Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

frgntz schrieb:
Sind wir damit endlich im 144fps@4k Gaming? :-)
Das ist das Mindeste, was man für diesen Preis erwarten sollte...

EDIT: Also, 144fps @ 4k @ AAA-Titeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
HorstSan schrieb:
Was leider nichts da dran ändert, dass Abertausende genau diese Erfahrungen mit AMD haben.
Sicherlich und wie man beispielhaft im CB Grafikkartenbereich sieht trifft das ebenso auf Nvidia zu. Probleme mit GPU Hersteller xy...
Schlechte Treiber, ein schlechtes Produkt oder die Unwissenheit der Anwender sorgt oft für unzufriedene Kunden. Einseitige Darstellung, persönliche Überzeugung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, WolledasKnäul und trommelmaschine
johnieboy schrieb:
Bei den Preisen ist das warten auf Big Navi für mich ein leichtes , weil der 3080 Speicherkrüppel für mich nicht interessant ist
Sehe ich genauso, wenn das Ding wirklich nur mit 10GB kommt können die das Teil gerne behalten.
Da ich schwer vermute das der VRAM Verbrauch der zukünftigen Spiele exorbitant ansteigen wird durch die neue Konsolengeneration, da diese ja 10- 13,5GB Ram für Spiele zur Verfügung stellen, sollte die neue GPU Generation schon mindestens mit 12GB daherkommen.
Selbst die 8GB meiner 2080 reichen ja in dem ein oder anderen Spiel das ich spiele kaum noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
DenMCX schrieb:

Darauf wollte ich mit meiner Aussage anspielen. Weil ich sonst keinen Sinn sehe, so was zu kaufen, da reicht noch meine 1080ti locker.

Ich persönlich bin ja der Meinung, das die Preise von Grafikkarten nur so explodiert sind, weil neue Ausbaustufen dazu gekommen sind.
vor 5-6 Jahren hätte Nvidia bei der RTX 2070 Schluss gemacht und hätte sie als 2080ti für 600€ verkauft und alle wären zufrieden gewesen.
Jetzt sind neue höhere Ausbaustufen oben rauf gekommen Die eben bis über 1500€ reichen. Ob es früher besser war muß jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
habla2k schrieb:
der den immer weiter füllt?

Also ich hatte Spaßeshalber mal 16 weitere GB zugeordnet (also in der Summe 24GB nutzbarer VRAM) und der ist nicht über 12,5GB hinaus gegangen. Auch nach mehreren Stunden Spielzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Naja, hast du mit der 1080 TI aber genau so getan, wenn man ehrlich ist. ;) Was kam die? 800€? Dafür gibts n ganzen Gaming Rechner.

"Gaming Rechner" ist ein weit gefasster Begriff den jeder anders definieren kann. Wenn du von Indie Games oder niedrigen Einstellungen sprichst würde ich dir mit den 800€ für einen Gamingrechner zustimmen. Ansonsten nicht.

Aber letztlich kann man einen Rechner auch als "Gaming Rechner" bezeichnen, wenn man Mohrhuhjagd in 1024x768 bei 30fps damit spielen kann. Immerhin ist es ein Game und es ist spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und p4z1f1st
Recharging schrieb:
Eine neue Titan wird sich Nvidia bestimmt in der Hinterhand halten
Natürlich machen sie das ,die sind ja nicht blöde...........warte eigendlich nur das die Gerüchte ,,,Warheit werden.
Im Oktober soll ja noch mal was kommen,,,,,und Nvidia sagte ja selber........vorerst und nich garnicht .

Würde sie mir nicht kaufen aber interesse halber ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
mehr VRAM, mehr geld. 🤷‍♂️

Martinfrost2003 schrieb:
vor 5-6 Jahren hätte Nvidia bei der RTX 2070 Schluss gemacht und hätte sie als 2080ti für 600€ verkauft und alle wären zufrieden gewesen.
Ja, aber dann wären wir auch bei der Leistung noch auf 2070 Niveau. Ich meine, dann wäre noch weniger 4K möglich als eh schon. Vielleicht haben sie aus ehemals 3-4 Stufen jetzt 5-6 gemacht. Aber nach oben hin geöffnet haben sie es in meinen Augen nicht. Über eine 780 TI ging halt auch nichts, über eine 2070 geht noch einiges.

tstorm schrieb:
"Gaming Rechner" ist ein weit gefasster Begriff den jeder anders definieren kann. Wenn du von Indie Games oder niedrigen Einstellungen sprichst würde ich dir mit den 800€ für einen Gamingrechner zustimmen. Ansonsten nicht.
Kostet ein Rechner für FHD und max. Details etwa gerade 809€? Muss ja nicht gleich 8K240 sein.

Andre Prime schrieb:
Sicherlich und wie man beispielhaft im CB Grafikkartenbereich sieht trifft das ebenso auf Nvidia zu.

Die ganze Sache ist beliebig kompliziert und keine "Seite" wird da ihre Auffassung eindeutig belegen können. Aber nur mal der grobe Vergleich der Unterforen gibt schon die Richtung vor: Zahl der Themen gleich, obwohl Nvidia im Mittel wahrscheinlich so 70/30 minimum im Marktanteil führt. Die Themen auf Seite 1 im Nvidia Forum: Lüfter, Spulenfiepen, beides durch RMA oder anderen Hersteller zu lösen... Ja auch vereinzelte Grafikfehler unterschiedlichster Art, auch nicht schön, keine Frage. Unterforum von AMD: BSOD, blackscreens, blackscreens, BSOD, blackscreens.

Viele argumentieren dann: ja, aber die RMA-Quote ist bei Nvidia höher. Ja, mag vielleicht sein, das liegt aber daran, dass eine nicht-funktionierende Nvidia-Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt ist. Man macht die RMA und danach läuft die Karte.

Wenn man ein Problem mit einer AMD-Karte hat und danach im Internet sucht, dann begibt man sich direkt in den Kaninchen-Bau: "ja mit dem nächsten Treiber wird es besser", "geh zurück auf die Treiberversion 420.69.666 die lief viel besser", "die Hardware ist in Ordnung, die Treiber sind nur schlecht, hast du die Karte mal undervoltet, dann läuft sie viel besser". Die Leute glauben das und wahrscheinlich hat eine RMA auch keine Aussicht auf Erfolg, "die Hardware ist ja in Ordnung".

Warum hat Nvidia denn bei den Marktanteilen so eklatant zugelegt? Weil die Leute kein Bock mehr auf die 5700XT hatten, sie widerrufen/verkauft haben und lieber den Aufpreis für die 2070 S gefressen haben, ob sie es wollten oder nicht. Ich hab es nicht gewollt, es war aber keine andere Lösung da.

Aber ja, am Ende wird man es als persönliche Meinung abtun können, von daher auch egal.

Da es Personen gibt, die in ein noch nicht veröffentlichtes Spiel über 10.000€ investiert haben (und noch weiter tun), fänden sich sofern bewahrheitet wohl selbst bei 2.000€ pro Grafikkarte Käufer. Wir werden sehen, wäre selbst mir bissl viel

Da kann man sich eine Xbox Series X, PS5 und die neue Switch Pro kaufen und oben drauf noch eine 65" Glotze. Jedem das seine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Na ja, die 3090 ist halt doch die Titan zurückgeholt in die klassische Nomenklatur... Wie halt vermutet bei 24 GB, sprich soviel VRam wie die alte Titan...

Wer echt geglaubt hat, Nvidia verdoppelt mal eben den VRam...

DenMCX schrieb:

+@ Raytracing :D
Dann könnte ich mir schon einen gewissen Absatz vorstellen.
Allerdings ohne mich.
Das Geld geb ich dann doch lieber irgendwo in der Südsee oder für einen neuen Küchenherd aus. :)

Es sind aber doch nur verfrühte Preisvorstellungen einzelner Händler Vielleicht auch nur ein Testballon um in den Foren mal abzuchecken, ob nicht doch ein paar Leute auf den Preis anspringen würden?
Der richtige Preis kommt frühestens Dienstag. Davor lohnt sich eigentlich kein Geschrei.

Gerade bei Taobao geguckt, gibt sogar noch teurere 😂 Allerdings kann ja jeder dort einen Shop aumachen und Artikel anbieten - wahr sein muss das nicht...

Anhänge

• D9B8CAFD-481F-4F52-A7B3-B29EA889C41D.png
    D9B8CAFD-481F-4F52-A7B3-B29EA889C41D.png
    587 KB · Aufrufe: 320
habla2k schrieb:
TI jetzt zur 90 wird
Das war aber auch alles reine Foren Spekulanten sowie Magazine die alles nachplappern

Vor kurzen erst wieder gelesen das ein so Gerüchte Treiber dann meint die 3090 ist die alternative zur Titan

Wobei wenn das stimmt die Titan aka 3090 dann billiger wird und der Grund dafür man hat ja die Titan der letzten gen. Dem Profibereich zugeordnet die haben sicher fleißig gekauft anstatt den quadro Karten
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
soll es dann unter 10gb

Naja sind diese RAM anfangen der Konsole nicht das komplette system , das wird sich dann system RAM und vram teilen am PC hat man 16gig Arbeitsspeicher und dann reine 10gig vram dieser muss sich nirgends teilen

Oder ist das mittlerweile anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben