Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Ich glaube ich hatte es schon einmal geschrieben, es wäre schön wenn wenigstens eine alte Grafikkarte des jeweiligen Herstellers dabei wäre die gerade noch vom Treiber unterstützt wird oder eine pro älterer Generation . Außer vielleicht Enthusiasten dürften die wenigstens heutzutage jede Generation mitnehmen zumal die Sprünge auch immer kleiner werden wie ja auch in diesem Test steht.
Ich müsste jetzt Tests vergleichen um zu sehen wo meine Vega56 steht oder der Nvidia Nutzer seine 1070. Das ist nicht Kundenorientiert und auch Fehlerbehaftet da Treiberunzulänglichkeiten bzw. fehlende Pflege der alten Generation unter den Tisch fallen würden. Hier 18 Karten (AMD/Nvidia) aus 2 Generationen zu vergleichen bringt mir persönlich wenig, aber vielleicht 12 aus den 2 aktuellen Generationen und 6 aus Älteren wäre ein schöner Vergleich zur Einordnung und damit ein Info zum Aufrüsten oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Drullo321, Skynet1982 und eine weitere Person
@Huey
Kennst du den Martüberblick von 3DCenter?
Dort wird aus vielen Reviews ein Wert gemittelt, das fängt die Ausreißer ein (unterschiedliche Testkonfigurationen/Spieleauswahlen).
Am Ende steht ein FHD- bzw. 4K-Index. Wenn du den Wert für deine ältere Karte einmal kennst, hast du immer auch eine Vergleichbarkeit zu den neuen Karten.

https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018
(Vega56 820%/114% // GTX1070 800%/107%)
Doppelt so schnell wie eine Vega56 wäre z.Bsp. eine 6750xt (1620%/234%)
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2023

Das Review für 4060ti und 7600 ist noch in der Mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und |Quark|
50 Watt weniger Verbrauch hin oder her. Das sind aufs Jahr gerechnet ohnehin nur Peanuts in der Stromrechnung. Die meisten limitieren nicht auf 60 fps, sondern auf 144 fps. Da laufen beide Karten auf Vollast.

Ich erinnere mich noch an die großkotzigen Marketing-Screenshots von Nvidia letzte Woche, wo die 4060 ti so viel schneller wie die 3070 dargestellt wurde. Danke für die Verarschung. Dieselbe Moral, weshalb man teilweise 2€ für eine Kugel Eis zahlt, obwohl die Rohstoffpreise sinken.
Zu 128 bit und 8x PCIe verliere ich besser keine Worte, obwohl ich mich arg zusammenreißen muss.

PS: NV (steht das für "nicht verlangt?") kann froh sein, dass nicht die 3060 TI GDDR6X mit ihren über 600 GB/s Speicherbandbreite gegengehalten wurde, sonst wäre das noch ein peinlicheres Desaster geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, Mcr-King und ThirdLife
Fenkel schrieb:
PS: NV (steht das für "nicht verlangt?") kann froh sein, dass nicht die 3060 TI GDDR6X mit ihren über 600 GB/s Speicherbandbreite gegengehalten wurde, sonst wäre das noch ein peinlicheres Desaster geworden!
Noch schlimmer wird die RTX4060 non ti die soll sogar langsamer als die RTX3060 12GB werden deswegen wird sie auf Folien nur gegen die RTX3060 8GB (LE) getestet in den Folien bei NV. ;)

Des weiteren 8GB sind für FHD in 2023 nur noch Müll da ist die RX7600 auch nicht besser.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Fenkel
Mcr-King schrieb:
Noch schlimmer wird die RTX4060 non ti die soll sogar langsamer als die RTX3060 12GB werden deswegen wird sie auf Folien nur gegen die RTX3060 8GB (LE) getestet in den Folien bei NV. ;)
The Last of Us und Hogwarts auf techpowerup genau das gleiche: die 3060 ti führt mit 4-5 fps. Aber top wie nv uns alle veralbern wollte, dass der geklaute Infinity-Cache nun zu 50% weniger Kommunikation mit dem VRAM führt. War wohl doch nicht so schlau 128 bit anzubinden. Die 3060 non ti mit 12 GB RAM vor der 4060 ti, das ist schon hart.
Ich bin mir beim Kauf meiner 3060 ti der Grenzen von 8 GB VRAM bewusst gewesen, aber wie die die 4060 ti verkaufen.. das grenzt schon an Nepper, Schlepper, Bauernfänger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Mcr-King
Fenkel schrieb:
Aber top wie nv uns alle veralbern wollte, dass der geklaute Infinity-Cache nun zu 50% weniger Kommunikation mit dem VRAM führt.
Geklaut ? Infinity-Cache ? Beide Firmen arbeiten doch mit komplett unterschiedlichen Caching-Formen und auch Hierarchien. Bei nVidia ist der L2 Cache einfach stark vergrössert worden, AMD hat das über L3 Cache und neuerdings MCDs gelöst.

Hat so gar nix miteinander zu tun würd ich behaupten. 😂

Oder ist hoher Takt bei AMD dann auch geklaut von Intel und vice versa nur weil beide am Cache oder Takt drehen ?;)
 
ThirdLife schrieb:
Oder ist hoher Takt bei AMD dann auch geklaut von Intel und vice versa nur weil beide am Cache oder Takt drehen ?
Generell hat AMD doch x86 bei Intel geklaut und Intel die 64-Bit Erweitertung für x86 dann wiederum bei AMD. 😉
 
Nicht gaanz da gab es ein abkommen und bei Cache ja unterschiedlicher Ansatz aber gleicher Weg VRAM zu sparen was völlig daneben ist bei den Preisen und naja 12GB bitte. 😉

Wie gesagt PS5 und Co starten jetzt erst naja.
 
Es wäre mal an der Zeit das die Presse mal sich mal wieder ihrer Macht besinnt und die Karten nach ihrem richtigen Namen nennt. Die 4060 Ti ist von der Leistung her genau so wenig eine 4060 Ti wie die 4070 Ti eine 4070 ist.

Wenn man sich die Leistungsklassen der letzten Jahre anguckt kann man die Karten alle eine Klasse runter einstufen.

mibbio schrieb:
Generell hat AMD doch x86 bei Intel geklaut und Intel die 64-Bit Erweitertung für x86 dann wiederum bei AMD. 😉


Nein. AMD hat X86 lizensiert, genau wie Intel X64 von AMD lizensiert hat. Nix geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
mscn schrieb:
Ich empfinde die 4060 Ti noch immer als gelungen.

Die 3060 Ti (steckt im Rechner einer meiner Kinder) ist nicht wirklich günstiger, nicht schneller und nicht besser verfügbar. Der Gewinn ist DLSS3 und FG, sowie eine Bessere Effizienz (anderes Kind freut sich nun auf das Upgrade von der GTX 960).

Was kriegt man denn für (spürbar) weniger Geld, was nicht gleich spürbar schlechter ist (DLSS3 und FG haben mir in D4 Server Slam auf 4050 Laptop gezeigt, was Technologie vs Raw Performance wert ist)? Das Einzige, was mir noch in den Sinn (und Rechner) käme: Arc 770 mit 16GB.
Entschuldige bitte was , aber das könnte auch nur -locker- ne rtx 450 sein ohne Ti , die ist so abgespeckt und beschnitten das Produkt kann man doch nicht gut finden , und dann noch für den Preis , sorry sei mir nicht böse aber entweder haste Aktien von denen oder Du bist ein wenig ( oder eher mehr ) .... mir fehlen mir die Worte .
Es geht noch nicht darum was man bekommt , es ist ein purre verarsch mich /uns Serie 4xxx , die 4080 total überteuert hätte ne gute 4070 ti werden können die 4070ti sollte als 4080 12 Gb raus kommen ist vielleicht gerade so ne 4070 , die 4070 hatte ne 4060 ti sein können und zu teuer die 4060 ti mega schrott mit potenzial zur 4050 für kein scherz , 200 taken mehr Wert hat der Müll leider nicht .

-8 Gb ram , rote Karte
-pcie 4 , 8 lanes das ist pcie 3 *16 ,ich habe ein Mb zu Hause mit pcie 5 , ist das vorschritt oder Rückschritt. 2te rote Karte
-128 bit Speicher interface , das kann man in der rtx 4050 einbauen , aber nicht in einer 4060 ti . Dritte Rote Karte
- 439 taken und dann ne 16 Gb bringen wollen für 539 oder so , und diesen Daten , die Karte verreckt noch schon wenn du Sie auf 2560*1440 stellst und rtx ,da geht die unter und die 16 Gb bringen dir dann auch nichts mehr.
4te Rote Karte.

Man kann auch die Augen schließen , alles gut finden , wie z.b die 2.30/l benzin/diesel Preise 21/22 oder auch unser tollen Strompreise . Oder auch diese tollen e-autos die man ja auch überall Tanken kann als Mieter und dazu noch zu diesen Strompreisen . Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, KlaasKersting, FrankN84 und 6 andere
Es ist der typische laptop chip verpackt für Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius, XBOX ftw und Mcr-King
NEO83 schrieb:
Die einzig interressante Karte ist die 4090 und das auch nur dann wenn man den Preis ausser acht lässt ... alles andere ist schlecht bis mittelmäßig was den Leistungsschub angeht.

Das wollte NVIDIA genau so, astreines Upselling. Dabei hat die 4090 je nach Custom in der kurzen Zeit schon 400-600 Euro an Wert verloren.
Ich hab mir eine 4070 geholt. Wenn man Cashback und Diablo IV abzieht, landet man bei 520 Euro. Was ich in Ordnung finde. Gebrauchte 3080 gibt's ab circa 400 Euro. Aber häufig ohne Garantie und die Features der 4000er.
Klar wird es in den nächsten Jahren vorkommen, dass Triple AAA Karte die Karte in hohen Auflösungen überfordern. Mich stört das nicht und ich schalte runter. Ich hätte zwar gerne 16 GB gehabt, aber das geben die Grünen im Moment nicht her. Doppelt oder dreimal so viel wollte ich nicht ausgeben, weil ich das Gefühl habe, die Karten nicht entsprechend auszulasten.
Leider wird sich der Trend mit hochpreisigen GPUs und Upselling fortsetzen. Dafür verkauft sich die 4090 zu gut. Und auch an diejenigen, die die Karte normalerweise nicht gekauft hätten und vermutlich von der Leistung her auch nicht brauchen.
 
Mcr-King schrieb:
Nicht gaanz da gab es ein abkommen und bei Cache ja unterschiedlicher Ansatz aber gleicher Weg VRAM zu sparen was völlig daneben ist bei den Preisen und naja 12GB bitte. 😉
Völlig absurd. Mal davon ab, dass der Cache rein gar nicht dazu da ist VRAM zu sparen, sondern hilft weniger Bandbreite zu benötigen, sollte man sich mal anschauen wie lange so eine GPU Entwicklung dauert. Nvidia hat mit Ada bestimmt nicht erst angefangen als RDNA2 raus war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Reaver schrieb:
Ich weiß nicht, welches Chart du schaust, aber nachbörslich hat sie locker das All-Time-High gesprengt. Ich bin doch nicht wahnsinnig, jetzt da weiter einzusteigen. Aber womöglich kann sogar sein, dass der Hype weitergeht und weil die Aussichten deutlich erhöht wurden, alles natürlich wegen AI.
Haste gesehen? Das alte High wurde für mich überraschend leichtfüßig im regulärem Handel einfach überrant. Da sind aber auch gierige Aktionäre unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
OiOlli schrieb:
Nein. AMD hat X86 lizensiert, genau wie Intel X64 von AMD lizensiert hat. Nix geklaut.
Das ist mir schon klar, war ja auch ironisch gemeint und deswegen auch der Smiley dahinter.
 
kicos018 schrieb:
Würde instant eine 1080TI mit 16GB und 75-100W kaufen.

kicos018 schrieb:
Darum geht's ja beim Thema Effizienz. Eine aktuelle Karte mit der Leistung einer 1080ti, dazu 16GB VRAM und das als Single Slot / im besten Fall passiv gekühlt.
Könnte ich endlich sinnvoll meine 1070 austauschen.

Dein Wunsch könnte mit einer, obacht, 4060Ti 16GB in Erfüllung gehen, wenn
bei dieser 16GB Version Palit/Gainward auch eine im "ITX" Format anbietet und das
Min. PT auch hier 100W beträgt. Ob ZOTAC eine Solo oder MSI eine Aero ITX bringt
für die 4060Ti, hmm.... wäre zumindest nett da mehr auswahl.
Da sollte man stumpf mit PT bei 100W auch mit der Default Frequenz Spg. Kurve bei
pi mal Daumen 1080ti Performance landen.
(Die 4060Ti liegt wohl so grob bei 140% bzgl. 1080Ti(fix nach TPU), nach meiner bescheidenen
Erfahrung mit dem stumpfen Absenken des PT bei meinen bisherigen NV Karten wird diese nicht
soviel verlieren das man unterhalb einer 1080ti rauskommt )

Ob das einem am Ende Wert ist für den aufgerufenen Preis muss jeder selbst entscheiden.

In meinem kleineren Sugo hat jetzt erstmal die kurze ZOTAC 4070 Platz gefunden welche mit reduziertem
PT genutzt wird. Für meinen HTPC warte ich immer noch auf eine sinnvoll ablöse der Gtx1650 mit
Max 16cm. und möglichen 45W-50W. Best Bang for Buck ist hier (SFF) weniger gegeben,
das für mich aber auch gar nicht so entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Wie oft noch es wird keine 7600XT geben. Der Chip bei der 7600 ist Vollausbau was soll da noch kommen. Ich glaub zwar auch nicht dass 7700 und 7800 die tollsten Produkte werden aber die 7700 werden der Gegenspieler der 4060ti.
Keine Ahnung wie oft du das schon geschrieben hast. :rolleyes:Vollausbau hin oder her. Es gibt die 6600, 6600XT 6650 XT. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es "nur" einen Nachfolger gibt. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, Leistung zu generieren. Ob nun Takt, Speichergeschwindigkeit, Speicherart, Größe, Anbindung ...

Letztlich ist es mir aber auch egal, wie das Kind genannt wird. Mein Punkt ist, dass ich keine attraktiven Produkte sehe, wenn die neuen Karten nur 10-15% Leistung draufpacken. Das Silizium kann man sich sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Man hätte auch den Test lesen können da stehst nämlich auch so drin:

Der Vollausbau kommt ohne „XT“​


Auf der Radeon RX 7600 kommt Navi 33 im Vollausbau zum Einsatz, ein Suffix – XT wäre naheliegend – gibt es aber nicht. Damit dürfte es eine Radeon RX 7600 XT vermutlich nie auf Basis dieser GPU geben. Bei RDNA 2 war das anders: Die Radeon RX 6600 hatte 28 CUs, die Radeon RX 6600 XT dann die vollen 32 CUs. Der Grund ist vermutlich schlicht, dass RDNA 3 bei gleichem Takt nicht so viel schneller ist als RDNA 2 und sich die Radeon RX 7600 mit weniger als den vollen Chip kaum bis gar nicht mehr vom Vorgänger absetzen könnte.

Ich weiß auch gar nicht warum immer wieder die Mär einer 7600XT kommt. Nur weil es die vorher gab heißt es nicht dass es die jetzt wieder gibt. Gerade bei Suffixes ist AMD bekannt, diese öfter zu wechseln als manche die Unterhose. XT, XS, XTX, XTXX was auch immer. Das ist der beste Chip den sie haben in dem Bereich da wird nix schnelleres kommen.
 
Ist immer noch billiger als das breite Speicherinterface.
 
Zurück
Oben