Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

Die FE ist angekommen, die Verpackung ist sehr schön, auf der Verpackung steht 183 of 200, heißt es waren nur 200 Karten vorhanden?
 

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Zwirbelkatz schrieb:
Es ging in der Diskussion um die Entwicklung in 2-3-4 Jahren
In 4 Jahren ist der Chip eh zu langsam und man muss auf mittel/hoch runter...was widerum Speicher spart.
Manche kaufen wahrscheinlich heute schon eine Hose die 3 Nummer zu groß ist...könnte ja sein, dass man in den nächsten Jahren zunimmt.
Zwirbelkatz schrieb:
. Nicht darum, was jetzt gerade los ist. Denn selbst heute ist der Speicher stellenweise knapp.
Wenn AMD seine Finger im Spiel hat sicher..da gibt es sinnlosen Speicherverbaruch für Null Mehrwert.
In Far Cry 6 lohnen sich die 40GB extra Download für die HD-Texturen aber sowas von..ein ganz anderes Spiel
HD-Texturen-Aus.jpgHD-Texturen-Ein.jpg

Raytracing wird ja von den AMD Nutzer grundsätzlich abgelehnt....ausser in Resi und Konsorten. Speicherverbrauch ohne Mehrwert.
Raytracing-Aus.jpgRaytracing-Ein.jpg

ansonsten ist es ja nur ein Gimmik bei dem man keinen Unterschied sieht...wenn es von Nvidia kommt.
Von meiner RX 6800
Ray off.jpgRay on.jpg

Ansonsten könnt ihr euch ruhig an das lächerliche Video von HWU halten.
Screenshot (41).png
Die RTX 3070 darf sich da glatt ~2,9GHz VRam genehmigen...keine einzige Karte verhält sich so, dass zwischen reserviert und benötigt ganze 5GB VRam Unterschied sind

TLOU
https://extreme.pcgameshardware.de/...effizienzmeister.633257/page-10#post-11281508
 
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viktor22992 schrieb:
Die FE ist angekommen, die Verpackung ist sehr schön, auf der Verpackung steht 183 of 200, heißt es waren nur 200 Karten vorhanden?
Das ist nur die Menge, die auf dem Stapel bzw. Palette sind. Rechts daneben steht ja auch noch "Total Delivery Quantity". Die Grafikkarten gehen als Paletten mit je 200 Grafikkarten an den (Gro0-)Händler und du hast eben Karton Nummer 183 von einer dieser 200er Paletten bekommen.
Die Durchnummerierung hat also nur organisatorische Gründe bzw. für eine Inventur. Nimmt der Händler für den Versand beispeilsweise die Kartons in absteigender Nummierung von der Palette, kann man quasi einfach anhand der Nummer sehen, wie viele Karten noch auf der Palette sind, ohne extra nachzählen zu müssen.
 
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TigerNationDE schrieb:
Das gilt aber nicht nur für die 600€ Karten. Wenn man sich die "Leistungssteigerung" seit DLSS eingeführt wurde allgemein anschaut, wird vieles an Rohleistung schöngeredet aufgrund der Hochskalierung. Ich finde das seit der Einführung bedenklich, aber die meisten haben es leider gefressen und finden es super.

Ich sehe es auch bedenklich. Früher hat man auf Preis und Rohleistung geschaut.
Heute reicht es anscheinend schon wenn es DLSS hat und dann wird mit diesen gestiegenen FPS argumentiert.

Ich finde DLSS sollte weiterhin on top sein und nicht der Hauptgrund eine Karte zu kaufen.
 
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Gekauft werden sie jedenfalls bei Mindfactory sind es schon 500Stk .Wenn ich so viel Geld für eine Graka
ausgebe erwarte ich schon bedeutend mehr Leistung verstehe nicht wie man sowas kaufen kann.
 
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peacermaker schrieb:
Wenn ich so viel Geld für eine Graka
ausgebe erwarte ich schon bedeutend mehr Leistung verstehe nicht wie man sowas kaufen kann.
Was erwartest Du...für ~600€ always 4K? Das bekommst Du heute nicht mal für 1000€..weder bei Nvidia noch bei AMD. Dabei reden wir nicht mal von Raytracing. Und wie man sieht hilft VRam da auch nicht....weniger natürlich erst recht nicht.
f.pngg.png

Highend Grafik zum low Budget Preis wird es nicht geben.
Es ist ja nicht so, dass sich visuell nichts tut.

Deswegen verstehe ich den ganzen Hate wegen FSR/DLSS nicht.
Karte XY reicht für WQHD gut aus....
...mit FSR/DLSS stellst DU auf 4K...die Karte reicht immer noch und das Bild schaut besser aus.

Wenn es die eigene Karte nativ nicht im Kreuz hat (wie hier die RTX 4070TI) muss man sich eben zu helfen wissen.
TLOU.pngHL.jpg
 
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Die Zeit wo man AAA Spiele ohne DLSS/FSR in hoher Auflösung spielen kann sind einfach vorbei. Zumal Spiele mittlerweile mit DLSS oft besser aussehen.
 
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Onyva schrieb:
Die Zeit wo man AAA Spiele ohne DLSS/FSR in hoher Auflösung spielen kann sind einfach vorbei.

Diese Zeiten gab es nie. Es gibt nur einen Haufen Phantasten, die 4k als "neuen Standard" deklariert haben.

Dummerweise tritt die GPU-Entwicklung seit Jahren preis-leistungsmäßig auf der Stelle, und 4k ist und bleibt teures High End. Wer sich das nicht leisten kann/will, sollte sich keinen 4k-Monitor aufschwatzen lassen.
 
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Das stimmt nicht eher ist es so das viele Geld als Maßstab nehmen das die Leistung dafür für einen deutlich zu hohe Auflösung bereitsteht.
Spiele entwickeln sich immer an der Konsolenleistung und diese haben eine Zielauflösung von 1080p
Ne rtx4070 ist maxed für 1440p geeignet solange es keine neuen Konsolen gibt
will man mehr hilft nur der griff zu ner rtx4090 bzw rtx4080 respektive rtx3090 3080ti
Der Grund ist entgegen der fp32 Leistung eher die rop menge min sollte 4k etwa 96 rop haben
Aber das bedingt das spiele nie nativ das Bild rendern sondern auf eine Auflösung hin designt werden und ratet mal was das Ziel ist.
Es gibt nur sehr wenige spiele die überhaupt mehr als in 1080p hin designt werden
Und die es gibt sind in 1440p bei den Texturen designt und da spielt es keine rolle ob man 720p oder 2160p eingestellt hat.
Das wird in zuklunft mehr da die ps5 und xsx bald der standard wird und wenn ps5 pro kommt mit vermutlich doppelter Leistung wir das noch enger da mehr eher auf 1440p hin desigenen egal welche Auflösung man selber eingestellt hat der vram wird kaum reichen.
 
peacermaker schrieb:
Gekauft werden sie jedenfalls bei Mindfactory sind es schon 500Stk .Wenn ich so viel Geld für eine Graka
ausgebe erwarte ich schon bedeutend mehr Leistung verstehe nicht wie man sowas kaufen kann.
Mal gucken was die News in 2 Wochen zu den Sales sagen.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...rungen-sollen-ab-Q1-2023-stabil-sein-1408777/

Zu den älteren Karten finde ich nichts.

https://www.hardwaretimes.com/nvidi...rtx-4080s-with-plenty-of-stock-available/amp/


Mir scheint: Nvidia braucht nur noch high end Chips, den Markt haben sich allerdings beide AMD/NV kaputt gemacht.
 
syfsyn schrieb:
Spiele entwickeln sich immer an der Konsolenleistung und diese haben eine Zielauflösung von 1080p
Bei Konsolen ist aber auch nicht mehr 1080p die einzige Zielauflösung, immerhin wird die aktuelle Konsolengeneration auch mit "4K" vermarktet. Zwar nicht unbedingt native 4K, aber im Quality-Mode geht die Tendenz schon eher Richtung 1440p30 und dann auf 4K hochskaliert. Auf 1080p60 ist dann meist der Performance-Mode ausgelegt oder wenn nur ein FullHD Fernseher dran hängt.
 
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Man überlässt den casual Markt einfach vollständig den Konsolen. Kann ich nachvollziehen, zu dem Preis bekommt man ne Konsole kann direkt drauf loszocken. Konsole hat den PC als Leadplatform eh schon abgelöst und es wird noch schlimmer und ja daran sind auch die Preise schuld. Klar Inflation, Lieferengpässe blablub und dennoch sind die Preise der Konsolen nicht dermaßen in den Himmel geschossen wie es bei PC Komponenten der Fall ist. Imo eine fatale Entwicklung.
Und wenn jetzt einer kommt mit aber aber der PC und die vielen Möglichkeiten und Regler bedienen und DLSS und RT und überhaupt. Das interessiert die wenigsten. Die wissen doch gar nicht was das ist. Konsole an, loszocken, passt und das möglichst günstig. Das bietet der PC schon lange nicht mehr.
 
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peacermaker schrieb:
Gekauft werden sie jedenfalls bei Mindfactory sind es schon 500Stk .Wenn ich so viel Geld für eine Graka
ausgebe erwarte ich schon bedeutend mehr Leistung verstehe nicht wie man sowas kaufen kann.
Manche haben halt nur ne 1070 da ist das schon ein sprung
 
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DaHell63 schrieb:
heute schon eine Hose die 3 Nummer zu groß ist...könnte ja sein, dass man in den nächsten Jahren zunimmt.
Einfach jogginghosen kaufen die wachsen mit:D

syfsyn schrieb:
Es gibt nur sehr wenige spiele die überhaupt mehr als in 1080p hin designt werden
Und die es gibt sind in 1440p bei den Texturen designt und da spielt es keine rolle ob man 720p oder 2160p eingestellt hat.
Sorry das ist einfach müll, das war 2010 vielleicht noch so aber heute liefern die meisten doch highres texturen.

Anders wird nämlich nen schuh draus unter FullHD brauch man garnicht ultra texturen einstellen weil eh zu wenig pixel von der Auflösung vorhanden sind um davon was zu haben.

Gutes bsp ist da immer noch BF..
Was erst bei UHD knackige Texturen liefert.

Und sogar LostArk gibts nen riesen unterschied und das wurde 2012 wenn ich mich nicht täusche entwickelt..



Sogar Dota wurde da geupgradet.
 
peacermaker schrieb:
Gekauft werden sie jedenfalls bei Mindfactory sind es schon 500Stk .Wenn ich so viel Geld für eine Graka
ausgebe erwarte ich schon bedeutend mehr Leistung verstehe nicht wie man sowas kaufen kann.
WTF? Ist doch ein Super Upgrade, von einer 2070, 2070S, 2080, 2080S. x2 Peformance.

Man kann natürlich ewig warten, bis es "bessere" Preise gibt. Oder aber man investiert in sein Hobby nach x Jahren etwas....
 
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DaHell63 schrieb:
Raytracing wird ja von den AMD Nutzer grundsätzlich abgelehnt....ausser in Resi und Konsorten. Speicherverbrauch ohne Mehrwert.
Ja so ist das wenn ihr Fanboys euch streitet.
 
Windell schrieb:
Ich sehe es auch bedenklich. Früher hat man auf Preis und Rohleistung geschaut.
Heute reicht es anscheinend schon wenn es DLSS hat und dann wird mit diesen gestiegenen FPS argumentiert.

Ich finde DLSS sollte weiterhin on top sein und nicht der Hauptgrund eine Karte zu kaufen.

Vor allem ist es erstaunlich, wie NVIDIA es geschafft hat, den Markt, Kunden und Reviewer für DLSS zu vereinnahmen.

Natürlich ist das Thema heute viel, viel, viel komplexer. Aber erinnert sich noch jemand an die ATI oder NVIDIA "Cheats" vor 20 Jahren?

Damals haben die Tech-Reviewer eimerweise Kritik speziell über ATI ausgeschüttet, weil sie sich mit ihren Filter-"Cheats" Performance erschummult hatten. Da wurde in Sherlock-Holmes-Manier mit der Lupe nach Unterschieden gefahndet, weil ATI sich Performance mit einer für 99% der Spieler kaum wahrnehmbaren Qualitätsminderung ergaunerten.

Klar, da ging es natürlich auch um das Thema Transparenz und Kommunikation. ATI und NVIDIA haben das verschwiegen und man konnte es teilweise nicht deaktivieren. Aber unabhängig davon war der stark überwiegende Tenor in der Community -> FPS mit Tricks zu Lasten der Qualität geht gar nicht.

Und heute?
 
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Na heute ist das was anderesxD.

DLSS/FSR kommt bei mir nur im Notfall in Frage,weil in 95% der spiele sieht man einfach das es schlechter aussieht,vorallem unterhalb von nativ UHD kickt das richtig rein.



Windell schrieb:
Heute reicht es anscheinend schon wenn es DLSS hat und dann wird mit diesen gestiegenen FPS argumentiert.
Und die spielehersteller ruhen sich auch darauf aus...
 
Cleric schrieb:
Natürlich ist das Thema heute viel, viel, viel komplexer. Aber erinnert sich noch jemand an die ATI oder NVIDIA "Cheats" vor 20 Jahren?
du meinst, als ati texturen absichtlicht falsch gefiltert hat, ohne möglichkeit das zu ändern und ohne hinweis, um in einem direkten test mit "angeblich" gleichen settings eine bessere performance zu liefern? ja, haben die ganz schön versaut. hätten es einfach als technologie bewerben können statt es als cheat in angeblich fairen vergleichstests zu misbrauchen.
würden kunden heute bestimmt genau so lieben, wenn ihre 4k texturen in matsch verwandelt werden um 2 fps besser zu sein, ohne einstellungsmöglichkeit im treiber.
 
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Cleric schrieb:
Vor allem ist es erstaunlich, wie NVIDIA es geschafft hat, den Markt, Kunden und Reviewer für DLSS zu vereinnahmen.

Natürlich ist das Thema heute viel, viel, viel komplexer. Aber erinnert sich noch jemand an die ATI oder NVIDIA "Cheats" vor 20 Jahren?

Damals haben die Tech-Reviewer eimerweise Kritik speziell über ATI ausgeschüttet, weil sie sich mit ihren Filter-"Cheats" Performance erschummult hatten. Da wurde in Sherlock-Holmes-Manier mit der Lupe nach Unterschieden gefahndet, weil ATI sich Performance mit einer für 99% der Spieler kaum wahrnehmbaren Qualitätsminderung ergaunerten.

Klar, da ging es natürlich auch um das Thema Transparenz und Kommunikation. ATI und NVIDIA haben das verschwiegen und man konnte es teilweise nicht deaktivieren. Aber unabhängig davon war der stark überwiegende Tenor in der Community -> FPS mit Tricks zu Lasten der Qualität geht gar nicht.

Und heute?

Ich glaube der Unterschied heute ist, dass es erstmal noch mehr Spieler gibt. Die meisten sehen die Unterschiede nicht. Der Anteil an Leuten, die sich intensiv damit befassen wird prozentual kleiner und deren Meinung deshalb weniger relevant. Außerdem haben alle Hersteller ein solches Feature im Angebot. Hier versucht nicht einer zu tricksen sondern alle arbeiten mit den gleichen Mitteln. Und man hat als Spieler die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob man es nutzt oder nicht. Und auch auch in welchem Ausmaß.

Ich selbst habe mit dem Quality Modus von DLSS gute Erfahrungen gemacht. So läuft bei mir Baldurs Gate 3 in "4k" und 60fps. Ist doch nicht schlecht für ne 3070.
 
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