News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacrimula, aid0nex, xc3ll und 4 andere
Skatch schrieb:
Die xx50 wurde von CB als Einsteigerklasse bezeichnet.. dann kann die xx60 Ti nicht auch dazu zählen..
Es ist definitiv eine Midrange Karte..
$500 sind halt kein Midrange Preis, auch wenn die Hersteller das gerade durchdrücken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dersuperpro1337, Neo772™ und 4 andere
Pelzi schrieb:
Wenn für dich 4060 Einstiegsklasse ist. Was sind dann
3050,2060,1660?
[...]

Also ich schließe mich dieser Argumentation nicht an. Ich würde die Klasse nur innerhalb einer Generation vergleichen, und alles unter XX60 ist bestenfalls noch Ramschklasse, zumindest meiner Meinung nach. Naja, first world views and problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, Perdakles, Pjack und eine weitere Person
Irgendwie bin ich froh, vor ein paar Monaten bei einer der Aktionen noch eine 6800xt für unter 600€ neu gekauft zu haben. Die reicht mir sowohl von der Leistung als auch dank 16GB VRAM die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und fullnewb
Ich hoffe im unteren Preisbereich denken die Leute etwas weiter als die die jetzt sich ne neue Karte gekauft haben und den Preis noch rechtfertigen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Eine 3060Ti ist bereits fast auf der leistung einer 3070, wtf?
Also ist die einzige Änderung "besseres" RT und DLSS3?

Da kann man also getrost auf die 5000 serie warten.
 
Knuddelbearli schrieb:
Mehr als 1/3 eines deutschen Monatslohnes?
Meinst du den DIN-genormten deutschen Einheitsmonatslohn oder was sollen derart sinnfreie Formulierungen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, thuering und 7H0M45
Darken00 schrieb:
In der 2022er-Grafikkartenreihe schon.

4090 = High End / Luxus
4080 = Oberklasse
4070 = Mittelklasse
4060 = Einstiegs- / Unterklasse

Man betrachtet bei Technologie ja immer eine Generation für sich selbst. Sobald es noch eine RTX 4050 gibt, wäre das dann die Einstiegs- / Unterklasse und die 4060 könnte man in die Kategorie "untere Mittelklasse" einordnen, während die 4080 dann die obere Mittelklasse wäre. Klar gibt es auch noch die Modelle der vorherigen Generationen, aber das ist bei der 40xx-Reihe ja erstmal egal.

kleine Korrektur :D

4090 = High End / Luxus
4080 Ti = Oberklasse
4080 = Mittelklasse
4070 Ti = Unterklasse
4060 = Einstiegskarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
fullnewb schrieb:
Ich würde die Klasse nur innerhalb einer Generation vergleichen
Dafür müsstest du wissen, wie weit es in dieser Generation noch nach unten geht.
Ansonsten ist aktuell die 4070Ti die "Einstiegskarte"
Ergänzung ()

@Gaspedal Wo passt in deiner Liste denn dann später die 4090Ti rein, wenn du 4080 und 4080Ti schon als zwei komplett unterschiedliche Klassen einteilst?
Oder die 4070?
 
Taxxor schrieb:
Dafür müsstest du wissen, wie weit es in dieser Generation noch nach unten geht.
Ansonsten ist aktuell die 4070Ti die "Einstiegskarte"
[...]
Ich würde derzeit sagen die 4060, denn die kommt ja wohl ziemlich sicher; nur ist diese noch nicht zu erwerben derzeit.
 
Taxxor schrieb:
Wo passt in deiner Liste denn dann später die 4090Ti rein, wenn du 4080 und 4080Ti schon als zwei komplett unterschiedliche Klassen einteilst?

4090Ti, falls es überhaupt kommt: Titan/Enthusiast ;)
4070Ti: obere Unterklasse, 4070 (ohne Ti): Unterklasse

zwischen 4080 und 4090 ist eine sehr sehr große Lücke, daher wird die Leistung eines 4080Ti mMn genau in der Mitte liegen. 4080 Super dann zwischen 4080 und 4080Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro sind schon okay...
Der Preis ist doch für einen Dreierpack, oder ?
🤔

Solche Fantasiepreise zahlt doch hoffentlich niemand !
Bitte Leute, lasst diese Karten in den Regalen verrotten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Pjack
Cool die 4050 wird dann die "Mittelklasse" für ~300€, darunter kommt dann als Einstiegsklasse noch die 4040 und die 4030 in der alte Technik mit neuem Namen verhökert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacrimula, aid0nex, xc3ll und 2 andere
Wenn sich an dem allgemeinen Preisgefüge nichts mehr ändert werde ich mir wohl keinen neuen Gaming PC mehr holen. Das ist einfach lächerlich. Gleiche Leistung wie die letzte Generation für den gleichen Preis, 500 € für eine 60-er Karte...
Vielleicht wollen sie auch einfach Streaming pushen. Vergleicht man nur die Preise ist es mittlerweile sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Pelzi schrieb:
Und einen (im Marktvergleich) fairen Preis.
Jo, wenn der Hersteller selber durch die bank so dermaßen an der Preisschraube dreht, das er auch für die Mittelklasse einen zu hohen Preis verlangt, dann ist dieser im Marktvergleich natürlich als fair anzusehen.
Also bei dir scheint nVidia ja vollen Erfolg bei der Mission Kundenveräppeln und umerziehen gehabt. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bl4ckD3ath, Kommando und 8 andere
Marcel^ schrieb:
Man muss auch einfach mal lernen zu verzichten und nicht zu kaufen.

Du musst ja nicht dauerhaft verzichten. Es reicht evtl. wie bei Turing, NVIDIA einfach zwischendurch mal ein Stop-Signal zu zeigen. Dann könnte sich schon etwas verändern, man schaue sich die purzelnden Preise in anderen Bereichen an - AMD lässt grüßen.

Aber je mehr NVIDIAs Umsatz sich vom Gaming entkoppelt, desto weniger werden sie auf diese Kundschaft reagieren.
 
500 Tacken aufwärts und 8 GB RAM.
Irgendwie klingt mir da ne RX 6700 XT mit 12 GB für 400 Euro besser, trotz höherer Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Hurricane.de, Pjack und 3 andere
Zurück
Oben