Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

ThePlayer schrieb:
Was für ein Blödsinn. Dann würden heute PCs unbezahlbar sein. Wenn die Preise mit der Leistung steigen würden.
Ich reden nicht vom PC sondern von den Grafikkarten.

Makso schrieb:
Ich reden nicht vom PC sondern von den Grafikkarten.
Aha. Also die Grafikkarte die im PC verbaut ist, ist nach deiner Logik dann unbezahlbar :D Der PC hingegen bleibt weiterhin bezahlbar:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und ThePlayer
@Makso und auch die Grafikkarten haben Jahr für Jahr für gleiches oder weniger Geld mehr geboten.
Gehen wir doch nach 2009 zurück da hat eine Radeon 5770 rund 180 Euro gekostet wenn ich mich nicht irre.
Nach deiner Logik hätte 2016 eine Radeon RX480 1000 Euro kosten müssen.
Eigentlich sogar mehr die RX480 ist rund 6x so schnell wie die Radeon 5770: https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_von_skyrim_bis_battlefield_1
Dann müsste sie auch locker 6x soviel kosten nach deiner Logik. Das wären dann locker 1000 Euro.
Wow haben wir glück das bei nVidia Lederjacken Johnny die Preise macht und nicht du. :evillol::lol:😂🤣

Mega wunderlich .. Laut Nvidia typ 1399 usd soll das spitzen Modell kosten und nun über 2000€ dafür ... :/
War doch irgenwie klar... das es nicht 1zu1 1400€ kosten wird. FE editionen mit 24gb bei 3090 1600€ und custom OC bla bla karte 1700€...mit Wasserkühlkörper 1900€ und dann lese ich was von 2300€

vor 20 jahren hatten wir schon einmal Eine Situation wo für viele Intel nicht bezahlbar war, Hardware mega teuer. Diese zeit ist wohl wieder da. Und dann lese ich in einem Thread oder in eienr YT quelle Hardware sei so billig wie nie ! also irgendwas läuft gewaltig schief !

3090 karte mit vertikalen strom Anschluss ! mal ehrlich , ich hoffe die bleiben auf den neuen 7 bis 10 cm dicke karten sitzen !

KamfPudding schrieb:
Die 3090 sieht für mich nicht nach dem Nachfolger für die 2080 Ti aus, eher für die Titan
War auch irgendwie mein Gedanke... Vermute da kommt dann noch eine 3080Ti in ein paar Monaten.

Ausserdem wie es oft so läuft bei Preisen die nicht veröffentlicht wurden... die werden von manchen Händlern auch gern mal mehr oder weniger utopisch höher angesetzt.

gerade in der corona pandemie wo viele den job verloren haben kann ich mir das nicht vorstellen. vorallem die 10gb der 3080 hoffe ich das nicht stimmen

Nun dann viel Spass wenn ihr auf euren Karten sitzen bleibt. Muss man dann aus sitzen und Angebote abwarten. Und wer sich nach einer 2080/2080 TI eine 3080 mit 10 GB kauft sollte mal über sich nachdenken...

time-machine schrieb:
Wer die schnellste Karte haben will, zahlt einen saftigen Aufpreis. In jeder Branche üblich egal ob Smartphone, Bohrmaschine oder Staubsauger etc.
Die 3070 wird für spieler die nicht alles auf anschlag haben müssen, völlig ausreichend sein.
wenn aber dein Anspruch highend gaming ist, wirst du entsprechend zur Kasse gebeten.

Wenn ich aber jetzt wiederum in Konsolen news lesen muss, die PS5 hat Probleme mit 4k, wird das wieder in checkerboard, 30fps low LOD und pseudo 4k enden und da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust mir überhaupt so ein Gerät hinzustellen.

Das ist kein gutes Argument. Die 2080Ti war auch das Topmodell und hat keine 2000 oder gar 2300 Eur gekostet. Und im Gegensatz zu anderen sehe ich die 3090 definitiv nicht als Nachfolger der Titan. NV ist nicht so bescheuert, den Markennamen aufzugeben. Das wäre einfach dumm.
Mir ist schon klar, dass das Topmodell einen Aufschlag hat und schlechtere Preisleistung, aber Nvidia übertreibt es heftig. Denn selbst eine schnöde 3060 soll ja bei 500, die 3070 soll ja schon bei 600 liegen. Dann kann man davon ausgehen, dass es auch 3070er für 800 eur geben dürfte. Die 3080 ab 800 wahrscheinlich auch bis gut an die 1000 Eur ran. Für die 1080 vor 4 Jahren habe ich 470 Eur inkl 2 Spiele bezahlt. Die Preise haben sich als in der Zeit verdoppelt. Wenn man bedenkt, dass da aber 4 Jahre Entwicklungszeit dazwischen liegen, dann ist das schon ein scherz, da die neuen Karten jetzt vielleicht doppelt so schnell aber auch doppelt so teuer sind. Quasi gibt es null Wertverfall, was absurd und einzigartig in der Technik ist.
Solange Leute so viel Geld auf den Tisch legen, wird sich das aber nicht ändern und es zeigt auch, dass in Deutschland zu viel gejammert wird, denn so schlecht scheint es den Leuten ja dann nicht zu gehen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin keiner der sagt, so und so viel darf etwas kosten, oder der rumjammert, dass andere Porsche fahren und ich nicht. Man muss sich aber schon mal fragen, auf welchem Wege sich Nvidia befindet. Das darf man schon kritisieren. Denn das Schlimme Ende wird kommen: AMD wird sich wieder preislich an NV orientieren und damit die Preise sehr wahrscheinlich insgesamt steigen. Das war bei Vega schon so und bei der 5700 auch.
Irgendwann wird Spielen wie Autofahren Luxus, den sich viele nicht mehr leisten können.

Bei den Konsolen warte ich erstmal ab, was da kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur 30fps low sein wird. Dafür sind die Teile viel zu leistungsstark.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120, Colindo, |SoulReaver| und eine weitere Person
Garack schrieb:
na wenn der Konkurrent mit was kommt, dann wirds ne 3080Ti geben..
Zumindest sollte Nvidia diese Lücke irgendwie füllen.

Leistungstechnisch ist leider nicht so viel möglich da der Abstand der Karten nicht groß ist. Es wäre dann die dritte GA102 GPU. Ein Ansatzpunkt ist der Speicher, der Takt und das Power target

Smartin schrieb:
Die 2080Ti war auch das Topmodell und hat keine 2000 oder gar 2300 Eur gekostet

Die 2000€ wurden von Nvidia bisher noch nicht bestätigt und könnten von den chinesischen webseiten als Platzhalter dienen.

Bei der 1080 Ti hatten wir ein preis von ungefähr 800€
Die 2080 Ti 1250€
Ich gehe von ungefähr 1500-1749€ für die custom bling bling Modellen aus.
Nvidia kann auch nur so hohe Preise nehmen, wie die kunden bereit sind zu zahlen.
Die Marktforschung muss dem Management ja auch irgendwo realistische zahlen liefern bezüglich der Kaufkraft im highend Segment.

nvidia könnte die Karte auch für 2749€ verkaufen, die Marge wäre höher bei geringeren Absatz.

Mit solchen Karten verdient man kein Geld und die großen Gewinne werden im server und OEM Markt gemacht, wo dann so tolle MM Werbung kommt mit „Ultimativer spiele Rechner, sagnhafte 8GB VRam lowend grafik für nur 899€)

Das Problem ist bekannt, zu der 3090 gibt es keine Konkurrenz und nächste Woche wird sich zeigen wer hier hellseherische Fähigkeiten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig finde ich ja, dass einige argumentieren, dass sie auf AMD warten, damit die Preise fallen.
Wenn AMD entweder was raushaut was bei der 3080/3090 nicht an die Leistung von Nvidia rankommt, könnten die Preise sogar steigen bzw. die Nachfrage so hoch sein, dass die Händler die Preise erhöhen.
Oder aber AMD hat leistungstechnisch entgegen zu setzen, dann werden die das nicht so günstig wie früher verscherbeln. Die haben nix zu verschenken und bei den Ryzen-3000-Preisen hat man gesehen, dass man preislich deutlich anzieht wenn man konkurenzfähig ist. Das gefällt AMD weil sie mehr Geld verdienen und gefällt Nvidia, weil sie die Preise nicht so stark senken müssen.
Daher denke ich, so oder so, brauch keiner nur wegen den Preisen auf AMD warten.

Genauso hab ich mir das vorgestellt. Das Ding wird ein Ladenhüter mehr nicht. Die RTX 3080 dürfte interressant werden für die meisten.

Knatschsack schrieb:
Witzig finde ich ja, dass einige argumentieren, dass sie auf AMD warten, damit die Preise fallen.
Wenn AMD entweder was raushaut was bei der 3080/3090 nicht an die Leistung von Nvidia rankommt, könnten die Preise sogar steigen bzw. die Nachfrage so hoch sein, dass die Händler die Preise erhöhen.
Oder aber AMD hat leistungstechnisch entgegen zu setzen, dann werden die das nicht so günstig wie früher verscherbeln.

Ist eigentlich schon bekannt, wie AMD Raytracing handhabt?
Ich mein nicht dass das Feature große Relevanz hat und ob es in der nächsten Gen relevant wird, weiß auch noch niemand....
Bin mal gespannt wie hart nvidia den Raytracing-Zug bei der Präsentation reitet, würden die Support für ältere Games ankündigen, wäre das zumindest noch ein Hoffnungsschimmer.

Thor-75 schrieb:
Spinner, wenn du so bekloppt bist 2300€ für ne Karte hinzulegen bitte auf sowas wie dich wartet nvidia ja bloss :D
Nee, nee, bin ein Spinner, aber so bekloppt bin ich dann doch nicht :D
Aber ich weiß, dass ich nicht der Maßstab bin für den Kauf solcher Karten. Aber dafür gibt es auch eine Zielgruppe, und daher werden die Karten eben keine Ladenhüter

Nvidia reibt sich schon die Hände. Meine 980Ti hat damals 700€ gekostet. Das war schon relativ viel Geld für eine GraKa wie Ich finde. Und Ich zocke in dem Setting immer noch alles Top. 1000€ könnte Ich evtl für die nächste Karte verschmerzen. Aber alles darüber ist bei mir Schluss. Vor 20 Jahren hätte Ich so was sicher auch noch mitgemacht. Bleibe sicher auch noch bis nächstes Jahr im Herbst mit meinem i5 und der 980Ti dabei.

Aber die 3090 ist natürlich auch ein wahres Monstrum und da werden sicher einige Ihr Geld für hergeben. Verstehen kann Ich das. Mitmachen werde Ich es aber nicht.

MfG

Vor einigen Jahren war es auch noch beinahe undenkbar, 1.500 € für ein Handy raus zu hauen. Heute rennt gefühlt jeder zweite mit einem High-End-Smartphone dieser Preisklasse rum.

So wird auch eine RTX 3090 für annähernd 2.000 Flocken ihre Abnehmer finden. Die Gamer-Community ließ sich die letzten Jahre schon immer gut ausmelken und es gibt genug finanzkräftige Papis, die ihrem Nachwuchs auch diese Wünsche erfüllen.

Wenn die Dinger dann doch wie Blei in den Regalen liegen bleiben, wird Nvidia schon die Preisschraube nach unten korrigieren. So lange das aber nicht passiert wird halt abgecasht.

Zurück
Oben