News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

und was sollte dann einen 3070er besitzer zum umstieg auf eine 4060ti bewegen, wenn die leistung nicht höher ist?
 
Wechsler schrieb:
Weil wir nun in einem Nischenmarkt für Boutique-Anwender sind.

Die 1650/1660 wird niemals (!) einen Nachfolger bekommen. Für die paar Millionen Einheiten lohnt sich das gar nicht mehr.
Sag mal, WOVON GENAU redust du eigentlich? Markt tot, 1660 kein Nachfloger, Nischenmarkt? Ich versteh nur Bahnhof...
Wer braucht an Nachfolger von einer 1660?
Und "tot" is da garnichts...
 
Nochmal: das ist doch unsinnig. Und dennoch nimmt wieder mal jeder die Gerüchte als Tatsachen. Die 4060 Ti wird irgendwo zwischen 3070 Ti und 3080 liegen.
Dafür stehe ich mit meinem Namen... 🥸
 
Telechinese schrieb:
Wer braucht an Nachfolger von einer 1660?

Besitzer einer 1660 oder schwächer, die nach ein paar Jahren gerne zum selben Preis ein spürbares Upgrade haben wollen? So wie es bis jetzt immer möglich war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BGnom, dersuperpro1337 und 2 andere
Die Verkäufe von Desktop-GPUs sind seit 2010 um mehr als 40 % eingebrochen. Der Markt ist tot, das hat nichts mit irgendwelchem "Mining" zu tun. Die Low-Budget-GPUs (1650 etc.) sind tot, denn die werden nicht mehr hergestellt und bekommen auch kein Nachfolgemodell mehr.

Was übrig ist, ist ein Nischenmarkt mit Boutique-Produkten. Die bekommen dann auch irgendwelche lustigen Nummern, die an frühere Budget-Modelle erinnern, aber das hat nichts mehr mit dem zu tun, auf dem nun toten Desktop-GPU-Markt früher in 100-Millionen Stückzahlen verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pelzi
pipip schrieb:
Dazu der Kommentar von CB:

Wenn die Karte für FHD beworben wird, dann wäre das noch im Rahmen, so wie es bei der RTX 470TI für 1440p der Fall ist.
Wert kennt es nicht, eine FHD Karte für 500€ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und scheru
Lasst Euch bitte mal dringend ein alternatives Wort zu „kolportiert“ einfallen. Mein innerer Monk rastet jedesmal aus, wenn ich das Wort lese. Kann doch nicht so schwer sein mal nach Jahren ein anderes Wort zu benutzen. Oder ist das eine Vorgabe der Chefredakteure?!?
 
Marcel^ schrieb:
Wie sich hier immer aufgeregt wird. Die Community ist Teil des Problems, weil hier solche Karten zu diesen Preisen gekauft werden. Man muss auch einfach mal lernen zu verzichten und nicht zu kaufen.

Würde nicht gekauft, wären die Preise längst eingebrochen.
Ich denke mal, hier meckern nur die, die auch die Karten überwiegend nicht kaufen. Warum sollten die anderen meckern?
Ergänzung ()

Mu Wupp schrieb:
Lasst Euch bitte mal dringend ein alternatives Wort zu „kolportiert“ einfallen. Mein innerer Monk rastet jedesmal aus, wenn ich das Wort lese. Kann doch nicht so schwer sein mal nach Jahren ein anderes Wort zu benutzen. Oder ist das eine Vorgabe der Chefredakteure?!?
Und was ist daran falsch?
 
Wenn ich sehe, dass vereinzelte Leute zum Beispiel @Pelzi hier im Thread ernsthaft ein gutes und faires P/L Verhältnis sehen wollen, falle ich fast vom Glauben ab. Die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren ist für euch ein guter Deal? Dass das Preisniveau der xx70 jetzt für die xx60er Serie gilt findet ihr unproblematisch? Und das ist alles voll okay, weil Nvidia ganz unten im Portfolio ja auch auch immer noch eine 1660 anbietet, die nach bald 4 Jahren auf dem Markt gerade mal knapp unter UVP erhältlich ist?

Freunde, was ist los bei euch? Also mich nervt ja nicht nur die Tatsache, dass ihr das offensichtlich alles ganz natürlich findet, ihr verteidigt diesen Blödsinn auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Wanderwisser, eXe777 und 11 andere
Taxxor schrieb:
Und er hat ne GT240 genannt, eine Karte aus 2009.
Es ging doch nur um eine Vergleichbarkeit.
Es wird auch noch eine normale 4060 geben, dann wird sicher auch irgendwann eine 4050Ti und eine 4050 folgen. Somit ist es Quatsch, die 4060Ti als Einstiegskarte zu bezeichnen.
Also irgendwie ist es doch müßig da jetzt die Klassen zu ziehen. Im Highend gibt es dann die 4090(TI)und 4080ti, in der mit die 4080 bis zur 4060 runter.
Das Problem ist nur wenn die Karte jetzt wirklich mit einem 128er SI kommt und nur mit 8GB RAM. Dann ist das doch keine Mittelklasse. Damit kann man doch bestenfalls in 1080p in AAA Games 60fps+ erwarten. RT wird ein Trauerspiel selbst mit 10GB. Das sah man doch bei der 3000er Gen das den Karten mit 8GB bei mehr als 1080p die Puste ausging und der 3080 in RT selbst mit 10GB das gleiche passierte. Eine Gen später wird das ja nur noch schlimmer.
Von der Nomenklatur ist es ja Mittelklasse aber von den SI und vor allem der Speichermenge wenn es denn so kommt mit den 8GB ist das doch nur noch Lowend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Nolag schrieb:
Nvidia soll die 8nm Wafer von Samsung für $6000 oder weniger bekommen haben. Die 5nm Wafer kosten dagegen $17000.
Tom's Hardware: TSMC’s Estimated Wafer Prices Revealed: 300mm Wafer at 5nm Is Nearly $17,000
Bei der Größe wird TSMC ungefähr 300 Chips pro Wafer mit 190mm² raushauen können, das wäre 56$ pro DIE.
Die Kosten für GA104 mit 392mm² bei 6000$ wären bei ca 43$ pro Stück bei einem 300mm Wafer. (Grob gerechnet)
13$ mehr beim DIE, aber dafür weniger Komponenten, VRAM und billigerer Kühler nötig...

Bei 160W reicht schon ein <50$ Kühler, 4x 2GB GDDR6 anstatt 8x1GB GDDR6 und ansonsten weniger Komponenten im allgemeinen.
Da wird die Herstellung weniger als 200$ kosten pro Stück. Mit 100% Aufschlag wären wir bei 399$.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
thuering schrieb:
Nochmal: das ist doch unsinnig. Und dennoch nimmt wieder mal jeder die Gerüchte als Tatsachen. Die 4060 Ti wird irgendwo zwischen 3070 Ti und 3080 liegen.
Dafür stehe ich mit meinem Namen... 🥸
Wie soll das gehen wenn die 4060ti nur 60% der Shader der 4070ti hat?
Das kommt ziemlich direkt auf 3070 Niveau raus, vll 5% mehr.
Schau dir den Test zur 4070ti hier auf CB an.

Eine 3080 ist 30% schneller als die 3070.

Und wo soll dann die 4070 landen?

Eine 3080, 3080ti, 3090, 3090ti liegen viel zu dicht beieinander. Da ist kaum Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Perdakles und Romanow363
rocka81 schrieb:
Na dann bereue ich es nicht mir ne gebrauchte 6800 xt für knapp über 500 Euro gekauft zu haben.
Darauf hab ich auch bei meiner 6800 für 499€ gepokert. Bisher scheint das aufzugehen und ich musste nicht erst auf die 4060ti warten. Logisch, die wird ein paar Vorteile gegenüber den alten Modellen haben (insbesondere RT). Mit 16GB kommt die 4060ti trotzdem nicht und noch immer zählt für mich in der Klasse hauptsächlich die Rasterizer Leistung sowie VRAM. Mit viel Speicher kommt man in paar Jahren dann immer noch in den Genuss von guten Texturen, wenn man beim Rest allmählich Abstriche machen muss. RT kann optisch definitiv einen Mehrwert bieten, aber so richtig interessant wird das erst ab einer 4070ti und aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und scheru
theGucky schrieb:
Bei der Größe wird TSMC ungefähr 300 Chips pro Wafer mit 190mm² raushauen können, das wäre 56$ pro DIE.
TSMC meldet für den N5 Prozess eine Defect Rate von etwa 0,1 Fehler/cm2 also sind es etwa 245 Chips.
theGucky schrieb:
Bei 160W reicht schon ein <50$ Kühler, 4x 2GB GDDR6 und ansonsten weniger Komponenten im allgemeinen.
Da wird die Herstellung weniger als 200$ kosten pro Stück. Mit 100% Aufschlag wären wir bei 399$.
Diese Rechnung ist zwar schön, aber es geht ja darum ob etwas teurer geworden ist. Nvidia wird hier bei der Preisfindung ja zügellose Gier im Vergleich zur Ampere Generation vorgeworfen. Bei einem $17000 Wafer ergibt sich ein Preis von $69 für den AD106. Das ist ungefähr das was der GA104 einer 3070 bei einem Waferpreis von $6000 kosten würde. Wenn man in der Zeit weiter zurück geht findet man auch nur, dass Grafikkarten mit Preisen unter $499 auch auf günstigeren Chips basierten. Grob kann man sagen dass Karten für unter $400 auch mit einem Grafikchip für weniger als $50 bestückt waren.
 
Hurricane.de schrieb:
Du kannst dich natrürlich über die allgemeine Preisentwicklung aufregen. Und dir wünschen, dass es bei einer neuen Grafikkarten Generation 50% mehr Leistung zum selben Preis gibt. Nur ist das halt im aktuellen Markt (auch allgemein für Elektronik) völlig realitätsfremd.
Und solche Sprünge hat es auch früher allenfalls dann gegeben, wenn es mal eine echten Wettbewerb gab. Ansonsten galt bei einer neuen Generation meistens, dass das P/L erstmal ähnlich war, wie beim Straßenpreis der Vorgänger Generation und der ist eben noch immer hoch (UVP war ja bei den Karten lange Zeit serh realitätsfern).
Und auch wenn ich mich wiederhole, die 3070 ist eine der Karten mit dem besten P/L im Markt, eine Karte die das bei wesentlich niedrigerem Energieverbrauch matcht, ist ein gutes Angebot.

Und natürlich macht ein Upgrade von einer 3060 oder 3070 keinen Sinn, aber ich finde es eher positiv, dass man sich nicht mehr alle 1-2 Generationen eine neue Grafikakrte kaufen muss um in der mittelklasse mitspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Miuwa schrieb:
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Ich zocke (ältere Spiele wie z B. Horizon Zero Dawn) noch mit einer rx460. Die hat den Bruchteil der Leistung einer 3060.
Aber das machst du bestimmt in 1080p und die Details runtergeschraubt. Oder du nutzt die Option mit der PS4 Grafik statt der PC Grafik.
 
Nolag schrieb:
Diese Rechnung ist zwar schön, aber es geht ja darum ob etwas teurer geworden ist. Nvidia wird hier bei der Preisfindung ja zügellose Gier im Vergleich zur Ampere Generation vorgeworfen. Bei einem $17000 Wafer ergibt sich ein Preis von $69 für den AD106. Das ist ungefähr das was der GA104 einer 3070 bei einem Waferpreis von $6000 kosten würde. Wenn man in der Zeit weiter zurück geht findet man auch nur, dass Grafikkarten mit Preisen unter $499 auch auf günstigeren Chips basierten. Grob kann man sagen dass Karten für unter $400 auch mit einem Grafikchip für weniger als $50 bestückt waren.

Richtig, und auch der Rest des PCBs. Hatte letztens mal meine 970 in der Hand und eine 3060. Das PCB der Letzteren (obwohl ja formal kleinere Klasse) ist einfach 30% größer, und der Platz ist ja nicht nur so da, der ist ja voll mit Komponenten, die auch alle teurer geworden sind.
 
Das Teil will ich nicht mal umsonst, bin mit der ARC a770 zufrieden. Die Idle Problematik ist auch gelöst und ich habe 8,6 Watt verbrauch im Desktop. Muss man halt im Bios noch das APM richtig einstellen und unter Windoof, auch noch zwei Sachen ändern. Diese nVidia Krüppel sind echt eine Zumutung und das zu diesen Preisen. Da zahle ich lieber 380€ für ne ARC, muss mich etwas mit den Treibern rumschlagen, bis sie ausgereift sind, dann frisst die 4060Ti zum Frühstück und holt sich noch einen Nachschlag bei der 4070... :D Amd ist aber auch nicht viel besser, mit deren Kartensprenger Treibern und den defekten Vapos... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
AtomLord schrieb:
Da zahle ich lieber 380€ für ne ARC, muss mich etwas mit den Treibern rumschlagen, bis sie ausgereift sind, dann frisst die 4060Ti zum Frühstück und holt sich noch einen Nachschlag bei der 4070.
Ja genau. Ganz sicher wird das genauso passieren.

Träumen darf man ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BGnom, ZeusTheGod und eine weitere Person
Also Nvidia versucht offenbar beim Generationenwechsel das Prinzip "selbe Leistung zum selben Preis" durchzudrücken.

Das bedeutet irgendwann Stillstand in der Branche, wenn das alle Hardwarehersteller so beherzigen.

Wenn ich bedenke: In meinem PC werkeln 128 GB RAM. Zur Zeit meiner ersten Rechner kosteten 1 MB RAM 200 Mark bzw. 100 EUR. Hätten die RAM-Hersteller das Prinzip selbe Leistung=selber Preis seit 30 Jahren fortgeschrieben, müsste ich für meinen Arbeitsspeicher heute 12,8 Millionen EUR bezahlen... und dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass DDR4-3200 viel schneller als die alten DRAMs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Perdakles, aid0nex und 5 andere
Zurück
Oben