News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

SubNatural schrieb:
Das ist aber technische Entwicklung. Ich kann ja nicht für das gleiche Leistungsniveau ständig denselben Preis verlangen.
Ich habe gerade erst jemandem die 3070 empfohlen und eingebaut, die 4060Ti zum gleichen Preis wäre mir
auf jeden Fall lieber gewesen. Vielleicht sollte man sich einfach darauf einrichten, FHD zocken in einigermaßen guter Quali gibt
es ab 250€, 2k ab 400€ und wie die Gen dann heisst, egal?
Ich weiß nicht, die Preise scheinen ja akzeptiert werden?
 
His.Instance schrieb:
Das ist genau das, was AMD damals mit der R9 290x wortwörtlich gemacht hat. Leistung der (Kepler-)Titan für den halben Preis.
Was hat 2013 mit 2022 zu tun?

Zumal es da um das absolute Flaggschiff von Nvidia ging welches zu der Zeit bereits 8 Monate auf dem Markt war und auch nur noch ~800€ gekostet hat.
Damals gab es für solche Prestige Karten einen großen Preisaufschlag.

Hier geht es aber um die Preise der 4060Ti bzw eigentlich des gesamten Lineups und ich glaube nicht, dass wir von AMD diesmal in irgendeiner Klasse vergleichbares für deutlich weniger Geld bekommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
feidl74 schrieb:
und was sollte dann einen 3070er besitzer zum umstieg auf eine 4060ti bewegen, wenn die leistung nicht höher ist?
Wie kommst du drauf, nvidia (oder jemand anderes) wollte die 3070 Besitzer zum Umstieg auf die 4060ti bewegen? Das wäre auch schon bei den vorherigen Generationen selten Sinnvoll gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, KlaasKersting, Pelzi und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Hinzukommt das man nicht weiß wie runter gerotzt die vom Mining her sind.
Immer noch nicht verstanden dass ne uv mining karte nie so runtergerotzt sein kann wie ne Karte die beim Gaming lastspitzen und idle ständig hin und her schalten muss?
Kauf da lieber ne gebrauchte Karte womit nur gemint worden ist.

Diese Generation bietet abseits von der 4090 leider keine gute Leistung.
Die 4080 ist zwar auf augenhöhe mit der 3090 Ti, hat dafür aber weniger VRam und wie die Karten mit UE 5 spielen in Zukunft performen, kann auch noch niemand sagen.
 
Miuwa schrieb:
Wie kommst du drauf, nvidia (oder jemand anderes) wollte die 3070 Besitzer zum Umstieg auf die 4060ti bewegen? Das wäre auch schon bei den vorherigen Generationen selten Sinnvoll gewesen
Naja, zum Umstieg bewegen bedeutet ja neu kaufen. Insofern ist es für Nvidia schon umsatzerhöhend. Die Aktionäre werden es danken.
 
So lange die Ahnungslosen die nicht im Foren hocken kaufen, wird sich so schnell nichts ändern.

@latiose88

Mir reicht FHD auch vollkommen aus, keine Ahnung wer den Zug mit 4K usw. ins rollen gebracht hat.
Selber Schuld mit den super wichtigen und tollen hohen Auflösung, dann braucht man halt Grakas für tausende €uro. hf :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Onkel Föhn
Kann man nur AMD als Konkurrenz kaufen, ich warte mal bis Black Friday was so geht, bis dahin sollten ja der Abverkauf fertig sein und die Preise eingeschliffen. Mit Glück mit es auch schon ne neue INTEL Karte mit Xe+.
 
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Klingt an sich nicht mehr so wild. Die 60er Tis 's waren leistungstechnisch nie unendlich weit von den 70ern weg und wir hatten seitdem auch gut 12% Inflation, Krieg, Wirtschaftskrieg und Corona...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Das einzige, was ein Upgrade für gleichen Preis rechtfertigen würde, wäre wenn man noch nicht mit der 30er-Serie geupgradet hat oder man DLSS 3.0 haben will.
 
Pelzi schrieb:
Finde ich ein sehr attraktives angebot. Und einen (im Marktvergleich) fairen Preis.
Selbe Leistung, selber Preis, dafür aber wesentlich mehr Features und geringere Leistungsaufnahme.
Ein niedrigerer Preis wäre natürlich imemr wünschenswert, aber aus Sicht von Nvidia in der aktuellen Marksituation auch verschenktes Geld.
Die Leute kaufen doch die 3070(Ti), warum sollten Sie mehr, bzw. die gleiche Leistung günstiger anbieten?
Nein es ist ein Witz kann meine RTX 3070 schliesslich behalten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
time-machine schrieb:
Die 4080 ist zwar auf augenhöhe mit der 3090 Ti, hat dafür aber weniger VRam und wie die Karten mit UE 5 spielen in Zukunft performen, kann auch noch niemand sagen.
Was sind schon ~20% Unterschied...
 
Ich glaube der Unterschied wird alleine von Frame Generation bestimmt. Hat man in Zukunft davon ein Vorteil macht es natürlich Sinn eine 4060 ti einer 3070 vorzuziehen. Rein von der Leistung her aber natürlich schwach, zwar eine "Klasse" runtergerutscht aber gleicher Preis...
 
Pelzi schrieb:
Finde ich ein sehr attraktives angebot. Und einen (im Marktvergleich) fairen Preis.
Selbe Leistung, selber Preis, dafür aber wesentlich mehr Features und geringere Leistungsaufnahme.
Ein niedrigerer Preis wäre natürlich imemr wünschenswert, aber aus Sicht von Nvidia in der aktuellen Marksituation auch verschenktes Geld.
Die Leute kaufen doch die 3070(Ti), warum sollten Sie mehr, bzw. die gleiche Leistung günstiger anbieten?
Fair ist daran gar nichts. Wenn Nvidia sich schon immer an dieses Vorgehen gehalten hätte, dann hätten wir heute folgende Situation:

1. Eine aktuelle Geforce mit der Geschwindigkeit einer Riva 128 zum Preis einer aktuellen Einstiegskarte (300€). Aber hey, sie hätte immerhin DLSS3 und hätte nur 1W Verbrauch. Ein echtes Must Have!
2. Die Geforce 4090 würde in etwa so viel kosten wie ein Einfamilienhaus.

Wenn sich alle Unternehmen an deine Argumentation halten würden, gäbe es praktisch keinen technischen Fortschritt mehr, weil niemand die Produkte kauft und die Entwicklung sich daher nicht mehr lohnt.

Es ist unfassbar, dass es Leute gibt, die das gutheißen. Wenn das so weitergeht ruinieren sich AMD und NVIDIA einen Großteil des Gaming-Geschäftsfelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, dersuperpro1337, 4lter5ack und 2 andere
Perdakles schrieb:
Du vergisst, dass sich die Graka preise innerhalb der letzten 12 Monate bereits fast halbiert haben.
Und es war auch in der Vergangenheit meistens so, dass es zum erscheinen keinen riesigen Preis/Leistungs sprung gegeben hat. Die Preise werden über die nächsten Monate und Jahre kontinuirlich fallen und bei der nächsten Generation wird es zum Zeitpunkt des Releases wieder Karten mit dem selben P/L geben.
 
Perdakles schrieb:
Es ist unfassbar, dass es Leute gibt, die das gutheißen. Wenn das so weitergeht ruinieren sich AMD und NVIDIA einen Großteil des Gaming-Geschäftsfelds.

Der Absatz hat sich bereits fast halbiert (-40%).
Der Markt ist dermaßen zusammengebrochen, dass die Verkaufszahlen ein 20 Jahrestief erreicht haben.

Wir sich wieder normalisieren denke ich. Leider vermutlich erst beim Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Telechinese schrieb:
...du verdienst mehr als 2000er "netto" pro Monat? Dann dürften dir die Preise wirklich egal sein...

Es gibt sogar Leute, die verdienen noch mehr pro Monat - man mag es gar nicht glauben!
 
AtomLord schrieb:
Amd ist aber auch nicht viel besser, mit deren Kartensprenger Treibern... 🙄
Was widerlegt wurde und völliger Quatsch war. Also muss man es auch nicht weiter rumplappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, McFritte, Onkel Föhn und eine weitere Person
Also derzeit fangen RTX3070 ab 559,-€ an bis 1000,-€ und mehr. Wenn die 4060Ti gleiche Leistung hat, gleiche UVP, dann wird die hier sicherlich erst ab 600,-€ zu kaufen sein.
 
Pelzi schrieb:
Du vergisst, dass sich die Graka preise innerhalb der letzten 12 Monate bereits fast halbiert haben.
Wo bitte haben die sich denn halbiert? Die 3070 gibt es immer noch nicht unter UVP. Die Preisübertreibung durch den Mining-Boom ist vielleicht zurückgegangen. Aber eine normale Preissituation bei der es alte Karten (3070 ist aus 2020) zum Abverkaufspreis gibt (deutlich unter UVP), haben wir in dieser Generation praktisch nicht gesehen. Erschreckend, dass AMD und Nvidia es scheinbar geschafft haben einen Teil ihrer Kunden davon zu überzeugen, dass das normal ist. Ich weiß nicht wie lange du dabei bist aber früher war sowas nicht normal. Da konnte man zum Ende einer Generation echte Schnäppchen machen. Zeig mir bitte ein Schnäppchen von Nvidia aus der 3000er Generation (deutlich unter UVP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MikeLitoris, BGnom und 7 andere
time-machine schrieb:
Immer noch nicht verstanden dass ne uv mining karte nie so runtergerotzt sein kann wie ne Karte die beim Gaming lastspitzen und idle ständig hin und her schalten muss?
Kauf da lieber ne gebrauchte Karte womit nur gemint worden ist.

Diese Generation bietet abseits von der 4090 leider keine gute Leistung.
Die 4080 ist zwar auf augenhöhe mit der 3090 Ti, hat dafür aber weniger VRam und wie die Karten mit UE 5 spielen in Zukunft performen, kann auch noch niemand sagen.
also erstens
nur weil manche Miner ihre Karten UV heist das nicht das alle das tun..
meistens ist es auch weniger der Chip als eher der Vram der 24/7 heis betrieben wurde und dann die grätsche macht
grade wenn der entsprechende Miner keine große ahnung hatte und die pads nicht getauscht hat .
Und wenn er sie getauscht hat wurde die Karte geöffnet..
Hat er das fachmännisch gemacht?
Geht die Karte drauf haste keine Garantie.
Du gehst jetzt davon aus das die Leute alle wissen was sie tun.. das tun die meisten allerdings nicht.
Für 250€ ist das Risiko vertretbar.. 1000€ allerdings nicht
Klar kann man alles selber machen.. bei 1000€ will ich das aber nicht.

Zweitens
Die 4080 ist etwa 20-30% schneller als eine 3090ti.
Klar 16gb wirkt da wie ein Rückschritt.. halt ich aber als jemand der von 16gb kommt und in ner auflösung von 3440x1440 spielt als noch vertretbar .. bei der 4070ti mit ihren 12gb hab ich da mehr Bauchweh was den vram angeht.

Natürlich wäre eine 4090 das nonplus ultra.. sprengt aber meinen Preisrahmen
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
...du verdienst mehr als 2000er "netto" pro Monat? Dann dürften dir die Preise wirklich egal sein...
Was sind schon 2000€ netto heutzutage.. Miete, Sprit, Heizung, Strom und essen und das Geld ist weg.

Und bei uns in der Gegend sind 2000€ netto (SK1) bereits n sehr guter Lohn wo man froh ist n Arbeitgeber zu finden der das zahlt.

Haste die 2000€ netto auf SK3 mit Kindern kannst dir als Alleinverdiener die Kugel geben und nebenbei schwarz Malochen gehen.
Mit 2 Kindern + Frau als Alleinverdiener stehst du schon mit Harz 4 besser da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Steini1990 und time-machine
Zurück
Oben