News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Es ist unglaublich, dass eine neue Grafikkarte für 500 € die Leistung einer anderen Grafikkarte für 500 € aus der letzten Generation hat. Der Fortschritt auf dem Grafikkartenmarkt ist für den normalen Endverbraucher einfach fantastisch :lol:

Ich hoffe, dass diese Generation ein finanzieller Flop wird. Aber leider wird der normale Endverbraucher einfach zuschlagen, aus dem Grund, dass man überhaupt Hardware zum UVP bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Perdakles, 4lter5ack und eine weitere Person
Mei, einfach RTX 4000 auslassen, wenns zu teuer ist. Man muss keineswegs jede Grafikkartengeneration kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa, Perdakles, Pelzi und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ne als was dann Mittelklasse? Ich könnte noch mit untere Mittelklasse leben. Unter der xx60er Karten hast du doch nur noch GPUs die sich für CSGO und Fortnight in 1080p eigenen. Mehr ist dann kaum noch drin.
Naja, jetzt übertreib mal nicht. Ich zocke (ältere Spiele wie z B. Horizon Zero Dawn) noch mit einer rx460. Die hat den Bruchteil der Leistung einer 3060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und Pelzi
Rockstar85 schrieb:
Die 4080 meinte ich.. diese ist bei einer Fläche pro mm² Teurer als eine 4090
Nvidia hat die 4080 halt nach ihrer Leistung eingestuft. Der kleinere Chip lässt sich besser auslasten und erzielt eine höhere Gaming Leistung pro SM als die 4090. Das Preis-Leistungs-Verhältnis (Gaming Leistung / €) der 4080 ist dadurch trotz des vergleichsweise hohen Preises besser als das der 4090.
Wenn man Grafikkarten vergleicht und wissen möchte, ob der Hersteller die Margen erhöht hat, dann kann man nicht mehr einfach auf den Namen der Karten schauen. Es hat z.B. noch nie Karten wie die 4080 und 4090 gegeben, die einen $200 oder $300 Chip gehabt hätten. Der Chip der 4070 Ti dürfte z.B. teurer sein als der der 3080. Damit ergibt sich dann keine wirkliche Preiserhöhung mit der aktuellen Generation. Im High-End wurden die Preise sogar deutlich gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pelzi
Insgesamt ein fairer Preis. Nicht günstig aber ok. Man bekommt wirklich viel Leistung für das Geld.
 
Na da bleib ich dann ja ganz entspannt bei der 3060 Ti. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy, Perdakles und Romanow363
schon lustig wie sie die stagnation nichtmal verstecken. das ist echt ein witz. aber das passiert bei zu viel marktdominanz. ich hoffe einfach dass der GPU markt noch weiter einbricht und einhellig vor diesen karten gewarnt wird. klar kann man nicht alle erreichen aber wenn sich das mindset durchsetzt "is ein schlechter deal" reicht das um genug schaden zu verursachen dass gewisse hersteller ihre Produktgestaltung überdenken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Rockstar85, BGnom und 6 andere
Pelzi schrieb:
Wenn für dich 4060 Einstiegsklasse ist. Was sind dann
3050,2060,1660?
Realistisch sind das nämmlich heute die Karten der unteren Mittelklasse.
In der Einstiegsklasse <150€ braucht es heute nämlich keine Graffikarten mehr. Das was du früher mit der Einstiegsklasse erreicht hast (Spiele auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung gerade so spielbar) funktioniert jetzt nämlich schon mit guten APUs.
er schreibt von der 40er Reihe
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ein Ryzen 7950X mit $60 Silizium darf $699 kosten, aber eine 4060 Ti mit $70 Chip plus VRAM und Kühler ist mit $499 völlig überteuert. Da kann man wirklich nur von verzerrter Wahrnehmung sprechen.
Die vergleichst den teuersten CPU (AMD) mit der billigsten GPU (40er Nvidia). Deinen Fehler hast du gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Rockstar85, aid0nex und eine weitere Person
Vitche schrieb:

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

Gab's nicht mit der 3070 bereits 3070-Leistung für 500 USD :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Wanderwisser, suessi22 und 11 andere
Das ist unabhängig vom Preis schon sehr schwach. Die 4060Ti sollte mMn die Leistung einer 3080(Ti) haben, wenn die 4070Ti immerhin schon im 3090er Bereich ist.
 
Rocky Malvia schrieb:
Die vergleichst den teuersten CPU (AMD) mit der billigsten GPU (40er Nvidia). Deinen Fehler hast du gefunden?
Der 7950X ist nicht die teuerste CPU von AMD. Dann nimm halt den 7700X mit $40 Silizium für $399. Hier wird z.B. eine 4060 Ti mit einem $69 Chip für $499 als völlig überteuert bezeichnet. Die Tatsache, dass man bei einer GPU auch noch eine Platine, VRMs, VRAM und einen aufwendigen Kühler bekommt, kann man natürlich auch ignorieren.
Grummelbart schrieb:
Die 8800GT entstand zu einer Zeit als Wafer noch maximal $3000 gekostet haben. Der Chip der 8800GT hat vielleicht $40 gekostet. Grafikkarten mit einem $40 Chip kosten auch heute noch unter $400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
leider wahr rtx4060ti = rtx3070 performance
etwa 15tf mit 288gb/s zudem nur für 1080p knapp ausreichend.

Die rtx4070 wird die rtx3080 beerben
 
benneq schrieb:
Gab's nicht mit der 3070 bereits 3070-Leistung für 500 USD :confused_alt:
Gibt es sogar immer noch, der einzige Vorteil der 4060 Ti wären dann halt Effizienz und Features (DLSS 3 statt 2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Eine weitere Karte die NV aus den Händen gerissen wird.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ja klar eine 4060Ti mit der Leistung einer 3070 kostet dann soviel wie die 3070 MSRP...
Nimmt nur ein bisschen weniger Strom...
Das wird nicht passieren... Denken die Leute nach, bevor sie solche Gerüchte in die Welt setzen?

Die 3070 256 Cuda cut des GA104 mit 393mm²
Die 4060 hat auch 256 cut, aber vom AD106 welcher nur 190mm² groß ist.

Warum sollte ein halb so großer Chip mit weniger ALUs, RT-Einheiten, Tensor-Kerne, etc. genau soviel kosten wie die gleichschnelle aber größere 3070?

FYI der GA106, welcher in der 3060 steckt, ist mit 276mm² immernoch größer als der AD106 und kostet trotz mehr VRAM unter 400€...
 
Nolag schrieb:
Der 7950X ist nicht die teuerste CPU von AMD. Dann nimm halt den 7700X mit $40 Silizium für $399.
Das ist fast eine 7xxxer CPU. Ich habe die Ergänzung mit Absicht nicht in die Klammer geschrieben und genau diese Reaktion erwartet.
Nur so als Anregung... es ist viel weniger schlimm, wenn du "beklaut" wurdest, wenn andere viel mehr "beklaut" wurden (kappa).
 
theGucky schrieb:
Die 3070 256 Cuda cut des GA104 mit 393mm²
Die 4060 hat auch 256 cut, aber vom AD106 welcher nur 190mm² groß
Du vergleichst da halt die ältere Samsung-Fertigung mit 8nm und State of the art TSMC 4N. Letzteres wird auch für Nvidia deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Perdakles
Rocky Malvia schrieb:
Nur so als Anregung... es ist viel weniger schlimm, wenn du "beklaut" wurdest, wenn andere viel mehr "beklaut" wurden (kappa).
Das erwähne ich nur, weil man sich hier gerne bei der Anzahl der Liter Lack, die bei Nvidia gesoffen worden sein müssen, zu überbieten versucht, aber dies noch nie über CPU Preise zu lesen war. Meine anderen Vergleiche zeigen dagegen einfach, dass die GPU Preise nicht gestiegen sind. Nvidia hat die Namensgebung der Karten so gewählt, dass man als Konsument nur von einer Preiserhöhung ausgehen kann. Das war ihnen wohl lieber, als mit einer konservativeren Namensgebung praktisch Stagnation signalisieren zu müssen. Die Ursache für die aktuelle Stagnation beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist allerdings das EUV Monopol von TSMC.
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Die 3070 256 Cuda cut des GA104 mit 393mm²
Die 4060 hat auch 256 cut, aber vom AD106 welcher nur 190mm² groß ist.

Warum sollte ein halb so großer Chip mit weniger ALUs, RT-Einheiten, Tensor-Kerne, etc. genau soviel kosten wie die gleichschnelle aber größere 3070?
Nvidia soll die 8nm Wafer von Samsung für $6000 oder weniger bekommen haben. Die 5nm Wafer kosten dagegen $17000.
Tom's Hardware: TSMC’s Estimated Wafer Prices Revealed: 300mm Wafer at 5nm Is Nearly $17,000
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Mei, einfach RTX 4000 auslassen, wenns zu teuer ist. Man muss keineswegs jede Grafikkartengeneration kaufen.
...ich gurk da noch mit einer 1660Ti rum... und jetzt? Wieviele Gens soll ich noch auslassen? Genau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und ZeusTheGod
Zurück
Oben