Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

2300 Euro für eine Grafikkarte :lol: Wo soll das noch Enden? Bin gespannt wie viele das dieses mal noch mit machen. Die nächste Generation kostet dann 3000 Euro oder wie?!

in Anbetracht der Ausrichtung des kommenden Topmodells und dessen Speicherausstattung erscheint ein Preisanstieg gegenüber der GeForce RTX 2080 Ti allerdings alles andere als abwegig.

Heißt also jedes Jahr ein paar 100 Euro mehr... So zwischen 500 und 1000 Euro wird sie halt immer teurer...

Ohne mich, da bin ich raus. Selbst 600 - 700 Euro für eine 3070 können sie getrost vergessen. Das hat ungefähr meine gute alte 1080 TI gekostet, im Angebot und genau da war meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Jetzt sehen wir ganz deutlich, dass nVIDIA keine Konkurenz hat. Schade.

Aber eine andere Frage stellt sich mir: Der Gaming-Markt hat sich ja von USA / Europa in Richtung Asien (China, Indien etc.) verlagert. Wie ist der Markt dort, in meiner Wahrnehmung ist die Kaufkraft in den "neuen Märkten" geringer. Vermutlich bin ich aber schon wieder veraltet mit meinem Wissen und längst sind 100 Mio. Chinesen reicher als ich :)

Die Karten können mir gestohlen bleiben, selbst für die Hälfte des Preises. Aber meine Aktien bei NV haben sich schon mehr als bezahlt gemacht. Danke an alle dafür, die das möglich gemacht haben!

Und meine 4 Jahre alte 1060 wird auch noch ein paar Monde sehen.

nagus schrieb:
Das ist jetzt auch nur für verblendete Hardcore Nvidia Fanboys eine Überraschung, das die Karten wieder teurer werden. 🤦‍♂️
Wenn die so richtig Hardcore sind freuen die sich eher weil die Ausgaben etwa gleich bleiben, dafür aber die Nachteile von SLI wegfallen.

Ja solls denn nun ein Nachfolger für die Titan werden oder für die 80Ti? Das ist ja noch nicht mal geklärt afaik.

Als Titan-Ersatz ein Schnäppchen, als 80Ti-Ersatz verdammt teuer.

Ich hab auch kein Problem Geld zu bezahlen, aber das ist für ein Stück Hardware viel zu viel.
Das einzige wo ich diese Summe ausgebe ist für ein Smartphone, welches ich tag für tag nutze und ein Notebook welches ein ganzes System ist.

Schon bei Smartphones ist es schon langsam an der Grenze, aber da bin ich eher gewillt das Geld auszugeben als bei einer GPU. Da kauf ich lieber Jahr für Jahr, Midrange und kann trotzdem alles super spielen.

Hobby ja, aber ausbluten Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Eine Sache kann man auf jeden Fall sicher zu dieser Karte sagen: Sie bringt die Glaskugeln der Forenuser zum glühen.

Dieser rein spekulative Circlejerk ist doch komplett Schwachsinnig. Selbst wenn diese Karte das neue Flaggschiff sein soll, es gibt keinerlei Spielefutter dafür. Echte Next-Gen Titel lassen noch 1-2 Jahre auf sich warten, bzw. werden erst kommen wenn der Klotz in Form der Xbox One S/X vom Bein der Entwickler abgefallen ist. Ich erwähne das um mal in Erinnerung zu Rufen wofür ein Gros der Spiele primär Entwickelt werden, richtig, Konsolen. Nischige PC-Only Titel kann man getrost außen vor lassen, da verdient niemand wirklich Geld damit bzw. der Anteil ist verschwindend gering. Und Profi Anwender oder Menschen die wirklich damit arbeiten, kaufen sich solche Hardware in der Regel nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Dann muss meine 1080Ti also noch eine Generation überleben. Es sei denn AMD haut was raus, ich zahle für eine Grafikkarte doch nicht soviel wie für einen kompletten Gaming Rechner :freak:

Das ist irgendwie merkwürdig. Es kommt eine RTX 3080 für 899,- € und die nächste soll gleich 2000,- € kosten? damit verschreckt man doch die komplette Kundschaft die bereit ist zwischen 1.000-1.500€ auszugeben. Sollen die doch einfach eine zusätzliche RTX 3090 mit 12 GB rausbringen die dann um die 1300 € kostet... Wer dann immer noch 24 GB Speicher haben möchte, soll dann entsprechend mehr zahlen.

fireblade_xx schrieb:
Bitte nicht noch eine Generation die meine 1080 Ti überleben muss :(
die schlägt sich ja auch noch wacker habe bei AAA-Titeln immer 80 FPS bei sehr hohen Einstellungen:)

Palatas schrieb:
Das ist irgendwie merkwürdig. Es kommt eine RTX 3080 für 899,- € und die nächste soll gleich 2000,- € kosten? damit verschreckt man doch die komplette Kundschaft die bereit ist zwischen 1.000-1.500€ auszugeben. Sollen die doch einfach eine zusätzliche RTX 3090 mit 12 GB rausbringen die dann um die 1300 € kostet... Wer dann immer noch 24 GB Speicher haben möchte, soll dann entsprechend mehr zahlen.
War doch bei den 20xxer Karten genauso. Da kam erst die Titan und 2080 und später wurde die Lücke durch die Super und Ti gefüllt. Wird hier mMn nicht anders sein.

Edit: Mein Fehler. Ti kam kurz nach der 2080 raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Palatas
Palatas schrieb:
Das ist irgendwie merkwürdig. Es kommt eine RTX 3080 für 899,- € und die nächste soll gleich 2000,- € kosten?

Weil die 3090 der Nachfolger der Titan ist. Sieht man meiner Meinung nach gut am RAM..

Ist halt die Frage ob noch eine Ti kommt. Ist dann so wie immer: Paar wenige Prozent unter der Titan und weniger RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und KamfPudding
@Pisaro den Gedanken hatte ich auch schon mal, gab es nicht mal eine News wo der Begriff Titan abgeschafft werden sollte? würde doch gut zusammen passen. Auch der Speicherausbau von 24 GB würde eher zu einer Titan passen. Wenn sich die Redaktionen da nicht mal verkalkulieren (dort wird ja gemutmaßt das noch eine 48 GB Titan Version folgen soll)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Könnte mir gut vorstellen, dass das erstmal Platzhalterpreise sind, so dass man nachträglich immer noch runter gehen kann, wenn NVIDIA erstmal eigene Preise rausrückt. So kann wenigstens keiner schreien, dass sie/er beim Kauf einen kleineren Preis da stehen hatte, aber hinterher doch mehr zahlen muss. Das habe ich auch mal bei Amazon so erlebt. Glaube das war bei der PS4, die sie Anfangs erstmal für 1000 Euro gelistet hatten.

Habe irgendwo gelesen, dass NVIDIA die Preise teilweise sogar erst wenige Stunden vor der eigentlichen Vorstellung festlegen soll. Ob das so stimmt, weiß ich jedoch nicht.

Kein Grund für Angstschreie. Manche tun hier so rum, als wären die hier genannten Preise schon festgelegt. Einfach noch etewas Geduld bis Dienstag haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Palatas schrieb:
Wenn sich die Redaktionen da nicht mal verkalkulieren (dort wird ja gemutmaßt das noch eine 48 GB Titan Version folgen soll)
Das wäre was für @HisN. Dann kann er uns mit 8K Testberichten versorgen :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und GERmaximus
Sehr gut.
Ich muss definitiv 2000 Euro ausgeben um damit erstmal einen Monat WoW und danach LoL in WQHD zu spielen.

Bin ja Preisbewusst :mussweg:

Was regt Ihr Euch über den Preis der neuen RTX Titan so auf. Die alte auf 2000er Basis war Euch doch auch egal. Soll die neue Titan mit 24GB RAM billiger als eine 2080ti werden oder was?
Mich interessiert nur der Preis der RTX 3080(ti) sonst nichts.

Mal schauen wie es nächste Woche wirklich aussieht. Bis 1500€ würde ich wohl noch mitgehen, aber dann wirds mir auch langsam zu viel. Vor allem wenn die 3080 für unter 1000€ zu haben ist. Wobei ich auch nicht von einer 11GB Grafikkarte auf 10GB wechseln will. Das Teil soll ja wieder 3 bis 5 Jahre halten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Zurück
Oben