News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Seh ich richtig, dass wir in 2 Generationen die NVidia 6000 und Radeon 9000 Series sehen werden? Retrofeeling kommt auf. Ich bitte um Benennung einer GForce 6600 GT und einer Radeon 9700 pro. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Vitali.Metzger schrieb:
Wer auf den Raytracing Mumpitz verzichten kann, der ist mit einer 6700xt für 400€ besser bedient.
Gut das AMD auch bald sein FSR verbessert
 
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.

Naja, finde ich jetzt von der UVP gar nicht so schlimm den Preisanstieg im Verhältnis. Ich finde eher bedenklich und schade, dass die 4060ti nur auf die Leistung der 3070 kommen soll. Gleichzeitig scheint auch der Stromverbrauch ähnlich zu werden.

Etwas über 3070 Leistung bei 125 - 150 Watt für unter 500$ wäre eine ordentliche Karte. Gleichzeitig hätten es auch gerne 10GB werden dürfen.
 
Ragnarök88 schrieb:
Es dürfte jetzt auch wirklich dem letzten User klar sein, dass wir die Preise von früher nicht mehr sehen werden, also könnte die künstliche Aufregung darum doch auch langsam mal abebben.
Nach meinen Informationen kostet die Karte 429 Dollar (8GB) und 529 (16GB) und ist rund 10% stärker als eine RTX 3070 bei einem Verbrauch von maximal was um die 150 Watt.

Die Karte wäre früher als ~ 4060 für 349 Dollar gekommen, also so schlimm ists nun auch wieder nicht.
Auf der anderen Seite beklagen sich aber die Unternehmen, dass der Markt schrumpft.
Bisher hatte ich seit der Kindheit immer einen Gaming PC gehabt, aber mit der neusten Konsolengeneration bin ich umgestiegen. Wird halt ein Warzone per Maus und Tastatur auf der Xbox gespielt. Für kleinere Spiele hält ein Steamdeck hin.
War die Entwicklung freiwillig? Eigentlich eher aus der Not entstanden, aber ich kann mit leben. Für eine Midrange Grafikkarte aber 500€ ausgeben, nein danke... Für mich ist damit PC Gaming als solches tot.
 
Darken00 schrieb:
In der 2022er-Grafikkartenreihe schon.

4090 = High End / Luxus
4080 = Oberklasse
4070 = Mittelklasse
4060 = Einstiegs- / Unterklasse

Und wenn Nvidia nur noch eine 5090 und eine 5080 raus bringt, ist dann die 5080 die Unterklasse und die 5090 High End ? :D

Das die UVPs vergleichweise steigen dürfte bei der aktuellen Situation klar sein oder zahlt hier noch irgendwer die Lebenshaltungskosten von 2020 ? Nur, dass die Karte wohl wie ne 3070 performt ist ganz schön schwach. Aber erstmal abwarten. Unverschämt ist die Preisentwicklung bei der Marge von Nvidia trotzdem, nicht alle Tech Unternehmen nehmen für Nachfolgeprodukte wesentlich mehr, aber Apple erhöht die Preise ja gerade auch vergleichsweise viel und dabei ist bei Smartphones der Sprung von einem Modell auf das andere noch wesentlich geringer, was den Leistungs bzw Konsumentenutzen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ja, für die GpU Hersteller ist das bisher nicht schlimm. Wird eben die halbe Menge mit doppelter Marge verkauft. Schrumpft der Markt aber, ist das ein schlechtes Vorzeichen für Entwickler von reinen PC Games da viele zur Konsole abwandern. Gibt es überhaupt noch größere Produktionen die nicht auf den Konsolen landen?
 
DiamondDog schrieb:
Wo ist denn da der Fortschritt?
In den Taschen von Nvidia ;)

Diese Gerüchte hier sehen zumindest mit Blick auf die bisherige Nvidia Preis-Strategie absolut denkbar und würde am Ende im besten Fall ein Null-Gewinn in Sachen Leistung (pro €/Generation) entsprechen, im schlimmsten Fall, wenn man die reinen Preise pro Namen sieht, wirds sogar prozedural gesehen viel teurer. Ob das am Ende erfolgreich wird, muss sich noch zeigen. Ich hoffe nein, sonst wird die 50er Serie dann bei 600€ für ne normale 60er Karte anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Hauwexis schrieb:
150€ maximal für diese Einsteigergrafikkarte.
Also bitte... 3070 niveau für 150 max? in welcher traumwelt lebst du bitte... 300-350 sind gerechtfertigt...

4070 dank inflation 549
4070ti 549
4080 799...

das wären realistische preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Tico19
time-machine schrieb:
Diese Generation bietet abseits von der 4090 leider keine gute Leistung.
Die 4080 ist zwar auf augenhöhe mit der 3090 Ti, hat dafür aber weniger VRam
Der Meinung bin ich zwar auch (bzgl. FPS/€),
allerdings verwechselst Du glaub die 4080 mit der 4070Ti (ehemals 4080 12 GB) ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench GPU 2023.jpg
    Bench GPU 2023.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Bluescreen schrieb:
4070 dank inflation 549
4070ti 549
4080 799...
Aber warum soll denn die im Vergleich zur 4070 massiv grössere 4070ti das Gleiche kosten?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ich finde eher bedenklich und schade, dass die 4060ti nur auf die Leistung der 3070 kommen soll
Es passt immer mindestens an einer Ecke nicht. Bei der 4090 stimmen Preis und Namen, darunter wird es schon schwieriger, NV sortiert neu, AMD auch, aber ebenfalls idiotisch (von wegen 7900XTX...)

Wobei halt vorher die Sortierung auch nicht immer sinnvoll war. Der Unterschied zwischen 3070 und 3080 war massiv, auch vom Chip. Der Unterschied zwischen 3080 12GB und 3090 in der Leistung eigentlich nicht vorhanden. Dazu der Speicherunfug...

Bei den 4000ern steigen die Specs und der Speicher wenigstens gleichmässig an.

Dass eine 60ti aber nicht die Leistung der vorherigen 70 (wenn es denn stimmt) und damit logischerweise auch kaum die Leistung der vorherigen 3060ti übersteigt, ist wohl gewöhnungsbedürftig.
Wir nörgeln hier ein bisschen und dann ist es bei der nächsten Generation normal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darken00 schrieb:
In der 2022er-Grafikkartenreihe schon.

4090 = High End / Luxus
Noch Jahre lang Luxus😉
Darken00 schrieb:
4080 = Oberklasse
Eher untere high end
Darken00 schrieb:
4070 = Mittelklasse
In diesem Fall genau richtig deklariert
Darken00 schrieb:
4060 = Einstiegs- / Unterklasse
Untere Mittelklasse
Darken00 schrieb:
RTX 4050 gibt, wäre das dann die Einstiegs- / Unterklasse
jepp kommt bestimmt
Darken00 schrieb:
4080 dann die obere Mittelklasse wäre.
ist die zweit beste Karte würde die noch high end nennen, meinetwegen untere High end

Darken00 schrieb:
Klar gibt es auch noch die Modelle der vorherigen Generationen, aber das ist bei der 40xx-Reihe ja erstmal egal.
Mir fehlt noch die 4070 ti. Ich denke sie ist Oberklasse, denn die ist nicht Mittelklasse
 
Onkel Föhn schrieb:
Als die 3090 bei 2400 € lag kostete die 6900XT genau die Hälfte (1200 €) !
Später 2200 vs. 1100, 2000 vs. 1000 € ...

Da hast du schon Recht, aber im Vergleich zur 6800XT war die 6900XT doch etwas zu teuer. Leider war sie auch die einzige Karte die man einfacher im AMD Drop haben konnte.

Was aber heute mMn, mehr reinspielt ist die RT Leistung. (für mich zumindest) Vor ein-zwei Jahren war das noch egal aber viele neuen AAA und AA Titel werden in Zukunft RT unterstützen. Und da will man keine 1000€ ausgeben um dann Features wegzuschalten. Von daher sehe ich das Gleichgewicht von vor 2 Jahren nicht mehr gegeben. AMD muss mehr als noch bei RDNA2 über den Preis punkten und ist imo mit RDNA3 damit im Moment schlecht aufgestellt.

Natürlich hängt es von den Ansprüchen des Spielers ab. Ich kann kann verstehen, dass RT für viele Kunden noch nicht relevant ist aber ich muss sagen, meine persönlichen Eindrücke mit RT, vor Allem in Witcher 3 NG haben mich ziemlich überzeugt. Ich will tatsächlich nicht mehr zurück. Metro: E EE und Cyberpunk zwar auch aber nicht in dem Masse. Schade ist allerdings, dass man als AMD Nutzer teilweise grob von den Entwicklern vernachlässigt wird. Bspw. indem FSR einfach nicht oder schlecht implementiert wird. Zum Glück kann man sich teilweise selber helfen. (Mit FSR2 mod).

Und für UWQHD ist meine 6900XT mit RT just an der Grenze zum Unspielbaren, was mir jetzt wohl noch ein Jahr lang reichen wird, auch deswegen, weil ich noch einiges spiele was kein RT braucht. So Techdemos wie Portal RTX interessieren mich nicht. Das ist imo reines Marketing, versteckt in einer Machbarkeitsstudie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
II n II d II schrieb:
Und ich sitze hier und warte immer noch auf einen Nachfolger für meine 2070 ...
Wieviel willst zahlen? Ich finde die 4070 ti bis auf den 12 gb vram sehr gut für 1k selbst 4k geht da noch was
 
Ich finde diese Einteilung in Ober-, Mittel- und Einsteigerklasse nicht sehr zielsicher.

Man sollte sich viel mehr überlegen in welcher Auflösung man unterwegs ist und welche Karte man benötigt um in der jeweiligen Auflösung ein ansprechendes Spielerlebnis zu haben.

@1080 bekommt man mittlerweile sehr viel Leistung für überschaubares Geld.

Und Spiele werden grundsätzlich nicht besser nur weil die Auflösung höher ist.
Es kostet nur mehr Geld.
 
Chaini schrieb:
@1080 bekommt man mittlerweile sehr viel Leistung für überschaubares Geld.
Es geht um fhd plus rtx haha = Preis x2
Chaini schrieb:
Und Spiele werden grundsätzlich nicht besser nur weil die Auflösung höher ist.
Es kostet nur mehr Geld.
Das stimmt
 
Das nvidia diese preise aufruft ist geplant da man ab n3 ein problem bekommt. Und das ist in einen Jahr
Die wafer von n3 kosten etwa 25000-27500$ und die chips werden nicht wesentlich kleiner ein gb104 wird vermutlich 260mm² messen
Wenn nvidia nicht auf die hopper gene setzt wird das schwierig mit mehr Leistung in derselben sku klasse.
man kann grob sagend as es 4 klassen gibt
low end 50er um die 250$
gaming class (wie die konsolen ) 60er 400$
mid class 800$
high end class über 1500$

Aktuell belegt die neue gen nur high end und mid class und nein die rtx4070ti ist noch Mittelklasse

Nun zu einkommen wie jemand lebt hängt primär von den wurzeln ab und wie gut man sich verkaufen kann.
hat man nen gewissen wird man nicht erfolgreich. Hat man nicht genug Narzismuss und das passende körperliche Glück. Wird man auch kaum erfolg haben im Beruf.
Da hilft nur in eine Sache sich spezialisieren und da kommt es auf glück und Bildung an.
Daher ist der Lebensstandard eines pures glück, nur sollte man sich das klarmachen das man es würdigt und der Allgemeinheit was zurückgibt.
Jeder kan theoretisch alles erreichen wenn amn nur genug Fleiß reinsteckt aber dies dann verkaufen ist die kunst
Darum macht ne Neid Diskussion über Einkünfte und was den normal ist kaum Sinn
Der durchschnitt in DE verdient mehr als 3000€ netto, das median aber nur 2000€ brutto
Daraus wird nur noch 1100€ wenn man glück hat. Da sind GPu preise jenseits der 500€ marke illusorisch
Und wenn man Verpflichtungen hat wird es ganz eng am ende des Monats.
Selbst ne Konsole ist da kaum realisierbar und wehe du hast Kinder.
Früher reichte es aus ne Ausbildung zu machen und nen Job zu bekommen und schon war dein Einkommen quasi sicher.
Das hat sich seit der Umstellung von BRD zu D geändert.
Nicht nur auf Papier sondern faktisch die ganzen neoliberalen Reformen seit 1991 sorgten für die Probleme die man heute hat insbesondere die von 2004.
Darum brauchen wir dringend ein P/L brecher bei gpu den die Konsolen werden alsbald auf 20tf gehen ~2024 für 500€, ob nochmal ne disk variante der Konsole kommt ist unsicher.
20tf entspricht in etwa der rtx4070 und diese wird ab 649€ kommen.

Nun nvidia kann ab 2024 mit n3 keine sku mehr unter 400€ herstellen.
Der kleinste chip gb107 als rtx5050 wird soviel kosten daher macht es wenig Sinn das zu machen
Entweder nvidia gibt den low end markt auf und somit etwa 30% des Umsatzes oder man wird solange ada beibehalten bis n2 reif ist was so 2025 sein wird.
ad107 erreicht aktuell etwa 9,8tf ( etwa gleich wie rtx3060) ihr seht das problem.
Es würde mehr Sinn machen wenn nvidia ampere mit schnelleren und mehr vram ausstattet
als das nvidia auf n3 low end gpu herstellt sogar jetzt ist ne rtx4050 unterhalb von 380€ kaum umsetzbar.
Das problem ist aber das ne rtx3060 mit 12gb dasselbe kostet und sogar im Sinkflug ist auf etwa 300€
und genau das will nvidia vermeiden und stattdessen die Leute trainieren auf min 500$ als Mittelklasse etablieren nur wird das nicht funktionieren.
Das weiß auch jensen daher gehe ich davon aus das wenn noch zu viele ampere chips da sind, noch sku mit ga106 kommen werden sowie ga104 mit schnelleren vram und mehr vram.
Aussitzen ist aber auch wahrscheinlich. Wie das ausgeht hängt jetzt von amd ab.
Zur betonung preise richten sich immer an den Markt der da ist udn danach wird geplant. Und aktuell ahzt man auf falsche annahmen geplant.
Zudem sitzt ma auf Lagerware die zu teuer ist.
Daher kann nvidia nicht anders handeln als die ada gen völlig überzogene preise anbieten und solange amd da nicht kontert geht das auch auf.
Wie das Nvidia im low end lösen will ist offen den keiner kauft nur weil es nix anders gibt ne klasse Höher ein dann wird eben verzichtet und man greift zur Konsole
Der Hauptabnehmer bei gpu liegen zwischen 100-300$
Und da hat nvidia mit ada keine sku bereit. asp ist aktuell bei 300$
 
Würde mich irgendwie immer noch über einen richtiges Effizienzwunder bei der 4050 oder 4060 freuen. 75 - 100 Watt. Leistung auf 3060ti Niveau und dazu 10GB RAM. Das wäre für viele FullHD Spieler eine Top Karte für die nächsten 5 Jahre und dazu eben super sparsam. Zusammen mit DLSS3 würde man sogar hohe Frames erreichen oder könnte Raytracing in der Klasse dazuschalten.
 
pipip schrieb:
Welche Kartensprenger Treiber?
 
Zurück
Oben