3070 AIB Modelle sind einfach ein Witz. Bei Amazon konnte man sich schon vor ein paar Tagen verschiedene Modelle von zB.: MSI 3070 vorbestellen, die kosteten alle über 700€. Auf NBB gab es auch vor paar Tagen kurz welche um ähnliche Preise.
Auf Oc.uk gibt es auch schon seit einer Woche welche um 600 bis 700 pfund zum Vorbestellen.

Aber wir brauchenuns keinen Illussionen hinzugeben, auch zu diesen Preisen werden die Karten sofort ausverkauft sein.
Obwohl ich auch zu den upgradewilligen gehöre werde bei diesem absurden Schauspiel nicht mitmachen, das Ganze ist einfach nur mehr lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Ich glaube ich versuche doch mal eine 3070 FE zu schießen. Kann man ja noch OVP ein bißchen liegenlassen. Falls noch was passenderes angekündigt wird, verkauft man sie OVP und holt die andere.

Ich hoffe mal, dass die Vorräte dank der Vorstellung der AMD Karten dieses Mal länger als 5 Minuten reichen und der Shop nicht zusammenbricht..

aliquis schrieb:
Die 3070 FE wird wahrscheinlich innerhalb von Sekunden von demnächst verfügbar auf nicht verfügbar wechseln.
Und die Preise für die 3070 AIB Modelle sind einfach ein Witz. Bei Amazon konnte man sich schon vor ein paar Tagen verschiedene Modelle von zB.: MSI 3070 vorbestellen, die kosteten alle über 700€. Auf NBB gab es auch vor paar Tagen kurz welche um ähnliche Preise.
Auf Oc.uk gibt es auch schon seit einer Woche welche um 600 bis 700 pfund zum Vorbestellen...

Wer zu diesen Preisen kauft, ist einfach nur dumm oder hat zu viel Kohle...

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Mracpad
aliquis schrieb:
Obwohl ich auch zu den upgradewilligen gehöre werde bei diesem absurden Schauspiel nicht mitmachen, das Ganze ist einfach nur mehr lächerlich.

Vor allem, wenn man mal ein paar Monate in die Zukunft schaut. Wie immer werden die Early Adopter einen gehörigen Aufpreis zahlen.

SideEffect schrieb:
Wer zu diesen Preisen kauft, ist einfach nur dumm oder hat zu viel Kohle...
Ich denke, es ist die Ungeduld und die grundsätzliche Wahlfreiheit beim PC, mit denen viele Leute nicht klarkommen. Würde mich nicht wundern, wenn einige dieser Käufer in einigen Jahren dem PC frustriert den Rücken kehren und zur Konsole wechseln, weil sie mit dieser Freiheit nicht zurecht kommen und daher mehr Geld ausgegeben haben, als sie eigentlich wollten.

AMD hat gestern gut abgeliefert, die Preise werden sich mittelfristig um 500€ einpendeln und wenn die Konsolen ihre Leistung in die Realitiät umsetzten und die ersten Next Gen Titel verfügbar sind, wird insbesondere der Preispunkt um die 3070/6800 unter Druck geraten.

Also wenn Leute sich nicht beherrschen können und solche Aufpreise für eine 499€ Grafikkarte ausgeben, was für mich pers auch schon sehr hart an der Grenze ist für Midrange,, dann haben sie ganz andere Probleme.

Mehr als 500-550 max. für ne Custom ist mir ne 3070 nicht wert.
Sonst muss es halt die 980ti noch richten ne Zeit lang. :D

calippo schrieb:
AMD hat gestern gut abgeliefert, die Preise werden sich mittelfristig um 500€ einpendeln
Wann ist denn bei dir Mittelfristig? Bisher ist ja noch nichtmal ganz klar, ob die Preise dann in D überhaupt so kommen, aufgrund der Mwst. Dazu ist relativ sicher, dass es bei AMD auch zu Lieferengpässen kommen wird.

Oder meintest du, dass die Preise der 3070 sich so einpendeln werden?

foo_1337 schrieb:
Oder meintest du, dass die Preise der 3070 sich so einpendeln werden?

Ja, ich meinte natürlich die 3070er. "Mittelfristig" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Normalerweise beruhigt sich die Situation nach dem ersten Trubel ja wieder und die Preise fangen an zu fallen. Sieht man schön in den Preisverlaufskurven der Suchmaschinen.

Hätten wir nicht Covid, den überdurchschnittlich attraktiven Leistungszuwachs+Preisreduktion ggü. der 2000er Reihe und den auch ungewöhnlichen Lieferschwierigkeiten (aus welchen Grund auch immer) und den Hype-Release Cyberpunk (befeuert RT zusätzlich) würde ich vermuten, dass der Spuk nach Weihnachten vorbei ist.

Optimistisch gesehen sollte sich die Situation Jan/Feb normalisiert haben. Mag jetzt unendlich weit sein, im Feb 2021 werde ich mich wieder fragen, wo Vorweihnachtszeit und Jahresanfang geblieben sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zur RTX3080/3090 gab es ja Watchdogs Legion dazu. Die Aktion lief bis maximal 29.10.

Gibt es Gerüchte, ob es zur 3070 auch ein Spiel dazu gibt? Cyberpunk oder Call of Duty wären wohl die naheliegendsten Kandidaten. Gäbe es Cyberpunk, dann würde ich schon versuchen, eine FE zu schießen. Dann könnte ich immer noch Black Friday und nächstes Jahr Q1schauen, ob mir etwas anderes auf Dauer nicht besser passt, ohne wirklich einen Wertverlust zu haben.
Ich könnte halt jetzt mehr Leistung brauchen, habe aber im Zweifel noch ein paar Switch Spiele und PC-Klassiker auf der To-Do-Liste.

hamju63 schrieb:
dass man das Geld erst 10-15 Werktage NACHDEM die Karte dann dort im Lager wieder eingetroffen ist, zurückerhält.
wer sich keine 2 Karten leisten kann, sollte es einfach lassen ;)
"As easy as pie"

Zurück
Oben