WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
Naja ich denke, das liegt im Auge des Betrachters.
Die Karte befindet sich im unteren 1/3 des Angebots, da kann man das mMn schon sagen.
Ich würde das aber eher am Anwendungsbereich festmachen und nicht komplett pauschalisieren.
Für einen Einstieg in einen Office-PC oder jemanden der nur "Klassiker" spielt ist, sind die ...60 Karten sicher keine Einsteigerkarten.
Für WQHD Gaming, in der man alle Spiele in vernünftigen Settings und Framerates spielen kann, kann ich schon verstehen, wenn man sagt, die ..60 Karten sind Einsteigerkarten.
(jetzt kann man natürlich diskutieren, ob man spielen auf WQHD als Einstieg bezeichnen kann/sollte)
Die ...50(ti) Karten würde ich persönlich nicht empfehlen, wenn jemand mit dem Hobby Gaming anfangen will und dafür einen neuen PC kauft, denn ich persönlich möchte das der "Einsteiger" die nächsten Jahre mit angepassten Settings keine Probleme hat und nicht schon nach 1 Jahr eine neue Grafikkarte für ein neues Spiel braucht.
-----
Wenn die 4060ti dieselbe Leistung wie die 3070 hat, und dasselbe kostet, dann ist die Karte in meinen Augen nicht sonderlich attraktiv.
War aber leider zu erwarten, da Nvidia + Partner die 3000er-Serie ohne Preissenkungen verkaufen wollen, dann würde man sich mit der 4060ti ins eigene Fleisch schneiden.
Ich hatte die winzige Hoffnung, dass Nvidia jetzt einen Schlussstrich zieht und den Partnern sagt: "Wir haben jetzt den Release so weit nach hinten geschoben, damit ihr unsere 3000 Karten noch verkauft bekommt, jetzt muss auch einmal Schluss sein!"
Mein Kopf sagt mir, dann kauf dir in naher Zukunft einfach keine neue Grafikkarte, während meine 1070 schon in Rente gehen will.