Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizNvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro
War doch bei den 20xxer Karten genauso. Da kam erst die Titan und 2080 und später wurde die Lücke durch die Super und Ti gefüllt. Wird hier mMn nicht anders sein.
in den vorherigen Generationen war das immer so, ja. Bei Turning gab‘s ne Ausnahme.
die 2080ti kam nur eine Woche nach der 2080 Raus.
die super ca. ein Jahr später.
Den Preis blende ich erst mal aus und warte auf die Tests. Wenn sich da wirklich 60% Leistungssteigerung zur 2080ti zeigen, werden die Kinnladen reihenweise runter fallen und der Preis spielt dann gar keine Rolle mehr, weil das Ergebnis abgefahren ist und so eine Karte zu besitzen auch.
Wer sagt das? Früher lag die Mittelklasse eher bei 200-300€. Typische Mittelklasse-Karten sind die RTX 2060 oder RX5600. 400-500€ hat nix mehr mit Mittelklasse zu tun. Wenn man High-End als das erhältliche Maximum definieren möchte kann man diese höchstens noch als Oberklasse betiteln.
KamfPudding schrieb:
Aber genau das wirst du zum 1. September bekommen: UVPs. Und über die regst du dich doch gerade auf. Dann darfst du doch keine inoffiziellen UVPs mit gebrauchtem Ebayrotz vergleichen. Ich habe meine 2080 Ti neu unter 1.000€ gekauft. Verschleudert wurden die Grafikkarten aber noch nie, da hast du recht. Die sind sehr preisstabil.
Wer redet denn von gebraucht? Ich hab noch nie ne gebrauchte Graka gekauft. Naja gut außer meiner R9 290 von den Amazon Warehousedeals. Aber die läuft auch heute noch in einem 2. Rechner im haushalt also alles top
Ne 2080ti für unter 1000€, da musste man aber auch gute Deals abwarten. Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist. Aber ich finde auch knapp unter 1000€ noch zu viel.
Man kann ja mal auf die GTX 700 Reihe zurückgucken. Was hat ne 760, 770, 780 und 780ti gekostet? Daran könnte man sich mal wieder zurück orientieren dann als 3060, 3070, 3080 und 3090 von mir aus. Die 3090 also für 650€ UVP - lassen wir es Infaltionsbesingt 700€ sein, ok, da sagt niemand was. Aber mit 700€ wäre eine High-End Karte dann auch gut bezahlt.
...und 3060 dann für 500 ocken oder was? hoffe amd liefert dann was gutes im preisbereich 400-600 euro.
oder vll. ne 5700xt gebraucht für 250 iwie als stopgap passt mir auch.
Die ganze Empörung über die Preise ist mir komplett schleierhaft. Hier tun ja einige so, als MUSS man >1000 Euro für eine GPU hinlegen. Aber es gibt GPUs über die komplette Preis-Spanne und wenn im 200-300 Euro Bereich nichts ist, was besser ist als die alte Karte, dann seid doch froh, dass ihr nicht kaufen müsst...
Der Effekt, dass die Preisspanne immer größer wird, ist bei allen technischen Produkten da. Smartphones, Autos... komischerweise sagt bei einem 2 Mio. Chiron oder Koenigsegg jeder Auto-Fan "geil das sowas geht" während bei Computer-Hardware alle nur am Heulen sind.
Hast du dir extra fürs Bashing einen eigenen Account gemacht? Seit August 2020 dabei und der dritte Beitrag ist dieser hier. Chapeau, da hat jemand Zeit übrig. 😁
@Topic
Einfach mal abwarten, am Ende wird für jeden was dabei sein.
Am besten nicht vorbestellen oder direkt im ersten Monat kaufen. Wer warten kann bis alle Produkte inklusive Konsolen und Big Navi vorgestellt und verfügbar sind, ist wie immer klar im Vorteil. Teuer kaufen kann man in 2 Monaten ja immer noch, aber man hat für seine Entscheidung dann alle FAKTEN anstelle von "Leaks", Glaskugeln oder Forenkommentaren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
...Hier tun ja einige so, als MUSS man >1000 Euro für eine GPU hinlegen...
... komischerweise sagt bei einem 2 Mio. Chiron oder Koenigsegg jeder Auto-Fan "geil das sowas geht" während bei Computer-Hardware alle nur am Heulen sind.
Die "Features" die ein Auto für 30.000 Euro bietet, erachten die allermeisten für ausreichend für die Zwecke für die es gedacht ist. Alles darüber hinaus an Leistung o.ä. wird als nicht zwingend notwendig wahrgenommen.
Bei Grafikkarten verhält es sich anders. Die Wahrnehmung ist hier die, dass Spiele in hoher Qualität und hoher Auflösung laufen müssen. Und dafür sind Karten um die 500 Euro eben grade nicht mehr ausreichend.
Klar, man kann Auflösung und Qualität herunterschrauben. Da kommen viele in ihrer Wahrnehmung aber an einen Punkt, an dem das nicht mehr akzeptabel ist und die Mehrleistung somit quasi "zwingend" wird. Und dann entsteht ein Druck diese >1.000 Euro Karten eben doch kaufen zu müssen.
Eine neue Titan wird sich Nvidia bestimmt in der Hinterhand halten ... ganz bestimmt um auf AMD notfalls reagieren zu können und nochmals die Crème de la Crème herauszustreichen.
Hast du dir extra fürs Bashing einen eigenen Account gemacht? Seit August 2020 dabei und der dritte Beitrag ist dieser hier. Chapeau, da hat jemand Zeit übrig. 😁
Was leider nichts da dran ändert, dass Abertausende genau diese Erfahrungen mit AMD haben. Es ist mit AMD genau das selbe was Louis Rossmann in seinem "Don't deny your experiences" Video über Apple beschreibt. Das ganze nimmt in den Computerforen langsam schon sektenähnliche Züge an.
Und wen wundern die Preise jetzt? Solange die Strategie das mehr Leistung in der naechsten Generation fuer mehr Geld verkauft werden kann aufgeht, so lange wird sie verfolgt.
Das ironische sind jetzt natuerlich die Leute die meinen das es sich um den Titan Nachfolger handelt, da es die gleichen waren die den mehr an VRAM davor gefeiert haben. Angenommen es waere der Titan Nachfolger und eine TI kommt danach noch, dann duerft ihr euch schonmal auf 12GB VRAM freuen. Passt auch perfekt in Nvidias Strategie. Leichte Steigerung, ordentlich mehr Geld.
amorosa schrieb:
AMD kommt bei mir leider nicht in Frage (Tensorflow/Cuda).
Du kannst dir mal PlaidML anschauen. Die bieten auch Support fuer AMD. So weit ich weiss nutzen die auch Tensorflow als Backend. Habe es aber selber auch noch nicht ausprobiert. Stehe vor dem selben Problem.
Niemand hat jemals gesagt, dass Menschen allgemein schlau waeren. Finde es aber auch krass wie sehr hier das ganze relativiert wird. Natuerlich nur in eine Richtung und wenn es dann die anderen machen...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Ob die 3090 wirklich die RTX Titan beerben soll, wird man wohl nicht alleine am VRAM ablesen sondern evtl. an einer leicht reduzierten Anzahl von Shadern etc. können.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Nvidia die Marke "Titan" so durch die Lappen gehen lässt, viel mehr werden sich die Enthusiasten sehr wohl abheben wollen und nochmals tiefer in die Tasche greifen. Die Titan V hat ja seinerzeit schon knapp 3K gekostet. Da wird man weiter nach oben klettern, Wale gibt's ja anscheinend noch genug ... um sich von der Pöbel-Neureichen-3090 abzugrenzen.
Tja, Aktien von Nvidia müsste man haben, dann rechnet sich das Hobby von selbst! 😝 PS: Ich habe keine ...
Man muss sich immer wieder überlegen:
IST ES MIR DAS WERT? WAS HABE ICH VON minimal besserer Bildqualiät, die im Spielfluss eh kaum bemerkbar ist ODER xx% mehr FPS?
Was bringt es mir im Leben, wenn ich das und jenes für so viel Geld kaufe? Wird es mich und mein Leben erfüllender machen? Oder ist es nur das gute Marketing was uns das einzureden versucht?
Ich glaube die wenigsten könnten das alles mit gutem Gewissen so beantworten, dass sie sich eine 500+€ GPU rechtfertigen^^.
HZD ist nun ein denkbar schlechtes Beispiel dank der miesen Performance, hat das Spiel nicht sogar ein fieses Speicherleck, der den immer weiter füllt?