Test Nvidia GeForce RTX 4070 FE im Test: (Knapp) RTX-3080-Leistung und 12 GB für 659 Euro

ovanix schrieb:
Sobald mein PC endgültig den Geist aufgibt so hole ich mit einen Mac Mini für 699€
Was ist das denn für eine Logik, weil ein PC zu teuer ist kaufst du dir einen komplett überteuerten Mac???
Für 700 Euro gibt's auf jeden Fall bessere PCs bei 0815 System sellern:
  • AMD Ryzen 5 5500 6x 4.2GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • AMD Radeon RX 6600 8GB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
Reicht super zum Spielen, besonders in FHD.

Vielleicht wird die 4060 ja auch etwas erschwinglicher und landet in low-budget Konfigurationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Connecto, M11E und 2 andere
C0rteX schrieb:
Die FEs werden meist auch nicht übermäßig produziert und den Boardpartnern nicht das Wasser abzugraben. Oftmals werden die FEs sogar frühzeitig eingestellt.
Also zumindest im ital. Webstore war die 4080FE letzten November nach einem "Drop" teils tagelang lieferbar, nur die 4090FE war nach ein paar Stunden komplett ausverkauft. Die 4070FE war ratzfatz weg, aber mal abwarten wie das in einem Monat aussehen wird. Übrigens kommt die FE in der genialsten Verpackung ever, selbst die braune Umverpackung des Versandkartons habe ich behalten. :D

C0rteX schrieb:
Laut Igorslab ist die FE aber den günstigen AIB Modellen vorzuziehen, weil die Ausstattung da nicht ganz so mies ist. Also wird sich die am ehesten noch verkaufen. Schauen wir Mal in 2 Wochen wieviel Stock überall vorhanden ist und ob es bereits Angebote gibt.
Also die 4080FE hat ja den gleichen Kühler wie die 4090FE und man kann das Teil kurz als Backstein bezeichnen, Design ist ansprechend, aber mein Case hat keine Scheibe, insofern.... Von der Ausstattung haben die eben nur zwei Lüfter und keine RGB Beleuchtung, letzteres sehe ich sogar sehr positiv. Vorteil bei den FE ist, man bekommt relativ schnell die Bauteile für eine Wasserkühlung und deren Wiederverkaufswert ist meist höher.

Ja genau, schauen wir mal in 2-4 Wochen, weil viele haben vermutlich genau auf diese Karte gewartet und sofort zugeschlagen. Ein "Ladenhüter" wie Anfangs die 4080er wird das aber eher nicht werden.

PS: Voll die Schadenfreude gegenüber den Skalper, die auf Ebay Anfangs versuchten die 4080FE für bis zu 2000€ weiterzuverkaufen, während sie im Store zur UVP lieferbar war! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, M11E und C0rteX
Fallout667 schrieb:
Nö die Karten gibt es schon ab 639€, immer diese Schwarzmalerei hier....
hast recht (in Österreich ab 665 €)

aber hab mir nen gute gekauft, mein Ohr ist sehr empfindlich daher 3 Lüfter msi gaming

hat laut reviews kein Fiepen und coil whine
730 € inklu Versand minus 380 € von meiner alten Karte kann ich nicht meckern

C0rteX schrieb:
Mal wieder schön relativiert. Ohne die vorhandenen Stückzahlen der 4070 FE zu kennen, ist deine Aussage einfach gar nicht haltbar.
Ohne Stückzahl der FEs ist deine Aussage ebenso wenig haltbar.
Ausverkauft ist aber nunmal ausverkauft!;)

C0rteX schrieb:
Frühere releases liefen halt immer anders ab. Da war bereits kurz nach start ein Großteil der Ware weg und es hat einige Wochen gedauert bis eine breite Verfügbarkeit zur UVP vorhanden war.
So wie zur letzten Generation beim Miningboom?
Das sehen wir so schnell nicht wieder.

C0rteX schrieb:
Die Kritik überwiegt doch auf jedem Techkanal und Forum. Nur immer die gleichen Namen die verteidigen und relativieren. Zum Glück weit in der Unterzahl.
Die Kritik betrifft den Preis und dass die Entwicklung nicht jedem gefällt kann ich verstehen. Das betrifft aber jede aktuelle Karte.
Daher logisch dass sich viele einen Flop wünschen.

btw ich sage nur dass ich noch nicht von einem Flop auf dem Markt ausgehe wie es schon einige tun. Auch nicht dass sie aus den Händen gerissen wird. Irgendwo dazwischen liegt sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Connecto
wtfNow schrieb:
Ohne Stückzahl der FEs ist deine Aussage ebenso wenig haltbar.
Ausverkauft ist aber nunmal ausverkauft!;)

So wie zur letzten Generation beim Miningboom?
Das sehen wir so schnell nicht wieder.

Die Kritik betrifft den Preis und dass die Entwicklung nicht jedem gefällt kann ich verstehen. Das betrifft aber jede aktuelle Karte.
Daher logisch dass sich viele einen Flop wünschen.

Das ist das letzte Mal für heute, dass ich deinen Fanboy Ignorefilter aufmache, weil ich wieder das Gefühl habe gegen eine Wand zu reden.

Wie alt bist du eigentlich, dass du dich offenbar an keinen Release der letzten 10 Jahre erinnern kannst, der absolut anders verlaufen ist? Ich stütze meine Aussage auf eine Umfrage, Artikel, die Mehrzahl der Forenuser und Aussagen von Techseiten. Die haben für mich mehr Aussagekraft als irgendwelches unbelegtes Wunschdenken.

Quellen habe ich hinterlegt. Du lieferst hier gar nichts, außer das eine unbekannte Menge von FEs 1 Tag nach Release ausverkauft ist. Das sagt halt überhaupt nichts aus. Was ist wenn es nur 500 Stück waren? Zusätzlich duften die besseren Modelle ja erst ab heute verkauft werden.

Ich beziehe das auf die langfristigen Erfahrungen und nicht auf den Miningboom. Das ist eine isolierte Situation, die wir hoffentlich nicht wieder sehen.

So jetzt ist gut. Ich wünsche dir und deine 4070ti in 4k ein schönes Wochenende und hoffe die 900 Euro tun nicht zu sehr weh, wenn du die Regler übermäßig bedienen musst, mit die Leistung nicht einbricht. 😂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juwa schrieb:
Von der Ausstattung haben die eben nur zwei Lüfter
Was ist das Problem an zwei Lüftern? Mehr Lüfter bedeutet erstmal auch mehr Lautstärke. Ich hätte sogar lieber zwei größere Lüfter als immer diese 85mm, 90mm oder 95mm-Lüfter... Wenn es hoch kommt, wird noch ein 100m-Lüfter mit zwei kleineren Lüften gepaart.
Die Customs sind aber teils so riesig, da hätten teils locker 120mm-Lüfter draufgepasst. Und vor allem wertigere Lüfter.
Im Bereich der Lüfter ist sowieso JEDES Kühldesign schlecht. Außer die Noctua Editions von ASUS. Ich meine jede Karte könntest du mit vorhandenen Kühlkörper effizienter kühlen, wenn du da 2x 120mm per Kabelbinder draufklatscht.

Die Custom-Karten sind wie gesagt nur leiser, weil die Lüfter i.d.R. deutlich langsamer drehen können, weil einfach mehr Kühlfläche vorhanden ist, als bei der FE.
Die für sich genommen in Anbetracht der Masse und Abmessungen aber tatsächlich auch sehr leise ist. Dafür, dass die Lüfter hier eigentlich mit 1.000 rpm anlaufen
(Hier feiere ich AMDs 500 rpm - die Lüfter drehen in meinem Setting nie schneller als 1000 rpm)

snip.png

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
@C0rteX
Du berücksichtigst nicht dass wir uns in einer großen Rezessionen befinden, das Kaufverhalten kann man nicht 1:1 mit dem vor 5 Jahren vergleichen. Heute ist heute. Alle Karten sind überteuert.
Wie sich die 4070 entwickelt sehen wir in den nächsten Wochen und Monaten.

Danke, die 4070 Ti liefert mir beste Dienste mit dreistelligen fps dank gewisser Softwaretechnologien die ich woanders nicht bekomme. Vor Regler bedienen habe ich keine Angst und zur nächsten Generation wird eh wieder ne neue gekauft, würde mich freuen wenn dann ne Radeon das rundere Gesamtpaket für mich bietet;)

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Was ist das denn für eine Logik, weil ein PC zu teuer ist kaufst du dir einen komplett überteuerten Mac???
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • AMD Radeon RX 6600 8GB
Reicht super zum Spielen, besonders in FHD.

Vielleicht wird die 4060 ja auch etwas erschwinglicher und landet in low-budget Konfigurationen?
Da die jetzige Kiste zum Staubfänger mutiert ist und jetzt sogar rumzickt, wird ein Billo Mac reichen.
Zum Daddeln langt er auch vollkommen.

Doch da ich nunmal Geld auch nicht im dünnpfiff habe, bleibt es bis jetzt erst bei dieser Idee.

Deine Zusammenstellung ist nicht besser wie meine aktuell Vorhandene.
Notfalls behalte ich meine 1070GTX und baue etwas um diese drumherum, bevor ich jetzt das Mainboard/Netzteil/RAM ausbaue und austausche. Da sollten 699€ ebenfalls reichen und ich hätte dann erstmal eine Weile Ruhe.

juwa schrieb:
scheinen viele nicht zu stören.
Naja viele lungern auch nicht in de foren rum und saugen täglich alles auf,für die reicht es wenn NV drann steht und es wird gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, juwa und M11E
ovanix schrieb:
....
Deine Zusammenstellung ist nicht besser wie meine aktuell Vorhandene.
Notfalls behalte ich meine 1070GTX und baue etwas um diese drumherum, bevor ich jetzt das Mainboard/Netzteil/RAM ausbaue und austausche. Da sollten 699€ ebenfalls reichen und ich hätte dann erstmal eine Weile Ruhe.

Mach doch einfach ein BIOS-Update und besorg dir einen Ryzen der 5600/5700X/5800X3D und vllt noch einen passenden Kühler dazu. Dann hast du doch schon einen super Leistungsschub wenn du die 1070 erstmal behalten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und SIR_Thomas_TMC
juwa schrieb:
Die 4070 verkauft sich scheinbar bisher sehr gut, im NV-Webstore ist die 4090FE und 4080FE zur UVP sofort lieferbar, die 4070FE ist aber "esaurita", also ausverkauft. Deren größte Mankos, der Preis und geringe Speicher, scheinen viele nicht zu stören.

https://store.nvidia.com/it-it/geforce/store/?page=1&limit=9&locale=it-it
EBay und eBay Kleinanzeigen sind die FE für 700-850€ sofort verfügbar.
Nvidia schützt nicht vor Bots, Hauptsache Verkauft.
Es haben sich also nur Scalper drauf gestürzt, ob die Rechnung aufgeht wage ich zu bezweifeln.

Bei Mindfactory gibts alles was das Herz begehrt, nur die Verkaufszahlen sind niedriger als zu 4090 im selben Zeitraum.

Schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
C0rteX schrieb:
Wie alt bist du eigentlich, dass du dich offenbar an keinen Release der letzten 10 Jahre erinnern kannst, der absolut anders verlaufen ist? Ich stütze meine Aussage auf eine Umfrage, Artikel, die Mehrzahl der Forenuser und Aussagen von Techseiten.
Ich kann mich an viele Mittelklasse Releases erinnern bei denen fast immer permanent Karten verfügbar waren.
Eigentlich fast sogut wie alle, mit Ausnahme der Miningzeit. Da war wirklich alles nicht nur kurzfristig, sondern langfristig nicht verfügbar.

aLanaMiau schrieb:
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • AMD Radeon RX 6600 8GB
Reicht super zum Spielen, besonders in FHD
Wer sich einen Mac holt dem dürften Spiele nicht wirklich interessieren, gibt ja nicht so viele die darauf laufen.

Von daher egal für ein Gpu Thread.

Ich hatte mir seinerzeit von Nvidia die Beste der Mittelklasse fuer ca. 450,- Euro gegoennt.
Was waere heutzutage die Empfehlung? ...650-800,-. waren damals die unbezahlbaren Topkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Grundgütiger schrieb:
EBay und eBay Kleinanzeigen sind die FE für 700-850€ sofort verfügbar.
Gerade einmal 6 Angebote auf Kleinanzeigen, die Zeit der Scalper ist vorbei.
Grundgütiger schrieb:
Bei Mindfactory gibts alles was das Herz begehrt, nur die Verkaufszahlen sind niedriger als zu 4090 im selben Zeitraum.
Natürlich, es gibt zum einen viele Nutzer mit alten Karten und ähnlicher Leistungsfähigkeit.
Außerdem ist da noch das Angebot von AMD.

Connecto schrieb:
Ich kann mich an viele Mittelklasse Releases erinnern bei denen fast immer permanent Karten verfügbar waren.
Eigentlich fast sogut wie alle, mit Ausnahme der Miningzeit. Da war wirklich alles nicht nur kurzfristig, sondern langfristig nicht verfügbar.

Mh, wenn ich jetzt differenziert über die letzten 3 Gens vor der aktuellen nachdenke, könntest du sogar Recht haben. Die 3000er und 6000er hatten die Miningkeule, die 2000er waren wegen der Preisgestaltung unbeliebt. Bei der 1000er bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Situation da herrschte. War früher sicher auch noch etwas anders, als die Mittelklassekarten tatsächlich noch 250 bis 350 Euro gekostet haben. Wir werden sehen, aber alles was ich so höre, deutet eher darauf hin das hier kein großes Interesse herrscht.

Das Sommerloch, Navi 32 und der fehlende Umsatz wird es hoffentlich richten. Ob Nvidia allerdings bereit ist die Preise weiter zu senken? Ich habe nicht das Gefühl das sie aus den vollen Lagern und der Kritik an der technischen Ausstattung gelernt haben. Alles was jetzt kommt ist ja sowieso noch größerer Trash. 4060 mit 8 GB und 8 Lanes? Nach aktuellen Entwicklungen überhaupt nicht empfehlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connecto
Ich habe eine 4070ti und spiele in WQHD, in Hogwarts Legacy und The Last of Us auf maximalen Settings wurden zu keinem Zeitpunkt mehr als 10.3 GB VRAM reserviert. Und reservierter Speicher ist nicht gleich tatsächlich genutzter Speicher. AMD hat wohl mehr VRAM, ist aber auch nicht sicher für die Zukunft, weil die Raytracingleistung da einfach nicht stimmt. Die Zeiten sind vorbei, wo man sich einfach nur auf die Rohleistung der Karten beziehen kann. DLSS/FG sind sinnvolle Helfer, welche einfach bei Nvidia besser laufen als bei AMD. Am Anfang hat man nur über DLSS 1.0 rumgejammert, jetzt sehen Spiele teilweise mit DLSS 2.0 besser aus als Nativ. FG wird wohl auch noch optimiert werden. Mehr VRAM bringt mir in 3 Jahren auch nichts, wenn ich kein Raytracing einschalten kann weil die RT Leistung nicht stimmt, ich bin voll zufrieden mit meiner 4070Ti.

Der Spaß mit dem Preisvergleich ist so ne Sache, es ist schwer die UVP einer 3080 als Maß zu nehmen, weil die Karte zum Release in keiner Weise auch nur Ansatzweise zur UVP verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Connecto und Kuestennebel79
aLanaMiau schrieb:
lool, sicher die 4060ti ist für Nvidia Highend FHD wird also auch einen solchen Preis bekommen.
schätze mal USD 499 im bestenfalls USD 399 und selbst das wären noch 100 zuviel für 8GB in 2023.
AD107 vs Navi33 P/L wird interessant, schafft es Nvidia AMD auch im Raster zu schlagen, RT sicher
AD106 vs Navi22 P/L wird interessant, same und was bringen die 4GB extra
AD104 vs Navi32 P/L wird interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
C0rteX schrieb:
Bei der 1000er bin ich mir nicht mehr so sicher, welche Situation da herrschte.
Bei der 1000er Pacal Gen waren die Karten auch alle von Anfang an sehr gut verfügbar. Ich hatte mir direkt zu Release eine GTX 1080 und eine GTX 1070 von MSI gekauft und damit die GTX 980ti und die GTX 970 abgelöst. War gar kein Problem welche zu bekommen. Hatte dann auch die Titan Xp und danach die sehr spät erschienene 1080ti geholt. War bei allen Karten von allen Herstellern immer genug auf Lager.
Erst als dann während Pascal dann der erste Mining Boom anfing wurde es etwas knapp mit den Karten. Bei Nvidia ging es allerdings noch weil die AMD Karten damals wesentlich besser zum Mining geeignet waren als Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Die 4070 ist, wie auch die 4080 und 4090, in Sachen Leistung und Effizienz auf jeden Fall interessant. Preislich gesehen aber wiederum völlig uninteressant. Die Leistung zu dem Preis gibt es also praktisch fast seit 2,5 Jahren, was für mich einem Stillstand für den Verbraucher gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, SIR_Thomas_TMC und danyundsahne
Zurück
Oben