News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Nolag schrieb:
Dafür darf man sich bei TSMC bedanken, die ihr EUV Monopol gnadenlos ausnutzen. Das ist der Grund, warum der AD106 auf der 4060ti im Prinzip genauso viel kostet wie der GA104 der 3070. So ist für AMD und Nvidia kaum ein Fortschritt im Preis-Leistungs-Verhältnis möglich. Kommt die 4060ti für $499, dann hat Nvidia die Preise jedenfalls nicht erhöht.
Passt nur nicht ganz dazu, dass speziell Nvidias Margen im vergangenen Jahrzehnt praktisch kontinuierlich gestiegen sind. D.h. die schneiden sich mit jeder Generation mehr vom Kuchen ab. Aber ich gebe dir recht, das TSMC Quasi-Monopol ist genauso problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, BGnom, JJJT und 5 andere
Telechinese schrieb:
...du verdienst mehr als 2000er "netto" pro Monat? Dann dürften dir die Preise wirklich egal sein...
Was sind denn 2000,- Netto? Versicherungen, Sprit, Miete, Auto usw. und viele haben dann nicht mehr viel über, wenn noch für eine Urlaubsreise oder neue Küche usw. gesparte werden soll. Ich kann hier viele verstehen, welche anstatt 1000,-€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben lieber mit ihren Freunden/Partnerin mit dem Geld etwas unternehmen.
Auch die 4060Ti ist viel zu teuer. Hier gibt es sicherlich viele, die gerne bereit sind 300,-€ bis Schmerzgrenze 400,-€ für diese auszugeben, aber sicherlich keine fast 600,-€, was die 4060Ti bestimmt kosten wird beim Marktstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MikeLitoris, Klever und 3 andere
Da könnt ihr argumentieren wie ihr wollt, solange ihr die Karten kauft, wird sich am Preis nichts ändern.
Nichkaufen hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, BGnom, Klever und 6 andere
Ich kann dieser "Schubladendiskussion" hier nicht viel abgewinnen.
Es gab eigentlich auch schon füher keine "Klassen" für Grafikkarten, dieses Konstrukt ist künstlich entstanden.

Wer eine Grafikkarte benötigt oder kaufen will, wird schauen, was der Markt gerade anbietet und überlegt aufgrund von Tests und Co., ob er/sie das Geld für die gebotene Leistung ausgeben will bzw. zu den Bedürfnissen/Anforderungen passt.

Ob die Karte dann eine Einstufung als Low, Medium, high oder was auch immer trägt, ist doch schnurz, außer man will ggf. damit angeben.
 
Miuwa schrieb:
Wie kommst du drauf, nvidia (oder jemand anderes) wollte die 3070 Besitzer zum Umstieg auf die 4060ti bewegen? Das wäre auch schon bei den vorherigen Generationen selten Sinnvoll gewesen
das ist die "Kalkulation" der Hersteller. es kaufen Leute nicht nur neue gpus, weil die eigene schon 5 Jahre alt ist. es kaufen auch Leute gpus, die eine 3090ti haben und dann eben eine 4080 oder 4090 kaufen, obwohl die Leistung der 3090ti/3080/3080ti usw. immer noch mehr als ausreichend ist, für den Großteil der games. so spekuliert halt auch der Hersteller, dass Leute von einer 3070 auf eben eine neue umsteigen. dass es keinen Sinn ergibt, da sind wir uns ja einig. für mich ergibt es auch keinen Sinn, da meine 6800rx für meine games noch locker ausreichend ist, für 2160p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
CiX schrieb:
sofern 10gb vram, würde ich das sogar kaufen. bei nvidias üblicher knauserei beim speicher aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe ja, dass wenigstens die 4070 (non-ti) 10gb bekommt
Die vielen Diskussionen zum Preis machen es schwer inhaltliche Post zu finden.

Eine RTX4070 mit 10GB und eventuell ~160W wäre durchaus ein würdiger Nachfolger der GTX1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und CiX
Pelzi schrieb:
Wieso nicht?
Aktuell ist laut CB die 3070 eine der Karten mit dem besten PL-Verhältnis. Jetzt bekomme ich dasselbe PL-Verhältnis mit neuen Features und wesentlich niedrigerer Leistungsaufnahme. Für mich klingt das schon recht attraktiv.
Hast du eine Quelle für das PL-Verhältnis? Ich sehe u.a. hier, dass die 3070 nirgendwo das beste PL-Verhältnis hat. Selbst in 4K mit Raytracing und DLSS/FSR bietet selbst die 4070TI ein besseres Verhältnis, und die ist schon gruselig bepreist. Die 6700XT ist eine Klasse besser trotz RT -Schwäche. Daher wäre ein Preis von 399€ (nicht Dollar) für die 4060TI ein Fortschritt. Alles darüber hinaus ist Abzocke.
 
Perdakles schrieb:
Passt nur nicht ganz dazu, dass speziell Nvidias Margen im vergangenen Jahrzehnt praktisch kontinuierlich gestiegen sind.
Kann man ihnen nicht übel nehmen.. wenn man schon ließt, dass Gaming Luxus ist und Personen gibt, die jeden Cent vorrechnen, wieso der Preis doch gerecht sei, anstatt jene Firmen zu fordern wieder mehr Fokus auf Gaming Produkte zu setzen. Aber NV zeigt es eh selbst. Präsentation der RTX 4000, 20 min Gaming, der Rest Ki und Co (1h Werbung) plus Ceo der sagt " the more you buy, the more you save"
Die Preisstrategie ist seit erster Stunde bekannt, trotzdem wundern sich viele. Manche checken es vermutlich dann erst, wenn die RTX 4030 300 Euro kostet...
AMD ist hier aber mit der 7900XT auch nicht besser und setzt auch auf "Premium"
 
Zuletzt bearbeitet:
SirPopelAlot schrieb:
Da kann man nur auf AMD hoffen!
AMD ist mir zwar als Underdog symphatischer, aber auch die verkaufen ihre Karten für viel zu teures Geld. Ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jedes andere auch.

Versetzt euch Mal in die Lage vom roten oder grünen Lager, würdet ihr es anders machen?
 
Blackfirehawk schrieb:
nur weil manche Miner ihre Karten UV heist das nicht das alle das tun..
meistens ist es auch weniger der Chip als eher der Vram der 24/7 heis betrieben wurde und dann die grätsche macht
grade wenn der entsprechende Miner keine große ahnung hatte und die pads nicht getauscht hat .
Und wenn er sie getauscht hat wurde die Karte geöffnet..
Hat er das fachmännisch gemacht?
Geht die Karte drauf haste keine Garantie.
1. Jeder Miner undervoltet, einfach weil es in der Software dafür bereits vorgefertigte Profile gibt und ohne kein Mining möglich ist: Die Stromkosten im Zusammenspiel mit weniger Ertrag killen einfach das Geschäftsmodell, wenn man es nicht macht, kein Geschäftsmann wirft Geld weg. Dazu funktioniert das Mining ohne UV nicht mit bezahlbarer Kühlung.
2. VRAM macht nicht die Grätsche bei 24/7 Vollast. Der hält länger, als man die Karte nutzen will und die meisten Kartentypen schaffen das auch über lange Jahre ohne Padtausch. Aber natürlich gibt es eine Deppenquote, da hast Du natürlich recht.
3. Karte öffnen ist immer ein Risiko, natürlich. Aber das es auf Karten, die gemint haben keine Garantie gibt, stimmt einfach nicht. Werden eingeschickt, repariert, fertig. Es gibt keine auslesbaren Daten, was mit der Karte gemacht wurde. Eine GPU ist auch ein Arbeitstier für alle möglichen Anwendungen und kein "max. 2h Gaming am Tag-Produkt".
Das Risiko ist ein ganz anderes: Die Händlergewährleistung ist regelmässig nicht übertragbar auf den Zweitkäufer. Das weiss aber niemand, führt oft zu Problemen. Die Garantie ist bei vielen Herstellern ebenfalls nicht übertragbar - z.B. bei NV selbst. Die Frage "Hat die noch Garantie" kann man sich insoweit eigentlich sparen und sollte nur gebraucht kaufen, wenn es viiiiel günstiger ist oder man zumindest Lüfter und ähnliches selber tauschen kann.

Auch gerne vergessen wird: Miner sind Gewerbler, für die gelten andere (schlechtere) Bedingungen bei Gewärhleistung und Garantie. Nur weil auf der Seite des Herstellers z.B. 2+3 Jahre Garantie steht, heisst das noch lange nicht, dass das für die jeweilige Karte auch gilt.
 
Taxxor schrieb:
Eine GT1030 wäre eine Einstiegskarte für mich.
LoL selbst die APU's sind heute schneller. Das ist kein Einstieg, das ist ne Office Karte. Anno 2009 hättest ja auch nicht gesagt dass die FX5200 ne Einstiegskarte ist sondern Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, .Snoopy. und 4lter5ack
Coeckchen schrieb:
LoL selbst die APU's sind heute schneller. Das ist kein Einstieg, das ist ne Office Karte.
Ob manche APUs mittlerweile schneller ist, hat damit ja nichts zu tun, das sind dann auch keine "Office-APUs".
APUs sind eben mittlerweile in der Leistungsklasse der Einstiegs GPUs, weshalb es auch immer weniger dieser GPUs gibt.
Die neuen Einstiegs-GPUs sind iGPUs.
 
Telechinese schrieb:
...du verdienst mehr als 2000er "netto" pro Monat? Dann dürften dir die Preise wirklich egal sein...
? Mit 2k netto kommen doch die meisten in Grossstädten gerade so über die Runden? Wer nicht auf dem Land im geerbten Eigenheim oder bei Mama wohnt, erlebt damit wohl nicht die ganz grosse finanzielle Freiheit, insbesondere, wenn noch ein bisschen vorgesorgt werden soll.

Nicht ganz unüblich ist ja auch, dass von einem Gehalt nicht nur eine, sondern vielleicht 1,5 oder 2 Personen leben .

Zum Gerücht: WENN es so stimmt, wäre das wirklich eine echte Zeitenwende (nicht wie bei Scholz, sondern wirklich) im Hardwaremarkt: 0% mehr pro Euro nach dann fast 2,5 Jahren Entwicklung. Also wirklich nichts. Ganz gruselig und wohl etwas, was wir immer öfter sehen werden, mit der fortschreitenden Entwertung des Geldes.

Dann sollten sie lieber die 3070er weiterbauen und um 30-50% im Preis senken - Design abbezahlt, die Karten sind oft sehr einfach gebaut, Prozess wird immer preiswerter - für 250-350€ ist die 3070 eine immer noch zu schmal bespeicherte, aber dennoch tolle und recht effiziente Karte.

Ansonsten vermute ich aber, dass die Karte besser performen wird als prognostiziert: Die kleinen Adas lasten die Shader unglaublich gut aus und sind viel besser als die Papierform. Die 4080 ist recht nah an der 4090, obwohl letztere auf dem Papier 60% mehr Rohleistung hat. Auch 70ti zeigt mit knappem Speicherinterface und mini-Chip eine wirklich starke Leistung (Preis aussen vor). Ich könnte mir also einen sehr hohen Takt auf dem kleinen Chip und eine Leistung über der 3070 vorstellen.
 
Abgesehen von der 4090 ist diese Gen für mich ein Reinfall. Nun ließt man die Leistung der 4060 Ti und denkt sich das Nvidia ihre Kunden nur noch verarschen möchte.
 
4060 Ti auf Leistung einer 3070?

Wen wollen die denn verarschen, die 3060 Ti klebt der 3070 doch bereits am Rockzipfel wie keine andere.

Wo ist denn da der Fortschritt?
 
Skjöll schrieb:
Naja, zum Umstieg bewegen bedeutet ja neu kaufen. Insofern ist es für Nvidia schon umsatzerhöhend. Die Aktionäre werden es danken.
Naja, dass Nvidia möchte, dass die Leute so häufig wie möglich neu kaufen ist klar. Aber offensichtlich sind die 3070 Besitzer nicht die (haupt-) Zielgruppe für die 4060ti. Überhaupt wage ich die Behauptung, dass jemand, der in Generation N ne Mittelklassegrafikkarte kauft typischer weise nicht in N+1schon wieder ne neue Graka und erst recht nicht wieder ne Mittelklasse kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
SubNatural schrieb:
500€ für Einstiegskarten untere Mittelklasse. **** off, Nvidia
Es dürfte jetzt auch wirklich dem letzten User klar sein, dass wir die Preise von früher nicht mehr sehen werden, also könnte die künstliche Aufregung darum doch auch langsam mal abebben.
Nach meinen Informationen kostet die Karte 429 Dollar (8GB) und 529 (16GB) und ist rund 10% stärker als eine RTX 3070 bei einem Verbrauch von maximal was um die 150 Watt.

Die Karte wäre früher als ~ 4060 für 349 Dollar gekommen, also so schlimm ists nun auch wieder nicht.
 
Bin einfach mal auf die RTX Leistung gespannt wenn sie besser als die 3070 ist dann wäre das nice
 
Zurück
Oben