Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Smartin schrieb:
Leider wird es bei AMD aber auch nicht viel anders aussehen. :(
Wir werden sehen #7700xt #7800xt
Ergänzung ()

JackTheRippchen schrieb:
Ein würdiger Nachfolger für AMDs RX 6400.
Wartest noch auf die 5000? keine lust auf 4070? Zu teuer keine lust auf 6000 zu wenig vram? Haha

Wolfgang schrieb:
Ich persönlich glaube, dass in Zukunft vermutlich alles unter 500 Euro wegfallen wird. Ist natürlich nur ein Gefühl, aber darauf deutet denke ich so einiges hin.
Das ist natürlich brutal sollte es wirklich so kommen. Auch wenn einiges darauf hin deutet glaube ich es jedoch nicht. Es gibt immer Angebot und Nachfrage. Unter 500 Euro kann man sehr gut bedienen, wenn man will. Auch mit guter Marge und deutlich höheren Verkaufszahlen als Enthusiast.
Nicht jeder hat die große Kohle oder ist noch Student / Schüler, das ist beim Thema Gaming nach wie vor eine große Zielgruppe, selbst bei Notebooks kannst du es nach wie vor vergessen gescheit zu zocken ohne dedizierte Grafikkarte. Ich frage mich wer das Zeug eigentlich kaufen soll, 40 jährige Familienväter?

yamiimax schrieb:
Wir werden sehen #7700xt #7800xt
Deine Hoffnung in Ehren, aber der Konkurrent ist die 7600 (XT) und da sind die zu erwartenden Leistungsspektren und Preise schon bekannt. Hier geht es auch um diese Leistungsklasse und nicht die anderen Klassen.
Ich glaube zudem auch nicht, dass die 7700XT oder 7800XT "ein Schnäppchen" werden. Bislang bietet der Markt und die Gerüchteküche keine Anhaltspunkte, dass ausgerechnet hier AMD von seinem Portfolio abweicht.

Den Rotz kann man doch nicht mal ernst nehmen wenn eine 16GB Version raus kommt. Dazu aber auch diese nur für aktuelle Systeme geeignet weil x8 Anbindung. NV will seine Kundschaft echt verscheißern, das seit Jahren das Gefühl. Würd nur allzu gerne auf AMD wechseln wenn Upgrade aber die bringen keine SFF GraKas raus, 17cm. Aber NV 4060Ti 16GB bei nur x8 nützt mir weniger als ne 3060 12Gb x16 bei meinem alten System. Leider ist die Rohleistung bei den NV xx60ern nicht wirklich der Bringer und die allgemeine ungefakte Rohleistung durch die Bank seit Jahren ein schlechter Witz. Dazu die immer höheren Verbräuche der Karten statt diese lieber effizienter zu gestalten bei gleicher oder nur maginal mehr Leistung ohne sinnlos mehr Power in der Heutigen Zeit zu verballern ist ein Unding.

DOT2010 schrieb:
Dazu die immer höheren Verbräuche der Karten statt diese lieber effizienter zu gestalten bei gleicher oder nur maginal mehr Leistung ohne sinnlos mehr Power in der Heutigen Zeit zu verballern ist ein Unding.
Würde instant eine 1080TI mit 16GB und 75-100W kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Smartin schrieb:
Deine Hoffnung in Ehren, aber der Konkurrent ist die 7600 (XT) und da sind die zu erwartenden Leistungsspektren und Preise schon bekannt
Wie oft noch es wird keine 7600XT geben. Der Chip bei der 7600 ist Vollausbau was soll da noch kommen. Ich glaub zwar auch nicht dass 7700 und 7800 die tollsten Produkte werden aber die 7700 werden der Gegenspieler der 4060ti.

kicos018 schrieb:
Würde instant eine 1080TI mit 16GB und 75-100W kaufen.
Bei mir nicht möglich, kann nur 17cm Karten verbauen, single Lüfter Varianten. Mehr platz ist in meinem OSMI 3.1 nicht. Aber für ein 2K Monitor, demnächst noch n 2ten aber mit nur 1K sollte ich wohl von der 1650 auf ne 3060 upgraden um einige weitere Jahre Ruhe zu haben. Zock sogut wie nur WoW über die Jahre, Rest hat sich fast immer durch die Bank als uninteressant oder totaler Müll rausgestellt. Schlecht programmierter EA Müll voll mit Cheater usw. Selbst WoW hat damit immer wieder Probleme aber da werden ab und an alle paar Jahre mal paar zig-tausen-Bots gesperrt. Andere Anbieter wie schon EA erwähnt tun absolut nix, bringne nur noch schlechter programmierte Sachen raus. ES ist bei mir auf der Bann-Liste, sei dem vermutlich einzig Zeitweilg spielbaren Spiel BF-BC2 kommt mir nix mehr mit dem Logo ins Haus.

DOT2010 schrieb:
Bei mir nicht möglich, kann nur 17cm Karten verbauen, single Lüfter Varianten. Mehr platz ist in meinem OSMI 3.1 nicht.
Darum geht's ja beim Thema Effizienz. Eine aktuelle Karte mit der Leistung einer 1080ti, dazu 16GB VRAM und das als Single Slot / im besten Fall passiv gekühlt.
Könnte ich endlich sinnvoll meine 1070 austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, jlnprssnr und aklaa
Dai6oro schrieb:
Für Nvidia seid ihr nicht mehr wichtig. Ihr habt denen auf den Sattel geholfen und jetzt reiten sie davon. Nvidia lässt ihr Karten auch lieber im Lager verschimmeln als diese zu günstigeren Preisen abzuverkaufen. Was für Ampere Karten verlangt wird ist immer noch frech.
Das liegt nicht an Nvidia sondern an den Händlern warum?

Deswegen:

Die Händler sind ja auch gierig geworden beim bestellen weil alles wegging, zahlten auch weit über der Uvp und der Restbestand geht nicht weg zum aufgerufenen Preis also lassen sie es denn zu reduzieren würde bedueten das sie enormen verlust mit den restlichen karten machen werden also locker 50% pro karte wenn nicht mehr mittlerweile. Aber das Risiko war bekannt es würde noicht für immer so weitergehen. während AMD hier tatsähclich massive rabatt bei den restlichen rdna 2 karten gegeben hat an die händler. Dafür bluten sie die händler mit den rdna 3 karten aus sogar mehr als nvidia mit den ada karten.

Damit hat Nvidia nichts zu tun.

kicos018 schrieb:
Darum geht's ja beim Thema Effizienz. Eine aktuelle Karte mit der Leistung einer 1080ti, dazu 16GB VRAM und das als Single Slot / im besten Fall passiv gekühlt.
Du meinst also mit aktueller Technik eine 1080ti in klein und effizient bauen?
Aber bitte nicht in x8 Version, find das eh ne Frechheit von NV, sinnlose Kastration nur damit der Ledernacken ne weitere Jacke kaufen kann?

Wat ne Wurst.
Nichtmal ne 3070 wird erreicht. Wie ich prognostizierte. Da haben andere noch von dem Niveau einer 3070Ti geträumt....

Wie ich bereits mehrfach sagte, die einzigen wirklich interessanten Karten den 4000er Gen sind 4070 Ti und non-Ti.

kicos018 schrieb:
Klar die 4060 ti kommt doch noch mit 16 gb vram hast geschlafen oder?😂🫡

Gortha schrieb:
Wie ich bereits mehrfach sagte, die einzigen wirklich interessanten Karten den 4000er Gen sind 4070 Ti und non-Ti.
Die einzig interressante Karte ist die 4090 und das auch nur dann wenn man den Preis ausser acht lässt ... alles andere ist schlecht bis mittelmäßig was den Leistungsschub angeht.
Bei AMD ist es gefühlt noch schlimmer ... da geben die Preise aber auch noch deutlicher nach, da gibts immer wieder XTX Karten für unter 1000€ ... die XTX müsste in Richtung 800€ dann wird sie interressant.

Naja man kann sich ja noch tolle Dinge wünschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AI94 und Dai6oro
NEO83 schrieb:
... da geben die Preise aber auch noch deutlicher nach, da gibts immer wieder XTX Karten für unter 1000€ ... die XTX müsste in Richtung 800€ dann wird sie interressant.

Naja man kann sich ja noch tolle Dinge wünschen :D
Warten auf die 7700xt und 7800xt da kann amd zeigen was sie können hehe

Ja, 8GB ist definitiv zu wenig.
Aber warum wird nicht mit 4K getestet bei dieser Karte.
Gerade das würde das doch veranschaulichen.

Ich kann mit der 3060ti 8GB viele Spiele mit mittleren Einstellungen auf 4K spielen.
Sind dann halt keine 60 FPS, muss auch nicht sein.

Meine 3060ti habe ich vor einiger Zeit um unpackbare 800€ erstanden... die jetzigen Preise finde ich da nahezu geschenkt!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Knut_Knudsen
Erzherzog schrieb:
... 40 jährige Familienväter?
ist das in Ordnung, wenn ich –als kolportierte Zielgruppe– die Preise auch dämlich finde?

yamiimax schrieb:
Warten auf die 7700xt und 7800xt

Ich hoffe ja das sie bei den Karten den Bug beseitigen konnten und die Karten gut werden aber ich vermute halt das es leider nicht so sein wird aber ich bin gespannt.

Fighter1993 schrieb:
Bitte was?
Du kannst doch nicht einfach die FPS verdoppeln bei SLI…
Warum nicht? Das ging in 2014 schon, zwar waren es vier 980 aber vielleicht, mit neuer und besserer Software... https://pcper.com/2014/10/nvidia-gtx-980-3-way-and-4-way-sli-performance/2/
262a-bf4-3840x2160-ofps.png

NEO83 schrieb:
Ich hoffe ja das sie bei den Karten den Bug beseitigen konnten und die Karten gut werden aber ich vermute halt das es leider nicht so sein wird aber ich bin gespannt.
Und das sie die 3te Version dlss Alternative Version machen hehe

Zurück
Oben