News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Tunaraxx schrieb:
Ja genau. Ganz sicher wird das genauso passieren.

Träumen darf man ja :D
Diese Bandbreitenkrüppel mit ihrem mickrigen Speicher werden spätestens Ende 2023 allesamt abschmieren... :D Intel Kriegt die Kuh noch vom Eis, und hat dabei noch 16 GB VRam. Jonny Lederjacke und Lisa haben langsam Schweißperlen auf der Stirn, die ARC hat denen doch jetzt schon 4% Marktanteil weggefuttert, hoffentlich noch mehr bald, damit die alle zur Besinnung kommen und mal endlich wieder Hardware für Kunden machen und nicht für die Aktionäre... ^^
 
Uwe-Hans schrieb:
Also Nvidia versucht offenbar beim Generationenwechsel das Prinzip "selbe Leistung zum selben Preis" durchzudrücken.

Das bedeutet irgendwann Stillstand in der Branche, wenn das alle Hardwarehersteller so beherzigen.
Dafür darf man sich bei TSMC bedanken. Für Nvidia hat sich die Transistordichte beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC N5 etwa um den Faktor 2,77 erhöht. Gleichzeitig hat sich der Preis pro Fläche allerdings um den Faktor 2,83 erhöht. Damit kommt praktisch jeder Fortschritt, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, zum Stillstand.
 
Pelzi schrieb:
Du kannst dich natrürlich über die allgemeine Preisentwicklung aufregen. Und dir wünschen, dass es bei einer neuen Grafikkarten Generation 50% mehr Leistung zum selben Preis gibt. Nur ist das halt im aktuellen Markt (auch allgemein für Elektronik) völlig realitätsfremd.
Ist es das? Mal ganz abgesehen davon dass ich keine 50% Sprünge erwarte, war es doch bisher ein ungeschriebenes Gesetz, dass es bei einer neueren Generation mehr Leistung für das selbe Geld gibt. Ich halte es für überhaupt nicht realitätsfremd, zu erwarten dass das auch so bleibt. Wie soll es sonst deiner Meinung nach weitergehen?

In zwei Jahren gibt es dann die 4050 (Ti) für 500€ mit der selben Leistung und nochmal 2 Jahre später eine 6030 oder sowas für ebenfalls 500€? Und das ganze gilt dann als Mittelklasse, weil obwohl Nvidia in der jeweiligen Generation ein ganzes Portfolio vielfach schnellerer Karten hat gleichzeitig noch immer eine 2060 Super für 270€ angeboten wird?

Der "aktuelle Markt" auf den du dich beziehst sieht doch so aus, dass die Margen immer weiter gesteigert werden und bezahlbare Mid-Range Leistung für den Käufer komplett verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Perdakles, dersuperpro1337 und 2 andere
Nolag schrieb:
TSMC meldet für den N5 Prozess eine Defect Rate von etwa 0,1 Fehler/cm2 also sind es etwa 245 Chips.
Ist bereits bei mir eingerechnet. Sind wir wieder bei 300 funktionierenden Chips, mit einem Yield von ca 83% bei insgesamt 350 Chips pro Wafer. 0,1/cm² Fehler, 0,4mm edge. Als Seitenlänge allerdings Wurzel von 190mm².
Als Rechner habe ich den von Caly genommen. (über achvieve.org)
https://web.archive.org/web/20220327163600/https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/
Pelzi schrieb:
Richtig, und auch der Rest des PCBs. Hatte letztens mal meine 970 in der Hand und eine 3060. Das PCB der Letzteren (obwohl ja formal kleinere Klasse) ist einfach 30% größer, und der Platz ist ja nicht nur so da, der ist ja voll mit Komponenten, die auch alle teurer geworden sind.
Die Platinen werden nicht länger, sondern dicker, manchmal auch höher...
Dickere Platinen kosten deutlich mehr Geld.
Hier ist z.b. eine der kürzesten 3070er:
https://cdn.wccftech.com/wp-content...-Small-Form-Factor-Mini-ITX-PCB-_5-scaled.jpg
Die Platine hört am Ende des PCIe-Slots auf. Kürzer geht nicht.
Das ist eine A4000 mit dem GA104 3070 Chip. Es gibt aber auch 3060er die so kurz sind.
Die AIBs wie Asus machen ihre Karten so lang wie sie wollen, damit der Kühler passt.

Zum Vergleich, das ist eine Inno3D 4090, man achte auf den Haken vom PCIe-Slot:
https://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2022/11/inno3d-rtx-4090-ichill-x3-oc-pcb-880x660.jpg
Hier die 4090 von EVGA, die Hälfte ist leer...:
https://www.club386.com/wp-content/uploads/2022/11/EVGA-GeForce-RTX-4090-FTW3-PCB-Front.jpg
Und das eine alte 1080Ti Founders:
https://www.gamersnexus.net/media/k2/items/cache/77b366dd254a43618bcbedaf86ab4031_XL.jpg

Die 1080Ti ist mal eben doppelt so lang wie die 3070.
 
Taxxor schrieb:
Weil AMD und Intel es ja geschafft haben, ähnliche Leistung für den halben Preis anzubieten..oh wait.

Das ist genau das, was AMD damals mit der R9 290x wortwörtlich gemacht hat. Leistung der (Kepler-)Titan für den halben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hurricane.de schrieb:
Der Markt wird sich wie früher auch kontinuirlich entwickeln. In zwei Jahren kostet eine 4060Ti dann vielleicht noch 300€. Und dann kommt eine 5050 mit ähnlicher Performance für 300€ raus.
Du kannst auch davon ausgehen, dass schon das erscheinen der 4060Ti den Preis von 3070ti,3070 und 3060Ti drücken wird, denn die sind ja nur in der Rohleistung vergleichbar. Die 4060Ti liefert ja mehr Features und weniger Energieverbrauch.
Falls alles so kommt wie beschrieben, sind 30% mehr Performance/Watt übrigens auch kein Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uwe-Hans schrieb:
Also Nvidia versucht offenbar beim Generationenwechsel das Prinzip "selbe Leistung zum selben Preis" durchzudrücken. Das bedeutet irgendwann Stillstand in der Branche, wenn das alle Hardwarehersteller so beherzigen.
Stillstand ist der Normalfall in einem schrumpfenden Boutique-Markt. Dort findet keine echte Weiterentwicklung statt, da sie mit den winzigen Stückzahlen nicht finanzierbar ist. Was statt dessen passiert: 2.500 € für den "Einstieg", und dann wird alle paar Jahre nur noch oben hinzugefügt: 5.000 € für "mehr", 7.500 € für "noch mehr", schließlich 10.000 € für die neue "Performancekrone" usw. usf. Es wird auf Handfertigung umgestellt, weil Tooling für die Handvoll übrigen Desktopuser viel zu teuer ist.

ONU hat sich dann natürlich längst ausgeklinkt, während "Goldaugen" dann ihre Raytracing-Pixel jagen. Man kennt sich, man trägt sich auf Wartelisten ein und feiert das Knacken der 1000fps-Marke. Und es gibt jede Menge Zubehör in der ähnlichen Preisklasse: Mauspads für 1.500 €, USB-Kabel für 699 € und RGB für drei Riesen.

Es lohnt sich nicht wirklich, diesen Markt zu bedienen, weil für viele Kleinhersteller nach unter 100 verkauften Einheiten das Potential schon erschöpft ist. Das meiste wird auf Bestellung gefertigt, mit ein paar Monaten Wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Nolag schrieb:
Dafür darf man sich bei TSMC bedanken. Für Nvidia hat sich die Transistordichte beim Sprung von Samsung 8nm auf TSMC N5 etwa um den Faktor 2,77 erhöht. Gleichzeitig hat sich der Preis pro Fläche allerdings um den Faktor 2,83 erhöht. Damit kommt praktisch jeder Fortschritt, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, zum Stillstand.

Du wirfst immer die 17000 $ Waferpreise für den Prozess in den Raum, dabei hat TSMC laut den Newsseiten bereits zwei mal den Preis für den Prozess gesenkt, da sie nicht voll ausgelastet sind.

Und bei deiner Kostenrechnung für den 7950X wurde das ganze doch schon desöfteren als falsch herausgestellt.

Bei den 70$ handelt es sich um die Kosten für einen Chiplet. Beim 7950 X benötigst du schonmal 2, von Packaging usw. gar nicht erst gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Onkel Föhn
theGucky schrieb:
Ist bereits bei mir eingerechnet. Sind wir wieder bei 300 funktionierenden Chips, mit einem Yield von ca 83% bei insgesamt 350 Chips pro Wafer. 0,1/cm² Fehler, 0,4mm edge. Als Seitenlänge allerdings Wurzel von 190mm².
Als Rechner habe ich den von Caly genommen. (über achvieve.org)
https://web.archive.org/web/20220327163600/https://caly-technologies.com/die-yield-calculator/
Da komme ich selbst ohne Edge Loss und Scribe Lanes nicht über 275 bei einer Die Größe von 13,784x13,784.
 
Taxxor schrieb:
Weil AMD und Intel es ja geschafft haben, ähnliche Leistung für den halben Preis anzubieten..oh wait.
Verdreh doch bitte nicht die Tatsachen. Ich hab nie behauptet, das AMD da besser ist. Die schwimmen auf der Welle mit. Tatsache ist doch, das jeweils Nvidia mit den Karten der 4X00 Generation vorgelegt hat. Niemand bestreitet doch die verflucht gute Performence der 4080 und auch der 4080. Aber Nvidia hat die Preisforderungen für die Karten in abstruse Höhen gelegt. Das setzt sich leider bei den schwächeren Karten in Relation zu den gebotenen Leistungen nahtlos fort.

Eine 4070 Ti (wenn es nach Nvidia gegangen wäre gar 4080 12GB) mit 192 Bit Speicherinterface für knapp unter 1000€ als obere Mittelklasse (angedacht von Nvidia gar 1100€ plus X für als ex 4080 12GB) und nun wohl eine 4060 TI als eher untere Mittelklassekarte mit 128 Bit Speicherinterface für wohl 550€ plus X ist einfach durch nichts zu rechtfertigen.

Vor einiger Zeit gab es Karten dieser Leistungsklasse (2060/1660 TI/Super) mit einem größeren Speicherinterface für Preise von etwas über 200€. Meine 1660 Super hatte 210€ gekostet. Und nun sollen Karten genau dieser Klasse der ADA Lovelace mit ca. 550€ nahezu das 2.5-fache kosten. Das ist nicht mit der Inflation begründbar und auch nicht mit gestörten Lieferketten sowie den Produktionkosten bei TMSC. und auch nicht mit den schlechteren Devisenkursen. Das ist zum größten Teil die Gier von Nvidia.

AMD schwimmt in dem Fahrwasser natürlich mit. mit entsprechend kleinen Abstand. Würde nvidia noch solche völlig übertriebene Preise aufrufen, könnte das AMD auch nicht. Intel ist mit ihrer ersten Generation an Karten sowieso noch außen vor. Dafür sind sie einfach noch nicht konkurrenzfähig genug. Was auch nicht zu erwarten war.

Nvidia kann sich solche Preistreibereien auch nur erlauben, weil sie eine enorme Marktüberlegenheit haben. und solange ihnen trotz der völlig abstrusen Preise die Karten aus den Händen gerissen werden, wird sich daran nichts ändern. Aber sie machen den Grafikkartenmarkt mit ihren völlig übertriebenen Preisen kaputt. Die Relation von Preis zur gebotenen Leistung in der Mittelklasse ist dabei, völlig aus den Fugen zu geraten.
Egal ob jetzt bei AMD oder Nvidia. Sie sägen auf dem Ast, auf dem sie sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Gene Jackman, Perdakles und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Vor einiger Zeit gab es Karten dieser Leistungsklasse (2060/1660 TI/Super) mit einem größeren Speicherinterface für Preise von etwas über 200€. Meine 1660 Super hatte 210€ gekostet. Und nun sollen Karten genau dieser Klasse der ADA Lovelace mit ca. 550€ nahezu das 2.5-fache kosten. Das ist nicht mit der Inflation begründbar und auch nicht mit gestörten Lieferketten sowie den Produktionkosten bei TMSC. und auch nicht mit den schlechteren Devisenkursen. Das ist zum größten Teil die Gier von Nvidia.
Dein Fehler liegt in der Annahme, dass die 4060Ti in der selben Klasse wie die 1660 spielt. Eher vergleichbar mit 970, 1070 oder 2060 Super und die lagen bei Markstart alle um die $400. Davon sind wir mit $500 doch garnicht soweit entfern, wenn man die Inflation bedenkt.
 
"Mit der Leistung der RTX 3070 zum Preis der RTX 3070"

Aber Leute denkt doch, dafür dürft ihr bei der 4060Ti das tolle DLSS 3.0 "gratis" nutzen !!! :daumen:

p.s. und weniger Strom verbratet sie auch noch (was im Vergleich zu AMPERE nicht allzu schwer sein sollte).
und 3070 = 2080 Ti Leistung und Letztgenannte hatte eine UVP von 1259 € (somit weniger als die Hälfte) !!

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und scheru
aldaric schrieb:
Und bei deiner Kostenrechnung für den 7950X wurde das ganze doch schon desöfteren als falsch herausgestellt.

Bei den 70$ handelt es sich um die Kosten für einen Chiplet. Beim 7950 X benötigst du schonmal 2, von Packaging usw. gar nicht erst gesprochen.
Ian Cutress hat doch vorgerechnet, dass ein einziger Raphael Die lediglich ca. $20 kostet. Die Defect Rate von 0,07 ist vielleicht etwas optimistisch gewesen, aber selbst mit den nun bekannten 0,1 erhöht sich der Preis lediglich auf $21,7. Alle 3 Dies zusammen kosten damit ca. $64. Nutzt man den gleichen Rechner mit den gleichen Einstellungen, dann kostet der AD104 der 4070 Ti etwa $120. Der absolute Preis ist dabei auch eigentlich völlig egal. Man bekommt mit der 4070 Ti einen Chip der etwa doppelt so teuer ist wie die Dies auf dem 7950X und auch noch den ganzen Rest der Grafikkarte für lediglich $100 mehr.
Der Vergleich ist auch eigentlich nur an die gerichtet, die sich ausschließlich bei Nvidia mit den gesoffenen Litern Lack bei der scheinbar ungezügelten Preisgestaltung gegenseitig überbieten.
Viel wichtiger ist festzuhalten, dass eine GPU mit einem $70 Chip früher $499 gekostet hat und heute weiterhin $499 kostet. Vielleicht kann ja noch jemand etwas erhellendes beitragen, was da das Saufen des Lacks bewirkt haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Seufz.. und ich weiß erst morgen ob meine 6800xt überlebt hat oder nicht..


Mal schauen.. will schon mindestens was gleichwertiges Von der Leistung haben..am liebsten jedoch nochmals 50% Mehrleistung

Also mindestens ne rtx3080-12g/ti..
Die braucht man aber nun auch nicht mehr kaufen wo die ersten 4070ti bei 850€ anfangen und die gleiche Leistung bieten wie ne 3090/ti


Das killt auch den ganzen gebrauchtmarkt.. ich weigere mich für ne gebrauchte 3090 mehr als 800€ auszugeben (eBay Kleinanzeigen zwischen 900 und 1100€) wo ich die gleiche Leistung mit Garantie (4070ti) für 850-900€ neu bekomme..
Hinzukommt das man nicht weiß wie runter gerotzt die vom Mining her sind.


AMDs neue Generation hat für mich leider verkackt..

Das traurige ist will ich mehr muss es schon ne RTX4080 sein (1300€) oder direkt ne 4090 (1850€)
 
Nun ich denke mal das die halt scharf auf die 4k sind also high-end Zocker. An raytracing könnte das ganze angestachelt haben. Und diese moderne Technik mit machine lerning ebenso.

Das gute ist ich wechsle ganz zu full hd. Ich brauche also nie mehr high-end gpus zu kaufen. Warum selbst wenn es mal neuere games kommen sollten, ich schalte einfach raytracing aus. Und dank full hd brauche ich auch kein dlss oder sowas zu verwenden. Das heißt es bleibt am Ende die nackte rohleistung übrig. Die wird sich in Zukunft zeigen was die so drauf haben wird in zukunft. Bis dahin schwimme ich noch immer weiterhin auf der Gtx 1650 herum.
Ich warte drauf das auch mal endlich die 75 Watt gpus kommen werden. Ich weiß das es die rtx 4050 wohl sparsamer sein wird.

Mein bester Kumpel hat sie rtx 3050 und wenn die neuere sparsamer sein sollte schworen wir uns das diese gewechselt wird. Stromsparen ist das wichtigste.ir kommen die 130 Watt noch immer sehr viel vor. Aber wenn diese gen es schafft unter die 100 Watt zu kommen ich begrüße es sehr und klar wird etwa mehr leistung haben.

Wenn die rtx 4060 ti wirklich die 3070er Leistung haben wird.
Wird. Die rtx 4060 ne 3060 ti Leistung haben
Die rtx 4050 ti wird dann rtx 3060 Leistung haben
Die rtx 4050 wird dann rtx 3050 ti haben also schon etwas mehr Leistung aber auch sparsamer. Dann sind ja die 75 Watt nicht mehr so weit weg. Und nun ja ich muss mir da ja eh keine Sorgen zu machen.
In meinem andern PC ist ne Gtx 750 ti drinen. Mit 50 Watt verbrauch.

Ich brauche also so wenig Leistung das ist wirklich ein heerliches Gefühl. Habe sogar so viele fps das ich sogar die fps auf 120 reduziert hatte. Damit diese noch sparsamer wird. Klar könnte ich nun auf die Gt 1030 wechseln aber naja ich warte lieber ab.

Wie es weiter geht ist klar. Ich warte weiter und nutze sobald der richtige Moment ist einem kauf. Lohnen tut sich das eigentlich null aber bis dahin habe ich ja auch schon wieder Geld gespart.
Wo andere also immer höhere haben, kann ich mich entspannt zurück lenen. Ich sehe mir dann aus der Ferne zu wie sich welche Menschen wie bekloppt um eigene gpu streiten bis es verletze gibt.


@Blackfirehawk was hätte denn deine gpu das du denkst die ist hin gehabt. Und dann hast du sie zum reparieren gesendet gehabt nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Pelzi
Die 4060ti wird uninteressant bleiben, solange die 3070 noch verkauft wird.
Sieht man ja bei den Verkäufen der 4070ti...3080 10gb/12gb/ti und 3090/ti sind nur noch, wenn überhaupt, zu überhöhten Preisen lieferbar und deshalb uninteressant geworden.
 
Dann kann man sich auch einfach jetzt ne 3070 kaufen.. 4070 wird sich dann wohl für 699 im Bereich 3080 12gb ansiedlen
 
Taxxor schrieb:
Weil AMD und Intel es ja geschafft haben, ähnliche Leistung für den halben Preis anzubieten..oh wait.
Als die 3090 bei 2400 € lag kostete die 6900XT genau die Hälfte (1200 €) !
Später 2200 vs. 1100, 2000 vs. 1000 € ...
Oh wait, und komm jetzt bitte nicht mit UVP oder RT :freaky:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 132
  • 6900XT 699€.jpg
    6900XT 699€.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 133
  • 3090 Preise.jpg
    3090 Preise.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und 4lter5ack
Zurück
Oben