Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP
netbuster21
Lieutenant
Ich denke auch, dass das erstmal Platzhalter sind. Wann startet der Verkauf heute? 14 Uhr MEZ?
I
Iotis
Gast
Piak schrieb:Was ein alter Blödsinn. Der AMD Treiber und insbesondere die Suite ist Modern, Gut Strukturiert, und funktioniert tadellos. Dagegen ist der Nvidia Treiber Steinzeit.
jep und genau deshalb beobachte ich die Treiber Situation die nächsten Wochen und Monate! Wie wohl viele andere auch. Und bei den ganzen Features die AMD neu bringt bin ich mehr als gespannt ob sie es wenigstens diesmal auf die Reihe bekommen oder wieder versemmeln. 6-8 Monate Zeit dürfte da genug sein um die Lage dann abschätzen zu können. Ja ja ich weiss AMD Treiber sind 1a und NV Treiber sind Schrott :-)
Chismon
Admiral
Tja, Linus (Linus Tech Tips) und auch Steve (Gamers Nexus) gehen von dem Superresolution Feature als Ersatz fuer nVidias DLSS (2.0) bei AMD/RTG aus, wobei Steve meinte es wuerde ganz anders als bei nVidia laufen und waere breiter aufgestellt, was auch immer das heissen mag.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness
Lieutenant
Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, dann sollte mein 600W BeQuite Netzteil für die 3070 reichen oder?
netbuster21
Lieutenant
wahrscheinlich schon. Hängt aber auch vom Alter des Netzteils und den sonstigen Komponenten ab. Ryzen CPUs verbrauchen z.B. meist viel weniger als Intels Top-Modelle.
Ciao
Ciao
Falc410
Vice Admiral
AfterBusiness schrieb:Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, dann sollte mein 600W BeQuite Netzteil für die 3070 reichen oder?
Ich weiss gar nicht was das Problem sein soll, eine 3080 läuft mit 600W Netzteilen, meine 2070 wird derzeit mit 220W angegeben von MSI (genau wie die 3070 FE) und mein 500W Netzteil langweilt sich mit einer gesamt Leistungsaufnahme von 300W beim zocken (mit 3700X und vielen weiterne Komponenten). Auch 450W werden eine 3070 wohl befeuern können. Die hat ja sogar nur einen 8-pin Stromstecker, meine jetzige hat 2x 8-pin.
Das Problem wird genauso hochgeschaukelt wie der ach so kleine VRAM. Gibt bei Youtube Videos bei denen sie mehrere Netzteile mit 600W und einer 3080 getestet haben.
YouTube
Diese Spikes im ms-Bereich die von Igor gemessen worden sind, scheinen normale Markennetzteile nicht zu interessieren. Ich hab hier im Forum sogar schon Leute mit einem 550W NT und einer 3080 gesehen. Wenn man von den Zahlen jetzt mal 100W abzieht (für eine 3070), bist du mit 600W absolut sorgenfrei.
Zuletzt bearbeitet:
oeMMes
Rear Admiral
Das sollte es auf jeden Fall. Igor hat mit nem 450W NT nen Ryzen 9 + die 3070 betrieben und nix ist passiert.AfterBusiness schrieb:dann sollte mein 600W BeQuite Netzteil für die 3070
Wenn du ne normale Konfiguration betreibst und nicht noch 20 HDDs an dem Teil hängen.
Zumal sie ja auch durch den aktualisierten Treiber "geglättet" worden sind.Falc410 schrieb:Diese Spikes im ms-Bereich die von Igor gemessen worden sind, scheinen normale Markennetzteile nicht zu interessieren
E
EiPi
Gast
Die Preise sind ja die absolute Krönung.
...Jaaa, greifft zu, nur heute, die Hälfte für den doppelten Preis, jetzt bestellen und schnellstmöglich, vielleicht im nächsten Jahr schon, bekommen...
Da muss sich AMD mit der Verfügbarkeit der neuen GPU`s leider auch keine Mühe geben.
Es wird ein Desaster, dieses Jahr, mit den neuen GPU`s.
...Jaaa, greifft zu, nur heute, die Hälfte für den doppelten Preis, jetzt bestellen und schnellstmöglich, vielleicht im nächsten Jahr schon, bekommen...
Da muss sich AMD mit der Verfügbarkeit der neuen GPU`s leider auch keine Mühe geben.
Es wird ein Desaster, dieses Jahr, mit den neuen GPU`s.
Blumentopf1989
Commander
Man müsste die Karten für den Preis kaufen und nach 14 Tagen vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Bis dahin sind die Preise gesunken und er kann sie so oder so nicht mehr zum vollen Preis verkaufen.
Icke-ffm schrieb:Lederjacke hat sich verzockt
mit Seinem Samsung Deal
Solche Sprüche sind ziemlich schwachsinnig, ein TSMC Monopol ist genauso gefährlich wie jedes andere und führt nur zu höheren Preisen. Hätte Nvidia die 3070 bei TSMC herstellen lassen und die Karte nun 700€ kosten, wäre die 6800 letztlich auch für 700€ gelauncht worden.
Zuletzt bearbeitet:
Dancefly schrieb:Naja 799€ ist schon Wucher
Der Proshop hat heute ca. 370 Karten auf Lager. Weitere 400 sind unterwegs.
Die Produkte finde ich aber nur, wenn die Seite auf dänisch gestellt ist. Preis ab ca. 4.300 Kronen (577€) und lieferbar. Vielleicht hilft es den einen oder anderen.
Blumentopf1989 schrieb:Man müsste die Karten für den Preis kaufen und nach 14 Tagen vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Bis dahin sind die Preise gesunken und er kann sie so oder so nicht mehr zum vollen Preis verkaufen.
Da es aber Menschen gibt, die die Karten zu dem Preis kaufen werden, haben wir hier den großen Shitstorm, weil eben keiner eine Karte bekommt, wenn nur diejenigen, die sie nach 14 Tagen retournieren, sie erstmal kaufen.
Auch blöde - extrem sogar.
Blumentopf1989
Commander
Würde das aber jeder so machen würden sie die Preise nicht so in die Höhe treiben.
Juventino1
Cadet 4th Year
Oder für denselben Preis eine PS5 🤷🏻♂️
Dancefly
Lt. Commander
https://www.guru3d.com/files-details/geforce-457-09-whql-driver-download.html
Neue Treiber 457.09 Ist jetzt draußen
Neue Treiber 457.09 Ist jetzt draußen