News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Die wird bestimmt schneller sein. Die haben diese Generation alle Nvidia Karten vorher schlecht geschätzt. Sie waren im Test immer schneller. Frame Generation ist ja auch an Board.
 
500€... naja... meine 3060ti hab ich vor einiger Zeit um 800 gekauft...
Aber 4060ti nur am Niveau einer 3070!?
Erscheint mir sehr wenig Abstand zu sein.
Die 3060ti hat schon kaum relevanten Abstand zur 3070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Meine Güte sind die Entwicklungen für die Einsteiger Karten so schlecht seit ~ 7Jahren.
Der Unterschied zwischen einer gtx460 (2010) und gtx1050 (2017) sind Welten.
Wer soll den der Nachfolger in ~7 Jahren sein? Weiter beim GTX1650? Dieser ist ein Side-Upgrade wenn überhaupt... für 200€.
Die gtx1050 war/ist ein massiver Upgrade für 130€ zum gtx460. Die gtx460 war sogar Mittelklasse in 2010 für ~200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und scheru
Ist nicht die 3070 ungefähr auf dem Niveau der neuen 3060 Ti mit GDDR6X? Die 4060Ti wäre damit ja wenig/kaum schneller als der Vorgänger den es für 430?€ gibt? Erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Taxxor schrieb:
CSGO und Fortnite in 1080p bekommst du mit APUs bereits hin.

Schon eine RTX3050 kommt im CB Test auf >100FPS in Fortnite oder auch 140FPS in Rainbow Six Siege.

Eine 4060Ti wird, wenn die Prognose so stimmt, ca doppelt so schnell sein wie eine 3050.
Hab grade ne 1650 super für 70€ ins case gebaut und habe in fortnite bei Fullhd und mittleren Einstellungen auch über 100 fps.
4060 ti? Nein danke, auch RT brauch ich nicht.

Bin echt gespannt, was AMD mit 76xx/77xx und 78xx GPUs macht in Sachen Preis, Leistung und Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Aber sowas wird mancher als Fortschritt verstehen.. Am besten sind ja die 8GB.. Maximal umspannend die Karte, die dann unter DLSS3 nur 2 mal so schnell wie eine 3090 ist ;)
Dazu der Kommentar von CB:
Nicht berücksichtigt wird bei dieser Rechnung jedoch der aktuell kolportierte Speicherausbau der GeForce RTX 4060 Ti, der bei einzelnen Titeln und höheren Auflösungen limitieren könnte
Wenn die Karte für FHD beworben wird, dann wäre das noch im Rahmen, so wie es bei der RTX 470TI für 1440p der Fall ist.

Ich frage mich nur, was noch unterhalb der 4060Ti kommt. 399 eine RTX 4060 mit 8 GB ?
Wie sieht eine RTX 4050 aus ? Würden wir dann, bei "Einsteiger" dann 6GB oder sogar 12 GB GDDR6 sehen ?
Oder kommt die 4060 sogar mit 16 GB GDDR6 ? und die 4060TI, anders als vermutet eh noch mit XGDDR6.

Also 8GB sind okay für FHD, aber was macht NV dann mit einem SI, das vllt kleiner ist als 128Bit ?
 
pipip schrieb:
Also 8GB sind okay für FHD, aber was macht NV dann mit einem SI, das vllt kleiner ist als 128Bit ?
Das SI muss ja nicht mehr kleiner werden als 128 Bit. Bei den kleineren Karten unterhalb der 3060 Ti kann man die Speicherbandbreite auch über einen geringeren Speichertakt reduzieren.
 
Nolag schrieb:
Das erwähne ich nur, weil man sich hier gerne bei der Anzahl der Liter Lack, die bei Nvidia gesoffen worden sein müssen, zu überbieten versucht, aber dies noch nie über CPU Preise zu lesen war. Meine anderen Vergleiche zeigen dagegen einfach, dass die GPU Preise nicht gestiegen sind. Nvidia hat die Namensgebung der Karten so gewählt, dass man als Konsument nur von einer Preiserhöhung ausgehen kann. Das war ihnen wohl lieber, als mit einer konservativeren Namensgebung praktisch Stagnation signalisieren zu müssen. Die Ursache für die aktuelle Stagnation beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings das EUV Monopol von TSMC.
Mich erstaunt dein Wissen. Woher nimmst du deine Informationen? Sitzt du mit am Tisch, wenn die Verträge ausgehandelt werden?
Mir ist die Preisbildung in der Hinsicht egal, da ich nicht über die Einzelheiten informiert werde. Ich werte den Preis, den ich bezahlen soll. Und wenn eine 3070 mit einer Einstiegs-UVP von 500€ nach 2 Jahren immer noch über 500€ kostet... und wenn die nächste Karte mit neuem Namen und der gleichen Leistung weiterhin den Preis erhalten soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dersuperpro1337, Perdakles und 3 andere
Nolag schrieb:
Ein Ryzen 7950X mit $60 Silizium darf $699 kosten, aber eine 4060 Ti mit $70 Chip plus VRAM und Kühler ist mit $499 völlig überteuert. Da kann man wirklich nur von verzerrter Wahrnehmung sprechen.
Komisch das Nvidia da die aber bei weitem höhere Gewinnmarge hat? Oder ist vielleicht Siliziumkosten nicht alles?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
4lter5ack schrieb:
Solche Fantasiepreise zahlt doch hoffentlich niemand !
Bitte Leute, lasst diese Karten in den Regalen verrotten...
Es geht nicht darum das nicht zahlen zu wollen, sondern das eventuell zahlen zu müssen. Wer Leistung X benötigt muss halt Y zahlen.

Würde die PS6 800€ kosten, und dir ist deine PS5 abgeraucht, was bleibt dir übrig wenn du gerne eine Konsole von Sony haben möchtest?

Wechsler schrieb:
Alle. Desktop ist tot. GPU-Verkäufe um 40 % eingebrochen.
Der GPU Markt ist durch das Ausbleiben von Minern eingebrochen, nicht weil plötzlich 40% weniger zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Perdakles und Volvo480
Bin ich froh, dass ich frühestens 2025 bzw. mit Windows 12 einen neuen PC bauen will. Dann ist mein alter 10 Jahre alt und jegliche, leistbare Mittelklasse Karte ist ein riesen Fortschritt.
 
Piecemaker schrieb:
Der GPU Markt ist durch das Ausbleiben von Minern eingebrochen, nicht weil plötzlich 40% weniger zocken.
Der Desktop-GPU-Markt ist auf den Werte unter 2005 (!) eingebrochen. Team Rot hat es noch härter getroffen als Team Grün. Und 2005 ist es nur, weil wir für vor 2005 keine Zahlen haben.

Capture.PNG
Er ist tot, Jim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Knuddelbearli schrieb:
Komisch das Nvidia da die aber bei weitem höhere Gewinnmarge hat? Oder ist vielleicht Siliziumkosten nicht alles?
Bei den Ryzen 7000er CPUs hat AMD sicher die größere Marge. Sie stellen einen einzigen 70mm2 Raphael Die her, der in sämtlichen Desktop und Server CPUs zu Einsatz kommt. Das ist sicher viel günstiger als die Entwicklung und Maskenerstellung für 5 verschiedene Chips (AD107, AD106, AD104, AD103 und AD102) die alle größer sind als der kleine Raphael.
 
Nicht glauben, nachschauen und Interposer + I/O Die ist gratis?
 
Telechinese schrieb:
Gegege! Und "warum" sind dann die Preise "so hoch"? Jo... Genau...
Weil wir nun in einem Nischenmarkt für Boutique-Anwender sind.

Die 1650/1660 wird niemals (!) einen Nachfolger bekommen. Für die paar Millionen Einheiten lohnt sich das gar nicht mehr.
 
metoer schrieb:
$500 sind halt kein Midrange Preis, auch wenn die Hersteller das gerade durchdrücken wollen.

Na das bezweifelt ja auch niemand, aber was hat das mit meinem Beitrag zutun?! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OldboyX schrieb:
Die 4060Ti wäre damit ja wenig/kaum schneller als der Vorgänger den es für 430?€ gibt? Erscheint mir unwahrscheinlich.

Willkommen in der neuen Zeit!

(Jetzt kommen gleich wieder die Trolle und erklären dir, dass du ja die 3x Leistung der 3090 kriegst ^^)
 
Zurück
Oben