Hab mich niedergerungen und die MSI 4070 Ventus 3X geholt^^ (EDIT: Preis war 649€)
Komme von MSI 2060 6GB Gaming Z.
Verarbeitungsqualität wirkt deutlich schlechter - aber klar, die Gaming Z war auch das Topmodell. 4070 mit Plastikbackplate. Trotz bedeutend länger wiegt sie gefühlt gleichviel.
Aber gut, sie muss ja funktionieren und nicht gut zum rumfummeln oder anschauen sein
Gleiche Settings wie vorher in 1440p:
2060 (mit 65% Powertarget): 125W
4070 (100% Powertarget): 40-50W
Krass!
Hau ich alles ingame auf maximum (EDIT: exklusive Renderresolution, was ja Downsampling ist) (FH5, AC:V, Tiny Tina's Wonderlands, Uncharted: A Thiefs End,...) dann sinds 70-100W.
Effizienz pur im Vergleich zu davor (was auch schon gut war). Und auch alles auf 60fps natürlich (im Vsynch).
VRAM bis jetzt auch nur mal in die Nähe von 12GB gekommen, wenn ich bei Uncharted: A Thiefs End 200% Render Resolution reingeklatscht hab (11,4GB waren es da)^^ Dann werden es aber auch deutlich unter 60fps.
Karte ziehst sich dann auch 170-200W.
Bisher pendelt sich der VRAM Verbrauch bei 8-9GB ein.
Ich probier später nochmal paar "härtere" Grafikkracher aus.
Erstes Fazit:
(Sehr) Teuer - aber ich war es leid zu warten und wollte mir mal was (zu Release) gönnen.
Leistung in 1440p top.
Bisher unhörbar (gingen Lüfter überhaupt an? Glaube nicht bei 70-100W)
Läuft mit nem 400W BeQuiet Netzteil wunderbar (selbst wenn ich sie mal 200W ziehen lassen hab).
MfG, R++