ampre schrieb:
Wenn ich mal schätzen darf kostet die 3090 maximal in der Herstellung 500 Euro, eher in Richtung 400 Euro. Dann dafür 1500 Euro zu bezahlen. 3 fache Marge. Nur mal so als Anmerkung die meisten Firmen sind glücklich bei 10% Gewinn.
Aber hey schmeißt den CEOs und Managern noch mehr Geld hinterher, die brauchen es ja....
Bei jeder neuen Generation wiederholt sich stets der gleiche Unfug.
Deine "Preiskalkulation" erinnert mich z. B. an die jeweils neue Playstation.
Bis dann jemand kommt der sich mit der Thematik befasst und berechnet was die Dinger wirklich kosten...und plötzlich bricht das Kartenhaus zusammen.
"3 fache Marge":
Ich habe schon in unternehmen gearbeitet, die haben 3000% aufgeschlagen pro Artikel.
Und trotzdem hat jeder zu diesen Artikel gesagt, "Die sind günstig/billig".
Beim Gang durch den Supermarkt findest du zig Produkte die einen 3x Aufschlag locker toppen.
"glücklich bei 10% Gewinn":
Da hätte ich gerne mal Beispiele genannt.
Ich kenne kein Unternehmen und habe auch noch in keinem Unternehmen gearbeitet das mit 10% Gewinn "glücklich" gewesen wäre. 10% sind eher die jährlich angedachte Steigerung des Umsatzes.
Diese "10% Firmen" sind vermutlich solche, die jetzt schließen müssen weil sie keine Rücklagen gebildet haben für schlechte Zeiten wie diese.
"Aber hey schmeißt den CEOs und Managern noch mehr Geld hinterher, die brauchen es ja....":
Das tut man übrigens auch wenn man eine 2060 kauft oder eine 1660. Oder eine 5700.
Und mutmaßlich in einer deutlich stärkeren Auswirkung, denn mit der Masse der Karten wird Kohle gemacht.
Wenn dir das nicht passt, solltest du dich vielleicht generell vom Kapitalismus verabschieden.
Vor allem davon, Luxus Artikel zu kaufen. Und nichts anderes sind Grafikkarten dieser Art.
Die brauchst die nicht damit es warm in der Bude wird (auch wenn es damit klappt) oder du mit vollem Magen ins Bett kommst.
Nicht einmal zum Luxus Hobby PC Spiele braucht man solche Karten, auch mit denen darunter kann man sehr gut spielen.