@DaHell63
ich glaub du gehst von der falschen Sache an den Sachverhalt ran. Besser dürfte sein:
Solange Du glaubst Nvidia verkauft dir noch performante Hardware (anstelle von Beifang AI Systemen "die Regeln") und ist dein Best-Buddy, ist doch alles in Ordnung"
nur mal um das mal anhand von den Hersteller Angaben zu HdR: Gollum vor Augen zu führen:
Für die GPU gibt es zwischen 1440p@High@60Fps und 2160p@High@60FPS, laut den Angaben absolut keinen einzigen Unterschied. Einzig und alleine die CPU darf nicht mehr bis zu ~10 Jahre alte sein, sondern darf höchstens nur noch ~6 Jahre alt sein. Das ist der Einzige Unterschied!
Klar, der Trümmerhaufen HdR: Gollum ist kein Maßstab, macht aber klar, dass man seit Upscalern nicht mehr nur auf die Ausgabeauflösung schauen darf, sondern primär auf die
Renderauflösung und die Upscaler Qualitätsstufen achten muss
Und das lässt sich mindestens mit dem niedrigeren Presets (RT High) bei Raytracing mit der 4070, vielleicht sogar mit der 4060 Ti 16GB in UHD@60FPS (bei der 8GB Variante glaub ich nicht dran, bzw. wenn nur mit RT Minimum bis maximal RT High. Mit der 16GB Variante könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass die bei 2160p@60FPS mit DLSS Performancea RT Ultra schafft, da ich vermute, dass der Grund für "nur RT High" bei der 4070 bei 1440p@60FPS mit DLSS Qualitiy eher die geringe VRAM Menge von nur 12GB sein könnte, während die 16GB einer 4060TI wieder für RT Ultra und ansonsten mindestens High bei den allgemeinen Presets, mit etwas Glück, zumindest wenn das jeweilige Spiel nicht so eine Gurke wie Gollum ist, langt) wiederholen.