Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

lalanunu schrieb:
Cool, freut mich. Dann erklär mir bitte, was ich damals falsch gemacht habe und wie es "so einfach war" die Karten ohne Bot zu kaufen? Ich weiß es tatsächlich nicht und auch nicht, wo ich mich darüber hätte informieren sollen. Hier im Forum hatte ich dazu keine Lösung gefunden 🫣
Google nutzen und man findet Discord-Gruppen/Foren die einfache Tipps dafür bereitgestellt haben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu
alkaAdeluxx schrieb:
Nach 3 Jahren die selbe Leistung, zum selben Preis, lang lebe der Technische Stillstand, mögen Sie an ihrer Gier ersticken... einfach nur lächerlich 🤣
Hö ? Die 3070 hat dieselbe Leistung ? Irgendwie ist auch die 4090 schneller als meine 3080 Ti. Krasse 80%+ Stillstand on Top die ich grad erleben darf. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
ruthi91 schrieb:
Naja, vor 10 Jahren war auch kein 4K verbreitet und WQHD bzw. 2560x1600 Monitore hatten die wenigsten da die 500-1000€ gekostet haben.
Wobei 4K heute ähnlich verbreitet sein wie damals Auflösungen im Bereich von WQHD. Von "verbreitet" würde ich bei 4K also noch nicht unbedingt sprechen. Die überwiegende Mehrheit dürfte auch immer noch FullHD oder WQHD nutzen. Anhand des Anteils der 4K-Nutzer innerhalb der CB-Communiy (oder ähnlicher Foren) kann man nicht die allgemeine Verbreitung von 4K ableiten.

ThirdLife schrieb:
Hö ? Die 3070 hat dieselbe Leistung ?
Zum (fast) selben Preis = 3080, zumindest wenn man nach UVP vergleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und ThirdLife
Eli0t schrieb:
Was ist, wenn es nur 4k Texturen gibt? Sieht auch in 1080p besser aus.
Welche Spiele wären das und sind in 1080/1440p unspielbar auf einer 4070 ?

Und wie sollen diese Texturen dann auf einer PS5 abgebildet werden die ja 16GB Shared Memory hat ?

Da werden Szenarien konstruiert für "was könnte in fünf Jahren sein" wo auch eine 7900XTX mit 24GB schlicht zu scheisse lahm wäre und ein Neukauf ansteht für Highest End AAA Titel.

Taxxor schrieb:
Zum (fast) selben Preis = 3080, zumindest wenn man nach UVP vergleicht
Das schon, da ist was dran. Allerdings waren die ja auch nur mit viel Glück und in homöopathischen Drops zu bekommen für UVP, selbst billige Customs gingen für weit mehr weg. Hier kriegt mans zum Launch.

Es ist kein geiler Preis, aber da wartet man halt mal nen Monat, dann könnten die auch unter 600 droppen.

ThirdLife schrieb:
Hö ? Die 3070 hat dieselbe Leistung ? Irgendwie ist auch die 4090 schneller als meine 3080 Ti. Krasse 80%+ Stillstand on Top die ich grad erleben darf. :daumen:
Tja die RX 7900 ist auch bestimmt schneller als eine RX 590. oder die 4090 ist auch schneller als eine 1030GT.
Du vergleichst also Verschiedene klassen um das zu rechtfertigen?
Aber wenn ich so rechnen würde wie du dann ist die 4070 sogar langsamer als eine 3090
Das meinst du doch nicht ernst oder?
Die 4070 wird als nachfolger der 3070 angesehen und auf dem level der 3080 gehandelt. Deine Rechnung geht nicht auf.

TheChris80 schrieb:
Tja die RX 7900 ist auch bestimmt schneller als eine RX 590. oder die 4090 ist auch schneller als eine 1030GT.
Du vergleichst also Verschiedene klassen um das zu rechtfertigen?
Ah, stimmt weil eine 3090 ja soviel schneller war als eine 3080 Ti und somit der Vergleich völlig falsch ist ggü. der 4090. Oh wait. Meine 3080 Ti war schneller als die meisten 3090er. ;)

ThirdLife schrieb:
Welche Spiele wären das und sind in 1080/1440p unspielbar auf einer 4070 ?
um die gehts wohl weniger...

ThirdLife schrieb:
Und wie sollen diese Texturen dann auf einer PS5 abgebildet werden die ja 16GB Shared Memory hat ?
Die PS5 muß nix doppelt im Speicher halten im Vergleich zum PC. Da wird nix auf die Graka geschoben.

ThirdLife schrieb:
Da werden Szenarien konstruiert für "was könnte in fünf Jahren sein" wo auch eine 7900XTX mit 24GB schlicht zu scheisse lahm wäre und ein Neukauf ansteht für Highest End AAA Titel.
Nö, weil das Scenario schon heute existiert. Du kannst Dir ne 700€ kaufen und damit zufrieden sein, viele andere sind nunmal nicht.

ThirdLife schrieb:
Das schon, da ist was dran. Allerdings waren die ja auch nur mit viel Glück und in homöopathischen Drops zu bekommen für UVP, selbst billige Customs gingen für weit mehr weg. Hier kriegt mans zum Launch.

Es ist kein geiler Preis, aber da wartet man halt mal nen Monat, dann könnten die auch unter 600 droppen.
Nie und nimma. Da wird gar nix droppen, der wird nur steigen, weil leider, leider kann man nicht so viel liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Ah, stimmt weil eine 3090 ja soviel schneller war als eine 3080 Ti und somit der Vergleich völlig falsch ist ggü. der 4090. Oh wait. Meine 3080 Ti war schneller als die meisten 3090er. ;)
Falsch.
Erstmal vergleichst du jeweils die Stärkere Variante was dich absolut unglaubwürdig erscheinen lässt.
Die 4070 TI ist sogar schneller als eine 3090 wir reden hier aber von einer non-TI und die ist wirklich langsamer. 4060 würde wohl eher passen.

Darum geht es den meissten hier auch gar nicht. Sondern darum das die Karten eine deutlich kürzere lebensdauer haben da sie eben hart beschnitten wurden und man damit halt schneller runter regeln muss.
Ergo der Mehrwert ist extrem gesunken. Übrigens macht AMD das mit seinen Einsteigerkarten auch so.
Ist also nicht so das ich Anti-NVIDIA bin.
Wenn ich eine 3080 hätte dann würde ich nicht upgraden schon allein weil ich sowas nicht unterstütze.
Hier geht es einfach nur um die Raffgier der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
TheChris80 schrieb:
Wenn ich eine 3080 hätte dann würde ich nicht upgraden schon allein weil ich sowas nicht unterstütze.
Hier geht es einfach nur um die Raffgier der Hersteller.
Seh ich auch so. Macht aber auch keinen Sinn, für ein Upgrade erwarte ich mir auch eher 50%+ an Performance ausser ich kriege meine jeweils alte Karte für einen sehr guten Kurs los.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
TheChris80 schrieb:
Wenn ich eine 3080 hätte dann würde ich nicht upgraden
Es war doch generell noch nie lohnend von einer nxx80 auf eine n+1xx70 zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, KlaasKersting, ThirdLife und eine weitere Person
Überteuerter Mist bei dem an den falschen stellen gespart wird. Kann Nvidia aktuell gar nicht nachvollziehen. Würd Nvidia auch aktuell nicht empfehlen und Versuche es jedem auszureden. AMD wird den selben Dreck sicherlich in Zukunft auch abziehen... Nvidia macht's vor. Und gibt ja genug verblendeten mit zu viel Geld. Die den Preis Wahnsinn auch noch unterstützen... Aktuell ist AMD aber noch aufm Boden geblieben... Nicht günstig. Eventuell nicht that much RT Leistung. Aber dafür okaye Preise und genug vram für die vram fressenden Zukunft unter der UE5.

Als jemand der sich gerne in neutralen Gewässern aufhält, bin ich einfach nur angepisst von Nvidia. Nervt einfach diese Karten nur mit Bauchschmerzen und schönreden empfehlen zu können. Wenn dann Mal jemand ist der sich für RT interessiert...

Eli0t schrieb:
Die PS5 muß nix doppelt im Speicher halten im Vergleich zum PC. Da wird nix auf die Graka geschoben.
Du sagst also an einem PC werden bald 12GB viel zu wenig sein, aber auf der Konsole, die nur 16GB Speicher für OS, RAM und GPU V-ram haben, soll das nicht passieren?
Ne Konsole hat effektiv etwa 8GB Speicher, da auch Arbeitsspeicher und Systemspeicher benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Taxxor schrieb:
Es war doch generell noch nie lohnend von einer nxx80 auf eine n+1xx70 zu wechseln.
Das stimmt. War nicht das beste Beispiel.
Allerdings denke ich das du weisst worauf ich hinaus möchte.

Bei der ganzen Diskussion mal die Frage:

Welche Grafikkarte würdet ihr denn zu diesem Zeitpunkt empfehlen?

Ich habe eine 6700XT und die ist mir jetzt schon manchmal zu langsam, geschweige denn bei RT, welches ich tatsächlich sehr geil finde!

Ich habe vorher immer die 70er Reihe von Nvidia gehabt (bis auf 2070 und 3070) und habe mich jetzt über diese Ankündigung gefreut. Ist aber direkt nach den ganzen Kommentaren hier abgeklungen. Für mich klang es erstmal wie ein "Ok" - Deal.

Wer mehr Vram möchte, muss zu AMD greifen, die aber ohne DLSS, FG und TR-Performance daherkommen.

Oder halt "nur" 12 GB Vram, dafür die ganzen technischen Vorteile aber halt nicht zukunftssicher (laut vieler Mitglieder hier).

Aber ist das überhaupt so? Spiele auf 1440p und werde so schnell auch nicht auf 4K upgraden.

Also, was ist denn der "richtige" Weg? :/

Gefühlt ist jede Grafikkarte aktuell mit irgendwas Major-Negativen behaftet.

Connecto schrieb:
Du sagst also an einem PC werden bald 12GB viel zu wenig sein, aber auf der Konsole, die nur 16GB Speicher für OS, RAM und GPU V-ram haben, soll das nicht passieren?
Ne Konsole hat effektiv etwa 8GB Speicher, da auch Arbeitsspeicher und Systemspeicher benötigt wird.
Eine PS5 hat effektiv 16GB RAM, PS5 ist ein abgespecktes BSD-Derivat nur mit dem nötigsten. Alleine wenn dein Windoof bootet wird schon tonnenweise RAM verbraten. Das ist also absolut null vergleichbar. Und selbst das Windoof auf der XBOX ist nicht vergleichbar mit dem was Du auf deinem Rechner verwendest. Und warum sind auf DDR5 Systemen bei Spielern 32GB eigentlich Standard? Sonst könnte doch jeder noch immer mit 16GB auskommen... Da Du nicht weißt, wie ne Konsole funzt, solltest Du dich da vielleicht mehr informieren bevor Du auf "zitieren" klickst.

Taxxor schrieb:
der Hardware für DLSS3.
Was mich an DLSS3 stört niemand sagt dass sie es mit DLSS4 genau so machen RTX50er only nee danke. 😉

Connecto schrieb:
2gb OS
14gb bleiben übrig, selbst wenn man jetzt sagt 4gb als Arbeitsspeicher und die restlichen 10gb werden als vram eingeplant, läuft die 12gb Karte vermutlich ins Limit am pc aber warum?

1. der Shared Memory der ps5 ist deutlich schneller angebunden als Arbeitsspeicher im allgemeinen, von was reden wir hier? Faktor 1 zu 10 oder so?
2. Pc spiele kommen aktuell unoptimiert raus, man braucht im Schnitt 25-30% mehr Leistung und VRAM für eine ähnliche performance.

Bei 10gb vram an der Konsole (theoretisch) benötige ich locker 12,5-13gb am PC weil die Spiele aktuell so auf den Markt kommen.

Was aber wenn gewisse Sachen nie gepatched werden aber ich habe trotzdem Lust auf das Spiel? Soll ich dann in 1440p oder 1080p die Details auf Medium stellen bei einer 650€ Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t
Mcr-King schrieb:
Was mich an DLSS3 stört niemand sagt dass sie es mit DLSS4 genau so machen RTX50er only
Hab ich schon mal von dir gelesen und nach ner Quelle für diese Behauptung gefragt.

Damals kam nichts, kommt jetzt vielleicht was?

Hört doch bitte auf Konsolen mit PC's zu vergleichen. Bekommt man jedes mal Schmerzen von bei den Diskussionen. Sehen von der verbauten Hardware nicht einmal ansatzweise von der Leistung so aus wie High-End Hardware und werden von den Games her ganz anders optimiert.

Davon ab kann man froh sein auf der Konsole mittlere Details unter 4K 60FPS fahren zu können. Wer sich damit zufrieden gibt, bekommt im Grunde das wofür man zahlt und sieht im Grunde beim PC nicht anders aus. Die verfügbaren Ressourcen werden da auch ganz anders genutzt, um das bestmögliche Ergebnis rausholen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und eraser4400
Zurück
Oben