Test Nvidia GeForce RTX 4060 Ti im Test: 8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug

Noch 5 weitere generation dann lohnt sich auch ein Upgrade für uns mittelklasse.

Und alles fing so gut an mit der 4090 außer der Preis, nvidia will uns nur dahin bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
goodnight schrieb:
Nur ist das 7 Jahre her und das war der letzte Durchbruch.
Letzter Durchbruch DLLS3 und FG ist also kein Durchbruch 🤔

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Die Nintendo-Konsolen sind Billigstware, die schon bei Erscheinen veraltet ist.

Von der tollen Optimierung habe ich nichts, wenn sie nur auf Schrotthardware läuft, die wesentlich schlechter ist, als mein sowieso hier herumstehender alter Dritt-PC. Sogar schlechter, als viele Smartphones. Und ich müsste das schrottige Hardwaredongle noch zusätzlich bezahlen.
Und inwiefern ist das ein Problem für die Spielerschaft, die diese Konsole (nicht nur während der Pandemie) wie verrückt kauft? Ich habe auch so ein Teil und ich liebe sie! Natürlich nicht für die außerirdischen Specs .. aber das habe ich ja schon erklärt.

Kurz: du magst sie halt nicht, weil nicht genug Bumms und du verstehst auch nicht, wie jemand trotzdem mit sowas zufrieden sein kann. Ok.

• Gefällt mir
Ich empfinde die 4060 Ti noch immer als gelungen.

Die 3060 Ti (steckt im Rechner einer meiner Kinder) ist nicht wirklich günstiger, nicht schneller und nicht besser verfügbar. Der Gewinn ist DLSS3 und FG, sowie eine Bessere Effizienz (anderes Kind freut sich nun auf das Upgrade von der GTX 960).

Was kriegt man denn für (spürbar) weniger Geld, was nicht gleich spürbar schlechter ist (DLSS3 und FG haben mir in D4 Server Slam auf 4050 Laptop gezeigt, was Technologie vs Raw Performance wert ist)? Das Einzige, was mir noch in den Sinn (und Rechner) käme: Arc 770 mit 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
yamiimax schrieb:
definitiv besser als die 4060 ti
Auch unter Berücksichtigung von DLSS3 und FG? Ernstgemeinte Frage.

mscn schrieb:
Das Einzige, was mir noch in den Sinn (und Rechner) käme: Arc 770 mit 16GB.
AMD also nicht die 6000 gibt es immernoch günstig
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Auch unter Berücksichtigung von DLSS3 und FG? Ernstgemeinte Frage.
Wieviele Spiele unterstützen das?
Du hast RTX vergessen haha

yamiimax schrieb:
Du hast RTX vergessen haha
Das stimmt, RTX darf gerne dabei sein (nur für Minecraft relevant).
Zu den AMDs: die kommen ja auch "nur" mit den 8GB VRAM, die - gem. dieses Beitrags - nicht zukunftsfähig sind.

Verstehe den Reiz von Minecraft nicht
Ja verstehe auch nicht warum AMD nicht mit den 7700xt und 7800xt mal rausrückt.

Vielleicht dauert es halt noch weil sie an fsr3 rumtüfteln haha

mscn schrieb:
Was kriegt man denn für (spürbar) weniger Geld, was nicht gleich spürbar schlechter ist
6700XT die hat vielleicht nicht den ganzen Firlefanz dafür den größeren VRAM der sich z.B in D4 mit stabileren frame raten bei höheren Einstellungen bemerkbar macht.

yamiimax schrieb:
Verstehe den Reiz von Minecraft nicht
Mich interessiert das Thema wegen meiner Kinder. Die erste 3060Ti habe ich für 719€ noch gekauft (und war innerhalb weniger Minuten weg, für diesen Preis). Im zweiten Rechner ist noch eine GTX 960, Kind äußerst genügsam aber als Minecraft RTX einmal im Kopf war .. was soll ich sagen.

439€ für das Gebotene sind taschengeldtauglich und (so hoffe ich, bzw. sehe ich bei meinem Stealth 14) DLSS3 und FG "regeln". Dass das Spiele (noch) nicht unterstützen ist kein Problem der Karte.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
z.B in D4 mit stabileren frame raten bei höheren Einstellungen
Mein Stealth 14 mit 4050 (90 Watt TGP) FHD mit DLSS3 und FG zu keiner Zeit unter 100 FPS* (spiele an einem 4k 144Hz Screen, in dem Fall 50% Render-Scale bei D4)

*Kann ich in ein paar Tagen nochmal genauer sagen.

Edit: OW2 mit Max-Settings (ein Preset vor Epic, FHD Bildschirmauflösung in Windows "runtergeregelt"), 144FPS, die 99% pendeln zwischen 100-120 (gem. NVIDIA Overlay).

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
6700XT die hat vielleicht nicht den ganzen Firlefanz dafür den größeren VRAM der sich z.B in D4 mit stabileren frame raten bei höheren Einstellungen bemerkbar macht.
Oder man holt ne 4000 nvidia und dlss3 fg Regeln das haha

yamiimax schrieb:
Oder man holt ne 4000 nvidia und dlss3 fg Regeln das haha
Oh schade, ich dachte, es geht konstruktiv weiter.

DLSS3 ist gar nicht so schlecht, AMDs FSR ist die gleiche Idee. Auch das wird nicht in vielen Spielen unterstützt.
Ist das ein Grund, die Entwicklung solcher Technologien einzustellen? Nö, ganz sicher nicht.

Entgegen dem "reicht nicht" oder "bald nicht mehr" steht halt mein Stealth14.
Es gibt auch Leute, die von einer 4060 keine 3080 Performance erwarten oder gar brauchen.

Und von den (fiktiven) 17 Spielen in einem solchen Test sucht sich jeder die aus, die er spielt - die "Lows" in Spielen, die man vielleicht nicht einmal vom Namen kennt, interessieren halt einfach 0. Diese Lows machen aus diesem Grund auch nicht die ganze Karte obsolet.

Crifty schrieb:
Schon am ersten Tag wird auch hier die UVP gleich unterboten:https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Haben sie wirklich über die gesamte Nacht nicht 1 Stück verkauft?
Der Counter steht noch immer auf 100.
=> Ziffer nimmt nicht ab, sondern das Icon.

Aber es wurde kaum etwas verkauft.
Am Releasetag, unterhalb UVP.

mscn schrieb:
439€ für das Gebotene sind taschengeldtauglich
Freut mich, dass es bei dir beruflich gut läuft. :)

Zuletzt bearbeitet: (€dit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Aus dem heise-Artikel zu Nvidias Geschäftszahlen:

Mit gut 4,28 Milliarden Dollar hat die Data-Center-Gruppe so viel Geld umgesetzt wie noch nie. Der Umsatzanteil lag bei beinahe 60 Prozent. War die Gaming-Sparte bis zum Jahr 2021 noch Nvidias Zugpferd, blieb diese auch zuletzt mit einem Umsatz von 2,24 Milliarden Dollar weit abgehängt.
Lektion 1: Gaming ist egal, AI und Data Center bringen Geld und sind die Zukunft.

Das lukrative Geschäft mit den GPU-Beschleunigern spiegelt sich derweil bei der Bruttomarge von 64,6 Prozent und einem hohen Operativgewinn von 2,14 Milliarden Dollar wider
Lektion 2: 65% Marge. Kein Wunder, dass eine an allen Ecken abgespeckte "4060Ti" dann 440€ aufwärts kosten muss.

Im jetzt laufenden zweiten Geschäftsquartal erwartet Nvidia mit 11 Milliarden Dollar den höchsten Umsatz in der Firmengeschichte[...]
Nvidias Aktie schoss im nachbörslichen Handel um 25 Prozent nach oben. Damit kratzt Nvidia an einer Billionen-Marktkapitalisierung.
Lektion 3: Für Nvidia und die Investoren läuft alles hervorragend also wird sich nichts ändern.

Kurz: Gaming ist für Nvidia nur noch ein Randgeschäft, die Marge muss mindestens 50% betragen und wir sollten froh sein dass sie noch Grafikkarten verkaufen und dass die Preise nicht noch weiter steigen.

Artikel-Update: Wie erwartet ist der Marktstart der GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB am Mittwoch um 15 Uhr erfolgt. Am Donnerstagmorgen listet der Preisvergleich für Deutschland 24 Custom-Designs von acht Herstellern, davon werden 22 als ab Lager lieferbar geführt.

Jeder Hersteller hat dabei eine Variante zum Einstiegs-UVP von 439 Euro im Angebot, die teuersten Custom-Designs, die Händler direkt liefern können, liegen bei 500 Euro.

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8 GB kaufen

Nvidias Founders Edition, die ob ihres kompakten, hochwertigen Designs und zuletzt auch zumeist sehr leisen Kühlers in der Regel schnell vergriffen ist, gibt es über Nvidia beim Partner notebooksbilliger.de ebenfalls noch zu kaufen.

Zwirbelkatz schrieb:
Haben sie wirklich über die gesamte Nacht nicht 1 Stück verkauft?
Der Counter steht noch immer auf 100.

100 Stück war der Anfangsbestand. Der Farbkreis nimmt dann entsprechend der Verkäufe ab. So 3-4 Stück konnten also erfolgreich rausgehauen werden. 🥳

Das macht es für mich EXTREM wahrscheinlich, dass in 1-2 Wochen die Diablo 4-Aktion auf die 4060 TI ausgeweitet wird. Also, wer das Teil tatsächlich kaufen will: Es könnte sich lohnen noch kurzfristig zuzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
MF hat eine Palit für 435,- versandkostenfrei, also unter MSRP.
Mehr muss man zu diesem Launch eigentlich gar nicht wissen.
The times they are a-changin' :D

edit: 419,- im mindstar - hui, das geht aber schnell! :freak:
edit2: sehe gerade, dass Zwirbelkatz es schon gepostet hatte.
Ich war so aufgeregt, ich dachte, das sei eine Sensation. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben