News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

OZZHI schrieb:
Sie hat m.M.n. zum ersten mal seit der GTX 580 den richtigen Chip. Kepler wurde ja mit der 680/780 Serie zwei mal abgemolken, obwohl der Big Chip schon vorher existierte. Seit her gab es nur noch Midrange x80 Karten. Du scheinst dich schlicht daran gewöhnt zu haben.
Ja, du hast da vollkommen Recht. Aber wen interessiert der Scheiss von gestern ?

HisN schrieb:
OMG .. mein Netzteil ist bestimmt 10 Jahre alt .... glaub ich. Mindestens sieben.
Tröste Dich, meines ist auch bereits 8 Jahre alt, 1200W. Aber es wird definitiv ausreichen. :p :)
SKu schrieb:
Caseking hat die ROG STRIX als 3090 gelistet. 1787€. 288€ Aufschlag für ROG und ASUS. :)
Genau das gleiche Spiel wie immer. Die FEs sind von Preis fest, und alle andere Karten kosten deutlich mehr, besonders zu Anfang. Da würde ich sagen, da melken die OEMs deutlich mehr als Nvidia selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nur mal zur Erinnerung die 1080ti hatte mal 699,00 zum start gekostet. Lustig das sich manche nun für den gleichen Preis mit einer 3080 zufrieden geben. Wenn die so weiter machen gibts bei der 4xxx Generation dann nur noch eine 4060 für den Preis :stacheln::stock:

ich hasse die meisten Menschen nur noch. Konsum ohne Sinn und Verstand, wenn jemand was auf youtube sagt renn sie gleich alle in die Läden. Null Gespür für Preise. Was teuer ist muss auch geil sein. Dann kommen auch so lustige Sachen dann raus das der Gucci Kram in der selben chinesischen Hinterhof Werkstatt gefertigt wird wie die Aldi Kleidung. Die Scheiß wird halt trotzdem gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und pitu
Blöd nur, dass der Vergleich hinkt, weil Gucci nichts in China fertigen lässt, sondern nur in Italien und Frankreich und das auch nicht per Auftrag, sondern in eigenen Fabriken.
Und der Vergleich mit der 1080ti hinkt genau so.... wenn du dir die damalige Leistung im Vergleich anschaust und die 3080 auch, weißt du auch warum. Und der Preis ist sogar gleich, trotz der allgemeinen teuerung seitdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
gr1nd schrieb:
Blöd nur, dass der Vergleich hinkt, weil Gucci nichts in China fertigen lässt, sondern nur in Italien und Frankreich und das auch nicht per Auftrag, sondern in eigenen Fabriken.
Und der Vergleich mit der 1080ti hinkt genau so..... wenn du dir die damalige Leistung im Vergleich anschaust und die 3080 auch, weißt du auch warum. Und der Preis ist sogar gleich, trotz der allgemeinen teuerung seitdem.
Dann halt mit chinesischen Arbeitern die dann Wahrscheinlich wie die Leute bei Tönnies leben.
24 Euro ist der Kram wert stats 1000 und von wegen eigene Fabriken. Zulieferer wie überall und wenn dann eigene Fabrik, dann Wahrscheinlich eine die von Zeitarbeitsfirmen hauptsachlich betreut wird.
https://fashionunited.de/nachrichte...ta-nde-in-chinesischen-fabriken/2014122417173

nein der Vergleich passt. Bei Maxwell gab es auch einen riesen Sprung, waren da die Karten gleich 500 Euro teurer?

du musst 2080 mit 3080 und 2080ti mit 3090 vergleichen....

Wenn ich mal schätzen darf kostet die 3090 maximal in der Herstellung 500 Euro, eher in Richtung 400 Euro. Dann dafür 1500 Euro zu bezahlen. 3 fache Marge. Nur mal so als Anmerkung die meisten Firmen sind glücklich bei 10% Gewinn.

Aber hey schmeißt den CEOs und Managern noch mehr Geld hinterher, die brauchen es ja....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
nospherato schrieb:
Schon cool wenn man schreibt man vergleicht oc vs stock und es wird später gesagt : Wie jetzt? oc vs stock? Ne geht nicht!

Die Tatsache, dass du eine ausgequetschte Karte mit einer Stockkarte vergleichst, zeigt ja schon, dass du dir was schönsaufen möchtest.^^

Wenn dir die 2080Ti den Aufpreis zur 2080 (27%) Wert war, dann müsste dir die 3080 für nur 699 Euro, es erst recht wert sein. Deine Argumentation hat Logiklücken.
Eine OC 3070 wird sehr wahrscheinlich gut mit einer 2080Ti OC zurechtkommen, abgesehen vom RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd und Asghan
Nekkepenn schrieb:
Aber wen interessiert der Scheiss von gestern ?
Wenn man schon Vergleiche zur vergangenen Generation macht, kann man sie doch auch auf Produkte von Vorgestern erweitern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ampre schrieb:
Wenn ich mal schätzen darf kostet die 3090 maximal in der Herstellung 500 Euro, eher in Richtung 400 Euro. Dann dafür 1500 Euro zu bezahlen. 3 fache Marge. Nur mal so als Anmerkung die meisten Firmen sind glücklich bei 10% Gewinn.

Aber hey schmeißt den CEOs und Managern noch mehr Geld hinterher, die brauchen es ja....

Bei jeder neuen Generation wiederholt sich stets der gleiche Unfug. :rolleyes:

Deine "Preiskalkulation" erinnert mich z. B. an die jeweils neue Playstation.
Bis dann jemand kommt der sich mit der Thematik befasst und berechnet was die Dinger wirklich kosten...und plötzlich bricht das Kartenhaus zusammen.

"3 fache Marge":
Ich habe schon in unternehmen gearbeitet, die haben 3000% aufgeschlagen pro Artikel.
Und trotzdem hat jeder zu diesen Artikel gesagt, "Die sind günstig/billig".
Beim Gang durch den Supermarkt findest du zig Produkte die einen 3x Aufschlag locker toppen.

"glücklich bei 10% Gewinn":
Da hätte ich gerne mal Beispiele genannt.
Ich kenne kein Unternehmen und habe auch noch in keinem Unternehmen gearbeitet das mit 10% Gewinn "glücklich" gewesen wäre. 10% sind eher die jährlich angedachte Steigerung des Umsatzes.
Diese "10% Firmen" sind vermutlich solche, die jetzt schließen müssen weil sie keine Rücklagen gebildet haben für schlechte Zeiten wie diese.

"Aber hey schmeißt den CEOs und Managern noch mehr Geld hinterher, die brauchen es ja....":
Das tut man übrigens auch wenn man eine 2060 kauft oder eine 1660. Oder eine 5700.
Und mutmaßlich in einer deutlich stärkeren Auswirkung, denn mit der Masse der Karten wird Kohle gemacht.

Wenn dir das nicht passt, solltest du dich vielleicht generell vom Kapitalismus verabschieden.
Vor allem davon, Luxus Artikel zu kaufen. Und nichts anderes sind Grafikkarten dieser Art.

Die brauchst die nicht damit es warm in der Bude wird (auch wenn es damit klappt) oder du mit vollem Magen ins Bett kommst.
Nicht einmal zum Luxus Hobby PC Spiele braucht man solche Karten, auch mit denen darunter kann man sehr gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und gr1nd
ampre schrieb:
Nur mal zur Erinnerung die 1080ti hatte mal 699,00 zum start gekostet. Lustig das sich manche nun für den gleichen Preis mit einer 3080 zufrieden geben.
Kann ich mit leben wenn man bedenkt die 3080 ist fast doppelt so schnell wie die 1080ti
Ergänzung ()

ampre schrieb:
Wenn ich mal schätzen darf kostet die 3090 maximal in der Herstellung 500 Euro, eher in Richtung 400 Euro. Dann dafür 1500 Euro zu bezahlen. 3 fache Marge.
Die ganzen Hellseher wieder hier wieder🤣

ampre schrieb:

Das ist absoluter Quatsch. Lies mal bei Igorslab selbst nach, die Fertigungskosten sind mit dem neuen Boarddesign deutlich höher, der Kühler ist im Preis bekannt und kostet alleine ca. 150 € in der Fertigung. Bei den Pascals ist die Marge auch bekannt, um die 35%.

Man sollte eben keine blinden Behauptungen aufstellen, wenn man sich nicht wenigstens ein bisschen informiert und eingelesen hat.:rolleyes: Außer man will wieder nur gegen Nvidia stänkern und hier provozieren, weil man sich selbst nicht mal die günstige neue GPU leisten kann und man es den anderen madig machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Als Ergänzung dazu:
10% GEwinn sind halt auch was anderes als Herstellungskosten den Verkaufspreis gegenüberzustellen. Dazwischen liegen noch grob 10 Positionen die hinzukommen in der KOstenrechnung (bzw. vom Verkaufspreis gedeckt werden müssen) bevor wir von Gewinn reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Sophisto
PHuV schrieb:
Das ist absoluter Quatsch. Lies mal bei Igorslab selbst nach, die Fertigungskosten sind mit dem neuen Boarddesign deutlich höher, der Kühler ist im Preis bekannt und kostet alleine ca. 150 € in der Fertigung. Bei den Pascals ist die Marge auch bekannt, um die 35%.

Man sollte eben keine blinden Behauptungen aufstellen, wenn man sich nicht wenigstens ein bisschen informiert und eingelesen hat.:rolleyes: Außer man will wieder nur gegen Nvidia stänkern und hier provozieren, weil man sich selbst nicht mal die günstige neue GPU leisten kann und man es den anderen madig machen will.

Ja 35% Marge bei den kleinen Karten. Aber garantiert nicht bei den großen Karten. Wenn der Fette Kühler 150 Kostet. Das PCB 150 kostet, der Ram 100 Kostet und der Chip auch 100 kostet dann ist man bei 500 Euro Herstellungskosten.

Die damals sehr aufwendig produzierte Fury X mit AIO Kühlung Interposer HBM etc kostet in der Herstellung gerade mal 200 Euro +150 Euro Kühler.

Fury X Coasts

ampre schrieb:
Nur mal zur Erinnerung die 1080ti hatte mal 699,00 zum start gekostet. Lustig das sich manche nun für den gleichen Preis mit einer 3080 zufrieden geben.

Die RTX3090 wurde aber nicht als Gaming vermarktet und als die 1080TI am start war gab es auch schon eine Titan. Also dein vergleich hinkt ganz schön. Ich kenne auch persönlich niemanden der irgendwelchen Youtubern hinterherrennt. Warum soviel Frust?

@Ashnacl Wie bitte die RTX3090 wird nicht als Gaming vermarktet? Ist wohl eher andersrum die Titans wurden nicht als Gaming vermarktet die RTX3090 schon. Deshalb heißen die Karten von MSI und Inno3d ja 3090 Gaming gibt es eine Titan Gaming? glaube nicht weil die nur von Nvidia direkt kam da ja kein Gaming. :volllol:

P.S. 3090 ist auch noch nicht der Vollausbau. Titan kommt noch ;)

ampre schrieb:
bei 500 Euro Herstellungskosten.
Und? Was ist mit Forschung und Entwicklung? Lagerkosten? Transportkosten? Gemeinkosten wie Mitarbeiterkosten der Verwaltung und Co?

Die Herstellkosten sind eigentlich nur der erste Block wo Materialkosten enthalten sind und Fertigungskosten. Mehr nicht...

ampre schrieb:
P.S. 3090 ist auch noch nicht der Vollausbau. Titan kommt noch ;)
Mit Sicherheit nicht. Es kommt eher noch die 3080 Ti um die Lücke zwischen 3080 und 3090 zu schließen. Die 3090 ist die neue Titan. Würde sonst auch keinen Sinn machen, die 90er ENdung wieder einzuführen, die ja mal für Doppelchip Karten stand. So war auch die übliche MArkteinführung, lediglich die 2000er Reihe hatte damit gebrochen. Zum Start 70er, 80er und Titan ggf. und die TIs folgten nach ca. nem halben JAhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Baya
Ashnacl schrieb:
Die RTX3090 wurde aber nicht als Gaming vermarktet und als die 1080TI am start war gab es auch schon eine Titan.
Nicht so ganz:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3090/
Die GeForce RTX™ 3090 ist in jeder Hinsicht unglaublich leistungsstark und stellt dir eine ganz neue Leistungsebene bereit. Mit Ampere, der 2. Generation der RTX-Architektur von NVIDIA, wird die Raytracing-und KI-Leistung durch verbesserte Raytracing (RT)-Recheneinheiten, Tensor-Recheneinheiten und neue Streaming-Multiprozessoren verdoppelt. Der atemberaubende G6X-Speicher mit 24 GB hat zudem alles für ein ultimatives Gaming-Erlebnis.
In einer vorherigen Version des Textes war noch für Anwender mit KI und Enthusiasten die Rede.
Ergänzung ()

ampre schrieb:
Ja 35% Marge bei den kleinen Karten. Aber garantiert nicht bei den großen Karten. Wenn der Fette Kühler 150 Kostet. Das PCB 150 kostet, der Ram 100 Kostet und der Chip auch 100 kostet dann ist man bei 500 Euro Herstellungskosten.
AMD interessiert hier nicht, andere Baustelle. Nochmals der Hinweis von Igor
https://www.igorslab.de/nvidia-ampe...c2-release-candidate-pilot-produktion-laeuft/
Die Produktion ist teurer, ebenso hat Mustis erwähnt.
Mustis schrieb:
Und? Was ist mit Forschung und Entwicklung? Lagerkosten? Transportkosten? Gemeinkosten wie Mitarbeiterkosten der Verwaltung und Co?

Die Herstellkosten sind eigentlich nur der erste Block wo Materialkosten enthalten sind und Fertigungskosten. Mehr nicht...
Ihr solltet alle (damit meine ich jetzt nicht Dich @Mustis) wirklich mal BWL und VWL belegen, damit Ihr mit solchen Zahlen einigermaßen umgehen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und Ashnacl
Soeben die 3080 auf PCGH gesehen, die GPU gefällt mir :)
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Bin mal gespannt wie gut sich die Kühlleistung inkl. Lautstärke verhält. Am 14.09 kommen dan die Testberichte
raus. Zumindest laut der PCGH (Webseite).

Ich warte in Ruhe auf AMD. Keine Lust auf die überteuerten Karten.

Zurück
Oben