Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

mscn schrieb:
Oh schade, ich dachte, es geht konstruktiv weiter.

DLSS3 ist gar nicht so schlecht,
Macht nvidia nur um 4000 Karten zu verkaufen haha

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw
250 EUR wäre ein fairer Preis. Hoffentlich bleibt das Zeug wie Blei in den Regalen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Neronomicon, Icke-ffm und 9 andere
Casual_Notgamer schrieb:
So 3-4 Stück konnten also erfolgreich rausgehauen werden. 🥳
Danke. Ok, ich bin ein 🐪

Mitsamt Diablo IV* und bspw. einer bis zu fünfjährigen Garantie per Zotac hätte man 2 deutliche Vorteile gegenüber dem roten Lager AMD. Denn Zotac vertreibt keine RX7000. Und nicht nur das - die Effizienz ist extrem gut. Also 3 Vorteile.

Trotz allem bleibt die Karte selbst für effektiv 350€ nicht frei von Tadel. Das sei noch hinzugefügt, bevor es jemand in den falschen Hals bekommt.

*Wobei ich ja persönlich The Last Of Us durchaus reizvoll finde, als Dreingabe bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Anbsoluer flop es gab wahrscheinlich keine gpu die sich schlechter verkauft hat beim start in der geschichte der gpus vor allem als 60 karte oder möchtegern 60er . selbst die rx 6500xt ging besser weg. Sehr gut.

Das könnte heißen das nvidia und amd das memo bis zur nächsten generation bekommen und umsetzen. Die sind halt etwas langsam um zu begreifen das dass mining hoch nicht haltbar ist mit regulären gamern und hobbyskalpern die überteurte gpus gekauft haben um sie noch teurer zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
HerrRossi schrieb:
250 EUR wäre ein fairer Preis. Hoffentlich bleibt das Zeug wie Blei in den Regalen liegen.
Bist 5 Jahre zu spät.

Hätte schon erwartet das die Karte die 3070 schlägt, dann wäre der Preis ok

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Piecemaker schrieb:
Und da bekommt die 4060 Ti noch mehr Probleme als 3060 Ti/3070, weil sie nur 128Bit anstatt 256Bit hat.
Wobei das ja zum Teil noch durch den größeren L2-Cache abgefedert werden kann. Bei vollem Grafikspeicher bekommt die 4060 Ti eher dadurch Probleme, dass die Daten dann nur über eine x8 Anbindung nachgeladen werden können, während die 3060 Ti und 3070 eine volle x16 Anbindung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wozu braucht die Welt solche Karten sollten bei den alten Genertion bleiben und gut ist.
FullHD hatte ich schon 2019 für weniger Geld bekommen na ja dafür steht jetzt eine 4
im Namen und manche brauchen vieleicht sowas fürs Ego ich hoffen nicht allzu viele damit
dieser Mist wieder vom Markt verschwindet.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Ist das ne miese Karte... unglaublich. Selten so ein mieses Produkt gesehen.
Ein würdiger Nachfolger für AMDs RX 6400.

Geforce4070 schrieb:
Anbsoluer flop es gab wahrscheinlich keine gpu die sich schlechter verkauft hat beim start in der geschichte der gpus vor allem als 60 karte oder möchtegern 60er . selbst die rx 6500xt ging besser weg. Sehr gut.

Das könnte heißen das nvidia und amd das memo bis zur nächsten generation bekommen und umsetzen. Die sind halt etwas langsam um zu begreifen das dass mining hoch nicht haltbar ist mit regulären gamern und hobbyskalpern die überteurte gpus gekauft haben um sie noch teurer zu verkaufen.
Ich denke nicht, siehe aktuelle Quartualsberichte. Nvidia ist auf den Gaming Markt nicht sonderlich angewiesen und sofern von AMD nicht viel mehr Druck kommt, wird sich da auch langfristig nichts mehr ändern befürchte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Fernando Vidal
doch wird es. :) gaming macht für nvidia immer noch sehr viel geld. Nicht mehr das meiste aber immer noch milliarden

Für Nvidia seid ihr nicht mehr wichtig. Ihr habt denen auf den Sattel geholfen und jetzt reiten sie davon. Nvidia lässt ihr Karten auch lieber im Lager verschimmeln als diese zu günstigeren Preisen abzuverkaufen. Was für Ampere Karten verlangt wird ist immer noch frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, jlnprssnr, Grundgütiger und 3 andere
Redundanz schrieb:
aber selbst wenn wir über die native 1080p monitorebene reden, teste mal vsr (amd) / dsr (nv) 4k downscaled auf 1080p native falls du dieses feature noch nicht kennst. mehr bildinformation macht durchaus sinn.
Ja macht es. Eine 4060 für 4K und die maximale Bildqualität zu kaufen aber nicht. 🤷‍♂️

Und downscaling ist für mich optisch einfach nur ein besseres Anti-Aliasing.

nur 10% schneller als die 3060 Ti
und Frame Generation ist nicht sinnvoll nutzbar wegen 8GB statt VRAM (erhöht den Speicherverbrauch)
wer entwickelt so einen Rotz?!
und dann auch noch bis zu 500 Euro dafür verlangen?
das schlechteste Produkt des Jahres 2023!
LOL

Zwirbelkatz schrieb:
Freut mich, dass es bei dir beruflich gut läuft. :)
Traurig aber 2023 ist der preis tatsächlich taschengeldtauglich wenn man ne 4000er von nvidia für unter 500 will...

Killerattacks schrieb:
Lektion 2: 65% Marge. Kein Wunder, dass eine an allen Ecken abgespeckte "4060Ti" dann 440€ aufwärts kosten muss.
Also arbeitest du gratis nehm ich an ? Ich meine nur weil du dich auf Bruttomarge beziehst und somit als Mitarbeiter keine Bezahlung erforderst. Oder Lieferanten bezahlen. Oder Gebäude mieten, Hardware bezahlen. So die "Kleinigkeiten" mit denen du dich offenbar gar nicht erst aufhältst.

Für dich würde jeder alles gratis machen anscheinend. :daumen:

Nach Abzug aller Kosten liegen wir bei 16% Nettomarge. Klingt schon gar nicht mehr so spektakulär ggü. den 40%+ bei TSMC hm ?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Fallout667
Die 460Ti ist optisch sehr schön. Ich mag die neuen FE Kühler. Leider hatte ich noch nie eine FE.

Der Preis ändert doch nichts an dem Produkt. Die Karte wäre für 250€ für manche Titel genauso unbrauchbar, wie sie es für 439€ ist.

Wenn ich lese ... für Preis XXX wäre die Karte empfehlenswert. Das ist eifach riesengroßer Quatsch. Wenn eine Karte nicht geht, wegen dem kleinen Ram, dann geht sie auch geschenkt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Das als 4060Ti anzubieten, ist schon echt ein Witz. Bestenfalls als (non Ti) oder eher als 4050.
Schon traurig, wie satt NV ist. Aber immer schön jammern, wie sehr der Markt eingebrochen ist. Ganz ehrlich, ist ja auch kein Wunder, wenn man die Kunden für dumm verkaufen will.
Leider wird es bei AMD aber auch nicht viel anders aussehen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
aldaric schrieb:
Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, weil sie absolut keinen Sinn ergibt.

Was ergibt an meinen Ausgangspunkt

"8GB reichen aus. Die wenigen games, die nicht auf Ultra laufen, laufen immernoch auf high."

keinen Sinn? Denn nur um den ging es original. Erklärs mir.

Piecemaker schrieb:
Und da bekommt die 4060 Ti noch mehr Probleme als 3060 Ti/3070, weil sie nur 128Bit anstatt 256Bit hat.
Sehe den Zusammenhang nicht. Die Daten müssen aus dem Hauptspeicher in den VRAM geladen werden, wenn der VRAM zu klein ist. Die Anbindung der GPU an den Hauptspeicher (PCIe) ist dann wichtig.

Weder ein großer Cache noch einen breite Anbindung der GPU and den VRAM kann zu wenig VRAM kompensieren.

Zurück
Oben