Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

InsideInfinity schrieb:
Deine Priesgestaltung ist natürlich vollkommen fern der Realität aber sonst gebe ich dir Recht.

Jedoch glaubst du doch wohl nicht wirklich selbst das jemals eine GPU mit der Leistung einer 4070er für 300e kommen wird.. wir leben nich tmehr im Jahre 2005, die Preise sind durch Inflation massivst gestiegen.
Inflation seit Corona/Ukraine Krieg = 7-9%
was ist daran bitte massiv?
InsideInfinity schrieb:
Mach aus den 300€ mal 450-500€ dann können wir das in einen realistischen Rahmen im Jahre 2023 setzen. Die 4080er dann ebenfalls auf 750€ hochpushen und die 4090er kann von mir aus bei 1200 bleiben, das halte ich für fair
Wieso, das könnte schon so hinkommen...sind doch mickrige Chips, die NV bei der 4070 und 4080 verbaut.
Da könnte das schon hinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mcr-King
Inflationsbedingt sollten max. 50 € Aufschlag drin sein. Bedeutet also, etwa 330-350 € wären noch in Ordnung. Wobei man da aber auch wieder die niedrigen Speicherpreise berücksichtigen sollte. Bei Einkauf in großen Menge sparen die Giganten nochmals deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Da wir ja hier noch von der eher schlechten Mehrleistung der ganzen Serie (evtl. die 4090 ausgenommen) sprechen, ich habe mal einen Vergleich mit der 1000er Pascal Generation gefunden.

Zu der Zeit war noch vieles in Ordnung, man bekam ordentlich Mehrleistung für sein Geld.

Man darf ja noch träumen dürfen!

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-preis-leistungs-verhaeltnis-seit-2008,3358990.html
https://www.gamestar.de/artikel/gef...0-euro,3275984,seite2.html#performance-rating

Was Nvidia aber mit der 4000er Serie abliefert, da fehlen einem echt die Worte.
Auf in die Strafrunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
FrankN84 schrieb:
Da wir ja hier noch von der eher schlechten Mehrleistung der ganzen Serie (evtl. die 4090 ausgenommen) sprechen, ich habe mal einen Vergleich mit der 1000er Pascal Generation gefunden.

Zu der Zeit war noch vieles in Ordnung, man bekam ordentlich Mehrleistung für sein Geld.
Mit Pascal ist NV halt auch DER Durchbruch gelungen, da hat die Preisspirale nach oben quasi begonnen.
Oder hat zumindest die Basis geliefert, dass NV Gen über Gen so dreist abkassiert.
FrankN84 schrieb:
Man darf ja noch träumen dürfen!

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-preis-leistungs-verhaeltnis-seit-2008,3358990.html
https://www.gamestar.de/artikel/gef...0-euro,3275984,seite2.html#performance-rating

Was Nvidia aber mit der 4000er Serie abliefert, da fehlen einem echt die Worte.
Auf in die Strafrunde.
Ja sieht man an der Folie, die ich in #522 gepostet habe ja auch ganz gut.
Preise hoch, Leistung runter (bis auf AD102 eben).
Ich hoffe nur, dass die Leute mal aufwachen und die Hersteller dafür auch mal abstrafen. Anders wird sich einfach nichts ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und FrankN84
Ihr könnt weiter eure Späßchen machen, aber die Nvidia Zahlen sind vorhin raus, nachbörslich fast 20% im Plus. Inzwischen eine reine überbewertete Hype-Aktie, wäre ich mal all-in in die Aktie Anfang des Jahres gegangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Grundgütiger
Reaver schrieb:
Ihr könnt weiter eure Späßchen machen, aber die Nvidia Zahlen vorhin raus, nachbörslich fast 20% im Plus. Inzwischen eine reine überbewertete Hype-Aktie, wäre ich mal all-in in die Aktie Anfang des Jahres reingegangen
Na ja, die Aktie kämpft mit dem All Time High aus 11 2021. Da würde ich mich auch fernhalten. Sieht alles nach Korrektur aus. Vielleicht aber auch nicht. Man weiß es nicht.:lol:

Aber ganz grundsätzlich hast Du völlig recht und ich bin voll bei Dir. Eine horrende Marktkapitalisierung, ein überirdisches KGV und eine unsicherer Chart. Ein tragfähigen Boden sehe ich bei 100€. So ungefähr jedenfalls. Das Papier hat einen wilden fünfjährigen Ritt hinter sich und Nvidia hat einen Marktanteil von annähernd 90%. Lass lieber die Finger weg und suche eine anderes Papier.

Ich weiß nicht, welches Chart du schaust, aber nachbörslich hat sie locker das All-Time-High gesprengt. Ich bin doch nicht wahnsinnig, jetzt da weiter einzusteigen. Aber womöglich kann sogar sein, dass der Hype weitergeht und weil die Aussichten deutlich erhöht wurden, alles natürlich wegen AI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Die KI Zentren sind ausgestattet, Automotive läuft in den nächsten Monaten so lala.
Die eigenen GeForce now Stationen sind auch aufgewertet und 4080/90 Kunden werden rar.

Chips die nicht gut laufen werden panisch pausiert.
Jensen probiert es einem mit US Sanktionen schmackhaft zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
danyundsahne schrieb:
Mit Pascal ist NV halt auch DER Durchbruch gelungen, da hat die Preisspirale nach oben quasi begonnen
Nur ist das 7 Jahre her und das war der letzte Durchbruch. Wobei mir auch da die Preise zu Release schon zu hoch waren und ich erst beim Abverkauf strategisch günstig zugeschlagen habe.
Eben aus diesem Grund habe ich auch heute noch eine Pascal und warte nach wie vor auf den nächsten Durchbruch.
Nvidia hat sich einfach verspekuliert, die aktuelle Generation basiert in der Planungsphase noch auf der Fortsetzung des Cryptohypes.
Ich spekuliere auf die Rückkehr bzw. einem Umschwenken zur Realität frühestens mit der 50xx Generation. Wer vorher unbedingt eine neue Karte braucht, muss halt aktuell in den sauren Apfel höherer Preise für das Gewünschte beißen.
Oder die Konkurrenz mal ausnahmsweise testweise bevozugen, wenn's pressiert. Kommt immer im Einzelfall drauf an, was das Anwendungsziel ist und im Vordergrund steht. Qualität vs fps vs Auflösung vs kein Geld für Strom etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Zwirbelkatz
Reaver schrieb:
Ich bin doch nicht wahnsinnig, jetzt da weiter einzusteigen
Gut, darauf wollte ich hinaus. Und ich schaue nie nachbörslich. Es gibt unzählige deutlich interessanterere Papiere als Nvidia. Aber um im hiesigen Kontext zu bleiben, ein geiles Unternehmen mit exzellentem Ruf und noch besseren Produkten ist Nvidia trotzdem. Selbst AMD ist chartechnisch aktuell ein sehr unsicherer Kantonist. Ich hätte 2016 etwas mehr AMD-Mut haben sollen. Verdammt. Aber gut, das ist hier sicher das falsche Forum.

Mag sein, aber das basiert nun, wenn überhaupt, nur am Rande auf Desktopgrafikkarten. Insofern hast du Recht, falsches Forum. ;)

Frage mich echt welche Gedanken diese 5 Leute beim Kauf dieser Karte hatten:
IMG_4576.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Boah was ist Nvidia für ein Abzockerladen.
Ich wollte echt eine 4060 oder 4060 TI holen, weil ich mal neue Games spielen will und hab so auf 3070 TI bis 3080 Leistung bei der TI spekuliert.Aber was die gerade machen, ist irre.Da kann meine 60 TI quasi noch 2-3 Jahre weiter seinen Dienst verrichten und wenn die Games mehr VRAM wollen dann werd ich wenn es wirklich nötig ist eine 70er holen.
Trotzdem irre was hier abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73 und Mcr-King
TLOU zeigt 8GB Karten im 1% Low, wo sie hingehören:

NVIDIA_Share_wGtBVYGBgk.png

Das passiert wenn man zu wenig VRam hat. Es läuft eigentlich "ganz gut" aber wenn es ruckelt, dann auch richtig. Und da bekommt die 4060 Ti noch mehr Probleme als 3060 Ti/3070, weil sie nur 128Bit anstatt 256Bit hat.

Hier hilft auch der größere Cache nichts, welcher Zugriffe auf den VRam verringern soll, sondern plötzlich müssten mal ein paar MB/GB geschaufelt werden.

Ob die Karte bei einem Käufer noch 2 oder 5 Jahre hält, je nachdem welche Games er spielt, ist nicht wirklich relevant. Er wird (langsam) über einen Neukauf nachdenken, wenn er solche Drops hat.

Das Gleiche wird imho auch einige RTX 4070 User erwarten. Aktuell sind 8 zu wenig, 10 müssten es schon sein. Deswegen hatte Nvidia extra die RTX 3080 10GB auch noch mal mit 12GB released. Ob in 2 Jahren 12 noch reichen wage ich zu bezweifeln. Da fallen dann RTX 3080/Ti 12GB und RTX 4070/Ti 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, FrankN84, AI94 und 5 andere
Reaver schrieb:
Ihr könnt weiter eure Späßchen machen, aber die Nvidia Zahlen sind vorhin raus, nachbörslich fast 20% im Plus. Inzwischen eine reine überbewertete Hype-Aktie, wäre ich mal all-in in die Aktie Anfang des Jahres gegangen...

Das kam unerwartet. Current quarter guidance jetzt bei 11 Milliarden, Analysten hatten mit 7,15 gerechnet. Mal eben ein 54% Sprung.

Data Center geht dank AI gerade durch die Decke und selbst Gaming hat die Erwartungen deutlich geschlagen und liegt wieder höher als jemals vor der Pandemie.

Also attraktiv bepreiste GPUs würde ich eher nicht erwarten, die Verkäufe nehmen wieder an Fahrt auf und da sowieso alles auf dem selben Node gefertigt wird, kann Nvidia AD107-102 Supply reduzieren und lieber mehr H100 fertigen, an denen sie sich dumm und dämlich verdienen.

ThirdLife schrieb:
Highres Texturen auf 1080p sind komplett nutzlos. Du siehst exakt diese Auflösung, da nutzen dir auch 8K Drölfzig Texturen nix. :D

das ist nicht richtig. den unterschied zwischen 4k und 2k z.b. sieht man easy auf einem 1080p monitor. eine textur ist ja immer perspektivisch irgendwie im 3d-raum und liegt nicht plan auf der kameraebene, ist also nie eine pixelperfekte projektion. -> https://postlmg.cc/BPQH08Dq
außerdem wer sagt, dass ultra texturen 8K sind? solange der unterschied sichtbar (!) ist (lässt sich ja leicht prüfen) aber der vram bei einigen karten nicht ausreicht ist es ein relevanter entscheidungsfaktor.

aber selbst wenn wir über die native 1080p monitorebene reden, teste mal vsr (amd) / dsr (nv) 4k downscaled auf 1080p native falls du dieses feature noch nicht kennst. mehr bildinformation macht durchaus sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Mcr-King
Zurück
Oben