KlaasKersting
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nee, Du kannst der Grafik locker 12GB zuweisen, das ist NULL Problem.Connecto schrieb:Dennoch habe ich nicht 16GB Speicher für die Grafik zur Verfügung, sondern vielleicht die Hälfte.
8GB sind für OS und den RAM jetzt nicht wirklich viel, auch wenn das ein abgespecktes OS ist.
Ne.Taxxor schrieb:Naja es ist ja nicht so, dass jemand der heute ne GPU kaufen will, mit der 3080 das gleiche bekommt wie mit der 4070. Es ist immerhin die selbe Leistung bei ~60% des Verbrauchs + der Hardware für DLSS3.
Und die 3080 hat damals auch so gut wie niemand für 699€ bekommen^^
Also ignorierst du alles was ich geschrieben habe^^Piecemaker schrieb:Man bekommt also 2023 die gleiche Leistung wie 2020. Es gibt keinen technischen Fortschritt,
Das was die PS5 nutzt, ist etwas ähnliches wie DirectStorage, aber nicht genau das gleiche. DirectStorage nennt sich die Umsetzung von Microsoft für DirectX 12 (Vulkan bekommt auch etwas vergleichbares). Alle Grafikkarten, die DirectX 12 Ultimate unterstützen, müssen eigentlich auch DirectStorage unterstützen. Es mangel auf dem PC also effektiv nur an der Nutzung durch die Spieleentwickler.Eli0t schrieb:Direct Storage müßte als IP Block entweder in der GPU oder CPU enthalten sein. Und wenn das AMD in Auftrag von Sony entwickelt hat, dann heißt das, daß das niemand anderer verwenden kann und AMD vielleicht mit Zen5.
https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR5~253_16384~256_2x Genau, die gelisteten 16GB Kits bilde ich mir ein Du hast voll die Ahnung, Respekt! 👍KlaasKersting schrieb:Weil ein vollwertiger DDR5 DIMM mit Anbindung beider 32 bit Subchannels aus 8 ICs besteht und es keine 1 GB DDR5 ICs gibt, die kleinste Größe sind 2 GB.
Es gibt DDR5 DIMMs mit nur 4 ICs und 8 GB, diese sind jedoch nicht voll angebunden und haben recht deutliche Leistungseinbußen.
Taxxor schrieb:Nein haben sie nicht, es gab damals auch noch keine genauen Informationen zu DLSS3.
Genau wie es aktuell keinerlei Informationen zu DLSS4 gibt, dennoch meint der werte Herr, dass es exklusiv für RTX 5000 kommen wird.
Vielleicht solltest du den zweiten Abschnitt lesen.Eli0t schrieb:https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR5~253_16384~256_2x Genau, die gelisteten 16GB Kits bilde ich mir ein Du hast voll die Ahnung, Respekt! 👍
GreatEvil schrieb:Ach, weil sie bei der letzten Generation nichts gesagt haben, sondern mutwillige ihre Käufer in die Feature-Falle haben laufen lassen um neu abzukassieren, ist das sie diesmal wieder nichts sagen der Beweis dafür, das nicht wieder den selbst Mist machen?
auch wenn bisher immer mit den selben FPS-Limit Settings getestet wurde ?DJMadMax schrieb:so verfälscht es das Ergebnis einfach extrem zu Gunsten der RTX 4000er Karten
Nicht bei einer Firma, die seit der 700er Serie mehrfach die Feature-Verarsche durchgezogen hat.Taxxor schrieb:Es gibt keine Infos dazu also ist die Grundhaltung zu sagen "wir wissen es nicht".
Wenn du ein Spiel nimmst, das die eine Architektur stark bevorzugt, die andere wiederum nicht, dann könnte man das - auch wenn vielleicht gar nicht beabsichtigt - mit Cherrypicking gleichsetzen.Verak Drezzt schrieb:auch wenn bisher immer mit den selben FPS-Limit Settings getestet wurde ?
https://www.makeuseof.com/tag/linux-distro-space/JMP $FCE2 schrieb:Trotzdem geht für BS, Programmcode des Spiels und Daten des Spiels RAM drauf, und ich bezweifle doch sehr, dass das weniger als 4 GB sind.
Was Sony benutzt IST direct storage wie man es verstehen sollte. Das was M$ macht ist quasi ein Workaround. Nicht zu vergessen, der PC muß über PCIe gehen, das spart sich Sony und diese Latenz ist schon ein ordentlicher Zeitfresser.mibbio schrieb:Das was die PS5 nutzt, ist etwas ähnliches wie DirectStorage, aber nicht genau das gleiche. DirectStorage nennt sich die Umsetzung von Microsoft für DirectX 12 (Vulkan bekommt auch etwas vergleichbares). Alle Grafikkarten, die DirectX 12 Ultimate unterstützen, müssen eigentlich auch DirectStorage unterstützen. Es mangel auf dem PC also effektiv nur an der Nutzung durch die Spieleentwickler.
Wundert mich ja ein wenig, dass Nvidia da nicht hinterher ist, dass Spiel DirectStorage nutzen. Damit würde es ja weit weniger ins Gewicht fallen, dass die Speichermenge der Geforce-Karten oft sehr auf Kante genäht ist.
Eli0t schrieb:Wenn es Linux Distros gibt, die am ruhenden Desktop knapp 700MB mit GUI verbrauchem kann man davon ausgehen, daß Sony wesentlich weniger verbraucht.
mibbio schrieb:Wundert mich ja ein wenig, dass Nvidia da nicht hinterher ist, dass Spiel DirectStorage nutzen.
Verak Drezzt schrieb:auch wenn bisher immer mit den selben FPS-Limit Settings getestet wurde ?
Eli0t schrieb:Nicht zu vergessen, der PC muß über PCIe gehen, das spart sich Sony und diese Latenz ist schon ein ordentlicher Zeitfresser.