News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

nospherato schrieb:
20101 FS Extreme (+24% 2080Ti, +45% 2080S )
Gepaart mit meinem FSExtreme Ergebnis.

In einem einzelnen Benchmark, der anscheinend der Karte nicht liegt? Welche Aussagekraft hat das bitteschön?

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1nd
Banger schrieb:
Hisn hat da sicherlich Beispiele am Start, die auch mit DX11 und 8GB-Karten speicherkrüppeln.

Sprich, du hattest bisher keine Probleme und dir fällt kein Beispiel ein. Das reicht mir als Bestätigung.

Und selbst wenn, dann würde ich für mich persönlich keinen Grund sehen, für alte Spiele extra Geld in VRAM zu investieren, wenn neue Spiele bei weniger oder maximal gleicher VRAM Nutzung deutlich besser aussehen werden.

Wer das anders sieht, der wird womöglich weder von VRAM noch von GPU Leistung genug kriegen und mit der 3090 zu nem entsprechenden preis genau das bekommen, was er will. Na ja. Darf ja jeder selbst entscheiden, was er für sinnvoll hält.

Aber angesichts dieser Versprechen mit Sampler Feedback Streaming, die sich natürlich letztendlich noch beweisen müssen, würde ich erstmal keinen Nutzen darin sehen, Aufpreis für 16/20 GB Versionen einer 3070 oder 3080 zu bezahlen.

Wie gesagt, meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
xexex schrieb:
In einem einzelnen Benchmark, der anscheinend der Karte nicht liegt? Welche Aussagekraft hat das bitteschön?
Hast du mir denn mehr Benchmarks aktuell, welche ich nachmessen könnte? Doom habe ich nicht und großartig mehr gibt es ja aktuell nicht... Aber klar, wenn man mit dem, was so verfügbar ist vergleicht muss man natürlich Unrecht haben :rolleyes:

xexex schrieb:
Es wäre mir neu, dass man durch OC aus einer 2080Ti noch mal eben so 26% rausholen könnte und selbst dann würde sie nur im schlechtesten Fall mit der 3080 mithalten können.
Schön, dass es für dich neu ist... Aber da Nvidia sicher die 2080ti fe als Vergleichspartner nimmt, mache ich das auch mal:
Firestrike
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-2080-founders-edition-im-test.html?start=11
2080ti fe: 30665 graphics score

https://www.3dmark.com/3dm/50214970
Meine: 40734 graphics score

--> Meine = 132% der 2080ti fe

Oder liegt der 2080ti fe der Benchmark auch schlechter als meiner 2080ti?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es so wäre, dass deine 2080ti oc mit einer 3080 stock gleich auf läge: Was ist das für ein Vergleich? Da dieser auf 99.99% aller anderer 2080ti user nicht zutrifft, müsstest du die 3080 auch genau so overclocken und dann nochmal vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
gr1nd schrieb:
Selbst wenn es so wäre, dass deine 2080ti oc mit einer 3080 stock gleich auf läge: Was ist das für ein Vergleich? Da dieser auf 99.99% aller anderer 2080ti user nicht zutrifft, müsstest du die 3080 auch genau so overclocken und dann nochmal vergleichen.
Und meine Aussage paar posts weiter vorne zu lesen ist schon zu viel verlangt in dem schon drin steht, dass ich hier denke dass 2080ti oc = 3080 sein wird?
Ist das jetzt für dich als Neukäufer irgendwie schlecht? Nein!
Es zeigt nur, dass die 3080 für einige 2080ti Besitzer, gerade die mit Wakü, eher uninteressant ist. Hier wäre die 3090 sicher die korrekte Wahl.
Und es zeigt das diese übertriebenen Werte, die hier viele feiern einfach sinnfrei sind. Aber es ist inzwischen zu viel verlangt Werte vom Hersteller oder von einem hersteller-finanziertem Video zu hinterfragen.

nospherato schrieb:
Oder liegt der 2080ti fe der Benchmark auch schlechter als meiner 2080ti?

Nochmal für dich, welche Relevanz hat es wenn du eine Karte die bis zur Kotzgrenze übertaktet ist, mit einer kaufbaren Karte vergleichst?

nospherato schrieb:
Es zeigt nur, dass die 3080 für einige 2080ti Besitzer, gerade die mit Wakü, eher uninteressant ist.

Deine Schlussfolgerung ist doch totaler Schwachsinn, weil du die 3080 ebenfalls bis zu Kotzgrenze übertakten können wirst und am Ende doch wieder wahrscheinlich bei den 20-30% im Worst Case landest.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und gr1nd
B3nutzer schrieb:
Sprich, du hattest bisher keine Probleme und dir fällt kein Beispiel ein. Das reicht mir als Bestätigung.

Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht, die ganzen Spiele zu "googlen", die Speicher fressen. Hisn hat ja den ganzen Krempel getestet, warum nicht auf den hinweisen? Den Thread habe ich jetzt aber auch nicht durchsucht.

GTA5 (DX11) und Transport Fever 2 (OGL) begnügen sich mit 8GB, letzteres geht so auf 7,8GB. Bei GTA5 darf ich im Onlinemodus keine Texturmods benutzen, die einen Speicherkrüppel verursachen können. Mod ist gleich Bann. Bei Transport Fever 2 benutze ich keine Texturmods, aber Fahrzeugmods, die ggf. eine Auswirkung haben. Aber wie gesagt, derzeit bin ich bei Transport Fever 2 bei 7,8GB, knapp davor, dass Hintergrundkrinte verschoben wird. Wie stark möglichst ohne Hintergrundkrinte (Browser zu, Launcher zu, nur Minecraft, AB und die paar Hintergrunddienste an, die beim Booten eh starten) gefüllt wird, muss ich schauen.

Minecraft (OGL) habe ich mit Texturpacks etc. schon den Speicher schon bis zum Krüppel gerammelt voll bekommen. Da war dann auch die Hintergrundkrinte im Pagefile etc., sodass nach dem Beenden des Spiels alles lahmarschig war.

obiwanjunobi schrieb:
Habe gerade nochmal nachgeschaut.

Ich hatte neulich schon mal was dazu gefragt und da wurde ein Link zu Reddit gepostet, wo es heißt, dass es wohl auch mit PCI-E 3.0 gehen soll. Weiß jetzt nicht mehr, in welchen der Ampere-Threads hier. Naja, selbst wenn nicht, bräuchte ich relativ zeitnah zu einer RTX3080 eh ein neues Board mit CPU, da der 8700K jetzt schon bei meinen Spielen und Einstellungen schon überwiegend der Flaschenhals ist. Die 3080 würde erstmal die "Restgefahr" an GPU-Limit entfernen und ein 11700K würde die GPU-Nutzung verbessern. Und in beiden Varianten würde bei Minecraft der Seus-PTGI-Shader besser laufen, der bei einer RTX2080S immer hart im GPU-Limit bei ~55FPS läuft mit mit aktiviertem Fake-Raytracing ~45FPS (das einzige, was nie CPU-Limit hat). Und achja, eine M.2-PCI-E-SSD muss ich mir so oder so kaufen, da ich nur eine Sata-SSD mit Kabel dran habe. Da sollte es auch erstmal abwärtskompatibel gehen, wenn man vorübergehend eine PCI-E-4.0-SSD in den M.2 des Z370-Board knallt.

Ich kann also keinen Speicher mit DX12 sparen, aber auch keinen Speicherkrüppel abmildern, in dem die Grafikkarte auf die SSD direkt zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
@nospherato
Na ich bin ja auch der Meinung das uns Nvidia dahingehend verarscht das die 3080 die Nachfolgekarte zur 2080ti darstellen soll. IMHO ist die 3080 der Nachfolger der 2080 mit deutlichen Leistungsplus, so wie es sein sollte. Die 3090 ist für mich eigentlich der Nachfolger der 2080ti, deutlich mehr Leistung und VRAM.
Was hätte Nvidia denn davon? Mit der 3090 machen sie mehr Umsatz und vermutlich auch Marge. Da wäre es ein klügerer Schachzug, die 2080ti User zur 3090 zu lenken.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Es zeigt nur, dass die 3080 für einige 2080ti Besitzer, gerade die mit Wakü, eher uninteressant ist. Hier wäre die 3090 sicher die korrekte Wahl.
Nein, denn nach deiner Logik könnte man auch als 2080ti Besitzer mit Wakü die 3080 genau so übertakten und hätte dann ein deutliches Plus. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

xexex schrieb:
Nochmal für dich, welche Relevanz hat es wenn du eine Karte die bis zur Kotzgrenze übertaktet ist, mit einer kaufbaren Karte vergleichst?
Schön, dass du so gut darauf eingehst, was deiner Unterstellung nicht passt... Den Rest kannst du dir aus meinem letzten Post rausziehen, dann merkst du evtl. dass ich hier keinem seine neue Karte schlecht machen will. Im Gegenteil, ich finde die Karten, für Neukäufer sehr gut.
Nur diese ewigen Vergleiche ohne Details bei den ganzen Benchmarks und das Feiern dieser nerven gewaltig.
Es fehlen Informationen zu dem Testsystem, es werden verschiedene Treiberversionen genutzt, verschiedene Vulkan Versionen usw. aber klar.. Hauptsache die % Zeichen sind toll.
Wird die 3080 schneller sein als eine 2080ti? Möglich und wahrscheinlich... Wird der Unterschied so groß sein wie hier immer angenommen wird? Sicher nicht. Daher bleibe ich dabei: Die 3080 ist für Besitzer einer 2080ti@oc wenig bis gar nicht interessant. Bei einer 3090 wird es sich zeigen müssen.

gr1nd schrieb:
Nein, denn nach deiner Logik könnte man auch als 2080ti Besitzer mit Wakü die 3080 genau so übertakten und hätte dann ein deutliches Plus. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Nach meiner Logik gibt es hier gar nix zu vergleichen, da die Informationen dahingehend zu dürftig sind und man nicht weiß wie gut oder schlecht die 3080 überhaupt overclocken wird. Oder weißt du etwas, was wir noch nicht wissen? Bisher gibt es nur Ankündigungen die evtl. kommen werden, mehr nicht.

Banger schrieb:

Ja, aber mit dieser Ansicht, bekommst du auch 128 GB VRAM voll und kannst dich über "zu wenig" VRAM beschweren.

Aber was solls, wenn du so anfängst, wird die Diskussion zu nichts führen. Ich hätte etwas "common sense" vorausgesetzt. Aber damit hat mans hier im Forum wohl nicht so.. Man nimmt Superlative und stellt sie als Selbstverständlichkeit hin. Auch gut. Dann zahl mal schön deine 1500€ für die 3090. Kann sich der Jensen gleich noch ne Ersatz Lederjacke gönnen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
B3nutzer schrieb:
Auch gut. Dann zahl mal schön deine 1500€ für die 3090. Kann sich der Jensen gleich noch ne Ersatz Lederjacke gönnen. :daumen:
Haben halt besser als brauchen ;) Ganz ehrlich: Wenn das Budget vorhanden ist - why not? Besser dann so rum als sich später ärgern, falls der VRAM in einigen Monaten nicht den (Regler- oder Mod-)Ansprüchen genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Man ist von hoffentlich 30-40% über Ti ausgegangen und bei ein paar Spielen haben sich jetzt 25-30% gezeigt. Etwas weniger als erwartet, aber bei manchen Titeln inkl. DLSS und RT kann das noch auf 30-40% gehen, also grob, wie mans erwartet hat. Keine Überraschung, kein Schock, passt. Und damit ist die 3080 auch viel interessanter für 2070-2080 Besitzer als für Ti-Leute, selbstverständlich. Für mich als 2070s-Lappen ein schöner Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
nospherato schrieb:
Die 3080 ist für Besitzer einer 2080ti@oc wenig bis gar nicht interessant.

Deine Meinung die ich aber nicht teile...

Leute haben sich eine 2080Ti für einen hohen Aufpreis zu einer 2080 gekauft, um 20% mehr an Leistung zu haben. Nun sollen aber plötzlich die 20-30%, die eine 3080 schneller als eine 2080Ti ist uninteressant sein?

Klar setzt die 3090 noch einen drauf, aber 700€ zu 1500€? Wem das Geld scheißegal ist kann es machen, ein normal denkender Mensch kauft sich eine 3080 übertaktet sie, in zwei Jahren kauft er sich eine 4080 mit mehr Leistung und hat noch immer keine 1500€ ausgegeben.

Aber ja ich gebe dir recht, wer aktuell eine 2080Ti hat die bis zur Kotzgrenze übertaktet ist, der kommt mit der bestimmt auch noch 1-2 Jahre aus. Verkaufen kann er sie jetzt sowieso nicht mehr zu einem sinnvollen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, KlaraElfer, gr1nd und eine weitere Person
B3nutzer schrieb:

Wer sagt denn, dass ich gleich eine 3090 hole? Lederjacke bekommt von mir die 1500€ nicht. Dennoch ist man dann drauf angewiesen, dass alle neuen Spiele dieses "Speicher sparen" unterstützen und es beim Konsolenport auf den PC auch halbwegs funktioniert. Gekauft wird höchstens die 3080, die auch subventioniert sein wird, und die wird auch benutzt, bis RTX40XX rauskommt. Seit 2016 sind meine häufigen Grafikkartentauschs vorbei, teilweise alle paar Monate. (8600GT -> GT220 -> GTS250 -> GTX280 -> GTX470 -> GTX480 -> GTX670 -> GTX770 -> GTX780 -> GTX980 -> GTX980TI -> GTX1080)

Bis Anfang 2018 hatte ich sogar noch den Arbeitsspeicherkrüppel mit 12GB DDR3, den ich entfernt habe.

Ja, lassen wir es sein, bevor es hier noch beleidigend wird etc. Habe auch keinen Bock mehr, darüber weiter zu diskutieren.

xexex schrieb:
Deine Meinung die ich aber nicht teile...

Leute haben sich eine 2080Ti für einen hohen Aufpreis zu einer 2080 gekauft, um 20% mehr an Leistung zu haben. Nun sollen aber plötzlich die 20-30%, die eine 3080 schneller als eine 2080Ti ist uninteressant sein?

Klar setzt die 3090 noch einen drauf, aber 700€ zu 1500€? Wem das Geld scheißegal ist kann es machen, ein normal denkender Mensch kauft sich eine 3080 übertaktet sie, in zwei Jahren kauft er sich eine 4080 mit mehr Leistung und hat noch immer keine 1500€ ausgegeben.

Aber ja ich gebe dir recht, wer aktuell eine 2080Ti hat die bis zur Kotzgrenze übertaktet ist, der kommt mit der bestimmt auch noch 1-2 Jahre aus. Verkaufen kann er sie jetzt sowieso nicht mehr zu einem sinnvollen Preis.
Nur das ich bereits gezeigt habe, dass es mehr als nur 20% sind. Vergleich mal hier die Bestenliste hier im Forum 2080 vs 2080ti. z.B. bei Platz 5 (ja bei der 2080ti mein Top Ergebnis) sind das 35%.

Ein normal denkender Mensch mit einer 2080ti oc, ob nun mit oder ohne Wakü, sollte aktuell seine 2080ti einfach behalten und die Generation, außer er will wirklich ans Limit gehen (wie z.B. unser @Esenel ), überspringen.
Und dann greift man ganz klar zur 3090, sollte es der Geldbeutel zulassen.

Meine Meinung musst du natürlich nicht teilen. Allerdings erwarte ich von jemanden, der Behauptungen aufstellt, die widerlegt werden, dies entsprechend zuzugeben, statt einfach mit dem nächsten Argument weiter aufzulaufen, das einem zu passen scheint.

Jemand der sich damals eine 2080ti gekauft hat ist wohl weniger die Zielgruppe einer 3080, sondern gehört deutlich zu den Enthusiasten, die nun zu einer 3090 greifen werden.

Wie gesagt: Die 3080 ist für Neukäufer sehr gut... Für Besitzer einer 2080ti@oc langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben