Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Neronomicon schrieb:
Leider sind die Rechenschieber anderer Meinung. Solange es geht, wird der höchste Preis gehalten.
Ja, selbstverständlich. Deswegen ja auch mein Wunsch, das Zeug solle wie Blei in den Regalen liegen bleiben.
 
Ich hab ja wirklich nicht viel von Nvidia erwartet, aber das hier schießt dann doch dutzende Vögel ab.
Wie kann man nur so einen unbrauchbaren Mist produzieren?

Dafür mache ich auch teilweise Linus und den Typen von Gamer Nexus verantwortlich, weil die auch bei der 3070 meinten, dass 8 GB für viele Jahre ausreichen wird, und daraufhin tatsächlich genau dieser Schwachsinn überall in den Foren übernommen wurde und Leute sogar runtergemacht wurden die anderes bewiesen haben...
 
Bei Saturn gibts schon GamerPCs mit der 4060 Ti 8 GB für ab 989 €. Die lassen echt nix anbrennen.
 
Die Leistung liegt nur 30% unter der einer 3080 zum halben Preis. So schlecht ist die gar nicht.
 
pitu schrieb:
Die Leistung liegt nur 30% unter der einer 3080 zum halben Preis.

Die ist nur 30% schneller, und hat 0% mehr Speicher, als meine 3 Jahre alte RTX 2070 Super. Das reicht mir nicht - weckt mich bei der nächsten Generation.

Nebenbei interessiert mich der aktuelle AAA-Konsoleneinheitsbrei sowieso nicht, und bei den Spielen, die mich interessieren, bringt die 4060 gar nichts, weil die entweder intern auf 60 fps begrenzen, oder von mir selbst auf 140 fps begrenzt wurden, damit G-Sync ohne zusätzlichen Input Lag funktioniert.
 
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DerFahnder schrieb:
Bei Mindfactory haben alle Modelle der RTX 4060 Ti kombiniert 30(!) Verkäufe.
Das muss der schlechteste Launch einer xx60 Ti ever sein.
ich finde es richtig gut, dass die karte so floppt

vielleicht merkt nv endlich, dass mining vorbei ist. die karte ist mind. 100€ zu teuer.
300€ mit 10, oder sogar 12GB und die karte würde weggehen wir klopapier während der pandemie
nv hat ja schon die ganze produktpalette abgedeckt
man kann nur hoffen, dass AMD daraus lernt und eine anständige 7700 zu einem fairen preis rausbringt
 
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Das Erscheinungsbild von RDNA3 ist aus meiner Sicht in jede Richtung einfach nur schlecht. Da wird eine RX 7700 nicht besser aussehen. Und solange dann RDNA3 außerhalb vom kompletten Leerlauf auch noch Explosionen bei der Leistungsaufnahme zeigt, hat AMD insgesamt einfach nur schlechte Arbeit abgeliefert.
Technisch ist RTX 4000 im Vergleich zu RX 7000 einfach erste Sahne. Nur macht Nvidia mit dem Geiz an Speicher, diese tollen 4000er Chips zu einer absoluten Frechheit. Ganz mieser Charakter von Nvidia.
Die RTX 4060 Ti müsste eigentlich eine RTX 4060 sein mit einem 160bit SI und 10GB RAM für 360€. Dann wäre wohl schon heute keine Ware mehr lieferbar.
Nvidia will eben mit billigster Aufwendung an Entwicklung und Produktion noch viel mehr Gewinn einfahren. Und solange es weiterhin die Lagerbildungen gibt, die die jeweilige Firmen ja schon vergöttern, solange können die Firmen mache was sie wollen.
Anstatt wir uns mit unserer Leidenschaft PC zusammenschließen und immer schön den Hersteller den Popo versohlen.
 
Alesis schrieb:
Das Erscheinungsbild von RDNA3 ist aus meiner Sicht in jede Richtung einfach nur schlecht. Da wird eine RX 7700 nicht besser aussehen.
P/L muss passen da bin ich gespannt
 
@Wolfgang
Hier ist noch ein Tippfehler
Überschrift Typo.jpg


Schöne Pfingsten wünsche ich allen!
 
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wass soll das heisen ist dieser klasse nicht gerecht. ich hab vor nem kanppen jahr 1300€ hingelegt weil ich 12GB haben wollte. bleibt mal auf dem teppich - altkundenvergraulen ist sich nicht im sinne der marke NV
 
Vor einem Jahr ist aber nicht HEUTE. Die Speicherpreise sind im Keller, und zudem wird die 4060 Ti ihrem Namen nicht gerecht. Gepaart mit 8 GB Speicher, der im Jahr 2023 nicht mehr ausreichen wird, selbst für FHD.
 
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FrankN84 schrieb:
Gepaart mit 8 GB Speicher, der im Jahr 2023 nicht mehr ausreichen wird, selbst für FHD.
8gb reichen sehr wohl aus, von wenigen Games mal abgesehen. Und selbst dort kann man den Regler eins nach links stellen. Von „nicht mehr ausreichen„ kann entsprechend keine Rede sein
 
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Für full HD ohne Abstriche soll man also zur 4070 greifen...

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Keine Ahnung wie man der Meinung sein kann, dass 8GB zu dem Preis ausreichend sind. Man muss ja das Gesamtpaket bewerten, und das ist bei AMD als auch bei Nvidia ungenügend.
 
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Mag ja alles schön und gut sein, dass man Regler bedienen kann. Aber nicht für diese Karte zu dem Preis. Das macht bei einer Karte von über 400 Euro keinen Sinn. Bei Preisen deutlich unterhalb 300 € ist das was anderes. Da kann man nicht mehr höchste Qualität erwarten. Und wir reden nicht von RTX Gedöns etc. Die Zeiten scheinen vorbei im midrange Segment.

Generell zu behaupten, 8GB Karten reichen aus, ist mehr als gewagt im noch frühen Jahr 2023. Die Karten sind sehr unterschiedlich, eine 3060 Ti steckt einen vollen Speicher besser weg, als die 4060 Ti, liegt eben am beschnittenen Interface mit nur 8 Lanes anstatt 16.

Mögliche Aufrüster, an die sich Nvidia mit der 4060 Ti richtet, haben sehr wahrscheinlich PCIe 3 Boards, da wird es dann noch gravierender! Flüssig mit Stottern / massiven FPS Einbrüchen ist eben nicht flüssig.

btw.
Texturqualität kostet keine Leistung, sondern einfach nur VRAM.
 
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@DaHell63
ich glaub du gehst von der falschen Sache an den Sachverhalt ran. Besser dürfte sein:
Solange Du glaubst Nvidia verkauft dir noch performante Hardware (anstelle von Beifang AI Systemen "die Regeln") und ist dein Best-Buddy, ist doch alles in Ordnung"

nur mal um das mal anhand von den Hersteller Angaben zu HdR: Gollum vor Augen zu führen:
HdR - Gollum.png

Für die GPU gibt es zwischen 1440p@High@60Fps und 2160p@High@60FPS, laut den Angaben absolut keinen einzigen Unterschied. Einzig und alleine die CPU darf nicht mehr bis zu ~10 Jahre alte sein, sondern darf höchstens nur noch ~6 Jahre alt sein. Das ist der Einzige Unterschied!
Klar, der Trümmerhaufen HdR: Gollum ist kein Maßstab, macht aber klar, dass man seit Upscalern nicht mehr nur auf die Ausgabeauflösung schauen darf, sondern primär auf die Renderauflösung und die Upscaler Qualitätsstufen achten muss

Und das lässt sich mindestens mit dem niedrigeren Presets (RT High) bei Raytracing mit der 4070, vielleicht sogar mit der 4060 Ti 16GB in UHD@60FPS (bei der 8GB Variante glaub ich nicht dran, bzw. wenn nur mit RT Minimum bis maximal RT High. Mit der 16GB Variante könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass die bei 2160p@60FPS mit DLSS Performancea RT Ultra schafft, da ich vermute, dass der Grund für "nur RT High" bei der 4070 bei 1440p@60FPS mit DLSS Qualitiy eher die geringe VRAM Menge von nur 12GB sein könnte, während die 16GB einer 4060TI wieder für RT Ultra und ansonsten mindestens High bei den allgemeinen Presets, mit etwas Glück, zumindest wenn das jeweilige Spiel nicht so eine Gurke wie Gollum ist, langt) wiederholen.
 
Nun hat PCGH die eigentlichen Features DLSS + FG näher beleuchtet und kommt zum Ergebnis, dass auch dies kein Allheilmittel sei. Speicherknappheit macht sich bereits bei FullHD Auflösung bemerkbar, also mit DLSS bei interner 720p Auflösung:
https://www.pcgameshardware.de/Deep...60-Ti-Frame-Generation-Performance-1420538/2/

Auszug:
...trotz DLSS 3.0 deutlich sichtbaren(!) Ruckler... speicherbedingten "Traversal-Ruckler", der mit der RTX 4060 Ti/8G an dieser Stelle reproduzierbar auftritt.
Der nur 8 GiByte fassende Grafikspeicher wird der RTX 4060 Ti auch in Forza tatsächlich schon in Full HD zum Verhängnis, beziehungsweise streng genommen: bereits ab 720p. Denn dies ist die interne Renderauflösung beim Einsatz von DLSS Quality bei Full HD
 
FrankN84 schrieb:
Auszug:
...trotz DLSS 3.0 deutlich sichtbaren(!) Ruckler... speicherbedingten "Traversal-Ruckler", der mit der RTX 4060 Ti/8G an dieser Stelle reproduzierbar auftritt.
Der nur 8 GiByte fassende Grafikspeicher wird der RTX 4060 Ti auch in Forza tatsächlich schon in Full HD zum Verhängnis, beziehungsweise streng genommen: bereits ab 720p.
QED.
Wollte ja wieder keiner glauben: "Was? Neue Spiele mit freien Welten brauchen Speicher? Die können nur nicht mehr programmieren!
Und selbst wenn die 8GB nicht mehr reichen, mache ich eben FG an - das löst das Problem! "

(Durch höheren Speicherbedarf?)

FG ist wirklich geil um schnelle Karten mit genug Speicher schneller zu machen. Aber es macht aus einem Mops keinen Windhund und braucht eben Speicher. Dazu dann die negativen Effekte auf die Bildqualität durch Upsampling UND FG, die eben bei niedrigen FPS und Auflösung deutlicher werden
 
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