Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Hab gerade die Preise der 4060 ti Modelle bei Mindfactory eingesehen. Die werden nicht lange halten. Das jemand sowas zu solchen Preisen kauft währe schon tragisch. Vieles über 500 Euro. NVidia und ihre Partner sind high oder ?

airon schrieb:
Vieles über 500 Euro.
Waren vielleicht auch 4070 dabei.
Laut Geizhals sieht es so aus:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

Aber ja, nimm die 4070 als Beispiel, da sind innerhalb weniger Wochen die Preise gefallen, weil die Karten zu hoch angesetzt waren. Zwar nur von 650 auf 600, aber immerhin. Und falls sie sich schlecht verkaufen, geht's tiefer.

Ist ja aber auch eigentlich übliches Spiel, erstmal die Leute abzugreifen, die eine Karte unbedingt sofort haben wollen und sich dann zu wundern, warum die breite Masse andere Vorstellungen hat.

TriceO schrieb:
Ich persönlich finde die Idee hinter DLSS/FSR/XeSS pervers, den Leuten mangelnde Hardwareressourcen durch Bildverschlechterungen schmackhaft machen zu wollen, nur damit die FPS stimmen.

Dann hast du die Idee hinter DLSS/FSR/XeSS wohl einfach nicht verstanden, dafür kann man auch direkt wunderbar wieder TLOU als Beispiel nehmen, welches in 4K mit DLSS Quality besser aussieht als Nativ.

Allgemein bieten alle 3 Verfahren im höchsten Setting die Möglichkeit, dass das Bild durch das Supersampling besser aussieht und Details besser erhalten bleiben, die nativ verschluckt werden.
Und dort wo dies nicht der Fall ist, liegt es immer an einer unsauberen Implementierung und nicht an der Idee hinter der Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und AI94
Taxxor schrieb:
dass das Bild durch das Supersampling besser aussieht und Details besser erhalten bleiben, die nativ verschluckt werden.
DLSS macht doch aber kein Supersampling von 4K auf 8K (bspw), sondern von 4K auf WQHD, verarbeitet das WQHD Bild dann und verkauft es dir wieder als 4K. Es wird ja intern nicht mit mehr, sondern mit viel weniger Pixeln gerechnet. Daher auch die deutlich höheren FPS.

Das ist ja kein DSR. DSR klar, das ist besser, weil mehr Bildinformationen.

mscn schrieb:
Wieso ist der Kunde bei Nintendo der Dumme, wenn sie sich das Geld für jährliche Konsolen sparen?
Holen sie dieses Geld bei dir ab?

Die Nintendo-Konsolen sind Billigstware, die schon bei Erscheinen veraltet ist.

Von der tollen Optimierung habe ich nichts, wenn sie nur auf Schrotthardware läuft, die wesentlich schlechter ist, als mein sowieso hier herumstehender alter Dritt-PC. Sogar schlechter, als viele Smartphones. Und ich müsste das schrottige Hardwaredongle noch zusätzlich bezahlen.

TriceO schrieb:
Es wird ja intern nicht mit mehr, sondern mit weniger Pixeln gerechnet.
Du siehst aber das Ergebnis von mehreren Bildern in niedrigerer Auflösung zusammengerechnet.

Das ist ja der Grund, warum du feinere Details mit DLSS erkennen kannst, die nativ verschluckt werden, weil du insgesamt mehr Bildinformationen hast aus den verschiedenen Bildern die temporal verarbeitet werden. Da man hier auch mit den Motion Vectors und anderem arbeitet, müssen diese Bilder nicht in der nativen Auflösung vorliegen, um die nötigen Infos daraus zu ziehen, das macht DLSS am Ende schneller.

Taxxor schrieb:
aber es wird mit mehr Pixeln gerechnet, weil du das Ergebnis von mehreren Bildern in niedrigerer Auflösung zusammengerechnet bekommst.
Meines Wissens genau nicht. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei oder ich verstehe es tatsächlich falsch.

DLSS forces a game to render at a lower resolution (typically 1440p) and then uses its trained AI algorithm to infer what it would look like if it were rendered at a higher one (typically 4K). It does this by utilizing some anti-aliasing effects (likely Nvidia's own TAA) and some automated sharpening.

Sprich schlechtes Bild wird künstlich nachgeschärft und kantengeglättet und dann als 4K verkauft.

TriceO schrieb:
Sprich schlechtes Bild wird künstlich nachgeschärft und kantengeglättet und dann als 4K verkauft.
Das entspräche eher dem was FSR 1.0 macht, aber hat nichts mit DLSS und auch nicht mit FSR 2 zu tun.

Ich bin aber auch der falsche Ansprechpartner um das genauer zu erklären, da gibt es ne Menge anderer hier im Forum die das deutlich besser können und vielerorts auch schon getan haben.

Ich weiß nur, dass DLSS Quality mehr Bildinformationen enthält als das native Bild, es heißt ja auch nicht umsonst Deep Learning Super Sampling

Hier mal ein Vergleich zwischen DLSS und nativ

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
dafür kann man auch direkt wunderbar wieder TLOU als Beispiel nehmen, welches in 4K mit DLSS Quality besser aussieht als Nativ.
Das mag ja sein, aber hier gehts es um eine FullHD 8Gb karte für über 440 €. Da ist nichts mit 4K drin, gerade mal einige Spiele in WQHD. Aber Hauptziel ist 1080p. Und da dürfte Upsampling keine Augenweide sein. Zudem sind die NV Features, um evtl. zukunftssicher zu sein, wenn native Auflösung zu unspielbaren Ergebnissen führen sollte. Dann wäre das eine Verbesserung. Aber bei fehlende Rohleistung und zuwenig VRAM ist das bereits jetzt der Gnadenstoß für 8Gb Karten. Und nochmals, auch in FHD

Habe eben die Karten bei einem Händler gesehen und es fühlt sich einfach so falsch an. 439 Euro für die günstigsten Customs.
Bei der 4070 hat man immerhin noch Diablo IV draufbekommen und 70 Euro gespart, so man es denn spielen möchte. So kam man bei einigen auf knapp über 500 Euro.

FrankN84 schrieb:
Aber Hauptziel ist 1080p. Und da dürfte Upsampling keine Augenweide sein.
Also gerade bei DLSS wenn man sich mal anschaut, was man da in 4K mit DLSS Performance, also 1080p Renderauflösung, noch an Qualität rausbekommt, dann wäre zumidnest DLSS Quality bei 1080p noch ziemlich brauchbar, das wäre dann eine Renderauflösung von 720p.

Der halbe Weg ist schon geschafft.

im MS die 4060Ti von 439 auf 419 runter, ... da isses net mehr weit bis 399€
(Sowas müßte doch jedem MarketingClown selbst auffallen, ... das 439 sinnlos war.)

Dank AMD kann Nvidia im Hochmut baden mMn… ATI allein wäre bestimmt stärker als unter AMD.

Zur 4060Ti fällt mir nur ein, das es gut ist das die gebrauchtpreise fallen. Aktuell bekommt man hier für 300€ schon eine RTX 3070 wenn es NVidia sein soll, oder auch eine RX6700 XT bzw. unter 400€ auch schon 6800 und 3070TI. Den beschnittenen 400€+ Müll können sie behalten. Früher haben die Hersteller Karten im SI beschnitten und diese wurden dann halt als low End für 100€ angeboten, da hatte es halt eine Preisersparnis, aber wenn ich jetzt für eine 128bit , Lanes-kastrierte Karte 400€+ bezahle läuft was schief.

TriceO schrieb:
Meines Wissens genau nicht. Eventuell reden wir auch aneinander vorbei oder ich verstehe es tatsächlich falsch.
Das ist halt auch ein Problem von DLSS, dass es vorallem Anfangs mit der 1 Generation in 1080p "unbrauchbar" war und auch in 1440p nur so lala. Somit hat vorallem die High End Fraktion profitiert. Aktuell mag es so sein das es in 1080p schon besser klappt, aber wirklich optimal dürften 1440ü 4k+ davon profitieren.

Und die Bilder auf TV`s und Monitoren werden schon immer mittechniken verfeinert, vorallem anm TV ist es ja standard, dass Material von 720 und aktuell in Europa zumindest 1080p auf 4k oder 8k hochgerechnet werden muss, ausnahme BR und natives Material bei bezahlmodellen mit nativen 4k.
DA stört es dann keinem, weil es eben auch nicht schlechter wird sondern meist auch hier besser.

Das Argument das nativ 4k besser wäre ist richtig, allerdings fehlt da nunmal die Power. Wäre genug Power vorhanden gewesen die letzten 30 Jahre hätten wir nicht SSAA,MSAA CSSAA, FXAA,TAA,SMAA und noch weiter unzählige AA Varianten gesehen die alle versucht haben bei einer geringeren Auflösung die lästigen Treppchen zu verhindern. Immerhin hatte man mit DSR dann schonmal einen ansatz wo das gesamte Bild hochskaliert wurde und nicht nur teilbereiche, aber auch das braucht halt Leistung und ist somit in der PRaxis, bis evtl einer 4090 unbrauchbar.

Wie im Test von CB hier geschrieben kann FG das Problem der Grafikqualität umgehen, hat aber dann einen Kompromiss bei der Latenz zur Folge.

Die Technik ansich ist trotzdem interessant und wird ja auch immer weiter verbessert.
Man könnte sich aufregen wenn die FPS durch DLSS steigen und die Bildqualität aber scheisse ist.
Aktuell bei Quality ist es aber eben teilweise auch schon besser als nativ + Performancegewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die gigantischen Lagerbestände der RTX 3060ti anschaut, dann wird schnell klar warum Nvidia die RTX 4060ti preislich so hoch ansetzt.

Nvidias new low point

Schon am ersten Tag wird auch hier die UVP gleich unterboten:https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Price.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und FrankN84
Da glaubt der unerfahrende Kunde sofort, dass dies ein Schnäppchen ist, mit Erfolg.
Die Karten werden schon ihre Abnehmer finden. Selbst PCGH stellt eine Edition für schlappe 1500 Euro mit der Karte auf...

Die Preissenkung an Tag 1 hat nichts gutes zu bedeuten. Schnell noch hohe Gewinne einholen. Anscheinend wissen die selber, dass der Preis viel zu hoch ist.
:(

Zurück
Oben